Hallo
Ich erwähne immer gern den JTS UA-900 ins Rennen. Den bekommt man für ca 400,- Euro und der ist bereits aktiv. Das ist saugünstig und ein gutes gerät.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Beiträge von tobias kammerer
-
-
Hallo,
die machen Direktvertrieb. Einfach bei denen anrufen/ anfragen. In der Regel ist das Meißte überteuert und wenig wird von Ihnen gebaut. Das sind sehr oft OEM Produkte.
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Hallo Tim,
das würde ich allgemein so nicht sagen. Bezogen auf ein Element stimmt das. Wnn man aber genug aneinanderhängt, hat das Kleine genau so viel Druck wie das große (ist auch logisch) aber immer noch den Vorteil der geringeren Bündelung und der generell präziseren Wiedergabe.
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Hallo bemi,
ja die haben das kleinere. Die Hochtöner sind identisch. Das kleinere klingt erwartungsgemäß in den Mitten präziser und bündelt da noch nicht wie das 12er (sieht man auch an den Diagrammen). Das kleine Array ist somit sicher das hochwertigere, aber auch das teurere, wenn ich mir die gleiche Länge bauen will.
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
hallo Leute
Wer das Ding in Bayern hören will, der kann bei "Allgäu Power" auf ein Konzert gehen.
Übrigens ein Vorteil nahezu aller ernstunehmender LA´s gegenüber einem Horntop: Deutlich geringerer Klirrfaktor. Allein das kann bei vielen Leuten als besserer Klang gewertet werden. Deshalb wäre ich sehr vorsichtig mit schnellen Behauptungen, was besser ist. Generell bin ich sicher auch der meinung, daß heute Linearrays oft nur aus "modischen" Gründen eingesetzt werden, trotzdem gibt es aber auch viele sinnvolle Einsartzmöglichkeiten, bei denen Vorteile zu erwarten sind.Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Jetzt behaupte ich noch ganz frech die Wellen kommen von Resonanzen, dann wäre mein Höreindruck perfekt.
BuäääähhhhViele Grüße
Tobias Kammerer -
Die digitale Dividende läßt den Bereich 863 bis 865 komplett in Ruhe und das EU-weit. Es wird der einzigste kostenlos benutzbare Bereich sein. Die Störungen die zu erwarten sind, wird man in einem geschlossenen Raum (DJ für Hochzeit...) durch drücken des Autoscans wohl immer umgehen können. Von 863 bis 865 ist mit gewalt für 4 Sender Platz. Somit bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Ansonsten haben wir ja ähnliche Ansichten.
Wir haben übrigens bei kunden mit Autoscan Funken (auch z.b. Shure PGX) mit Infrarot Übertragung viel weniger Anrufe wegen kapier ich nicht oder stört, als bei anderen. Somit kann man das doch empfehlen.
Welchen Vorteil hat für diesen Nutzer übrigens eine 300er statt einer 100er Sennheiser Anlage?? Der HF-Teil und die Kapseln sind identisch. Nur die Features sind unterschiedlich.
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
OK Danke für die ausführliche Info. Ich denke ich muß mir so ein Teil nochmals reinziehen.
Vielen Dank
Tobias Kammerer -
Bißchen OT:
also entweder habe ich Spezialohren oder bis jetzt nur defekte Behringer ADA gehört. Wobei ich den Hinweis vom Wurst Werner schon sehr Ernst nehme. Mit Dynamik und Rauschen hatte ich da übrigens auch nie Probleme, das ist ja auch meßtechnisch gut belegbar, jedoch finde ich daß die einfach total hart und eben klirrend klingen (was der Kollege als Zerren in den Höhen beschrieb). Da fand ich den Unterschied zu etwas Vernünftigem durchaus deutlich mehr als nur ein paar wenige Prozentpunkte. Nun ist aber die Vergleichsmöglichkeit im Studio vom Werner sicher mehr oder weniger Ideal, also muß man seiner Meinung schon auch was beimessen. Vielleicht gibt es da verschiedene Baureihen mit unterschiedlichen Wandlern oder so. Grundsätzlich muß übrigens ein Wandler sicher nicht mehr als 3,- Euro in der Herstellung kosten nur um gut zu sein, da so etwas einfach unfassbare Massenprodukte sind.Viele Grüße
Tobias Kammerer -
...das bestätigt wenigstens mal meine Meinung vom ADA-8000. Komischerweise haben den alle im Rack auch zu 01V und allem Möglichen. Ich finde den Sound abartig.
Trotzdem glaube ich, daß sicher viele Deiner Probleme an schlichter Gewöhnung liegen. Ich finde Deinen Versuch aber super und mutig!
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Hallo,
ich würde Dir entweder das Pronomic UHF 102D empfehlen, weil:
- extrem gutes und Feedbackarmes Mikrofon
- extrem zuverlässige Funkstrecke
- Autoscann freiher Frequenzen und somit auch noch mit Internet über Funk zuverlässig vom Laien einsetzbar
- Bereich 850 bis 865 MHz und somit auch nach 2015 EU-weit noch nutzbar
- Deppensichere Bedienung mit Infrarotübertragung der Einstellungen.oder:
Das Sennheiser EW 165 g... Neu leider erheblich teurer.
Grund:
Das Mikrofon (nur das 165) ist unfassbar bassstark und gleichzeitig im Bass kaum feedbackempfindlich. Dadurch bekommt man auch bei ungeübten Rednern oder völligem Wahsinn wie bei kleinen Kindern... auch bei hohen Sprechabständen (50cm zum Mikro) noch eine verblüffende Übertragungsqualität hin. Vorsicht bei Gebrauchtkauf. Leider machen in die Jahre gekommene Sennheiser Strecken relativ viel technische Probleme. Für EW-100 Urserie wurde der Ersatzteilsupport bereits eingestellt. G2 kann man eigentlich noch gebraucht kaufen.Viele Grüße
Tobias Kammerer -
hallo hypomann,
doch das Delay wird notwendig. Die Sprachverständlichkeit leidet auch schon bei 3 Metern. Normalerweise plane ich in so eine Installation IMMER einen Controller. Dann kannst Du auch gegen eventuelle Feedbacks wegen extremer Klangverbiegung gut vorgehen. Mein Standard ist da immer der Behringer DCX, weil der im Prinzip alles kann, was man braucht. Schützt dank Limiter auch gegen Zerstörung durch Fehlbedienung.
Generell ist das Sennheiser eine gute Idee, WEIL: Sennheiser in dieser Preisklasse die rauschärmste Funkstrecke bietet. Das macht sich in der Kirche bei Totenstille meißt sehr gut. Natürlich ist das auch mit günstigeren lösbar, wenn das Budget es nicht hergibt. Hier kann man als Low Cost auch noch AKG WMS-40 Pro Presenter oder diverse Chinaböller empfehlen.Viele grüße
Tobias Kammerer -
hallo leute,
blos um mal irrglauben auszuräumen:
Auch Mischpulte wie z.B. die iLive oder auch lichtpulte, wie z.B. Chamsys... also alle Geräte mit netzwerk und IP Adresse, sind:
- angreifbar
- mit viren verseuchbarin der Regel sogar leichter als ein Windwos PC, da Linux erheblich weniger Schutzmechanismen aufweist, als Windows.
2.: Man könnte USB im Hardwareprofil deaktivieren. Dann geht ein USB Stick gar nicht.
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
an Guma
ich nimm´s mit Humor.
Danke
Tobias Kammerer -
Das gibt´s ja garnicht:
Forumsmitglied lobt anderes Forumsmitglied.
Das ich das noch erleben darf

Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Hallo Leute,
nette Entwicklung! War ja eigentlich längst überfällig, wenn man sieht, wie lange das nun schon im Studio praktiziert wird.
Und hier noch eine generelle Anmerkung. Es ist ein Ammenmärchen, daß Rechner unzuverlässig seien. Wir setzen seit Jahren viele Rechner Live oder auch im Studio ein. Weiterhin haben wir schon sehr viele Studios ausgestattet, deren Herz ein PC ist. Alle diese Kisten kennen keinen Absturz. Rechner stürzen nur ab, wenn man an Ihrer Software herumbastelt. Der normale Heim-PC muß hier schier unfassbares ertragen. Eine durchschnittliche Home PC Installation hat heute durchaus ca. 30 bis 40 Gigabyte, bis alle Lieblingstools, Officeprogramme, Virenscanner... am Start sind. Da ist natürlich Ärger vorprogrammiert. Weiterhin kaufen wahrscheinlich 90% aller Enduser PC-s, die man eigentlich gar nicht anrühren sollte, weil sie BILLIG sind. Jedes Digitalpult und auch jede Lichkonsole ist ein Computer. Da ändert die äußere Optik auch nix dran. Also habt da keine Angst davor. Einziger Nachteil eines Digitalsystems ist, daß ein defekt in der Regel den Totalausfall bedeutet. Das rückt natürlich das Thema Backupsystem mehr in den Vordergrund. Übrigens auch jeder Bankomat ist ein Windows PC. Auch die sollten in der Regel funktionieren. Auch viele Funktionen in einem Krankenhaus werden von PC-s gesteuert. Hier ist Zuverlässigkeit im wahrsten Sinne des Wortes lebenswichtig.
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Hallo Tim,
gratuliere! Da werden die anderen Systeme ziemlich lange Gesichter machen
. Wobei es auch Argumente gegen das System gibt. Diese sind aber sicher nicht der Klang und nicht der Power.
Viel Erfolg
Tobias Kammerer -
Hallo,
wir haben schon sehr viele Rane verbaut und haben damit nur beste Erfahrungen. Würde ich qualitativ in jeder Hinsicht über Rolls setzen. Technische Schwierigkeiten gab es noch nie, extrem Endbenutzer-Deppensicher, saubere Audiowerte. Einzig komisch: Für diese Preisklasse teilweise seltsamer EQ Klang, das haut mich einfach nicht um, aber das ist dann wohl auch Geschmackssache.
Also von mir:
Absolute Empfehlung: Rane.Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Hallo,
für alle die es noch interessiert:
Es ist ein ML-3000 geworden.
Danke nochmals für die Unterstützung.
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Hallo,
falsch:
Er nimmt die Summe beider Kanäle als Steuersignal, nicht nur den Ersten. Manche alten Kompressoren bewirken übrigens NUR dies durch den Link Schalter. Man muß bei diesen zusätzlich noch alle Regler beider Kanäle gleich einstellen.
Viele Grüße
Tobias Kammerer