1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

No Angels Tour

• simonstpauli
  • 14. Mai 2010 um 21:33
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Mai 2010 um 02:26

moin ;)

die sache mit dem arbeiten nur über die effekt-sends habe ich am anfang auch so gemacht.
    mittlerweile bin ich für die meisten anwendungen doch wieder zur alten methode zurückgekehrt, wahrscheinlich reine gewohnheit.
    beim delay mach ich es aber nach wie vor noch, ebenso bei speziellen anwendungen, z.b. bei "die tänzerin"...

was ich nicht ganz verstehe:
    du nutzt eine PL6, um dich auch mal vom FOH wegbewegen zu können?
    das geht doch mit nem laptop sogar drahtlos...?

noch ne frage:
    du hast ja nun eine T112 dabei. bisher hattest du ja erfahrungen mit der kleineren 80er gesammelt, so wie ich auch am anfang.
    mir ist dabei aufgefallen, das ich z.b. die kompressoren und gates am anfang lieber über den screen gesteuert habe als über die potis... mittlerweile nutze ich beide möglichkeiten, je nach aufgabe. aber es hat ne weile gedauert. wie geht es dir da?

und überhaupt:
    wie läuft die tour??

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 20. Mai 2010 um 04:18
    Zitat von "wora"

moin ;)

die sache mit dem arbeiten nur über die effekt-sends habe ich am anfang auch so gemacht.
    mittlerweile bin ich für die meisten anwendungen doch wieder zur alten methode zurückgekehrt, wahrscheinlich reine gewohnheit.
    beim delay mach ich es aber nach wie vor noch, ebenso bei speziellen anwendungen, z.b. bei "die tänzerin"...

Die Arbeitsweise über die Effekt-Sends ist bei mir ganz alt, das mache ich schon immer so. Bei der No Angels Show geht auch mal ein einzelner Snare-Schlag in den Schlagzeughall (Intermission, der MD hat da nette "bits and pieces" arangiert, die ich unterstütze

Zitat

was ich nicht ganz verstehe:
    du nutzt eine PL6, um dich auch mal vom FOH wegbewegen zu können?
    das geht doch mit nem laptop sogar drahtlos...?

Das stimmt, die PL6 habe ich beim zweiten Gig schon "abgeworfen" und die CAT5-Leitung wird nun als spare-Leitung genutzt.

Zitat

noch ne frage:
    du hast ja nun eine T112 dabei. bisher hattest du ja erfahrungen mit der kleineren 80er gesammelt, so wie ich auch am anfang.
    mir ist dabei aufgefallen, das ich z.b. die kompressoren und gates am anfang lieber über den screen gesteuert habe als über die potis... mittlerweile nutze ich beide möglichkeiten, je nach aufgabe. aber es hat ne weile gedauert. wie geht es dir da?

Die Gates stelle ich fast nur noch auf dem Surface ein, bei den Kompressoren nutze ich oft die "History"-Anzeige, bin also sowieso auf dem Screen unterwegs.

Zitat

und überhaupt:
    wie läuft die tour??

Super, für mich war Köln das Highlight. Schönes Venue (Gloria), gute Mix-Position von der ich die Show auch mal hören konnte. Viel HF-Noise allerdings, weil ich Wisycom mithabe bin ich da allerdings entspannt. Der Scan sah wild aus.

Inzwischen habe ich ein In Ear auf Stereo. Nette Ansagen heute: "das andere rechts" ;)

Die PL10 sind gut angenommen worden, mit Wedges ist das bisweilen haarig aber besser als ständig Monitoransagen auf der Shoutbox zu haben, die ich dann immer zu spät umsetzen würde...

Inzwischen liebe ich meine Bändchen, die Ladies und die Jungs.

Und jeden Tag haben wir ein anderes Motto. In München war es die "oh Mann"-Attitüde, in Frankfurt ein lockeres "tsss" und in Köln habe ich immer "wusste ich" gesagt, der Backliner "war ja klar" und der Lichtler "sinnlos". Die Motti für Hamburg und Berlin werden noch nicht verraten, sind aber auf die Städte zugeschnitten...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Mai 2010 um 12:40

jaja, von den bändchen muss ich mir auch mal zwei besorgen... ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Mai 2010 um 17:50

Nur ganz nebenbei - mal meinen Respekt in Kübeln über den Kollegen ausgießen! Köln konnte sich sehen und hören lassen! War ein schöner Abend - SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 21. Mai 2010 um 10:18

...danke, sky.

Daß ich hier mal die Bild verlinke... Aber Presse ist eine gute Sache...:
    http://www.bild.de/BILD/regional/…ager-halle.html

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Mai 2010 um 10:39

Das gibt´s ja garnicht:
    Forumsmitglied lobt anderes Forumsmitglied.
    Das ich das noch erleben darf :P:P

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.267
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. Mai 2010 um 10:54

Ein Tipp:

Das liegt daran, dass auf dieser Erde tätsächlich noch ein paar wenige Exemplare herumlaufen, die nicht alles besser wissen/können, sondern tatsächlich merken, wenn jemand anderes etwas so macht, dass man davon lernen oder zumindest Respekt davor haben kann. :wink:

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Mai 2010 um 11:06

an Guma

ich nimm´s mit Humor.
    Danke
    Tobias Kammerer

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 21. Mai 2010 um 12:06

Hallo Christian,

auch von meiner Seite ein herzliches Danke für die Einblicke!

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit
    Steinigke Showtechnic GmbH

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Mai 2010 um 16:59

na, da schliesse ich mich natürlich auch an! ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 21. Mai 2010 um 17:04

+1 :!::D

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. Mai 2010 um 19:20

...so stellt der liebe Gott sich das PA Forum vor ...

• GuidoGGS
    • 22. Mai 2010 um 10:15

Da muss ich leider arg widersprechen.
    Durch diesen Thread bin ich auf die Idee gekommen, nach Köln zu fahren und mir die No Angels mal live anzuhören / und sehen. Und da hier ja nur Spezialisten sind, habe ich mich auf einen schönen Abend und einen Ohrenschmaus gefreut. Der Abend war für mich dann leider nach ungefähr dem 6. oder 7. Song wegen schlechtem Sound beendet.
    Mal abgesehen davon, dass es etwas zu laut war, damit hätte man noch leben können, war das mal wieder ein Paradebeispiel dafür, dass technisches Knowhow alleine nicht ausreicht.
    Die No Angels singen gut, die Band ist Klasse, ebenso wie die Arrangements.
    Soundmäßig leider völlig unausgewogen, unmusikalisch, schmerzende Pegel in den oberen Mitten, mit Sounddesign hat das nun wirklich nichts zu tun. Vielleicht sollte man bei all der tollen Technik einfach mal die Ohren aufsperren. Dann hätte man bemerkt, dass Jazz mulmig und dumpf und nicht zu verstehen war, Sandy kreischig und zu leise war, die Snare alles kaputt gehauen hat, Lucy war ok., der Bass im Gedröhne der Bassdrum verschwunden war etc.
    Ich selbst bin auch Bassist. Ich hätte aber nicht sagen können, was der Kollege da gespielt hat.
    Ich frage mich dann immer, warum Profi-Soundleute nicht regelmäßig ihre Ohren checken lassen, da sich so etwas (der kreischige Sound), bei Vorhandensein von technischer Fachkenntnis, eigentlich nicht anders erklären läßt, als das da ein Schaden am Gehör vorliegt, der bis dato noch nicht erkannt wurde.
    Das unmusikalische Zusammenführen der Band ist eine andere Baustelle.

Und auch der arme Sänger hätte es verdient, nicht den ganzen Abend im Dunkeln an der Bühnenseite sitzen zu müssen. Der war nämlich gesanglich auch sehr gut und kann sich auch optisch durchaus sehen lassen.

Wirklich schade für die Band. Die hätten ein besseres Ergebnis verdient.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 22. Mai 2010 um 11:12

Das erinnert mich an einen Gig, den ich mal vor einigen Jahren gemischt habe. Am Ende des Konzerts kam ein Typ auf mich zu, drückte mir 20,- Eur in die Hand und meinte: " Danke, für den klasse Sound" und verabschiedete sich. Ich dreh mich um, wollte den FoH abbauen, da stehen zwei Tweed Jacken Träger vor mir und postulierten, der Sound wäre "die größte Scheiße, die sie je gehört hätten" gewesen:shock:
    So kann's gehen :D

Oft hat es einfach mit der Hörposition im Raum zu tun... und in machen Venues bekommt man aufgrund Raumakustik einfach keinen definiterten Bass hin...

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• GuidoGGS
    • 22. Mai 2010 um 12:26

Wurst Werner

da hast du völlig recht.
    Aber was meine Beschreibung angeht war der Sound in der ganzen Hütte annähernd gleich, egal ob vorne oder hinten.
    Ich war überall im Raum. Ich hab ja versucht eine erträgliche Stelle zu finden. Ging nicht. Das ist auch in solch einer Situation einer der Nachteile eine LineArrays. Du kannst in einem so kleinen Raum nicht nach hinten gehen und es wird deutlich leiser. Das wäre hier schön gewesen.
    Außerdem reden wir hier nicht über Geschmacksfragen.
    Und wer im Gloria-Theater in Köln keinen auch nur halbwegs definierten Bass hinkriegt, wo denn dann ?

• binson
    Verifiziert
    • 22. Mai 2010 um 12:32

Vielleicht kann ja der "Angeklagte" selbst etwas dazu sagen.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Mai 2010 um 13:18
    Zitat von "GuidoGGS"

...der Bass im Gedröhne der Bassdrum verschwunden war etc.
    Ich selbst bin auch Bassist. Ich hätte aber nicht sagen können, was der Kollege da gespielt hat...

zum rest kann ich natürlich nix sagen, ich war nicht vor ort.
    allerdings kann ich zu dieser aussage einen beitrag bringen, der auf eigenen erfahrungen basiert.
    wir müssen als techniker in der regel mit dem arbeiten, was uns die örtliche beschallungsfirma anbietet. oder mit dem, was für die tour gebucht wurde.
    es gibt am markt einfach sehr viele anlagen (bzw. abstimmungen), die gerade im bass völlig überzeichnen und ganz offenbar auf "hauptsache es bummst gut" getrimmt wurden. dazu gehören in meinen ohren vor allem bandpass-bässe.
    auf solchen anlagen kann man einfach keinen schönen bass fahren, weil es die technik einfach nicht hergibt.

und dann kommen bekanntermaßen noch die faktoren:
    - "hallenakustik"
    - "bühnenlautstärke"
    - "akustisch hoch reflektive bühne"
    zum tragen!

wenn man alle faktoren vor die nase bekommt, hat der gute sound leider einfach verloren, egal wie gut die ohren des mischers sind...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• FF
    Reaktionen
    105
    • 22. Mai 2010 um 13:52
    Zitat von "skyworker"

Köln konnte sich sehen und hören lassen!

Zitat von "GuidoGGS"

(...) bin ich auf die Idee gekommen, nach Köln zu fahren und mir die No Angels mal live anzuhören (...) Der Abend war für mich dann leider nach ungefähr dem 6. oder 7. Song wegen schlechtem Sound beendet.

Gleicher Konzerttag in Köln? Die Geschmäcker sind offensichtlich verschieden...

Gruß FF

• GuidoGGS
    • 22. Mai 2010 um 14:01

Gleicher Konzerttag in Köln: JA. Es gab glaube ich auch nur den einen.
    Ich sagte schon, dass wir nicht über Geschmack reden.
    Und, egal was da für Boxen zur Verfügung standen, man kann es in solch einem Fall trotzdem hinbekommen, dass wenigstens ein paar Basstöne erkennbar sind und nicht in einem Gedröhne untergehen. Am Raum hat's in diesem Fall ganz bestimmt nicht gelegen.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 22. Mai 2010 um 14:32
    Zitat von "GuidoGGS"

Ich sagte schon, dass wir nicht über Geschmack reden.

Zumindest scheint skyworker zu einer anderen Einschätzung als du gekommen zu sein...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™