1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ddt

Beiträge von ddt

• "garagenverleih" oder "professioneller"

• ddt
    • 18. März 2003 um 14:27

hi,

als "garagenverleih" würd ich halt "betriebe" definieren, die ohne richtiges ladengeschäft den verleih betreiben, sprich: gewerbeschein, garage voll equipment und dann abholung von dort. also kein richtiges geschäft oder so.

• amping für doppel-15"-kappalf bandpass

• ddt
    • 18. März 2003 um 12:40

hi,

ich hätte die kappas einzeln betrieben, also 2X8ohm

dann halt doch die 2400 endstufe & limiter/lowcut, das sollte dann ja hinhauen

• amping für doppel-15"-kappalf bandpass

• ddt
    • 18. März 2003 um 09:26

hi,

haben uns vor kurzem einen doppel-15" bandpass 6. ordnung gebaut (mutator-bauplan) und suchen jetzt noch einen passenden amp dazu. ins auge gefaßt haben wir eigentlich nur die thomann-amps, entweder die 1400 oder die 2400. was wär denn besser geeignet, um die zwei kappas anzusteuern ? die 1400er sollte doch eigentlich reichen, oder? oder dann doch lieber etwas mehr reserven ?

für vorschläge wäre ich echt dankbar

mfg

andreas

• suche splitter 2 auf 6 bzw 2 auf 8 - vorschläge ?

• ddt
    • 17. März 2003 um 12:41

ok,

werd mir halt dann das behringer-teil zulegen, hab auch nichts weiter in der preisklasse gefunden

mfg

andreas

• ddt
    • 14. März 2003 um 13:07

ähemmmm,,

leider steh ich grad auf dem schlauch oder so, wie kann ich denn noch zusätzlich antworten hinzufügen ?

• ddt
    • 13. März 2003 um 22:04

hi,

nachdem ja in diesem forum öfter die frage laut wurde, ob denn überhaupt noch "die richtigen user" anwesend wären, wollte ich mal ne umfrage starten, wie sich denn so das user-profil im pa-forum zusammensetzt.

um nicht falsch verstanden zu werden oder irgend jemand auf den schlips zu treten: ich versteh' uns ebenfalls als "garagen-verleih"; wir haben vor ca. 5 jahren damit begonnen, selbst bei uns drum and bass-parties zu veranstalten. da wir allerdings jedesmal zwischen 350 und 700 dm nur anlagen miete zahlen mußten (wobei die hälfte nicht funktionierte bzw. man bei aussagen wie "vier 15er kurzhörner und entsprechende tops" nur verständnislos angeblickt wurde und dann doch nur irgendein passives hk-system aufs auge gedrückt bekam), trafen wir irgendwann die entscheidung, uns selber (für unsere eigenen parties) ein system zuzulegen, das ganze billig an bekannte, die unter demselben problem litten, weiterzuvermieten, und, ohne groß zu investieren, die einnahmen stück für stück in ton/licht zu stecken.

ich bin mir sicher, keiner der profis in diesem forum wird unsereins als konkurrenz betrachten, ich würde mir nie anmaßen (im gegensatz zu manchem (http://www.djrider.de.vu ;-)) größere veranstaltungen so ab 500 personen aufwärts zu machen, da reichen weder equipment noch erfahrung, gar keine diskussion. allerdings gibts genügend parties, auf denen außer "2 boxen, verstärker, mixer, cd-player und ein bißchen licht" nichts gebraucht wird, und dafür reichts ja.

lange rede, kurzer sinn: wie würdet ihr euch in diesem bereich einordnen:

und nochmal vielen dank an die pro's für ihre unterstützung & hilfestellung (ich kann halt schlecht neben meinem chemie-studium nochmal tontechnik belegen ;-))

• thomann the box pa 500a

• ddt
    • 13. März 2003 um 13:17

hi,

ähmm, ne frage: warum muß ich die wattangaben halbieren? sind das denn keine rms-werte? ansonsten wärs ja wirklich etwas schwach auf der brust für nen 15"er

• thomann the box pa 500a

• ddt
    • 11. März 2003 um 13:28

hi,

seit einiger zeit gibts bei thomann eine neue serie von biamped fullrange boxen. ich hab da die 15"-version für 399,- ins auge gefasst. hat da schon jemand erfahrungen damit gemacht ? ich hab die teile leider noch nicht gehört. die daten hören sich ja nicht schlecht an:

15", 90X60 cd-horn, 300+100w, 35-20khz (-10db), xlr input mic/line, zuschaltbarer lowcut, 30kg, kunststoffgehäuse

taugen die teile was bzw. gibts in diesem preisrahmen alternativen ?

wenn ich mir zwei 15"-tops+amp kaufe, lieg ich ja preislich noch drüber !

vielen dank

mfg

andreas

• suche splitter 2 auf 6 bzw 2 auf 8 - vorschläge ?

• ddt
    • 7. März 2003 um 10:18

hi,

ich suche z.zt. einen günstigen mehrfach-splitter, um damit das mixersignal auf mehrere amps zu verteilen. zwei der amps haben zwar einen durchschleifausgang des eingangssignals, allerdings wäre mir ein regelbarer splitter deutlich lieber, um die amps einzeln einpegeln zu können bzw. noch zusätzlich ein stereo-signal für monitor/mitschnitte auskoppeln zu können. ich hab bisher allerdings außer dem ultralink pro von behringer (99,- bei thomann) nichts sinnvolles gefunden.

meine frage: gibts da alternativen ?

mfg

andreas

• Was für Kabel für Limiter installation ??

• ddt
    • 5. März 2003 um 11:00

hi,

du brauchst natürlich pro seite ein unsymmetrisches cinch-klinke-kabel

damit gehst du links und rechts in den composer, dann mit xlr einmal pro seite in den amp.

das unsymmetrische kabel möglichst kurz halten (wegen störeinstrahlung),
    bei symmetrischen xlr-kabeln ist das egal

• gewerbe-anmeldung als dj ?

• ddt
    • 27. Februar 2003 um 15:16

hi,

folgende frage: ich bin seit ca. 5 jahren als drum and bass-dj aktiv. zuerst auf privaten va's, in letzter zeit aber immer öfter auch überregional. wann hat es denn überhaupt sinn sich anzumelden bzw. muß ich das asl "künstler"/freiberufler überhaupt? (ach ja, "nebenbei" mach ich z.zt. meinen doktor und habe eine reguläre doktorandenstelle mit ca. 1400,- brutto/monat).

die gigs sind zeitlich relativ ungleichmäßig verteilt, so im schnitt ca 1-2mal im monat, gage so 50-150,-.

falls ich allerdings gewerbe anmelden würde, könnte ich ja ausgaben für diesen "beruf" absetzen; wenn ich da an ca. 300,-/monat für platten plus equipment rechne, zahlt der staat ja noch drauf !

also: wann ist eine anmeldung sinvoll ?

mfg

andreas

• langzeit-aufnahme - welches gerät ??

• ddt
    • 27. Februar 2003 um 12:39

da es sich in unserer gegend, was d'n'b angeht, eher um ein "entwicklungsland" handelt, sind die va's nicht besonders groß, so ca 150-300 mann. deswegen oft auch in kleinen clubs, da bekommt man (bei entsprechender noise-gate-einstellung) auch einiges vom publikum drauf (bei 2-3 mc's). vor abnahme über raummikro hab ich immer bedenken, da wegen der doch oft sehr hohen pegel ziemliche feedback-gefahr besteht.

• langzeit-aufnahme - welches gerät ??

• ddt
    • 27. Februar 2003 um 10:53

hi,

ich suche eine möglichkeit, bei vas den ton mitzuschneiden, und zwar ununterbrochen ca. 4-10 stunden am stück. was gibts da für möglichkeiten ? dat geht ja nicht lange genug, und per hd-recording ist mir zu unpraktisch (abgesehen davon, daß der pc dann wohl ziemlich schnell verranzt ;-))

ich hab schonmal überlegt, per (gutem) hifi-videorecorder aufzunehmen, z.b. den panasonic-geräten mit dem metalllaufwerk, die sind auch für dauerbetrieb geeignet.

gibts evtl. noch andere möglichkeiten ?

mfg

andreas

• mikrofonabnahme von mc's - tipps gesucht !!!

• ddt
    • 27. Februar 2003 um 10:48

hi,

wir veranstalten des öfteren drum and bass-events und machen dann auch live-mitschnitte davon . allerdings hab ich noch so gut wie keinen mc gefunden, der weiß, wie man mit einem mikro umgeht (viel zu nahe am mund, reinschreien in höchster lautstärke, außerdem mikrokopf zuhalten usw.), deswegen ist es schwierig, v.a. für die aufnahme ein gutes signal zu bekommen.

bisher hab ich das ganze folgendermaßen geschaltet:

mx602a als mixer, die mikros (xm200s) (low cut ein, bassregler auf -12db) pre-fader über aux1 als mono-summe durch nen multicom (als limiter und ca. 3-4:1 kompression), dann das signal in ein digitech s1 effektgerät, leichtes reverb/delay, dann noch das integrierte noise-gate, und wieder per ausx return als stereo ins pult.

damit hab ich eigentlich ganz gute ergebnisse gehabt. kann mir jemand noch evtl. zusätzliche tipps geben bzw. kann man das ganze noch verbessern ?

und bitte keine vorschläge wie "ohr-krempel wegschmeißen, gerät xy für xxx teuro kaufen" :D

mfg

andreas

• ddt
    • 26. Februar 2003 um 14:37

uuuups,

sorry, hab mich verlesen:

die xlr male/female kabel würd ich für die verbindung compressor-amp nehmen, und das symmetriche klinkenkabel gegen ein unsymmetrisches cinch-klinke oder cinch-xlr-kabel umtauschen (der vmx200 hat ja keine symmetrischen ausgänge)

so, jetzt stimmts hoffentlich !!

mfg

andreas

• ddt
    • 26. Februar 2003 um 14:34

naja, da haben die thomann-leute nichtmal geschaut, was denn der mixer für ausgänge hat :lol:

besorg dir einfach einen adapter von klinke auf cinch(stecker), da brauchst du dann zwei stück davon, kosten so in etwa 1-2€ pro stück.

oder noch zwei kabel besorgen (cinch auf xlr), noch besser: bei thomann anrufen, umtausch absprechen und auf freeway-paketmarke bestehen (schließlich wars ja deren fehler!)

mfg

andreas

• suche günstigen subsonic-filter bzw. bassprozessor für pa

• ddt
    • 26. Februar 2003 um 12:21

ok,

vielen dank erstmal

• suche tiefabgestimmtes bandpassgehäuse für 2X15"

• ddt
    • 26. Februar 2003 um 11:56

wenns spaß macht, isses keine arbeit ! :P

• suche tiefabgestimmtes bandpassgehäuse für 2X15"

• ddt
    • 26. Februar 2003 um 11:56

wenns spaß macht, isses keine arbeit ! :P

• suche günstigen subsonic-filter bzw. bassprozessor für pa

• ddt
    • 26. Februar 2003 um 11:55

wir haben eine schon etwas ältere dynacord-weiche, die dürfte aber keinen subsonic-filter haben. außerdem haben zwei amps von uns integrierte low-cut-filter, allerdings nur 3db/25hz, scheint mir etwas zuwenig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™