1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ddt

Beiträge von ddt

• bauvorschläge subs für drum and bass- parties

• ddt
    • 17. Februar 2003 um 14:53

weiß nicht,

wir haben schon mit einer endstufe und 4 15" folded horns (ich weiß, ist etwas unterdimensioniert ;-)) und den topteilen parties mit 450 leuten gefeiret, raumgröße ca. 400 qm, war eigentlich nicht schlecht der sound, nur etwas mehr bass wäre nicht schlecht gewesen

• ddt
    • 17. Februar 2003 um 14:53

weiß nicht,

wir haben schon mit einer endstufe und 4 15" folded horns (ich weiß, ist etwas unterdimensioniert ;-)) und den topteilen parties mit 450 leuten gefeiret, raumgröße ca. 400 qm, war eigentlich nicht schlecht der sound, nur etwas mehr bass wäre nicht schlecht gewesen

• ddt
    • 17. Februar 2003 um 13:26

hi,

wir sind auf der suche nach basslautsprechern zur unterstützung für unsere doppel-15"-direktabstrahler (700w rms). verwendet werden sollen die teile v.a. im bereich drum and bass/hip hop/dancehall-bereich. wichtig wäre also druckvoller, präziser tiefbass. größe der veranstaltungen 150-500 personen. nun gibts ja die alte diskussion bassreflex-horn-bandpass.
    wichtig wäre auch einigermaßen geringe größe/gewicht zwecks transport
    leistungsmäßig wären noch zwei amps mit jeweils 2X400wrms/4 ohm mit intergierter frequenzweiche übrig, die ich dann dafür verwenden würde.

hat jemand interessante bauvorschläge (incl. bestückung!) bzw. ideen ?

• ddt
    • 17. Februar 2003 um 13:26

hi,

wir sind auf der suche nach basslautsprechern zur unterstützung für unsere doppel-15"-direktabstrahler (700w rms). verwendet werden sollen die teile v.a. im bereich drum and bass/hip hop/dancehall-bereich. wichtig wäre also druckvoller, präziser tiefbass. größe der veranstaltungen 150-500 personen. nun gibts ja die alte diskussion bassreflex-horn-bandpass.
    wichtig wäre auch einigermaßen geringe größe/gewicht zwecks transport
    leistungsmäßig wären noch zwei amps mit jeweils 2X400wrms/4 ohm mit intergierter frequenzweiche übrig, die ich dann dafür verwenden würde.

hat jemand interessante bauvorschläge (incl. bestückung!) bzw. ideen ?

• T.AMPS 1400 und 2400

• ddt
    • 14. Februar 2003 um 10:07

sorry,

hab meine adresse vergessen:

andreas bernet
    asternweg 5
    95496 glashütten
    dj-ddt@gmx.de
    01626415138

• T.AMPS 1400 und 2400

• ddt
    • 13. Februar 2003 um 16:02

hmmm,

hab den 1400amp selber, hatte aber bisher keine probleme damit (hab ihn ca. november 2002 gekauft.) bisher gings (an normalen 16a sicherungen) problemlos

• bauvorschlag eminence baubuch doppel-15"-bandpass

• ddt
    • 13. Februar 2003 um 15:32

was für gehäuse - bandpass 18" oder 15" ?

und was kostet ein gehäuse einzeln ?

und wie siehts mit lieferung/abholung aus (bin aus bayreuth/oberfranken)

• ddt
    • 13. Februar 2003 um 15:32

was für gehäuse - bandpass 18" oder 15" ?

und was kostet ein gehäuse einzeln ?

und wie siehts mit lieferung/abholung aus (bin aus bayreuth/oberfranken)

• Welche PA Boxen eignen sich für gelegentliche Private Party?

• ddt
    • 13. Februar 2003 um 14:57

wir haben denselben amp und dazu zwei billige omnitronic-boxen mit doppel-15"-bassreflex (dx-2520 oder so). die haben damals so 400dm gekostet, allerdings würde ich dir dann dazu noch nen equalizer raten, da die piezos der boxen doch etwas grell sind und du so den sound je nach location etwas anpassen kannst.

• ddt
    • 13. Februar 2003 um 14:04

ich brauch einfach nur nen brauchbaren bauvorschlag für nen doppel-15"-bass. anwendungsbereich wäre subbassunterstützung eines direktabstrahlenden doppel-15"-systems (1400w).

die kiste sollte nicht zu groß werden (zwecks transport), mit (einigermaßen) günstigen chassis (kappa 15lf oder so) guten tiefbass rüberbringen. endstufe wäre geplant so 2x300w/8ohm trennfrequenz ca. 100 hz.

ist sowas machbar ?

• ddt
    • 13. Februar 2003 um 14:04

ich brauch einfach nur nen brauchbaren bauvorschlag für nen doppel-15"-bass. anwendungsbereich wäre subbassunterstützung eines direktabstrahlenden doppel-15"-systems (1400w).

die kiste sollte nicht zu groß werden (zwecks transport), mit (einigermaßen) günstigen chassis (kappa 15lf oder so) guten tiefbass rüberbringen. endstufe wäre geplant so 2x300w/8ohm trennfrequenz ca. 100 hz.

ist sowas machbar ?

• ddt
    • 13. Februar 2003 um 12:17

hi,

ich hab neulich in einem (schon etwas älteren) boxenbaubuch von eminence einen bauplan für einen doppel-15"-bandpass gesehen. (jeweils dreieckige druckkammer in der mitte der box, resonanzraum links bzw. rechts am gehäuse, beide kammern mit jeweils zwei bassreflexrohren ventiliert (auch die druckkammer). hat jemand schon erfahrung mit solchen gehäusen gemacht ? (ein bekannter hat mal ein 12"-gehäuse analog dazu gebaut mit billig-chassis von monacor, hat ganz schön druck gemacht.)

meine frage: da das teil relativ kompakt ist, überlegen wir uns, ob wir das gehäuse nachbauen und mit zwei eminence kappa 15lf beschicken.

sind die chassis dafür überhaupt geeignet oder gibts im bereich so bis 150,- bessere modelle ?

vielen dank

• ddt
    • 13. Februar 2003 um 12:17

hi,

ich hab neulich in einem (schon etwas älteren) boxenbaubuch von eminence einen bauplan für einen doppel-15"-bandpass gesehen. (jeweils dreieckige druckkammer in der mitte der box, resonanzraum links bzw. rechts am gehäuse, beide kammern mit jeweils zwei bassreflexrohren ventiliert (auch die druckkammer). hat jemand schon erfahrung mit solchen gehäusen gemacht ? (ein bekannter hat mal ein 12"-gehäuse analog dazu gebaut mit billig-chassis von monacor, hat ganz schön druck gemacht.)

meine frage: da das teil relativ kompakt ist, überlegen wir uns, ob wir das gehäuse nachbauen und mit zwei eminence kappa 15lf beschicken.

sind die chassis dafür überhaupt geeignet oder gibts im bereich so bis 150,- bessere modelle ?

vielen dank

• eminence kilomax 15" im folded-horn-gehäuse ?

• ddt
    • 12. Februar 2003 um 09:55

uns gings hauptsächlich darum, unsere 4 15" folded horns gegen ein (zwecks transport) gleich leistungsfähiges, aber kleineres system auszutauschen. und nachdem bei uns noch ein 15" fh-gehäuse rumstand, das mal für nen eminence omega ausgelegt war, wollten wir eben einen bass, der mit einer unserer endstufen (800w mono gebrückt, integrierte fw) anzusteuern wäre. leider hab ich scheinbar mit dem kilomax ins klo gegriffen.
    gibts denn überhaupt ein 15" chassis, das diese leistung (bei trennfrequenz 120hz und 25hz/3db subsonic-filter) sauber rüberbringt ?

• ddt
    • 12. Februar 2003 um 09:55

uns gings hauptsächlich darum, unsere 4 15" folded horns gegen ein (zwecks transport) gleich leistungsfähiges, aber kleineres system auszutauschen. und nachdem bei uns noch ein 15" fh-gehäuse rumstand, das mal für nen eminence omega ausgelegt war, wollten wir eben einen bass, der mit einer unserer endstufen (800w mono gebrückt, integrierte fw) anzusteuern wäre. leider hab ich scheinbar mit dem kilomax ins klo gegriffen.
    gibts denn überhaupt ein 15" chassis, das diese leistung (bei trennfrequenz 120hz und 25hz/3db subsonic-filter) sauber rüberbringt ?

• ddt
    • 11. Februar 2003 um 16:51

gibts denn abgesehen von den eminence-kilomaxbässen, die scheinbar ja nur müll darstellen, ein brauchbares (und auch bezahlbares) 15"-chassis mit einer rms-leistung von 800w aufwärts ?

• ddt
    • 11. Februar 2003 um 16:51

gibts denn abgesehen von den eminence-kilomaxbässen, die scheinbar ja nur müll darstellen, ein brauchbares (und auch bezahlbares) 15"-chassis mit einer rms-leistung von 800w aufwärts ?

• ddt
    • 11. Februar 2003 um 16:37

man findet in den foren ziemlich unterschiedliche meinungen bezüglich eminence-chassis (belastbarkeit, wirkungsgrad usw). nun meine frage: ist es überhaupt sinnvoll, einen kilomax 15"/1000w in einem double-folded-horn bandpassgehäuse zu betreiben? und welche rms-leistung kann ich dann in etwa problemlos durchlassen ? hat da jemand erfahrungen mit diesem chassis bzw. brauchbare bauvorschläge für hörner ? (ich hab nur einen vorschlag für einen kleinen direktabstrahlenden bassreflexlautsprecher gefunden).
    haben uns nämlich einen kilomax 15"er zugelegt für ein solches leergehäuse, haben jetzt allerdings ziemliche probleme damit
    vielen dank

andreas

p.s.: bei conrad electronics wird ebenfalls ein 15" ls angeboten, der ebenfalls 1000wrms/3000w peak leistung haben soll. gibts da erfahrungsberichte ?

• ddt
    • 11. Februar 2003 um 16:37

man findet in den foren ziemlich unterschiedliche meinungen bezüglich eminence-chassis (belastbarkeit, wirkungsgrad usw). nun meine frage: ist es überhaupt sinnvoll, einen kilomax 15"/1000w in einem double-folded-horn bandpassgehäuse zu betreiben? und welche rms-leistung kann ich dann in etwa problemlos durchlassen ? hat da jemand erfahrungen mit diesem chassis bzw. brauchbare bauvorschläge für hörner ? (ich hab nur einen vorschlag für einen kleinen direktabstrahlenden bassreflexlautsprecher gefunden).
    haben uns nämlich einen kilomax 15"er zugelegt für ein solches leergehäuse, haben jetzt allerdings ziemliche probleme damit
    vielen dank

andreas

p.s.: bei conrad electronics wird ebenfalls ein 15" ls angeboten, der ebenfalls 1000wrms/3000w peak leistung haben soll. gibts da erfahrungsberichte ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™