1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ddt

Beiträge von ddt

• Partybeschallung für 500-1000 Leute!

• ddt
    • 12. Februar 2004 um 14:16

aw-audio:

wieviele arls bzw mtl (mit kappa bestückung) lassen sich denn problemlos stacken? will mir nämlich für outdoor-sachen evtl. noch 4-8 bässe zimmern.

• MTL-Bau (Achtung Bilder)

• ddt
    • 11. Februar 2004 um 13:13

wer im raum (ober)franken hat sich denn jetzt eigentlich arls und/oder mtl für kappas gebaut? ich würde die teile mal gerne im vergleich zu den dap sm-18-bässen hören.

• MTL-Bau (Achtung Bilder)

• ddt
    • 11. Februar 2004 um 13:13

wer im raum (ober)franken hat sich denn jetzt eigentlich arls und/oder mtl für kappas gebaut? ich würde die teile mal gerne im vergleich zu den dap sm-18-bässen hören.

• wo gibts folgende stromkabel ?

• ddt
    • 10. Februar 2004 um 13:19

ich bräuchte die teile als anschlußkabel für verschiedene lichteffekte an ein kleines lauflichtsteuergerät (eurolite irgendwas ohne dimmer), und da sind nur kaltgerätebuchsen dran.

also dann doch selber machen (bzw. machen lassen, bin ja kein elektriker)

• DAP Frage....

• ddt
    • 9. Februar 2004 um 20:05

kommt drauf an, wie laut es werden soll. die rw-serie liegt vom schalldruck deutlich unter der sm-serie. und wenn dann weiter aufgedreht wird, weil es zu leise ist, klingts dann schnell verzerrt bzw. die boxen werden geschossen. ich würd die sm-15 nehmen. 200 euronen sind im pa-bereich nicht wirklich viel geld (da fängts erst so langsam an, sinn zu machen), und etwas mehr reserven schaden nie.außerdem soll die sm-15 klanglich ganz gut sein.

• soundcheck dap soundmaster serie - sm-215 + sm-18b

• ddt
    • 9. Februar 2004 um 10:32

also wir machen momentan reggae/dnb-parties mit ca 200-350 personen. dafür sollte die anlage (4Xsm-18b+2Xsm215 an ta-2400 bzw ta-1400) noch ausreichen. mit vier zusätzlichen bässen (also 8 stück insgesamt) reichts auf jeden fall was bass angeht. die tops sind laut genug, um damit mitzuhalten.

die nächste party mit obigem system gibts am 6.3.2004 in bayreuth/ foyer das zentrum/äußere badstraße 7a. wer will, kann gerne zum probehören kommen.

• wo gibts folgende stromkabel ?

• ddt
    • 8. Februar 2004 um 13:36

hi,

ich bräuchte 4 kabel ca 3-6m mit schuko-buchse und kaltgeräte-stecker. weiß jemand, ob und wo ich solche kabel schon fertig konfektioniert bestellen kann ?

vielen dank schonmal

• ddt
    • 8. Februar 2004 um 13:20

alec:

die sm-215er tops sind aus multiplex und haben druckguß-chassis

• ddt
    • 6. Februar 2004 um 10:11

chip1000: ich hab ne ta-2400 an 4 sm-18b, und tut ganz gut. weiß nicht, ob mit ner 3200er noch so viel mehr gehen würde.

• Die "übelsten" Improvisationen, die ihr je gemacht

• ddt
    • 5. Februar 2004 um 12:08

wer kennt nicht den alten alufolie-trick, wenn die sicherung am lichteffekt durchbrennt (sicherung durch zusammengedrehte alufolie ersetzten) :o .

ich hatte mal einen effekt in der hand (irgendein flower mit 600w oder so), wo bei der kontrolle dann keine alufolie, sondern ein dünn mit alu beschichtetes kaugummipapier zum vorschein kam - meine fresse ! :evil:

• Ebay- (billig-?) SpeakOn-Kabel ????

• ddt
    • 5. Februar 2004 um 12:02

beim restpostenladen http://www.pollin.de gibts 15m kabel 2X2,5qmm speakon als relativ flexible silikon-kabel für ca 16,-€, hab bisher sehr gute erfahrungen damit gemacht

• DIE DJ SPL BREMSE DRAWMer SP2120

• ddt
    • 4. Februar 2004 um 13:17

solang ich selber dabei bin, ist es mir wurscht, da brauch ich solche späße nicht, sondern steh mit der leeren bierflasche hinter dem dj - wenns zu laut wird, gibts den klassischen +6db hinterkopfkontakt :D

nee, im ernst, ich würd sowas halt dann für den verleih einstellen, wenn dann erst mal der sound für ein paar sekunden weg ist, merkt sich der dj das ganze. und nur die monitoranlage zu regeln hilft nix, wenn der master dann zu laut ist

• DIE DJ SPL BREMSE DRAWMer SP2120

• ddt
    • 4. Februar 2004 um 10:38

hi,

ich bin am überlegen, ob ich mir sowas ähnliches mit der dynamic eq-funktion des ultradrive bastle. geplant ist in etwa folgendes:

ab einem gewissen pegel meinetwegen die höhen und/oder die bässe oder auch das komplette signal (z.b. mit highpass ab 20 khz und 20 db absenkung :D ) absenken, so daß es auch auffällt. ist sowas machbar bzw. sinnvoll? anders merkens die djs ja nicht mehr :evil:

• ddt
    • 31. Januar 2004 um 13:49

@machine: ich würde dann aber pro seite zwei doppel-18er nehmen, und jeweils ein top pro seite. wenn die doppel-18er mit den einzelnen vergleichbar sind, klingt das ganze im bass ausgewogener

• ddt
    • 30. Januar 2004 um 19:48

also endlich isses soweit:

wir haben heute nachmittag obige boxenkonstellation der neuen dap-serie getestet (4X bässe+2X tops).

amping: 2X ta2400, bässe 35-100hz, tops 80-18khz (ultradrive)

erster eindruck schonmal vorweg:
    wir waren echt angenehm überrascht, was lautstärke & klang angeht.

als vergleich (auch wenn mich jetzt einige verbal schlachten werden):
    dynacord wave (pro seite 1Xhi, 1Xlo, 1Xsub)(direkter 1:1-vergleich bei gleichem eingangssignal & pegel)

im vergleich zur dynacord etwas leiser, bei den höhen über ca. 12khz etwas schwächer, die dynacord wirkte insgesamt etwas brillianter und feiner aufgelöst. trotz der 15"/15"/1,74"-kombination gute sprachverständlichkeit, man hat nicht das gefühl, daß die mitten untergehen würden.

die bässe der dap-serie sind eher auf nutzbass getunt, so ab ca. 50 hz verlieren sie dann doch deutlich an druck (im vergleich zur dynacord). allerdings vergleicht man hier ein großes auf tiefbass getuntes horn gegen einen direktstrahlenden 18er. mit zwei dynacord lo-kabinetts pro seite dürfte der tiefgang nur unwesentlich tiefer ausfallen. zwischen den stacks verschwamm einen bei dnb/reggae das display des controllers vor den augen, in ca 15 m abstand war noch sehr gutes "klamottenflattern" spürbar.

die tops sind für 2 bässe fast etwas überdimensioniert (was unsere zwecke - drum and bass und reggae - anbelangt), ich denke, mit 3-4 18er bässen pro seite sollte ein sehr guter sound möglich sein, werden evtl. etwas aufstocken.

der verleiher, in dessen lager (ca. 10X15m) wir die anlagen getestet haben, war sehr angetan von der dap-anlage, und wollte uns den preis (ca 3500,- incl. prozessor & amping) erstmal nicht abnehmen.

definitiv kein fehlkauf, ich bin mehr als zufrieden damit.

wenn man sich den direkten vergleich mit der dynacord wave (von der das topteil schon mehr kostet, als alle 6 dap-boxen zusammen) betrachtet, schlägt sich die dap sm-serie beachtlich gut. und für den preis erhält man mehr, als man erwarten würde. insgesamt sehr zu empfehlen.

und nun dürft ihr mich steinigen ;)

• DAP SM-15 und eure Meinungen

• ddt
    • 28. Januar 2004 um 11:01

hallo allerseits,

ich hab gestern mal probehalber in unserem lagerraum (ca 40qm) einen kleinen soundcheck (1Xdap sm-215 80-18khz+ 1X dap sm-18b35-100hz) gemacht. bin ganz angenehm überrascht worden. die tops klingen meiner ansicht nach sehr gut, nicht zu aufdringlich (mehr hifi-ähnlicher klang als pa-typisch, wahrscheinlich wegen 2X15"/1,74"-kombination etwas schwächere mitten). schon bei niedrigem pegel ganz guter kick & druck, tiefbass mit gutem punch ist vorhanden, aber nicht übermäßig. klingt soweit schonmal recht sauber. leider konnte ich die teile nicht voll ausfahren, da sonst die fensterscheiben rausfallen ;)

aber am freitag gibts nen kompletten soundcheck (4Xsm-18b + 2Xsm-215, amping 2Xta2400 + ultradrive). bin schon gespannt, was sich mit der anlage machen läßt. aber für unsere zwecke (reggae/drum n bass parties mit 100-300 leuten) sollte das ganze problemlos ausreichen.

auf jeden fall schonmal ne gute verbesserung zu unserem alten system (4Xkappa15lf 90l br+2Xsdap k115).

also dann

• ddt
    • 25. Januar 2004 um 17:25

bin momentan grippemäßig ausgebremst, komme also leider weder zum soundcheck noch zum auseinanderschrauben der teile. sorry.

sobald sich was neues ergibt, melde ich mich

• Dap Soundmaster

• ddt
    • 25. Januar 2004 um 17:21

die dap sm bässe haben keine weiche, geht also nicht. brauchst also mindestens ne 2wege weiche und zwei amps

• ddt
    • 23. Januar 2004 um 13:00

nochwas zu den bässen:

die gewichtsangaben im netz sind weit untertrieben, die wiegen keine 25kg, sondern mindestens 40kg aufwärts ! ansonsten guter eindruck. am we gibts dann hoffentlich nen soundcheck

• ddt
    • 22. Januar 2004 um 10:28

war grade auf der seite von westmusic. da gibts jetzt auch bilder von den boxen ohne frontgitter:

die sm-18b sind keine hörner, sondern wieder mal br mit exponentieller reflexöffnung (wie rw-18b) :-?

allerdings scheint bei den tops was nicht zu stimmen: das bild ohne frontgitter hat einen griff pro seite, das bild mit frontgitter allerdings drei ! sollte da schon wieder die serie geändert werden ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™