wie siehts denn aus, wenn ich rechnungen mit mwst. ausstellen will? geht das dann so einfach ?
Beiträge von ddt
-
-
fehlalarm
-
ich hab mir von der sm-serie 4 18er bässe und zwei doppel-15er tops bestellt, sollen anfang/mitte januar da sein, werd dann mal ausgiebig testen und nen bericht, evtl. bilder reinstellen
-
erstmal sorry für die etwas seltsame überschrift. weiß nicht genau, wie ich das formulieren soll. folgendes problem:
ich werde ab und zu als dj gebucht, die gage kann ich ja bei der steuer als einkommen aus freiberuflicher/künstlerischer tätigkeit angeben, ohne gewerbe anmelden zu müssen. wie siehts denn jetzt aus, wenn ich für eine veranstaltung, bei der ich als dj gebucht bin, eigene anlage mitbringe und dafür dann ne höhere gage bekomme. kann ich das auch ganz normal abrechnen (anlage dann halt als "betriebsmittel" für künstlerische tätigkeit oder so ähnlich). oder muß ich gewerbe auf vermietung von bühnenequipment anmelden ? wär halt extrem umständlich, wenn ich wegen 4-5 gigs im jahr mit anlage extra gewerbeschein anmelden und mich mit der steuer herumschlagen müßte. vielleicht hat da jemand von euch einen tipp oder schon selber erfahrungen damit gemacht ?
-
wir haben zwei von den 12ern, ziemlich schwer, verarbeitung ok, recht laut, sound für den preis ok, überraschenderweise auch gut bass für einen 12er. hatte mal das 15er modell, hat aber gerauscht wie sau, deswegen umtausch zu 2X12". leider kein limiter drin, aber dafür viele anschlußmöglichkeiten
-
die gehäuse sollen aus birkenmultiplex sein und laut händler auch besser verarbeitet als die a-serie
-
hi,
nun gibts ja endlich die nachfolger-serie von dap audio für die alte advantage-serie (hatte sich ja als ganz brauchbar herausgestellt).
hat schon jemand die boxen angehört? die händler quatschen einem ja das ohr ab, von den daten her schauen die ja nicht mal so schlecht aus. bin v.a. an folgenden modellen interessiert:
DAP SOUND MASTER SM-215
2-weg Fullrange-System mit 2 x 15" Lautsprecher und 1,74" Horn.
Typ SM-215
2 x 15“ Mitten / Basstreiber
1 x 1,74“ Kompressions-Horntreiber
Abstrahlung 90 x 40 Grad
Frequenzgang 55 – 20.000 Hz
Leistung 600 Watt RMS
Impedanz 4 Ohm
Schalldruck 125 dB
Eingänge Speakon In / out
Maße 580 x 1160 x 530 mm Gewicht: 48 Kg
Gewicht: 48.00 kgund als bässe:
DAP SOUND MASTER TYP SM-18B Euro329,00
Horngeladener Subwoofer mit 18" Basslautsprecher
Typ SM-18B Subwoofer
1 x 18“ Basstreiber
Horngeladen
Abstrahlung indirekt
Frequenzgang 40-300 Hz
Leistung 500 Watt RMS
Impedanz 8 Ohm
Schalldruck 120 dB
Eingänge Speakon In / out
Maße 514 x 700 x 560 mm Gewicht: 25 Kg
Gewicht: 25.00 kgwas ist von den teilen zu halten ?
preislich bzw. von den daten her ja mit der alten advantage-serie durchaus vergleichbar.
-
scheint ja leute im forum zu geben, die noch alberner sind als ich....
-
scheint ja leute im forum zu geben, die noch alberner sind als ich....
-
naja,
war nicht mein mixer, daher egal. aber für das geld wär ein wenig hitzebeständigkeit nicht schlecht

-
naja,
war nicht mein mixer, daher egal. aber für das geld wär ein wenig hitzebeständigkeit nicht schlecht

-
naja,
hab jetzt auch schon mehrmals emails geschrieben, 2X auf ab geredet und bisher immer noch nix gehört. von wegen händlerkonditionen & staffelpreisen usw. bisher keine antwort
-
hi,
war am montag in kitzingen/planet house gebucht und hab mal wieder an einem pioneer mixer verzweifeln müssen:
nach ca 2h betrieb (in ziemlich warmer umgebung, scheiß heizung) gabs lustige led-blinkeffekte, dann tonabschaltung. kurzes ausschalten, dann liefs wieder. ging dann die ganze zeit so weiter, der mixer war auch heiß wie sau.
war das teil hitzemäßig überlastet? normalerweise sind die mixer ja nicht so anfällig, aber das war die hölle. die leute sind dann auch alle genervt geflüchtet. hat schon jemand sowas erlebt?
wär mit meinem behringer nicht passiert

-
hi,
war am montag in kitzingen/planet house gebucht und hab mal wieder an einem pioneer mixer verzweifeln müssen:
nach ca 2h betrieb (in ziemlich warmer umgebung, scheiß heizung) gabs lustige led-blinkeffekte, dann tonabschaltung. kurzes ausschalten, dann liefs wieder. ging dann die ganze zeit so weiter, der mixer war auch heiß wie sau.
war das teil hitzemäßig überlastet? normalerweise sind die mixer ja nicht so anfällig, aber das war die hölle. die leute sind dann auch alle genervt geflüchtet. hat schon jemand sowas erlebt?
wär mit meinem behringer nicht passiert

-
naja, 500 personen sollen ja absolute obergrenze sein, meist liegts so be 150-250 durchlauf, also sollten nicht mehr als 150-200 zu beschallen sein, und dafür sollte das schon reichen. und es muß ja nicht "amtliches" material sein, soll halt brauchbar funktionieren.
-
naja,
vielleicht hol ich mir noch 4 kappas und bau dann 8X den alrs-sub, der soll ja ganz gut fünktionieren. und dann ein brauchbares top dazu kaufen.
die ma-serie von mediazero, hat die jetzt schonmal jemand ausgetestet ?
-
hi,
wir wollen uns neue boxen zulegen, geplant sind 4X18 bass (horn oder br-hybrid) und 2 topteile dazu. Amping ist schon da (behringer ultradrive, 2X ta-2400, 2X ta-1400). budget ist auf ca 2500,-€ begrenzt
ich schwanke momentan zwischen folgenden systemen:
a) mz soundline von mediazero-shop.de:
4X ma-818 sub (18" horn 600/1200w, 38-250hz -4db 129db peak)
2X ma-912 top (12"/3", 300/600w, 125 db peak)ca. 2600,-
b) dap soundmaster-serie (nachfolger von advantage-serie) z.b. bei music-computer.com
4X sm-18b sub (18" horn, 500/800w, 40-300hz)
2X sm-15 top (15"1,74", 300/450w)preis ca. 2200,-
anwendungsbereich wären reggae/drum and bass/hip hop parties von 50-500 personen (normalerweise 150-300)
sollte brauchbares bassfundament liefern und einigermaßen gute reichweite.
sind die obigen systeme zu gebrauchen ? gibts alternativen ? (bitte nur bis ca 2500,-!)
außerdem sollten die teile leicht zu handeln sein und einigermaßen roadtauglichkeit besitzen.
skalierbarkeit wäre bei version b) besser
vom ersten eindruck scheinen die mz soundline-teile allerdings besser zu sein.
vielen dank schonmal für postings
-
hat sich erledigt, waren eh unterschiedlich bestückte boxen, hab dann doch die finger davon gelassen
-
naja,
ich traus mir schon zu, das teil umzubauen, wollte halt nur drauf hinweisen

-
also ich hab mal bei thomann angerufen:
1) die boxen sind nicht von solton, sondern aus italien und angeblich auch besser verarbeitet
2) leider lassen sich keine 2 bässe parallel betreiben, da der 2. speakon-ausgang als highpass über die weiche läuft. ist bei 8 ohm unpraktisch, müßte man evtl. umlöten (z.b. +1-1 parallel out, +2-2 highpass), um z.b. pro seite 2-3 bässe betreiben zu können.
fgang laut thomann 40-160hz (+-6db)
98 db spl, 127 db max