naja, werd mich dann mal ans basteln machen, interessieren mich schon die teile ![]()
gibts eigentlich irgendwelche berechnungs-programme für solche br-hybride? wenigstens anhaltspunkte oder so ?
naja, werd mich dann mal ans basteln machen, interessieren mich schon die teile ![]()
gibts eigentlich irgendwelche berechnungs-programme für solche br-hybride? wenigstens anhaltspunkte oder so ?
hi,
hab zwei von den aktive 12"-ld-boxen. sind für das geld ok, haben ihren job als monitorbox (1 oder 2 je nach lautstärke) bisher problemlos gemeistert.
leider kein integrierter limiter, ansonsten von ausstattung & verarbeitung echt ok
@ aw-audio:
mal ausprobiert, wie man die dinger etwas tiefer tunen könnte ?
was müßte mann den variieren ?
@ aw-audio:
mal ausprobiert, wie man die dinger etwas tiefer tunen könnte ?
was müßte mann den variieren ?
hi,
noch nen tip zu den tonabnehmern: mal nachschauen, ob evtl. das tonarmgewicht zu hoch eingestellt ist. hab festgestellt, daß bei zu hohem "anpreßdruck" viel leichter rückkopplungen übertragen werden. am besten 4-6g auflagegewicht, nicht mehr.
hi,
noch nen tip zu den tonabnehmern: mal nachschauen, ob evtl. das tonarmgewicht zu hoch eingestellt ist. hab festgestellt, daß bei zu hohem "anpreßdruck" viel leichter rückkopplungen übertragen werden. am besten 4-6g auflagegewicht, nicht mehr.
nee,
das komische ist ja, daß der tape-ausgang scheinbar viel lauter gepegelt ist, als wenn ich z.b. den master auf 0db auspegle. eigentlich sollte es ja umgekehrt sein. der tape-ausgang ist viel zu laut für den eingang der box
nee,
das komische ist ja, daß der tape-ausgang scheinbar viel lauter gepegelt ist, als wenn ich z.b. den master auf 0db auspegle. eigentlich sollte es ja umgekehrt sein. der tape-ausgang ist viel zu laut für den eingang der box
hi,
hatte neulich ne va, und da da mal wieder alles querbeet aufgefahren wurde, mußte ich unsere aktive monitoranlage (ld systems, 12"/3/4") an den record-ausgang unseres mixers (behringer vmx-300) anstelle des booth-ausganges hängen, da wir die beiden anderen ausgänge für die amps benötigten. allerdings hat die monitor-box am record-ausgang ziemlich stark verzerrt, egal wie ich den line-gain an der box auch eingestellt habe. an einem hifi-verstärker bzw. kassettendeck funktioniert der ausgang aber problemlos. auch funktioniert die monitorbox an den regelbaren ausgängen des mixers einwandfrei. sollten record-ausgänge nicht auf line-pegel ausgerichtet sein, oder wo liegt das problem ? hab auch noch nen zweiten vmx-300 ausprobiert, selbes ergebnis.
vielen dank schonmal
hi,
hatte neulich ne va, und da da mal wieder alles querbeet aufgefahren wurde, mußte ich unsere aktive monitoranlage (ld systems, 12"/3/4") an den record-ausgang unseres mixers (behringer vmx-300) anstelle des booth-ausganges hängen, da wir die beiden anderen ausgänge für die amps benötigten. allerdings hat die monitor-box am record-ausgang ziemlich stark verzerrt, egal wie ich den line-gain an der box auch eingestellt habe. an einem hifi-verstärker bzw. kassettendeck funktioniert der ausgang aber problemlos. auch funktioniert die monitorbox an den regelbaren ausgängen des mixers einwandfrei. sollten record-ausgänge nicht auf line-pegel ausgerichtet sein, oder wo liegt das problem ? hab auch noch nen zweiten vmx-300 ausprobiert, selbes ergebnis.
vielen dank schonmal
also die doppel-15er auf kundenwunsch, sollen auch mal einzeln eingesetzt werden ohne bässe
ok, danke, bin ich ja mal beruhigt
na,
hat noch keiner die teile zwischen den fingern bzw. um die ohren gehabt?
gibts ja nicht, alle lästern, keiner kennts ![]()
ich hab mir mal jetzt ein set (4xbass, 2Xtops) bestellt. lieferung ca. anfang dezember, wenn die teile da sind, werd ich evtl. mal ein paar bilder & erfahrungsberichte reinstellen.
wenns nix taugt, dann ab damit auf ebay, den ek-preis sollte es da schon noch geben ![]()
hi,
ein kunde will sich neue günstige boxen zulegen. er ist auf die neue dap rw-serie aufmerksam geworden. ich wollte nun noch ein paar infos dazu besorgen. geplant sind 4Xrw-18b bässe und 2X rw-155 tops an 1400 bzw 2400w.
zu den bässen gibts ja schon einige infos im board. kann jemand was zu den tops sagen ? an und für sich klingen die daten ja für das geld nicht so schlecht, doppel-15er, 1,5"-ht, 350wrms. schalldruck etwas niedrig, aber allgemein sollen die teile der rw-serie ja brauchbar klingen.
hat schon jemand die teile gehört?
verarbeitung, klang, lautstärke usw.?
bin für alle infos dankbar.
p.s.: irgend jemand hat mal was erzählt, daß er mit diesen tops und zwei von den bässen ne outdoor-party gemacht hat, ich finde den thread leider nicht mehr, vielleicht kann derjenige mir noch ein paar infos zukommen lassen ?
danke für die schnelle antwort erstmal.
man würde sich halt verkabelungsaufwand und rechenpower des prozessors sparen, wenn man die bässe mono fährt
hi,
ich hätte mal ne frage:
bis zu welcher frequenz kann ich bässe als mono-block betreiben ? bzw. ab welcher frequenz benötige ich stereo-wege ?
vielen dank schonmal
hi,
am wichtigsten ist die den boxen gegenüberliegende wand. ich würde aber, falls möglich, auch die seitenwände bespannen, um den hall etwas herauszubekommen. ich erinnere mich mit grauen an eine va, bei der ich auflegen mußte (turnhalle für ca 500 mann), und ich hatte auf der bühne ein echo mit ca. 1/2 sekunde verzögerung, keine monitoranlage, keinen direkten sound. da macht das auflegen spaß ! ![]()
Jörg:
wenn du die anlage mal verleihst bzw. nicht den ganzen abend ein auge drauf hast, ist es sinnvoller, den limiter so einzustellen, daß er zu einer voll aufgedrehten endstufe passt. sonst kommt noch jemand auf die idee "schau mal, die endstufe ist ja nur halb aufgedreht" und stellt dann die verstärkung am amp hoch. da hilft dir dann auch kein noch so gut eingestellter limiter mehr, wenn der treshhold dann zu hoch liegt.
stichwort "dau".
mit wievielen watt habt ihr die dap-sachen geampt? ich hab jetzt schon im netz z.b. für die bässe von 180w-600w alles gefunden ![]()