Beiträge von ddt
-
-
-
hi,
wollte mal wissen, inwieweit sich klangeigenschaften & belastbarkeit eines chassis ändern, wenn man zwei stück als compound betreibt (also membran auf membran, und einen speaker phasenverpolen).
in meinem konkreten fall wären es 2X2 15"-chassis in einem bp 6. ordnung
vielen dank schonmal für postings
-
hi,
wollte mal wissen, inwieweit sich klangeigenschaften & belastbarkeit eines chassis ändern, wenn man zwei stück als compound betreibt (also membran auf membran, und einen speaker phasenverpolen).
in meinem konkreten fall wären es 2X2 15"-chassis in einem bp 6. ordnung
vielen dank schonmal für postings
-
war doch erst vor kurzem ein thread dran:
ich geb mal die daten (ohne gewähr): 140l gehäuse (netto)
2 br-rohre, durchmesser 10-11 cm
länge 15-25 cm je nach geschmack (mehr kickbass oder mehr tiefbass)sollte hinhauen !
p.s.: sicherheitshalber nochmal suchen !
-
war doch erst vor kurzem ein thread dran:
ich geb mal die daten (ohne gewähr): 140l gehäuse (netto)
2 br-rohre, durchmesser 10-11 cm
länge 15-25 cm je nach geschmack (mehr kickbass oder mehr tiefbass)sollte hinhauen !
p.s.: sicherheitshalber nochmal suchen !
-
hi,
die tops sind leider noch nicht da, sollen bis zum we kommen, brauch sie aber schon samstags und hab leider nicht mehr zeit, groß rumzuprobieren
trotzdem danke !
-
hi,
ich hab mal ne frage:
für kleinere va's (so ca 100-200 personen) haben wir unsere kleine anlage etwas umgebaut. momentan besteht sie aus 4 k-115 tops (15/1" amping ta-1400) und vier kappa lf in br-gehäusen (ta-2400), alles aktiv getrennt. nun sind wir am überlegen, wie man das ganze am besten aufstellt. prinzipiell gibts ja zwei möglichkeiten:
1) stacking, sprich pro seite 2 bässe und 2 tops aufeinander
2) bässe als mono-block, 4 tops auf stativen in jeder ecke des dancefloorswas würdet ihr empfehlen ? 1) hat halt den vorteil, daß der aufbau kompakter ist, 2) hat wahrscheinlich die bessere raumausschallung
danke schonmal für die postings
-
hi,
also 2X stereokabel würde ich nur nehmen, wenn der mixer einen symmetrischen klinkenausgang hat. ansonsten 2X mono-klinke.
oder noch besser, mit KURZER mono-klinke in eine aktive di-box und von da aus symmetrisch mit xlr in den amp, so vermeidest du störeinstrahlungen usw.
-
naja,
je mehr leute, desto mehr unterschiedliche meinungen....
ich werd mir jedenfalls mal 4 stück von den dap k-115 holen und mal anhören, evtl. gegen die thomann-boxen probehören. wenn die was taugen (zumindest für den geplanten einsatzzweck), sind sie zumindest ihr geld wert.
daß man den klang nicht mit irgendwelchen marken-tops messen kann, ist mir schon klar, aber die liegen ja preislich eh deutlich höher, und ich brauch sowieso für 08/15 gartenparties oder mal als dj-monitoring ja kein high-end material -
also piezo-ht's scheiden schonmal völlig aus, da bin ich schon mal auf die nase gefallen. und wenn man den sound einer box schonmal massiv mit eq hinbiegen muß, taugt die box nicht viel
-
naja,
dann bin ich ja beruhigt
-
hi,
wir stehen leider momentan etwas unter platzproblemen und wollten unsere boxen & ampracks teilweise auslagern. leider steht momentan nur eine unbeheizte garage zur verfügung. deswegen meine frage:
wie wirkt sich kälte/luftfeuchtigkeit auf gehäuse & membranen aus (gehäuse sind teils mdf, teils multiplex & teils preßspan, lackiert und befilzt)
die chassis sind z.t. beschichtet
vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen
-
also ich weiß auß eigener erfahrung, daß bei nachträglicher zahlungsaufforderung die gema-gebühren das doppelte betragen ! man kann aber, soviel ich weiß, auch erst nach der va melden und zahlen. wenn einen die gema erstmal auffordert, isses schon zu spät

-
also ich habe drei von den vmx-300 und ein bekannter den vmx-200, auch für den verleih, bisher hat sich noch niemand beschwert bzw. gabs auch keine ausfälle. ich selber lege schon seit etlichen jahren auf und hatte schon einiges an mixern unter den fingern, und ich muß sagen, auch wenn viele leute über behringer meckern, das preis/leistungs-verhältnis bei diesen mixern stimmt. vergleicht mal den preis mit anderen mixern mit ähnlicher ausstattung von vestax, stanton, ecler o.ä. !
-
hi,
erstmal danke für die ganzen beiträge.
race01: ich will die teile ja für genau denselben zweck einsetzen: gartenparties, kleine 08/15-beschallungen, mal sprachbeschallung für ein paar personen, hauptsächlich als monitor usw. deswegen sind mir 600,- für ein hk-paar zu viel, wenn die k115 nur einigermaßen was taugen, sind sie ja für den preis und verwendungszweck echt ok. der vertreiber hat mir mitgeteilt, daß er momentan ca 100stück/monat verkauft und bisher noch keinerlei ausfälle hatte.
für größere sachen haben wir ja sowieso noch genügend anderes holz rumstehen
-
also die behringer-box ist mir persönlich etwas zu schwach auf der brust (200w rms, wie gesagt amping ist ta1400), und sehr viel mehr als 300,-/box ist momentan nicht drin. soll ja eh nur als monitor oder für gaaaaanz kleine sachen herhalten.
ich persönlich würde gerne mal die pa500p gegen die k115 probehören, plastikboxen sind ja immer so ein ding (allerdings auch mal gut außen einsetzbar).
gibts denn keinen, der die beiden oben genannten boxen schonmal gehört hat ?
preislich ist ja doch noch ein ziemlicher unterschied, die thomann box kostet ja gut 1/3 mehr
-
naja,
habt schon recht

soll halt günstig sein für die sachen, für dies wir brauchen. hätte halt gedacht, bei boxen/amps gibts evtl. mehr feedback ("ab ins partybrett"

) -
ähemm,
@alter ego/mod: habs versehentlich falsch gepostet, kann man den thread nach boxen/amps verschieben ?
danke !
-
hi,
wir wollen uns noch für monitor-zwecke, aber auch für ganz kleine verleihsachen zwei tops zulegen, am besten mit 15"/1" bestückt, leistungsmäßig an einer ta-1400 betrieben, also auch mal als stand-alone-lösung für kleine parties/sprachbeschallung u.ä.
ich hab schon die suchergebnisse durchforstet, bin aber leider noch nicht so recht fündig geworden.
preislich sollten die teile bei ca 200-300,-/box liegen.
nun gibts ja etliches an auswahl, allerdings hatte ich noch nicht die möglichkeit, die teile alle mal anzuhören.
was bisher so laut beschreibung in die engere auswahl gekommen ist, ist folgendes:
the box pa500p 249,- /thomann
dap audio a-15 220,- /ebay
dap audio k115 178,-/ebay
omnitronic kpa215 250,-/steinigkewas könnt ihr davon empfehlen ? wie sind die teile so ? (verarbeitung/klang/handling/optik/preis/leistung)
was gibts noch für alternativen ?