1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ddt

Beiträge von ddt

• kann man ein VU-Meter nachrüsten?oder besser neues Pult?

• ddt
    • 13. Mai 2003 um 10:28

hi,

die bastlerei wird wahrscheinlich auch nicht allzu billig. lieber nen neuen mixer kaufen, der die leds schon drin hat. für ihren preis eigentlich ganz brauchbar sind die vmx-200 oder vmx-300 mixer von behringer (ca. 150/200 euros), die haben auch kanal-leds

• belastbarkeit bei "fehlabstimmung" von br-15"

• ddt
    • 12. Mai 2003 um 14:55

ok,

vielen dank nochmal

• ddt
    • 12. Mai 2003 um 14:55

ok,

vielen dank nochmal

• umbau von doppel-15"-boxen

• ddt
    • 12. Mai 2003 um 14:18

naja,

ich glaub halt fast nicht, daß es sich lohnt, für die zwei boxen nochmal groß aufwand zu treiben. am ende wird noch geld für weichen /hts reingesteckt, und dann sind wir mit dem resultat unzufrieden. dann lieber die sachen verkauft, nochwas draufgelegt und gleich was gescheites gekauft.

trotzdem danke für die tipps

• ddt
    • 12. Mai 2003 um 14:18

naja,

ich glaub halt fast nicht, daß es sich lohnt, für die zwei boxen nochmal groß aufwand zu treiben. am ende wird noch geld für weichen /hts reingesteckt, und dann sind wir mit dem resultat unzufrieden. dann lieber die sachen verkauft, nochwas draufgelegt und gleich was gescheites gekauft.

trotzdem danke für die tipps

• ddt
    • 12. Mai 2003 um 13:52

und wenn man einfach nur die 08/15-variante verwendet ? also weiche raus,kondensator in den ht-weg incl sofittenlampe ? oder funktioniert das nicht ?

ich will halt den scheiß piezo-klang loswerden, ohne jetzt das amping umzustellen oder mordsmäßig viel zeit/geld zu investieren.

wenns blöd läuft, schmeiß ich die teile halt per ebay raus und such mir eine brauchbare alternative ala 15/15/2" oder so.

• ddt
    • 12. Mai 2003 um 13:52

und wenn man einfach nur die 08/15-variante verwendet ? also weiche raus,kondensator in den ht-weg incl sofittenlampe ? oder funktioniert das nicht ?

ich will halt den scheiß piezo-klang loswerden, ohne jetzt das amping umzustellen oder mordsmäßig viel zeit/geld zu investieren.

wenns blöd läuft, schmeiß ich die teile halt per ebay raus und such mir eine brauchbare alternative ala 15/15/2" oder so.

• ddt
    • 12. Mai 2003 um 13:40

also danke erstmal,

muß mal schauen, die monacor-teile könnte ich ja zum ek bekommen. frage ist nur, welche weiche in dann verwende. ich bräuchte ja eine einigermaßen belastbare 2wege-weiche mit ca 800w peak-belastbarkeit

was gibts denn da so ?

• ddt
    • 12. Mai 2003 um 13:40

also danke erstmal,

muß mal schauen, die monacor-teile könnte ich ja zum ek bekommen. frage ist nur, welche weiche in dann verwende. ich bräuchte ja eine einigermaßen belastbare 2wege-weiche mit ca 800w peak-belastbarkeit

was gibts denn da so ?

• ddt
    • 12. Mai 2003 um 13:24

hast du die ungefähren maße des horns (sollte nämlich noch in das gehäuse passen, ca 40X10cm maximal) bzw. die preise für die teile ?

und dann die alte weiche für das horn nehmen ?

• ddt
    • 12. Mai 2003 um 13:24

hast du die ungefähren maße des horns (sollte nämlich noch in das gehäuse passen, ca 40X10cm maximal) bzw. die preise für die teile ?

und dann die alte weiche für das horn nehmen ?

• ddt
    • 12. Mai 2003 um 13:17

was ich noch vergessen habe: welche rms-leistung sollte das horn denn haben (amping wie oben angegeben) ?

von celestion gibts ja auch fertige ht-systeme incl. weiche, taugen die was?

• ddt
    • 12. Mai 2003 um 13:17

was ich noch vergessen habe: welche rms-leistung sollte das horn denn haben (amping wie oben angegeben) ?

von celestion gibts ja auch fertige ht-systeme incl. weiche, taugen die was?

• ddt
    • 12. Mai 2003 um 13:11

hi,

ich hab noch zwei alte billig-doppel-15"-tops rumstehen, leider mit piezo-hochtönern, und will die jetzt auf ein 1"-horn ummünzen. ich hab mir die teile mal angeschaut, da ist ne lumpige dreiwege-weiche drin (zumindest hängen die beiden piezo-tweeter an einem anderen kabel als das piezo-horn).

ich bräuchte sozusagen ein 1"-horn mit integrierter weiche und ht-schutz (z.b. sofittenlampe). gibts da was als fertige kombination ? oder soll ich lieber die weiche komplett rausschmeißen (ist leider an dem steckfeld festgenietet) und eine neue weiche incl. ht-schutz verwenden?

soll halt möglicht geringer aufwand sein, und nicht allzu teuer (sonst kauf ich mir gleich neue tops).

die boxen sollen halt auch als stand-alone-lösung für kleinere parties verwendet werden.

bisher sind die boxen mit 1000w peak angegeben, betrieben an einer ta-1400 endstufe (2x 700w). reicht eigentlich ein 1"-horn aus oder lieber gleich größeren horntreiber und level-regler (also ht-abschwächer), um je nach location bzw raumgröße variabel zu sein ?

danke für eure tipps

• ddt
    • 12. Mai 2003 um 13:11

hi,

ich hab noch zwei alte billig-doppel-15"-tops rumstehen, leider mit piezo-hochtönern, und will die jetzt auf ein 1"-horn ummünzen. ich hab mir die teile mal angeschaut, da ist ne lumpige dreiwege-weiche drin (zumindest hängen die beiden piezo-tweeter an einem anderen kabel als das piezo-horn).

ich bräuchte sozusagen ein 1"-horn mit integrierter weiche und ht-schutz (z.b. sofittenlampe). gibts da was als fertige kombination ? oder soll ich lieber die weiche komplett rausschmeißen (ist leider an dem steckfeld festgenietet) und eine neue weiche incl. ht-schutz verwenden?

soll halt möglicht geringer aufwand sein, und nicht allzu teuer (sonst kauf ich mir gleich neue tops).

die boxen sollen halt auch als stand-alone-lösung für kleinere parties verwendet werden.

bisher sind die boxen mit 1000w peak angegeben, betrieben an einer ta-1400 endstufe (2x 700w). reicht eigentlich ein 1"-horn aus oder lieber gleich größeren horntreiber und level-regler (also ht-abschwächer), um je nach location bzw raumgröße variabel zu sein ?

danke für eure tipps

• ddt
    • 12. Mai 2003 um 11:59

hi,

ich hab noch vier leergehäuse für 15-zöller rumstehen, volumen ca 100 liter. ich bin am überlegen, die noch mit kappa15lf zu bestücken. laut winisd-simulation benötigen die kappas allerdings so um die 140l volumen. wenn ich die simulation mit den daten der gehäuse füttere, komm ich auf geringeres groupdelay, höhere belastbarkeit, bis 50hz auf einen geringfügig höheren spl, allerdings bis 40hz einen abfall um ca. 3db. tuning-frequenz wäre momentan 45hz.

nun zu meinen fragen:

1) stimmt das mit der höheren belastbarkeit bei "zu kleinem" volumen ? (amping ist ta-2400, trennfrequenz 150hz, low-cut 40hz)

2) kann ich den "einbruch" im frequenzgang bei 40hz durch einen eq wieder ausgleichen, oder ist dann die belastung für die chassis zu hoch (wär ja bei +3db doppelte ampleistung)

• ddt
    • 12. Mai 2003 um 11:59

hi,

ich hab noch vier leergehäuse für 15-zöller rumstehen, volumen ca 100 liter. ich bin am überlegen, die noch mit kappa15lf zu bestücken. laut winisd-simulation benötigen die kappas allerdings so um die 140l volumen. wenn ich die simulation mit den daten der gehäuse füttere, komm ich auf geringeres groupdelay, höhere belastbarkeit, bis 50hz auf einen geringfügig höheren spl, allerdings bis 40hz einen abfall um ca. 3db. tuning-frequenz wäre momentan 45hz.

nun zu meinen fragen:

1) stimmt das mit der höheren belastbarkeit bei "zu kleinem" volumen ? (amping ist ta-2400, trennfrequenz 150hz, low-cut 40hz)

2) kann ich den "einbruch" im frequenzgang bei 40hz durch einen eq wieder ausgleichen, oder ist dann die belastung für die chassis zu hoch (wär ja bei +3db doppelte ampleistung)

• level-einstellung für amps

• ddt
    • 11. Mai 2003 um 14:15

ok,

danke nochmal

• mutator teil 3 - stehende wellen oder was?

• ddt
    • 10. Mai 2003 um 17:41

normalerweise teste ich sowieso mal an, bei welcher phaseneinstellung der klang am besten ist (lang lebe der "phase-invert"-schalter :D ), aber eigentlich ist der bandpass nur in kombination mit zwei topteilen geplant und nicht als ergänzung zu den kappa-br's

trotzdem danke für den tip !

• mutator teil 3 - stehende wellen oder was?

• ddt
    • 10. Mai 2003 um 17:41

normalerweise teste ich sowieso mal an, bei welcher phaseneinstellung der klang am besten ist (lang lebe der "phase-invert"-schalter :D ), aber eigentlich ist der bandpass nur in kombination mit zwei topteilen geplant und nicht als ergänzung zu den kappa-br's

trotzdem danke für den tip !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™