1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ddt

Beiträge von ddt

• level-einstellung für amps

• ddt
    • 10. Mai 2003 um 17:37

hi,

auch wenns blöd klingt, mal ne frage:

was ist klanglich besser, wenn ich einen amp ansteuern will:

input niedriger setzen und den verstärker voll aufdrehen oder höheren input und niedrigere verstärkereinstellung ?

eigentlich sollte ja der s/n-ratio besser sein, wenn ein stärkeres signal weniger verstärkt wird.

ich frage deswegen, weil ich in meiner anlage mehrere amps über einen aktiven splitter ansteuere, und obwohl das signal durch einen compressor/limiter läuft, also eine maximale pegel-obergrenze besitzen sollte (laut comp/limiter +-0db), der eine amp ins clipping fährt, während der andere amp problemlos mit dem eingangssignal zurechtkommt.

vielen dank schonmal

• mutator teil 3 - stehende wellen oder was?

• ddt
    • 10. Mai 2003 um 17:18

hi,

ich bins nochmal, und ich kann nur sagen:

fuck monacor equipment!!!!

ich hab den bass heute nochmal an nen tamp-1400 gehängt, betrieben über ne aktive weiche, trennfrequenz 100-150hz, lowcut 35-40hz, und siehe da:

nach dem ersten test mußte ich den besen holen, da wir das ganze in einer alten scheune ausprobiert haben und der dreck von den dachbodenbrettern rieselte :D

es funktioniert !!! :D:D

die chassis (4Xbilligst omnitronic-teile, 200w rms, wenn überhaupt) halten
    die 1400w problemlos aus, das knattern ist weg, guter, tiefreichender sound, auch der "föhn&flatter"-effekt ist weg, erst wenn der amp ins clipping fährt, klingts leicht sonderbar, also es lag definitiv an der scheiß monacor/img/stageline sta-320 endstufe !

naja, die wird auf ebay verscherbelt, für die vier kappa lf wird 'ne ta-2400 geholt und die alte ta-1400 für den bandpass verwendet.

da fällt mir doch ein stein vom herzen, und nochmal vielen dank an alle, die mir mit ihren tipps geholfen haben, v.a. tbf, vielen dank nochmal !

• ddt
    • 10. Mai 2003 um 17:18

hi,

ich bins nochmal, und ich kann nur sagen:

fuck monacor equipment!!!!

ich hab den bass heute nochmal an nen tamp-1400 gehängt, betrieben über ne aktive weiche, trennfrequenz 100-150hz, lowcut 35-40hz, und siehe da:

nach dem ersten test mußte ich den besen holen, da wir das ganze in einer alten scheune ausprobiert haben und der dreck von den dachbodenbrettern rieselte :D

es funktioniert !!! :D:D

die chassis (4Xbilligst omnitronic-teile, 200w rms, wenn überhaupt) halten
    die 1400w problemlos aus, das knattern ist weg, guter, tiefreichender sound, auch der "föhn&flatter"-effekt ist weg, erst wenn der amp ins clipping fährt, klingts leicht sonderbar, also es lag definitiv an der scheiß monacor/img/stageline sta-320 endstufe !

naja, die wird auf ebay verscherbelt, für die vier kappa lf wird 'ne ta-2400 geholt und die alte ta-1400 für den bandpass verwendet.

da fällt mir doch ein stein vom herzen, und nochmal vielen dank an alle, die mir mit ihren tipps geholfen haben, v.a. tbf, vielen dank nochmal !

• ddt
    • 9. Mai 2003 um 19:29

hi,

also durchmesser=10,2cm und länge=1,9 cm, ich mach ja keine bohrlöcher als helmholtz-resonator :D

und so im nachhinein fällt mir auf, daß damals, als wir einen kilomax in ein kurzhorn stecken wollten, ein ähnliches klappern augetreten ist......interessanterweise an derselben endstufe :o scheinbar wars doch nicht der kilomax :-?

naja, weg mit dem zeug, nen ta-1400 amp gekauft und das teil bei ebay verkauft !

morgen wird ein anderer amp ausprobiert, bin schon gespannt, werd dann morgen bescheid geben

nochmal vielen dank an alle, das hat mir doch ziemliche nerven gekostet, bin mittlerweile ca 1 jahr drüber, einen brauchbaren bass für den amp zu bauen, hätte lieber mal den amp wechseln sollen. :P

• ddt
    • 9. Mai 2003 um 19:29

hi,

also durchmesser=10,2cm und länge=1,9 cm, ich mach ja keine bohrlöcher als helmholtz-resonator :D

und so im nachhinein fällt mir auf, daß damals, als wir einen kilomax in ein kurzhorn stecken wollten, ein ähnliches klappern augetreten ist......interessanterweise an derselben endstufe :o scheinbar wars doch nicht der kilomax :-?

naja, weg mit dem zeug, nen ta-1400 amp gekauft und das teil bei ebay verkauft !

morgen wird ein anderer amp ausprobiert, bin schon gespannt, werd dann morgen bescheid geben

nochmal vielen dank an alle, das hat mir doch ziemliche nerven gekostet, bin mittlerweile ca 1 jahr drüber, einen brauchbaren bass für den amp zu bauen, hätte lieber mal den amp wechseln sollen. :P

• ddt
    • 9. Mai 2003 um 14:08

naja,

dann probier ich mal den t-amp aus !
    die sta-320 war halt die erste enstufe von uns, und damals für 0815-anwendungen echt brauchbar (preislich ok und integrierte weiche), allerdings halt ich inzwischen nicht mehr so viel davon, dann lieber ne externe weiche un nen t-amp, kommt in etwa aufs gleiche raus.

ps: ich hab irgendwo mal nen test gelesen über die sta-320, da kam sie relativ gut weg (naja, wird wohl mit anzeigenwerbung erkauft worden sein)

pps: geht die endstufe schon in strombegrenzung, wenn die clip-led nicht leuchtet ? ich hab mich nämlich schon gewundert, warum das gehäuse der endstufe im takt mitsummt und die lüfter ständig ein und aus gehen, ohne daß die clip-led leuchtet.

ich werd mir halt einen anderen t-amp holen und dann mal schauen

• ddt
    • 9. Mai 2003 um 14:08

naja,

dann probier ich mal den t-amp aus !
    die sta-320 war halt die erste enstufe von uns, und damals für 0815-anwendungen echt brauchbar (preislich ok und integrierte weiche), allerdings halt ich inzwischen nicht mehr so viel davon, dann lieber ne externe weiche un nen t-amp, kommt in etwa aufs gleiche raus.

ps: ich hab irgendwo mal nen test gelesen über die sta-320, da kam sie relativ gut weg (naja, wird wohl mit anzeigenwerbung erkauft worden sein)

pps: geht die endstufe schon in strombegrenzung, wenn die clip-led nicht leuchtet ? ich hab mich nämlich schon gewundert, warum das gehäuse der endstufe im takt mitsummt und die lüfter ständig ein und aus gehen, ohne daß die clip-led leuchtet.

ich werd mir halt einen anderen t-amp holen und dann mal schauen

• ddt
    • 9. Mai 2003 um 13:48

ähemmm,,

leider ist das gehäuse (schön ordentlich und vorschriftsmäßig) komplett mit lamellos und ponal-leim verklebt, also irgendwie platten recyclen is nicht.

trotzdem vielen dank für die tipps !

p.s.: ich werd mir definitiv keine boxen mehr bauen, wenn ich die teile nicht vorher mal probegehört habe bzw. jemand diesselben teile gebaut und für gut befunden hat. naja, erfahrung macht klug :evil:

• ddt
    • 9. Mai 2003 um 13:48

ähemmm,,

leider ist das gehäuse (schön ordentlich und vorschriftsmäßig) komplett mit lamellos und ponal-leim verklebt, also irgendwie platten recyclen is nicht.

trotzdem vielen dank für die tipps !

p.s.: ich werd mir definitiv keine boxen mehr bauen, wenn ich die teile nicht vorher mal probegehört habe bzw. jemand diesselben teile gebaut und für gut befunden hat. naja, erfahrung macht klug :evil:

• ddt
    • 9. Mai 2003 um 13:05

hi,

also es klingt wirklich so, als würde die spule anschlagen, allerdings ist der hub dazu nicht groß genug. und wie gesagt halt nur bei "hochbass", bei tieferer abtrennung hört man nix mehr. ich werd mal nen anderen amp ausprobieren und schauen, ob da dasselbe problem besteht.

momentan ist das teil mit vier 08/15-pappen von omnitronic bestückt, die kappas, die dafür mal vorgesehen waren, hab ich irgendwann genervt in br-gehäuse geschraubt und die alten chassis als doppel-compound in das bp-gehäuse geschraubt.

wie siehts aus, wenn ich die br-öfnnungen der front chamber dicht mache, dann müßte die belastung der chassis doch deutlich geringer sein (allerdings auch der output :-(), von der schlechten abstimmung ganz zu schweigen)

ich will das gehäuse halt nicht verschrotten, sondern noch für rumpelpumpel-parties als sub einsetzen

• ddt
    • 9. Mai 2003 um 13:05

hi,

also es klingt wirklich so, als würde die spule anschlagen, allerdings ist der hub dazu nicht groß genug. und wie gesagt halt nur bei "hochbass", bei tieferer abtrennung hört man nix mehr. ich werd mal nen anderen amp ausprobieren und schauen, ob da dasselbe problem besteht.

momentan ist das teil mit vier 08/15-pappen von omnitronic bestückt, die kappas, die dafür mal vorgesehen waren, hab ich irgendwann genervt in br-gehäuse geschraubt und die alten chassis als doppel-compound in das bp-gehäuse geschraubt.

wie siehts aus, wenn ich die br-öfnnungen der front chamber dicht mache, dann müßte die belastung der chassis doch deutlich geringer sein (allerdings auch der output :-(), von der schlechten abstimmung ganz zu schweigen)

ich will das gehäuse halt nicht verschrotten, sondern noch für rumpelpumpel-parties als sub einsetzen

• Links "Selbstbau, Plaene..."

• ddt
    • 9. Mai 2003 um 12:22

achtung:

der mutator-bauplan ist momentan noch ne fehlkonstruktion, hab das teil nachgebaut und schon dreimal modifiziert, funktioniert nicht so recht wie es soll ! also lieber die finger davon lassen !

• Links "Selbstbau, Plaene..."

• ddt
    • 9. Mai 2003 um 12:22

achtung:

der mutator-bauplan ist momentan noch ne fehlkonstruktion, hab das teil nachgebaut und schon dreimal modifiziert, funktioniert nicht so recht wie es soll ! also lieber die finger davon lassen !

• ddt
    • 9. Mai 2003 um 12:09

hi,

ich hab ja schonmal nen thread zu dem mutator-doppel-15"-bandpass gepostet, nun gibts dazu neue infos:

momentanes (mit winisd berechnetes) tuning sieht folgendermaßen aus:

back chamber 2X105l, front chamber 1X82l
    back: 2X2 br-rohre 25cm 10,2cm durchmesser tuning 40 hz
    front: 3Xbr-rohr 1,9cm durchmesser 10,2cm tuning 100hz

ich hab inzwischen verschiedene chassis ausprobiert, allerdings gibts immer wieder dasselbe problem: eine art "knattern" bei höheren frequenzen, wenn ich bei 60-80hz abtrenne (interne weiche des amps)(was mir eigentlich zu niedrig ist, geplant und berechnet wars ja für 100-150hz), ist es verschwunden. das störgeräusch kommt definitiv aus der front chamber, die tiefen töne werden einwandfrei reproduziert. bei komplettem verschluß der frontkammer (also als bp 4. ordnung) ist das geräusch auch weg. allerdings ist dann das group delay ziemlich hoch und der spl deutlich geringer. die speaker und das gehäuse ist definitiv dicht und auch verstrebt, sind also keine gehäuseresonanzen.

könnte es sich um stehende wellen in der frontchamber handeln ?

könnte ich durch dämmung irgendetwas erreichen ?

was könnte es denn noch sein ?

ich könnte bei bedarf evtl. das ganze auf video aufnehmen und hier reinstellen, damit ihr mal ne vorstellung davon habt

betrieben wird das teil an einer sta-320 (2X400W/4 ohm), über einen behringer eq mit lowcut bei 35-40hz.

ich werd auch mal nen tamp-1400 mit aktiver weiche ausprobieren, aber ich glaube nicht, daß es an dem amp liegt, der funktioniert ansonsten an anderen bässen (eliminator, 15"-br) einwandfrei

hoffentlich fällt euch dazu noch was ein !

• ddt
    • 9. Mai 2003 um 12:09

hi,

ich hab ja schonmal nen thread zu dem mutator-doppel-15"-bandpass gepostet, nun gibts dazu neue infos:

momentanes (mit winisd berechnetes) tuning sieht folgendermaßen aus:

back chamber 2X105l, front chamber 1X82l
    back: 2X2 br-rohre 25cm 10,2cm durchmesser tuning 40 hz
    front: 3Xbr-rohr 1,9cm durchmesser 10,2cm tuning 100hz

ich hab inzwischen verschiedene chassis ausprobiert, allerdings gibts immer wieder dasselbe problem: eine art "knattern" bei höheren frequenzen, wenn ich bei 60-80hz abtrenne (interne weiche des amps)(was mir eigentlich zu niedrig ist, geplant und berechnet wars ja für 100-150hz), ist es verschwunden. das störgeräusch kommt definitiv aus der front chamber, die tiefen töne werden einwandfrei reproduziert. bei komplettem verschluß der frontkammer (also als bp 4. ordnung) ist das geräusch auch weg. allerdings ist dann das group delay ziemlich hoch und der spl deutlich geringer. die speaker und das gehäuse ist definitiv dicht und auch verstrebt, sind also keine gehäuseresonanzen.

könnte es sich um stehende wellen in der frontchamber handeln ?

könnte ich durch dämmung irgendetwas erreichen ?

was könnte es denn noch sein ?

ich könnte bei bedarf evtl. das ganze auf video aufnehmen und hier reinstellen, damit ihr mal ne vorstellung davon habt

betrieben wird das teil an einer sta-320 (2X400W/4 ohm), über einen behringer eq mit lowcut bei 35-40hz.

ich werd auch mal nen tamp-1400 mit aktiver weiche ausprobieren, aber ich glaube nicht, daß es an dem amp liegt, der funktioniert ansonsten an anderen bässen (eliminator, 15"-br) einwandfrei

hoffentlich fällt euch dazu noch was ein !

• eq-setting bei topteilen

• ddt
    • 7. Mai 2003 um 14:46

naja, trotzdem danke für die tipps

• ddt
    • 5. Mai 2003 um 12:25

hmmm,

wollte eigentlich nicht dranrum schrauben, hab halt gedacht, man könnte noch per eq den sound einigermaßen hinbiegen. außerdem wär dann ja noch ne neue gescheite weiche fällig

• ddt
    • 5. Mai 2003 um 10:34

hi,

ich hab noch ein paar alte 15er topteile, leider mit piezo-hörnern und dementsprechend grellem klang. ich wollte nun mit einem behringer equalizer den frequenzgang etwas "ausbügeln", hab aber bisher noch keine befriedigenden ergebnisse erzielt. hat jemand vorschläge für ein brauchbares eq-setting? die tops sind eh nur für kleine 08/15-parties gedacht, muß also kein high-end-sound werden

• 15/15/2-Topteile mit Sub - Fullrange oder abtrennen ?

• ddt
    • 5. Mai 2003 um 10:00

ok,

danke für die tipps !

• 15/15/2-Topteile mit Sub - Fullrange oder abtrennen ?

• ddt
    • 2. Mai 2003 um 11:11

also die teile sind alles eigenbau, von den tops hab ich leider keine weiteren infos, und als bässe wären pro top noch jeweils zwei kappa lf im br-gehäuse dabei

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™