1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ddt

Beiträge von ddt

• low-cut oder nur equalizer als ls-schutz?

• ddt
    • 12. April 2003 um 13:26

hi,

ich hab folgende frage: meine aktivweiche hat als ls-schutz einen low-cut bei 25 hz/12db. da mir das allerdings etwas niedrig erscheint, bin ich auf der suche nach einem anderen low-cut. (so ca 30-35 hz). gibts da was als standalone-gerät (2Xin/out), am besten regelbar? oder soll ich einfach einen 31-band eq in den signalweg setzen und alles unter 40 hz runterziehen? weiche und limiter hab ich schon als einzelne geräte, will mir deshalb kein all-in-one teil zulegen.

mfg

andreas

• was ist ein "bassausgangsohr"

• ddt
    • 9. April 2003 um 13:55

hi,

hab mal wieder was lustiges auf ebay gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3319572635&category=21995

mfg

andreas

• was ist ein "bassausgangsohr"

• ddt
    • 9. April 2003 um 13:55

hi,

hab mal wieder was lustiges auf ebay gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3319572635&category=21995

mfg

andreas

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher braucht

• ddt
    • 8. April 2003 um 13:52

gute nerven ! :D

• omnitronic bx-1550 subwoofer - überraschung !!!

• ddt
    • 6. April 2003 um 14:06

hi,

hab vor kurzem ein paar extrem-billig-boxen von steinigke erworben (ca 80 euronen/stück), sollten eigentlich nur die gehäuse mit neuen chassis bestückt werden. als ich die teile mal aufgemacht habe, sind mir echt die haare zu berge gestanden:

* 2 der 4 boxen waren beschädigt (br rohr gebrochen, frontwand herausgebrochen)
    * drei verscheidene weichen in vier boxen !
    * zwei arten von chassis
    * nur zwei boxen waren innen verstrebt
    * an zwei magneten klebten ein nagel bzw. eine metallklammer
    * ein anschlußkabel war am chassis ca. 2cm lang abisoliert, hätte nen schönen kurzschluß geben könen
    * chassis waren nur (mit z.t. verschiedenen) sperrholzschrauben befestigt

naja, was will man erwarten, wenn die box weniger kostet als die summe der einzelteile ?

also bloß die finger davon lassen !

mfg

andreas

• verzweiflung!!! mutator-selbstbau - hilfe!!!

• ddt
    • 5. April 2003 um 12:46

also ich hab langsam so alles ausprobiert, was an ideen gekommen ist, und hab immer noch dasselbe problem. :evil:

naja, was solls. ich hab jetzt vier lumpige 15"-br billigkisten von steinigke besorgt, und werd jetzt die kappas da reinschrauben. sollte von der abstimmung einigermaßen hinhauen (ca 135l, 40hz).

wenn jemand ein doppel-bandpass-leergehäuse braucht, soll er sich bei mir melden :D

in stiller trauer

andreas

• ddt
    • 5. April 2003 um 12:46

also ich hab langsam so alles ausprobiert, was an ideen gekommen ist, und hab immer noch dasselbe problem. :evil:

naja, was solls. ich hab jetzt vier lumpige 15"-br billigkisten von steinigke besorgt, und werd jetzt die kappas da reinschrauben. sollte von der abstimmung einigermaßen hinhauen (ca 135l, 40hz).

wenn jemand ein doppel-bandpass-leergehäuse braucht, soll er sich bei mir melden :D

in stiller trauer

andreas

• strömungsgeräusche bei br-rohren

• ddt
    • 4. April 2003 um 11:49

ja, richtig geschätzt, es handelt sich um 2 15"-chassis.
    ich hab mich halt bloß gewundert, daß winisd den vent match bei 2X2 br-rohren akzeptiert, mir kams auch etwas zu klein vor

• ddt
    • 4. April 2003 um 11:49

ja, richtig geschätzt, es handelt sich um 2 15"-chassis.
    ich hab mich halt bloß gewundert, daß winisd den vent match bei 2X2 br-rohren akzeptiert, mir kams auch etwas zu klein vor

• Wunschsub: klein, laut, tiefgehend...

• ddt
    • 4. April 2003 um 11:10

naja, mag schon sein, allerdings muß ich mich dann schon wundern, denn laut aussagen im pa-forum haben ja manche leute z.b. 4 kappas an einem 2400er t-amp in br-abstimmung (sprich maximal ca. 500-600w), und das soll ja funktionieren, also sollten sie die leistung schon aushalten, oder sehe ich das falsch ?

• ddt
    • 4. April 2003 um 11:10

naja, mag schon sein, allerdings muß ich mich dann schon wundern, denn laut aussagen im pa-forum haben ja manche leute z.b. 4 kappas an einem 2400er t-amp in br-abstimmung (sprich maximal ca. 500-600w), und das soll ja funktionieren, also sollten sie die leistung schon aushalten, oder sehe ich das falsch ?

• ddt
    • 4. April 2003 um 10:38

naja,

dann wird doch auf 4 08/15br-kisten oder zwei doppel-15"-br-boxen hinauslaufen. trotzdem danke für die tipps

mfg

andreas

• ddt
    • 4. April 2003 um 10:38

naja,

dann wird doch auf 4 08/15br-kisten oder zwei doppel-15"-br-boxen hinauslaufen. trotzdem danke für die tipps

mfg

andreas

• ddt
    • 4. April 2003 um 09:42

ich steh momentan vor genau demselben problem. wir wollten uns eínen oder zwei relativ kompakte subs bauen, bestückt mit je zwei kappa lf. ich bin ja im forum dann auf den mutator-bauplan hingewiesen worden, der hat sich dann allerdings als schrott erwiesen. auch zweimalige umänderung des br-designs hat nix gebracht, klingt bei hohen pegeln ab 2X300w nicht mehr sauber.

deswegen jetzt meine frage: was gibts da für alternativen ? soll halt kompakt sein, guten druck machen und im 2er bzw 4er-stack gut tiefgehen bei akzeptabler reichweite.

bisher hab ich folgendes in betracht gezogen:

2Xdoppel-15"-bandpass (allerdings nix reichweite)
    4Xkurzhorn oder bp/horn
    2Xesx-klon (ist zwar unhandlicher, sollte aber gut funktionieren)
    4Xmini-wbin

4Xbr will ich nicht, hab ich schon ; :D

hat da jemand alternativen / baupläne / erfahrungen / leergehäuse ?

bin für jeden rat dankbar

andreas

• ddt
    • 4. April 2003 um 09:42

ich steh momentan vor genau demselben problem. wir wollten uns eínen oder zwei relativ kompakte subs bauen, bestückt mit je zwei kappa lf. ich bin ja im forum dann auf den mutator-bauplan hingewiesen worden, der hat sich dann allerdings als schrott erwiesen. auch zweimalige umänderung des br-designs hat nix gebracht, klingt bei hohen pegeln ab 2X300w nicht mehr sauber.

deswegen jetzt meine frage: was gibts da für alternativen ? soll halt kompakt sein, guten druck machen und im 2er bzw 4er-stack gut tiefgehen bei akzeptabler reichweite.

bisher hab ich folgendes in betracht gezogen:

2Xdoppel-15"-bandpass (allerdings nix reichweite)
    4Xkurzhorn oder bp/horn
    2Xesx-klon (ist zwar unhandlicher, sollte aber gut funktionieren)
    4Xmini-wbin

4Xbr will ich nicht, hab ich schon ; :D

hat da jemand alternativen / baupläne / erfahrungen / leergehäuse ?

bin für jeden rat dankbar

andreas

• ddt
    • 4. April 2003 um 09:22

also laut dem alten winisd sollten die öffnungen angeblich ausreichen (zeigt ja vent match oder sowas an). allerdings ist im betrieb halt schon ein leichtes pfeifen der br-rohre der rear chamber zu hören. deswegen wollte ich halt zusätzlich noch jeweils ein br-rohr integrieren. allerdings würde sich die abstimmung laut winisd bei gleichbleibender rohrlänge von 50 auf 61 hz ändern. muß mir halt mal längere br-rohre besorgen

mfg

andreas

• ddt
    • 4. April 2003 um 09:22

also laut dem alten winisd sollten die öffnungen angeblich ausreichen (zeigt ja vent match oder sowas an). allerdings ist im betrieb halt schon ein leichtes pfeifen der br-rohre der rear chamber zu hören. deswegen wollte ich halt zusätzlich noch jeweils ein br-rohr integrieren. allerdings würde sich die abstimmung laut winisd bei gleichbleibender rohrlänge von 50 auf 61 hz ändern. muß mir halt mal längere br-rohre besorgen

mfg

andreas

• ddt
    • 3. April 2003 um 20:37

hi,

kann ich strömungsgeräusche bei einem bandpass mit br-rohren beseitigen, indem ich einfach eine zusätzliche br-öffnung hinzufüge ? (also statt 2X2 dann 2X3 br-öffnungen, die tiefe dann natürlich mit winisd neu berechnen) (rear chamber 209l, 2X3 br-rohre durchmesser 10,2cm länge 11,5 cm tuning 61 hz)

mfg

andreas

• ddt
    • 3. April 2003 um 20:37

hi,

kann ich strömungsgeräusche bei einem bandpass mit br-rohren beseitigen, indem ich einfach eine zusätzliche br-öffnung hinzufüge ? (also statt 2X2 dann 2X3 br-öffnungen, die tiefe dann natürlich mit winisd neu berechnen) (rear chamber 209l, 2X3 br-rohre durchmesser 10,2cm länge 11,5 cm tuning 61 hz)

mfg

andreas

• ddt
    • 3. April 2003 um 13:28

gut, ich werd das mal versuchen, vielen dank erstmal

andreas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™