1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ddt

Beiträge von ddt

• verzweiflung!!! mutator-selbstbau - hilfe!!!

• ddt
    • 3. April 2003 um 13:28

gut, ich werd das mal versuchen, vielen dank erstmal

andreas

• ddt
    • 3. April 2003 um 13:02

wär prinzipiell ne überlegung wert. muß ich dann die chassis anders polen ? ist ja dann um 180° phasenverschoben !

• ddt
    • 3. April 2003 um 13:02

wär prinzipiell ne überlegung wert. muß ich dann die chassis anders polen ? ist ja dann um 180° phasenverschoben !

• ddt
    • 3. April 2003 um 10:58

hmmm,

wieviel abstand sollte denn sein ?

hilft es dann evtl, von der seite, auf der das chassis aufgesetzt wird, etwas holz abzufräsen? die ausschnitte in den trennwänden sind schon relativ groß, d.h. die schrauben sitzen schon sehr am rand, also ausschnitt größer sägen ist nicht drin, sonst kann ich ihn nicht mehr festschrauben. leider kann ich den bass nicht von der anderen seite einsetzen, da dann die schraublöcher nicht mehr passen

mfg

andreas

• ddt
    • 3. April 2003 um 10:58

hmmm,

wieviel abstand sollte denn sein ?

hilft es dann evtl, von der seite, auf der das chassis aufgesetzt wird, etwas holz abzufräsen? die ausschnitte in den trennwänden sind schon relativ groß, d.h. die schrauben sitzen schon sehr am rand, also ausschnitt größer sägen ist nicht drin, sonst kann ich ihn nicht mehr festschrauben. leider kann ich den bass nicht von der anderen seite einsetzen, da dann die schraublöcher nicht mehr passen

mfg

andreas

• ddt
    • 3. April 2003 um 09:39

nochmal zum mutator-umbau (der name ist ganz gut gewählt, weil mit dem ursprünglichen design hats langsam nix mehr zu tun :D )

ich hab jetzt die frontplatte ausgetauscht und auf br-rohre umgearbeitet:

simulation laut winisd: (alle br-rohre 10,2cm durchmesser)

front chamber 82l 3X3,3 cm tuning 89 hz

back chamber 209l je 2X11,5cm in den ecken, tuning 50hz

jetzt kommt schon deutlich mehr druck aus dem bass raus. allerdings hab ich festgestellt, daß es deutlich besser klingt, wenn ich in der front chamber auf die br-rohre verzichte und nur die frontausschnitte lasse (tuning laut winisd 98hz)

allerdings gibts immer noch zwei probleme: zum einen machen die br-rohre in der rear-chamber deutliche strömungsgeräusche, und zum anderen klingt der bass bei höheren pegeln (2X300wrms vollaussteuerung, eigentlich sind 2X450 geplant)) nicht mehr sauber (wieder dieses seltsame störgeräusch bei bassimpulsen im kickbassbereich)

ich hab alles nochmal auf dichtigkeit hin überprüft, soweit alles ok. auch ein anschlagen der membran kanns nicht sein (ich habs mal nachgemessen, von der äußersten biegung der sicke bis zum holz sind es über 5 mm abstand, da der maximale hub ja in der mitte der membran stattfindet, dürfte es da ja kein problem geben)

vielleicht hat noch jemand ideen dazu, mir gehen sie jedenfalls langsam aus.

mfg

andreas

• ddt
    • 3. April 2003 um 09:39

nochmal zum mutator-umbau (der name ist ganz gut gewählt, weil mit dem ursprünglichen design hats langsam nix mehr zu tun :D )

ich hab jetzt die frontplatte ausgetauscht und auf br-rohre umgearbeitet:

simulation laut winisd: (alle br-rohre 10,2cm durchmesser)

front chamber 82l 3X3,3 cm tuning 89 hz

back chamber 209l je 2X11,5cm in den ecken, tuning 50hz

jetzt kommt schon deutlich mehr druck aus dem bass raus. allerdings hab ich festgestellt, daß es deutlich besser klingt, wenn ich in der front chamber auf die br-rohre verzichte und nur die frontausschnitte lasse (tuning laut winisd 98hz)

allerdings gibts immer noch zwei probleme: zum einen machen die br-rohre in der rear-chamber deutliche strömungsgeräusche, und zum anderen klingt der bass bei höheren pegeln (2X300wrms vollaussteuerung, eigentlich sind 2X450 geplant)) nicht mehr sauber (wieder dieses seltsame störgeräusch bei bassimpulsen im kickbassbereich)

ich hab alles nochmal auf dichtigkeit hin überprüft, soweit alles ok. auch ein anschlagen der membran kanns nicht sein (ich habs mal nachgemessen, von der äußersten biegung der sicke bis zum holz sind es über 5 mm abstand, da der maximale hub ja in der mitte der membran stattfindet, dürfte es da ja kein problem geben)

vielleicht hat noch jemand ideen dazu, mir gehen sie jedenfalls langsam aus.

mfg

andreas

• erfahrungsbericht thoman box pa300IIa

• ddt
    • 31. März 2003 um 13:01

hi,

ich hab am wochenende auf einer veranstaltung (ca.100qm, ca 50 personen) die oben genannte box gehört und bin angenehm überrascht worden. trotz relativ geringer ampleistung (200/400max) doch guter und klarer sound, auch relativ gute basswiedergabe für die größe. für den preis von 329,- echt eine überlegung wert.

hat jemand schon erfahrungen mit der 15"-version (the box pa 500 a) ?

mfg

andreas

• die wahl der qual - welchen speaker ?

• ddt
    • 31. März 2003 um 09:28

hi,

wie gesagt, geld zurück wird wahrscheinlich nichts, das einzige, was geht, ist umtausch bzw. gutschrift. und die auswahl da ist halt nicht besonders groß

• ddt
    • 31. März 2003 um 09:28

hi,

wie gesagt, geld zurück wird wahrscheinlich nichts, das einzige, was geht, ist umtausch bzw. gutschrift. und die auswahl da ist halt nicht besonders groß

• wer kennt diesen speaker ?

• ddt
    • 31. März 2003 um 09:23

danke erstmal !

das hilft mir schon sehr

mfg

andreas

• ddt
    • 31. März 2003 um 09:23

danke erstmal !

das hilft mir schon sehr

mfg

andreas

• ddt
    • 30. März 2003 um 15:29

hi,

ich hab in einem alten gehäuse noch ein 15"-chassis gefunden, kann aber leider nicht mehr feststellen, um welches modell es sich handelt. kann mir da jemand weiterhelfen und kennt evtl. hersteller und modell ?

mfg

andreas

hier die bilder:

• ddt
    • 30. März 2003 um 15:29

hi,

ich hab in einem alten gehäuse noch ein 15"-chassis gefunden, kann aber leider nicht mehr feststellen, um welches modell es sich handelt. kann mir da jemand weiterhelfen und kennt evtl. hersteller und modell ?

mfg

andreas

hier die bilder:

• ddt
    • 30. März 2003 um 15:23

hi,

ich steh momentan vor folgendem problem:

wir haben noch ein altes großes w-bin rumliegen und wollten es mit einem leistungsstarken chassis bestücken. leider haben wir in einem anfall geistiger umnachtung zu einem eminence kilomax gegriffen - scheiße wars :evil:
    nachdem wir vergeblich versucht haben, das teil bei ebay zu verklopfen (4X, keiner wills :( ), habn wir mit dem händler einen umtausch vereinbart. leider hat er nur eminence-chassis im programm. deswegen folgende frage:

welcher der folgenden speaker ist "am wenigsten ungeeignet" für ein wbin (die maße des gehäuses sind in meinem anderen thread aufgeführt):

kappa 15 lf
    omega 15 pro
    magnum 15 lf

daß das nicht die erste wahl an chassis ist, ist mir klar, aber wie schon gesagt, was anderes steht leider nicht zur auswahl

mfg

andreas

• ddt
    • 30. März 2003 um 15:23

hi,

ich steh momentan vor folgendem problem:

wir haben noch ein altes großes w-bin rumliegen und wollten es mit einem leistungsstarken chassis bestücken. leider haben wir in einem anfall geistiger umnachtung zu einem eminence kilomax gegriffen - scheiße wars :evil:
    nachdem wir vergeblich versucht haben, das teil bei ebay zu verklopfen (4X, keiner wills :( ), habn wir mit dem händler einen umtausch vereinbart. leider hat er nur eminence-chassis im programm. deswegen folgende frage:

welcher der folgenden speaker ist "am wenigsten ungeeignet" für ein wbin (die maße des gehäuses sind in meinem anderen thread aufgeführt):

kappa 15 lf
    omega 15 pro
    magnum 15 lf

daß das nicht die erste wahl an chassis ist, ist mir klar, aber wie schon gesagt, was anderes steht leider nicht zur auswahl

mfg

andreas

• omega pro als treiber für großes w-bin geeignet ?

• ddt
    • 30. März 2003 um 15:16

ich hab das gehäuse mal ausgemessen:

breite 90 cm, höhe 55 cm, tiefe 80 cm

geschlossene dreieckige druckkammer (67X55X60cm)

abstand rückwand-chassis 10 cm, schallöffnungen 55X11,5cm

hat jemand schonmal so ein teil gesehen bzw einen bauplan/hersteller dafür ?

bzw irgendeine sinnvolle bestückung ?

mfg

andreas

• ddt
    • 30. März 2003 um 15:16

ich hab das gehäuse mal ausgemessen:

breite 90 cm, höhe 55 cm, tiefe 80 cm

geschlossene dreieckige druckkammer (67X55X60cm)

abstand rückwand-chassis 10 cm, schallöffnungen 55X11,5cm

hat jemand schonmal so ein teil gesehen bzw einen bauplan/hersteller dafür ?

bzw irgendeine sinnvolle bestückung ?

mfg

andreas

• ddt
    • 29. März 2003 um 16:56

ich hab keine ahnung, nach welchen plänen das gehäuse gebaut worden ist. ich kanns ja mal ausmessen und die werte reinsetzen.wir haben von der sorte auch noch 4 kleinere gehäuse, die sind allerdings ebenfalls mit geschlossener rückkammer.

mfg

andreas

• ddt
    • 29. März 2003 um 16:56

ich hab keine ahnung, nach welchen plänen das gehäuse gebaut worden ist. ich kanns ja mal ausmessen und die werte reinsetzen.wir haben von der sorte auch noch 4 kleinere gehäuse, die sind allerdings ebenfalls mit geschlossener rückkammer.

mfg

andreas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™