1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AES-Light

Beiträge von AES-Light

• Vergleich Yamaha Q-2031 A und B-Version

• AES-Light
    • 10. August 2005 um 19:16

Ups, okay, vielleicht wäre erst suchen und dann posten besser gewesen ;).

Trotzdem danke!

• AES-Light
    • 10. August 2005 um 19:09

Hallo!

Kennt denn jemand den Zeck GF 230 EQ?

Habe bis jetzt noch nichts davo gehört.

Grüße
    *-AES-Light-*

• AES-Light
    • 8. August 2005 um 18:30

Ui, danke schonmal für die Infos.

Ich stelle fest, dass man von Phonic eher die Finger lassen sollte.

Dass es sicherlich bessere EQ's, aber dann halt auch teurere als den Yamaha gibt ist wohl bekannt und wurde ja auch schon in diversen anderen Beiträgen diskutiert.
    Doch der Yamaha scheint mittlerweile ein Standart in vielen Sideracks und bei Verleihern. Für Monitorzwecke sicherlich allemal zu gebrauchen und auch als FOH wohl nicht der schlechteste.
    Allerdings habe ich auch schon gehört, dass einige den Behringer Ultra-Graph über oder gleich dem Yamaha stellen, aber das ist ja nun eine etwas andere Preis- und Qualitätsklasse, oder?

• AES-Light
    • 8. August 2005 um 14:49

Hallo Forengemeinde,

kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden EQ-Versionen von Yamaha? Da gibt es ja einmal die A und einmal die B-Version von dem Yamaha Q-2031.

Ich weiß nur, dass die A-Version nicht mehr hergestellt wird, aber was mich interessiert ist, ob sich beide Versionen klanglich groß unterscheiden?

Habe mal irgendwo, irgendwann gehört, dass die B-Version in Japan und die A-Version in China hergestellt wurde/wird, aber ob das stimmt??

Vielleicht hat da ja jemand genauere Infos ;).

Btw: Kennt jemadn den Phonic PEQ 3600 und kann dazu was sagen?

• Sinn und Unsinn des Studiengangs "Veranstaltungstechnik

• AES-Light
    • 7. August 2005 um 02:58

Will auch mla mein Wissen dazu kundgeben:

hurri: Wenn du doch aus BaWü kommst, wie wäre es dann mit einem BA-Studium an der Berufsakademie und Karlsruhe?
    Das Studium dauert 6 Semester und mit erfolgreichem Abschluss wärst du dann Dipl.-Ing. für Veranstaltungs- und Produktionstechnik.
    Der Vorteil am BA-Studium ist, dass du immer abwechselnd 3 Monate im Betrieb und 3 Monate an der BA bist, d.h. du hast hier einen sehr hohen Praxisanteil.

Wie ich vor 2 Jahren in der 11. Klasse ein Praktium bei einer VA-Technik Firma gemacht habe, habe ich mich mit jemanden unterhalten, der an der BA studiert, weil es ihm dort besser gefällt als in Berlin.
    Aber letztlich muss das jeder selbst entscheiden, welcher Studiengang für ihn geeignet ist.

Ich habe das Studium an der BA auch in Erwägung gezogen, aber festgestellt, dass eine Ausbildung als "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" wohl der bessere Einstieg für mich in diese Branche ist.
    Allerdings habe ich auch noch keinen Ausbildungsplatz, aber ich hoffe bis zum 01.09. noch was zu finden. Habe gerade auch noch eine Bewerbung am Laufen.

Alternativ, habe ich hier im Forum gelesen, ist ein Studium als Elektoniker auch eine Einstiegsmöglichkeit.

Greez

*-AES-Light-* :)

• Ausbildungsplatz Raum Südhessen

• AES-Light
    • 12. Juli 2005 um 20:25

Ja klar, connections sind das A und O, nicht nur in dieser Branche.
    Wenn die Companies was für mich hätten, dann würde ich jetzt hier nicht inserieren ;). Da gibts nix mehr, zumindest nicht für dieses Jahr.
    Ja, ich weiß, dass es spät ist, habe mich auch schon letztes Jahr bei der Messe Frankfurt beworben, ein Auswahlverfahren und ein Vorstellungsgespräch hinter mich gebracht. Die ganze Prozedur dauerte einige Monate, bis zur Absage. Dann war Abistress....

• Ausbildungsplatz Raum Südhessen

• AES-Light
    • 12. Juli 2005 um 19:26

Hallo,

suche noch für dieses Jahr einen Ausbildungsplatz als "Fachkraft für Veranstaltungstechnik". Ich suche schon seit Monaten vergeblich, immer in der Hoffung doch noch etwas zu finden, aber mittlerweile sieht es eher schlecht aus.

Zu meiner Person:
    Bin 19 Jahre alt, habe seit ein paar Wochen mein Abitur und habe schon reichlich Erfahrung in der Branche durch Praktika, Nebenjobs bei einer Firma, Komplettbetreuungen von Schulveranstaltungen (Theater, Konzert, Revue, Abschlussfeier ect.), Bandbetreuung. Auch habe ich mir im Laufe der Zeit ein wenig eigenes Equipment angeschafft und weiß damit umzugehn.

Ich würde mich freuen, in einer Firma arbeiten und lernen zu dürfen.

Bewerbungsunterlagen können jederzeit zugeschickt werden.

Bei Interesse, einfach eine kurze Mail an: koettner-reinheim@t-online.de

Liebe Grüße
    Marcel Köttner

• Bieten Ausbildungsplatz

• AES-Light
    • 2. Juli 2005 um 01:01

Schade, dass ihr aus Osthessen kommt. Komme aus Südhessen und suche seit einiger Zeit auch vergeblich nach einem Ausbildungsplatz.
    Aber 3 Stunden Fahrzeit pro Tag, wäre auch etwas zuviel der in diesem Job eh schon geforderten Flexibilität.

• Aushilfsjob Raum Darmstadt

• AES-Light
    • 10. Mai 2005 um 21:33

ja, soweit war ich auch schon ;)....trotzdem danke!

• AES-Light
    • 10. Mai 2005 um 13:55

Ja, Daxl kenne ich, habe aber noch nicht so wirklich dort nachgefragt.

Bei Sinus kannste du höchstens ein Praktikum machen, so wie ich ;).
    Ansonsten haben die ihre Leute.

By the way:
    Wenn sich hier in diesem Beitrag schon einige aus der Region Südhessen zusammenfinden:
    Kennt jemand von euch zufällig die Firma "Lightware" aus Ober-Ramstadt?
    Die sollen bei uns die Abiparty betreuen, aber von denen habe ich bis jetzt noch nichts gehört...

• AES-Light
    • 9. Mai 2005 um 19:07

suche auch vergeblich im Umkreis Darmstadt/Dieburg - Odenwaldkreis

• Aller Anfang ist schwer ...

• AES-Light
    • 6. April 2005 um 16:11

Tja, und wie schwer der Anfang sein kann:

Unsereins ist 19 Jahre alt, gibt sein Geld ansatt für ein eigenes Auto nur für Equipment aus, hat aber kaum Aufträge. Wobei ich jetzt ersteinmal mein Abi vollenden muss ;)...danach ist auch mehr Zeit für was anderes. Aber was ich jetzt schon merke, ist, dass es echt auf Connections, Flexibilität und Erfahrung ankommt.

• Ausbildungsbetrieb für Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• AES-Light
    • 25. März 2005 um 15:48

Hmm..sehr interesanntes Thema

Das heißt also es kommt wirklich auf den Betrieb und den Chef an, wie gut die Ausbildung ist. Da gibt es also keine "Regeln", wie das sein aus, außer das der Azubi zur Berufsschule gehen muss, richtig?

Aber es ist wirklich alles andere als korrekt, dass man auf der einen Seite versucht, dem Punkt "Sicherheit und Schutz am Arbeitsplatz" mehr Priorität zu geben, was ja vollkommen richtig ist, aber auf der anderen Seite im Prinzip jeder ne Firma aufmachen kann und Veranstaltungen betreuen kann, obwohl die Kenntnisse fehlen. Nur wenn da dann mal was passiert, na dann gute Nacht.

martin
    "Dazu gehören Schulungen bei der BG ( und bitte nicht bei der Event Akademie")

Meinst du die Event Akademie in Baden-Baden? Was ist daran so schlecht?

Liebe Grüße
    Marcel

• Wer repariert Dimmer-Steuerung?

• AES-Light
    • 10. März 2005 um 13:53

Also ich habe noch eine zweite Bar. Habe jetzt mal die Steuerungen getauscht. Die Steuerung, die den Dauerstrom aussendet, tut dies auch bei der anderen Bar. Die Steuerung, die okay ist, geht auch einwandfrei in der Bar, in der voher die ganze Zeit die defekte Steuerung drinnen war....d.h., es muss definitiv an der Platine liegen und nicht an der Bar.

Die 4 Kabel von den Schraubklemmen gehen direkt ohne Umwege an die beiden XLR-Buchsen für das DMX-Signal. Auch diese habe ich schon abgelötet, aber es ändert sich nichts. Durch das Flachbandkabel bekommt die Steuerung also ihren Strom und sendet wohl gleichzeitig das Signal zum Dimmer.

Gruß
    Marcel

• AES-Light
    • 10. März 2005 um 13:53

Also ich habe noch eine zweite Bar. Habe jetzt mal die Steuerungen getauscht. Die Steuerung, die den Dauerstrom aussendet, tut dies auch bei der anderen Bar. Die Steuerung, die okay ist, geht auch einwandfrei in der Bar, in der voher die ganze Zeit die defekte Steuerung drinnen war....d.h., es muss definitiv an der Platine liegen und nicht an der Bar.

Die 4 Kabel von den Schraubklemmen gehen direkt ohne Umwege an die beiden XLR-Buchsen für das DMX-Signal. Auch diese habe ich schon abgelötet, aber es ändert sich nichts. Durch das Flachbandkabel bekommt die Steuerung also ihren Strom und sendet wohl gleichzeitig das Signal zum Dimmer.

Gruß
    Marcel

• AES-Light
    • 7. März 2005 um 14:55

Ohje...ich habs befürchtet, dass das alles ziemlich kompliziert wird. :oops:

Was heißt die steuerung fehlt? *g*....DAS IST die Steuerung, ist nur die Rückseite ;).

Und dein Gefühl täuscht dich nicht, die Platine ist double Layer.

Sag mir bitte,wie ich aussagekräftigere Fotos schießen soll?

• AES-Light
    • 7. März 2005 um 14:55

Ohje...ich habs befürchtet, dass das alles ziemlich kompliziert wird. :oops:

Was heißt die steuerung fehlt? *g*....DAS IST die Steuerung, ist nur die Rückseite ;).

Und dein Gefühl täuscht dich nicht, die Platine ist double Layer.

Sag mir bitte,wie ich aussagekräftigere Fotos schießen soll?

• AES-Light
    • 6. März 2005 um 20:45

Hi,

also das Problem tritt wirklich bei allen Kanälen auf.
    Habe mal 2 Fotos gemacht. Das Bauteil auf Foto 2 sieht für mich wie ein Triac aus.

• AES-Light
    • 6. März 2005 um 20:45

Hi,

also das Problem tritt wirklich bei allen Kanälen auf.
    Habe mal 2 Fotos gemacht. Das Bauteil auf Foto 2 sieht für mich wie ein Triac aus.

• AES-Light
    • 5. März 2005 um 00:04

Also die Powerbar von I.E.S. (http://www.tmlserver.co.uk/IESproducts.ns…stView!OpenView)hat angeblich mal 1300.- DM gekostet! Nicht zu vergleichen mit Botex. Botex hat nämlich einen CE-Siegel für max. 300 Watt pro Kanal!!! Die I.E.S Bar ist bis zu 1,25 kW pro Kanal zugelassen. Vielleicht kann ich mal ein Foto von der Platine hier reinstellen, um Klarheit zu schaffen. Die Bars befinden sich gerade auf einer Veranstaltung. Das Problem besteht leider immer noch. Es ist halt einfach etwas störend, wenn man die Pars nicht ganz aus bekommt.

Schöne Grüße
    Marcel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™