1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AES-Light

Beiträge von AES-Light

• Wer repariert Dimmer-Steuerung?

• AES-Light
    • 5. März 2005 um 00:04

Also die Powerbar von I.E.S. (http://www.tmlserver.co.uk/IESproducts.ns…stView!OpenView)hat angeblich mal 1300.- DM gekostet! Nicht zu vergleichen mit Botex. Botex hat nämlich einen CE-Siegel für max. 300 Watt pro Kanal!!! Die I.E.S Bar ist bis zu 1,25 kW pro Kanal zugelassen. Vielleicht kann ich mal ein Foto von der Platine hier reinstellen, um Klarheit zu schaffen. Die Bars befinden sich gerade auf einer Veranstaltung. Das Problem besteht leider immer noch. Es ist halt einfach etwas störend, wenn man die Pars nicht ganz aus bekommt.

Schöne Grüße
    Marcel

• AES-Light
    • 3. März 2005 um 14:57
    Zitat von "Henne"

Meinst du, das ist gut im PA-Selbstbau aufgehoben?

Wo steht denn, dass sich ausschließlich um PA-Selbstbau handeln muss?
    Steht doch extra da "Selbstbau, Lautsprecher und Treiber, Wartung und Reparatur ..."

bessel24:

Danke für den Tip. Hab das Teil auf der Platine entdeckt. Aber wie bekomm ich denn raus, ob es wirklich am dem Triacs liegt?

• AES-Light
    • 3. März 2005 um 14:57
    Zitat von "Henne"

Meinst du, das ist gut im PA-Selbstbau aufgehoben?

Wo steht denn, dass sich ausschließlich um PA-Selbstbau handeln muss?
    Steht doch extra da "Selbstbau, Lautsprecher und Treiber, Wartung und Reparatur ..."

bessel24:

Danke für den Tip. Hab das Teil auf der Platine entdeckt. Aber wie bekomm ich denn raus, ob es wirklich am dem Triacs liegt?

• AES-Light
    • 3. März 2005 um 14:09

Hallo!

Suche jemand, der eine Dimmer-Steuerung möglichst kostengünstig reparieren kann. Es handelt sich um eine Steuerung aus einer I.E.S. Powerdimmerbar. Das Modul sendet irgendwie permanent einen Dauerstrom von etwa 30%, unabhängig davon, ob ein Pult dranhängt, oder nicht.

Schöne Grüße
    Marcel

• AES-Light
    • 3. März 2005 um 14:09

Hallo!

Suche jemand, der eine Dimmer-Steuerung möglichst kostengünstig reparieren kann. Es handelt sich um eine Steuerung aus einer I.E.S. Powerdimmerbar. Das Modul sendet irgendwie permanent einen Dauerstrom von etwa 30%, unabhängig davon, ob ein Pult dranhängt, oder nicht.

Schöne Grüße
    Marcel

• Problem mit I.E.S Dimmerbar

• AES-Light
    • 24. Februar 2005 um 13:32

weiß ja nicht, ob das wirklich Einsteiger-Technik ist?

• Problem mit I.E.S Dimmerbar

• AES-Light
    • 22. Februar 2005 um 14:22

Hallo!

Habe ein Problem mit einer T-4 Powerbar von I.E.S.
    Bei einer Bar lassen sich auf allen 4 Kanälen die Lampen nicht ganz auschalten. Unabhägig davon, ob ein Sterupult dranhängt oder nicht.
    Auch das Vorglühen ist laut Bar auf 0%.
    Die Bar produziert also einen Dauerstrom von etwa 20-30% auf alle Kanäle.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

• Sicherung fliegt -> Lampe kaputt

• AES-Light
    • 7. Februar 2005 um 12:12

okay, das mit der Überspannung leuchtet ein ;).

Müsste ja wirklich ein dummer Zufall gewesen sein, weil normal fliegt doch nicht die Sicherung, wenn eine Lampe durchbrennt, oder?

• AES-Light
    • 5. Februar 2005 um 22:07

Alles war auf 3 Schukodosen verteilt, wobei sich erst später herausstellte, dass in der gesamten Cafeteria nur ein Stromkreis existierte. Es ging ja eigentlich auch alles und mit demselben Equipment haben wir kurz vor Weichnachten schon mal dort eine VA betreut.

• AES-Light
    • 5. Februar 2005 um 17:06

Hi!

Folgendes passierte gestern auf einer Faschingsveranstaltung in der Cafeteria einer Schule:
    Aus dem nichts fliegt plötzlich die Sicherung und eine 500Watt Lampe brennt durch. Kurz darauf passiert das gleiche nochmal. Es riecht plötzlich nach veschmorten Kabel, Netzteil ect., doch der Geruch lässt sich nicht lokalisieren und alles funktioniert bis auf die beiden PAR64.
    Jetzt frage ich mich was da los war. Vielleicht eine Überspannung im Netz?
    Wie kommt sowas zustande? Die Par64 (4Stück), waren auch die ganze Zeit an, es war also kein Dimmer dazwischen, bei dem die Sicherung hätte fliegen müssen, wobei die ja nur auf Ampere reagiert, oder?

Vielleicht kann ja jemand dazu Stellung nehmen.

• Veranstaltungstechnik studieren (BA Karlsruhe)

• AES-Light
    • 6. Oktober 2004 um 19:08

ich mache nächstes jahr abi und habe auch in erwägung gezogen an die BA zu gehn...wie ist denn so die ausbildung als fachkraft?
    und wieso machst du, wenn ich fragen darf, erst eine ausbildung, um danach noch zu studieren?

Gruß
    Marcel

• Veranstaltungstechnik studieren (BA Karlsruhe)

• AES-Light
    • 6. Oktober 2004 um 19:08

ich mache nächstes jahr abi und habe auch in erwägung gezogen an die BA zu gehn...wie ist denn so die ausbildung als fachkraft?
    und wieso machst du, wenn ich fragen darf, erst eine ausbildung, um danach noch zu studieren?

Gruß
    Marcel

• Zukunftssicheres Studium

• AES-Light
    • 19. September 2004 um 21:41

jo, danke für deine Antwort!
    Hast du auch ne Stellungnahme zur Fachkraft?
    Meine Noten in Physik und Mathe sind übringens nicht gerade berauschend (7 und 6 Punkte), was nicht heißt, dass ich mich nicht bemühe, sondern weil ich einiges nicht verstehe. Bin auch kein Mensch, der Dinge soo schnell auffassen kann, dass ich gleich alle Zusammenhänge verstehe. Vielleicht liegt es auch an den Lehrern ;)

• AES-Light
    • 19. September 2004 um 21:41

jo, danke für deine Antwort!
    Hast du auch ne Stellungnahme zur Fachkraft?
    Meine Noten in Physik und Mathe sind übringens nicht gerade berauschend (7 und 6 Punkte), was nicht heißt, dass ich mich nicht bemühe, sondern weil ich einiges nicht verstehe. Bin auch kein Mensch, der Dinge soo schnell auffassen kann, dass ich gleich alle Zusammenhänge verstehe. Vielleicht liegt es auch an den Lehrern ;)

• PA einpfeifen

• AES-Light
    • 19. September 2004 um 16:06

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit einem Klark Analyer und dem dazugehörigen Messmikro gemacht. Echt klasse das Teil. Kostet aber selbst gebraucht noch um die 1300.-

• AES-Light
    • 19. September 2004 um 15:50

Hy Leute!

Ich bin auch schwer am überlegen, ob ich zur BA in Karlsruhe gehen, oder eine Ausbildung als Fachkraft machen soll. Ich mache nächstes Jahr Abi und bin jetzt in der 13. Mein NC wird höchstwahrscheinlich auch nicht gerade berauschend sein. Denke mal auch so um 3,... . Habe in der 11 ein Praktikum bei ner etwas kleineren VA-Firma gemacht. Ich kann mich noch an die Worte des Chefs erinnern, wie ich ihn nach dem Beruf des Veransaltungstechnikers gefragt habe: Ich empfehle dir eine Ausbildung, weil dir beim Studium nur der Kopf raucht und das bringt es nicht wirklich.
    Was auch gegen den Dipl.-Ing. spricht: Habe die Befürchtung, dass das auf einen mehr oder weniger Schreibtischjob hinausläuft und das will ich vermeiden. Will selber aktiv dabei sein und auch etwas Hand anlegen.
    Gegen die Ausbildung spricht natürlich das durchaus läbsche Gehalt und die Tatsache, dass es nicht gerade ein Familienfreundlicher Beruf ist und es sein kann, dass man bis um 4 oder 5 Uhr nachts ne Veranstaltung betreut und um 8 oder 9 schon wieder in deiner Firma stehen muss.
    Bin mir echt total unsicher.

-> zur Diskussion freigegeben ;)

Gruß

• AES-Light
    • 19. September 2004 um 15:50

Hy Leute!

Ich bin auch schwer am überlegen, ob ich zur BA in Karlsruhe gehen, oder eine Ausbildung als Fachkraft machen soll. Ich mache nächstes Jahr Abi und bin jetzt in der 13. Mein NC wird höchstwahrscheinlich auch nicht gerade berauschend sein. Denke mal auch so um 3,... . Habe in der 11 ein Praktikum bei ner etwas kleineren VA-Firma gemacht. Ich kann mich noch an die Worte des Chefs erinnern, wie ich ihn nach dem Beruf des Veransaltungstechnikers gefragt habe: Ich empfehle dir eine Ausbildung, weil dir beim Studium nur der Kopf raucht und das bringt es nicht wirklich.
    Was auch gegen den Dipl.-Ing. spricht: Habe die Befürchtung, dass das auf einen mehr oder weniger Schreibtischjob hinausläuft und das will ich vermeiden. Will selber aktiv dabei sein und auch etwas Hand anlegen.
    Gegen die Ausbildung spricht natürlich das durchaus läbsche Gehalt und die Tatsache, dass es nicht gerade ein Familienfreundlicher Beruf ist und es sein kann, dass man bis um 4 oder 5 Uhr nachts ne Veranstaltung betreut und um 8 oder 9 schon wieder in deiner Firma stehen muss.
    Bin mir echt total unsicher.

-> zur Diskussion freigegeben ;)

Gruß

• Neue t.amp 1050 Endstufe kaputt???

• AES-Light
    • 23. Oktober 2003 um 14:07

Hi!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Ich werde heut Abend mal bei Thoman anrufen und die Endstufe umtauschen lassen. Wobei das auch wieder ein Akt wird, das 17,5 kg schwere Teil auf die Post zu bringen. Zudem habe ich am 1.11. einen Gig, bei dem ich die Endstufe dringens benötige. Naja ich hoffe mal, dass das alles klappt.

mfG
    Marcel

• Neue t.amp 1050 Endstufe kaputt???

• AES-Light
    • 23. Oktober 2003 um 03:14

Hi!

Habe mir eine absolut neue t.amp Endstufe bei Thomann geleistet.
    Als ich sie heut ausprobiert habe, ging ersteinmal der rechte Kanal nicht. Nunja ich dachte es liegt am Kabel und habe es ausgetascuht und danach ing die Enstufe auf dem rechten Kanal wieder. Aber das Kabel war gar nicht defekt, wie ich später herausgefunden habe.
    Das war aber das weniger schlimme:
    Das eigentliche ist, dass, wenn die Endstufe läuft, sie ein Höllenlärm macht. Ist das normal??? Ein Freund von mir hat diegleiche Endstufe und ich kann mich erinnern, dass diese wesentlicher leiser war.
    Ich mein sie tut zwar ihrerh Job und klingt auch ziemlich gut, aber dass sie sich wenn sie an ist so einen abröchelt macht mich doch etwas stutzig und ich wollte mal fragen, ob das normal ist.

mfG
    Marcel

• Was taugen die 15" Subwoofer Great Touring Series

• AES-Light
    • 17. Oktober 2003 um 20:27

HI an alle!

Mich würde mal interessieren, was die 15" Subwoofer Great Touring Series, die bei mediazero für 299.- als Paarpreis! angeboten werden. Sieht mir irgendwie extrem billig aus. Anderseits sehen die Boxen optisch ganz gut aus. Weiß da jemand was genaueres?

mfG
    Marcel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™