1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JU

Beiträge von JU

• 19"-Computergehäuse?

• JU
    • 1. März 2003 um 23:12
    Zitat von "Joker"

Argh, wenn du solche entscheidenden Informationen gleich geben würdest, könnte man sich eine Menge Suchzeit ersparen. :evil:

Sorry, es tut mir leid, Asche auf mein unwürdiges Haupt! :wink: Aber was stellst Du Dir unter einem Signalzuspieler oder unter einer Recordingmaschine vor? 1HE? Ich hatte nichts davon geschrieben, daß ich einen Webserver spazierenfahren will ...

• 19"-Computergehäuse?

• JU
    • 1. März 2003 um 23:03

Ups, marcoboy, ich hab's falsch verstanden. Du meintest ein 19"-Leergehäuse, oder?

• 19"-Computergehäuse?

• JU
    • 1. März 2003 um 23:03

Ups, marcoboy, ich hab's falsch verstanden. Du meintest ein 19"-Leergehäuse, oder?

• 19"-Computergehäuse?

• JU
    • 1. März 2003 um 22:55

tthorsten: ... um die ich mich rumdrücken wollte. :wink:

marcoboy: "Nicht die Welt" ist relativ. Das günstigste, was ich gefunden habe, liegt bei 200,- € brutto zzgl. Versand und ist halt so ein 20kg-50cm-Trümmer. Kommst Du günstiger dran? Gewerbeschein ist vorhanden, Großhändler wäre also kein Problem. Mit ebay kann ich mich noch nicht so recht anfreunden ... Hast Du zufällig ein Foto von Deiner Lösung greifbar?

Joker: :lol: Stimmt schon, aber da krieg ich mein Gelumps nicht rein. Ein Standard-ATX-Netzteil, 2x 5,25"-Einschübe und diverse PCI-Karten (stehend auf einem ATX-Board) sollten schon reinpassen. Unter 4 HE geht da leider nix.

dagobert: Das Innenleben für den Rechner gibt's schon, inkl. 8-Spur-Terratec. Ich will ihn nur auf "mobil" umtopfen.

Soweit schon mal Danke an alle für Eure Anregungen!

• 19"-Computergehäuse?

• JU
    • 1. März 2003 um 22:55

tthorsten: ... um die ich mich rumdrücken wollte. :wink:

marcoboy: "Nicht die Welt" ist relativ. Das günstigste, was ich gefunden habe, liegt bei 200,- € brutto zzgl. Versand und ist halt so ein 20kg-50cm-Trümmer. Kommst Du günstiger dran? Gewerbeschein ist vorhanden, Großhändler wäre also kein Problem. Mit ebay kann ich mich noch nicht so recht anfreunden ... Hast Du zufällig ein Foto von Deiner Lösung greifbar?

Joker: :lol: Stimmt schon, aber da krieg ich mein Gelumps nicht rein. Ein Standard-ATX-Netzteil, 2x 5,25"-Einschübe und diverse PCI-Karten (stehend auf einem ATX-Board) sollten schon reinpassen. Unter 4 HE geht da leider nix.

dagobert: Das Innenleben für den Rechner gibt's schon, inkl. 8-Spur-Terratec. Ich will ihn nur auf "mobil" umtopfen.

Soweit schon mal Danke an alle für Eure Anregungen!

• 19"-Computergehäuse?

• JU
    • 1. März 2003 um 21:04

Gute Anregung. Hab ich auch schon dran gedacht und wäre meine Alternative der Wahl. Ich hatte nur die leise Hoffnung, daß es evtl. was Fertiges in der Art gibt ...

• 19"-Computergehäuse?

• JU
    • 1. März 2003 um 21:04

Gute Anregung. Hab ich auch schon dran gedacht und wäre meine Alternative der Wahl. Ich hatte nur die leise Hoffnung, daß es evtl. was Fertiges in der Art gibt ...

• 19"-Computergehäuse?

• JU
    • 1. März 2003 um 20:42

Hallo Gemeinde,

ich weiß, ich weiß, 19"-ATX-Gehäuse kriegt man mittlerweile an jeder Straßenecke und das hat eigentlich nix mit PA zu tun. Aber vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliche Überlegungen angestellt mit einem Signalzuspieler oder einer mobilen Recording-Maschine.

Mein Wunschgehäuse:
    a) Paßt in ein handelsübliches Rack mit 45 cm Nutztiefe rein, idealerweise sogar mit den Steckern hinten drin.
    b) Ist nicht so schwer, daß ich für das Rack einen Gabelstapler brauche.
    c) Ist bezahlbar. (<250,- € ohne Netzteil)

Die Dinger, die man bei Alternate und Co. bekommt, sind Schaltschranktrümmer aus Stahl mit 50 cm Nettotiefe und 15 bis 20kg Leergewicht. :o Adios, Bandscheiben. :D Außerdem kosten sie stellenweise soviel wie das Innenleben, was in meinem Fall reinkommen soll.

Für Tips, wo ich sowas herbekommen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Grüße
    Jan

• 19"-Computergehäuse?

• JU
    • 1. März 2003 um 20:42

Hallo Gemeinde,

ich weiß, ich weiß, 19"-ATX-Gehäuse kriegt man mittlerweile an jeder Straßenecke und das hat eigentlich nix mit PA zu tun. Aber vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliche Überlegungen angestellt mit einem Signalzuspieler oder einer mobilen Recording-Maschine.

Mein Wunschgehäuse:
    a) Paßt in ein handelsübliches Rack mit 45 cm Nutztiefe rein, idealerweise sogar mit den Steckern hinten drin.
    b) Ist nicht so schwer, daß ich für das Rack einen Gabelstapler brauche.
    c) Ist bezahlbar. (<250,- € ohne Netzteil)

Die Dinger, die man bei Alternate und Co. bekommt, sind Schaltschranktrümmer aus Stahl mit 50 cm Nettotiefe und 15 bis 20kg Leergewicht. :o Adios, Bandscheiben. :D Außerdem kosten sie stellenweise soviel wie das Innenleben, was in meinem Fall reinkommen soll.

Für Tips, wo ich sowas herbekommen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Grüße
    Jan

• composer oder 166xl, hört man den unteschied?

• JU
    • 1. März 2003 um 19:13

wora: Ist nachvollziehbar, denke ich. Preisunterschied bei vergleichbarer Funktionalität heißt meistens automatisch Qualitätsunterschied. Das Thema "Firma-mit-dem-Ohr" ist ja hinlänglich durch hier im Forum. Das dürfte auch das sein, worauf die ursprüngliche Fragestellung dieses Threads abzielte, oder, hemn2? Man kann mit billigen Brocken eher auf die Schnauze fallen als mit teueren, muß für dieses Risiko aber meistens deutlich weniger Scheine hinblättern als für Rider-Ware. (Ich hoffe inständig, mit diesem Satz nicht die 372. Pro-Contra-Behringer-Lawine loszutreten. :D )

Mir fehlt der direkte Vergleich, aber der neue Composer arbeitet für meine Ohren ähnlich unauffällig wie der alte. Den alten hatte ich letztes Jahr nur mal kurze Zeit leihweise. Klanglich gehen für mich beide in Ordnung.

Fux: Im Nachhinein betrachtet wahrscheinlich schon, aber manche Dummheiten muß man einfach machen, um daraus zu lernen. Den Composer hab ich mir zugelegt, bevor ich zufällig über dieses Forum gestolpert bin ...

Als Fehler sehe ich es nach wie vor nicht an, den Composer gekauft zu haben, aber eine der vielen wertvollen Erkenntnisse, die ich in der kurzen Zeit aus diesem Forum schon gewonnen habe, war die, daß es sich lohnen kann, nach gebrauchten Geräten Ausschau zu halten und vor der Entscheidung nach Erfahrungen anderer Anwender zu stöbern.

• composer oder 166xl, hört man den unteschied?

• JU
    • 1. März 2003 um 18:19

Naja, der neue Composer macht schon auch, was er soll. Abgesehen davon, daß meiner regelmäßig den Hitzetod stirbt, wenn er mal über längere Zeit was zu komprimieren hat, ist er OK. Und wenn ich ihn jetzt noch auf Garantie getauscht kriege, will ich auch gar nicht meckern. :wink:

Mal im Ernst: Der Composer kostet nur die Hälfte und für das Geld ist da auch gleich noch ein passabler De-Esser drin. Wenn man kein ridertaugliches Material braucht und nicht - so wie ich - ein Montagsgerät erwischt, geht Preis/Leistung imho absolut in Ordnung.

Grüße
    Jan

• Spezielles Mischpult für BPM Studio?

• JU
    • 28. Februar 2003 um 17:09

Ach sooo, jetzt raff' ich das! PNs funktionieren, nur speichern ins Archiv geht nicht. Sorry wegen dem Mißverständnis. :oops:

• JU
    • 28. Februar 2003 um 17:09

Ach sooo, jetzt raff' ich das! PNs funktionieren, nur speichern ins Archiv geht nicht. Sorry wegen dem Mißverständnis. :oops:

• Tusch

• JU
    • 28. Februar 2003 um 12:52

Danke für das Angebot, Santa. Ich hab's der Einfachheit halber schnell hierher gepackt:

http://janunger.gmxhome.de/tuschkurz.mp3 (Ein einfaches "Töftööööö", 74kB, 128kbit)
    http://janunger.gmxhome.de/tuschlang.mp3 (Ein dreifaches "Töftöö-Töftöö-Töftöööö", 116kB, 128kbit)

Närrische Grüße und eine Runde Mitleid uns armen Schweinen, die wir Fastnacht an irgendeinem Pult zubringen :wink:
    Jan

• Tusch

• JU
    • 28. Februar 2003 um 02:26

Eieiei. Bei der dritten Anfrage stelle ich sie ins Web zum runterladen. :D

• JU
    • 27. Februar 2003 um 23:28

Blue: Mich würde der Plan sehr interessieren. Falls Du das Angebot auf mich erweitern würdest ... :D Bin unter jan.unger@gmx.de zu erreichen.

Hab Dir auch eine PN geschickt. Sorry, falls Du's jetzt doppelt liest, aber da ADMIN schreibt, daß die PNs momentan im Nirvana verschwinden, sicherheitshalber nochmal hier als Post.

Danke schonmal + Grüße
    Jan

• JU
    • 27. Februar 2003 um 23:28

Blue: Mich würde der Plan sehr interessieren. Falls Du das Angebot auf mich erweitern würdest ... :D Bin unter jan.unger@gmx.de zu erreichen.

Hab Dir auch eine PN geschickt. Sorry, falls Du's jetzt doppelt liest, aber da ADMIN schreibt, daß die PNs momentan im Nirvana verschwinden, sicherheitshalber nochmal hier als Post.

Danke schonmal + Grüße
    Jan

• Tusch

• JU
    • 27. Februar 2003 um 23:09

Du hast Mail. 8)

Grüße
    Jan

• langzeit-aufnahme - welches gerät ??

• JU
    • 27. Februar 2003 um 17:54

Nö, wieso? Das ist ja gerade der Gag bei dem extra Mix für den Mitschnitt, daß die Raummics nicht zur PA geroutet werden, ergo kann auch nix koppeln.

Bezgl. Langzeitmitschnitt wäre PC für meine Begriffe schon eine Alternative. In CD-Qualität (44kHz, 16bit) brauchst Du pro Minute bei zwei Spuren, also stereo, etwa 10MB. Wären bei 10 Stunden etwa 6 GB Material, was auf eine derzeit gängige Platte bequem draufpaßt. Je nach Dateisystem der Platte führt die maximale Dateigröße zwar dazu, daß Du zwischendurch absetzen und eine neue Datei anfangen mußt (FAT32 = 4GB, NTFS5 theoretisch unbegrenzt), aber hinterher hast Du es vergleichsweise leicht mit der Nachbearbeitung. Von Studioqualität ist das zwar noch 'n Stück weg, aber dafür ist es mit dem handelsüblichen Aldi-PC mit 08/15-Soundkarte problemlos machbar.

Grüße
    Jan

• CD-Vervielfältigung/Duplizierung

• JU
    • 27. Februar 2003 um 04:08

Hatte in Sachen CD-ROM-Komplett-Produktion schon mit Docdata in Berlin zu tun. Nette Leute, zuverlässig, sehr faire Preise, soweit ich das beurteilen kann. Bei Kleinserie haut natürlich der Glasmaster den Stückpreis etwas hoch, macht aber schon was her, so 'ne richtige gepreßte.

http://www.docdata.de

Grüße
    Jan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™