Beiträge von wtfits
-
-
Hallo erschtmah!
Darwegen ja auch meine Empfehlung entweder leihen oder lieber auf Herkömmliches gehen. Nur damit hier nicht noch ein Thread über schlechten Sound entsteht für den das System nix kann.
MfG der Thomas -
-
Hallo erschtmah!
Wirklich sehr interessant wäre auch noch das hier
http://www.mlaudio-net.de/100_290.php
Ist der Kuh sehr ähnlich aber deutlich günstiger und funzt auch Standalone. Kann mit vorhandenen Subs kombiniert werden, ist also als System offen - das meint mit allen Endstufen und Controllern spielbereit.
MfG der Thomas -
-
Zitat von "paulianlage"
Im Zelt geht die Q1 auch ohne Probleme. Hatte letztens in einem 40x20m Zelt das nur 4m Höhe
Hallo erschtmah!
Wenn man nur immer 4m hätte!!! Gerade in kleinen Zelten habe ich durch die Dachschräge manchmal deutlich weniger - hängt auch davon ab wie die Bühne steht usw. Ansonsten kann man die Kuh ja auch noch Groundstacken. Das da auch mal was kaputt geht oder nicht klingt sollte man nicht überbewerten. Das hängt von vielen Faktoren ab und zaubern kann eh keiner. Wichtiger wäre hier der Service zu bewerten. Selbst bei EV/DC geht mal was in Arsch was dann aber in Straubing sehr kulant und schnell gehandelt wird.
MfG der Thomas -
Hallo erschtmah!
lötze
Jau, auch eine sehr schöne Anlage für ne Cover/Tanz/Rockband. Aber mit der Skalierbarkeit bei weitem nicht mit der Kuh zu vergleichen. Minimalst muß hier immer das Doppelzwölferdreiwegetop mitgeschleppt werden. Ich weiß ja nicht ob das den Starter zufriedenstellt. Der PW418 hat auch seine Größe und Gewicht - Klang finde ich aber imho besser und günstiger wird´s obendrein. Aber 10.000 reichen da nicht ganz. Ich würde eher mit 12.000 rechnen. In der Kassler Ecke sind da auch schon einige recht glücklich mit.
MfG der Thomas -
Hallo erschtmah!
Zur Info:Sebastian gehört zu den wenigen Wissenden um die Hannoveraner Schmiede mit C...
MfG der Thomas -
Zitat von "Gemini"
Abgsehem vom excellenten klang ist der vorteil bei d&b dass das system beliebig skalirbar ist, der d12 ist der standard amp von db den du sowohl mit den kleinsten (e0) wie auch mit den grössten (j serie) nutzen kannst. Sprich wenn du dir jetzt d12 und Q7 kauftst kannst du dein system beliebig erweitern, z.b. durch den kauf von q1. Dies ist bei keinem anderen system gegeben.Hallo erschtmah!
Das halte ich für keinen reinen Vorteil. Es bindet Dich auch fest an den einen Hersteller und macht einen Ersatz mit anderen Marken fast unmöglich.
Ansonsten richtig.
MfG der Thomas -
Hallo erschtmah!
zu 1.) Leihen und Preise sowie Aufbau
Bei uns in Nordhessen kriegst Du die Kuh je nach Ausführung ab 150€ (Q7/QSub) gebracht, aufgebaut und abgeholt - Weiß nicht wie das bei Euch ist.
Klar ist so ein Aufbau Sub - Distanzstange - Top Easy; aber was ist bei einem Cluster Q1? Da habe ich schon schlimmes vernommen - trotz Exceltabelle und "Fachpersonal" - Das geht nicht von alleine - auch bei dem Preis nicht, leider. Anzahl, Höhe, Winkel - definitiv kein Plug&Play und gerade in Festzelten gibts Probleme mangels Höhe.
zu2.) Preiswerters Material der selben Güte
Wir arbeiten mit CODA Audio zusammen - ist natürlich blöd hier für sein eigenes zu werben aber ich behaupte mal das da für Euch auch was passendes in Hannover vom Expogelände dabei wäre was klanglich in Nichts nachsteht. Aber auch hier gilt LA5 oder LA8 sind nicht einfach "hinzuwürfeln" wie Swaggerjackie zu sagen pflegt, besonders da es sich hier um echte LA´s handelt was aber gemessen am Q die Multifunktionalität ein wenig einschränkt. Viele arbeiten bei uns lieber mit
den konventionellen Bestecken der aktiven PW oder passiven Rx Serie. Infos bei mir oder auf http://www.codaaudio.net
zu3.) Thomann Plaggiat
Da fragst Du am besten den Tobi - ich hab das Teil nie gehört - kenne es nur vom sagen her. Die technischen Daten lassen aber einen ähnlichen Einsatzzweck erwarten - Also check das Teil doch einfach - Money Back!Fazit --> Und Nie vergessen --> Der resultierende Sound ist nur ein Mix von Band/Abnahme&Mixing/Raum und dann erst PA und zwar genau in dieser Folge!
Schreibe mir doch ruhig mal ne PN oder Ruf durch
MfG der Thomas
-
Hallo erschtmah!
Keiner will hier heilige Kühe schlachten - Es waren ja noch mehr Systeme im Karlsruhe am Start. Namen werde ich hier sicher nicht nennen und schiefgehen kann ja überall mal was. Was mir bei allen Hindernissen an solchen Tests gefällt ist zu merken das eben doch alle nur mit Wasser kochen. Beim nächsten mal wäre ich doch sehr auf das K-Array gespannt.
Ansonsten - Seit ich die Kuh bei Swagger ein paar mal erleben durfte weiß ich was das Zeugs kann. Mir wäre es halt nur zu teuer und für eine Band zu kritisch im Aufbau.
MfG der Thomas -
Zitat von "gogu"Alles anzeigen
Hallo zusammen,
hat jemals jemand von Euch die Anschaffung einer Q-Serie bereut?
Wir haben auf der Industriemesse in Wächtersbach das erste Mal über eine Q-Serie gespielt und wir haben noch NIE so einen Sound gehabt. Das war aber großes Besteck mit ca. 8-12 Subs und ordentlich Q1.
Meine zentrale Frage: Hat jemals einer den Kauf einer Q-Serie bereut? Gibt es bekannte Schwächen bei diesem System? Gibt es dazu eine Alternative, die man unbedingt noch Probhören sollte? Ist d&b sein Geld wert?

Vielen Dank für die Rückmeldungen...
Gruß
goguHallo erschtmah!
@ gogu --> Deinen anderen Berichten entnehme ich das Dir das Musikhaus Thomann ein Begriff ist. Der Hans ist einer der Hauptlieferanten von d B. In seinem Sortiment befindet sich nun auch ein Plagiat der "heiligen" Kuh. Kommt wie alle t- ... aus China und wird in jedem Fall die Geldbörde schonen. Ich kenne das System leider noch nicht. Vieleicht solltet ihr mal die 30 Tage Money Back bemühen und bitte anschließend berichten.
MfG der Thomas
-
Hallo erschtmah!
Auf dem Freigelände findet man eigentlich nur die "Außenseiter" die sich bemühen ihr können zu demonstrieren. Das haben die etablierten nicht nötig - Ihre Produkte verkaufen sich über den Namen - ob verdient oder nicht - warum also sollten sie das Risiko eingehen sich z. B. mit einem LA5 zu messen. Die investieren lieber in Hochglanz und bezahlten Testberichten. Daher wird es allerhöchste Zeit für weitere eigene Tests. Beim Vergleich in Karlsruhe wurden so einige Wunderwaffen doch arg entzaubert.
MfG der Thomas
-
Hallo erschtmah!
test --> Du und ich und noch ein paar andere wissen das vom ehemaligem Expogelände gute Anlagen kommen mit denen man im wahrsten Sinne preiswerter agieren kann. LA5 möchte ich noch hinzufügen. Ich denke aber der Starter hat innerlich schon seine Entscheidung getroffen und wenn er das nötige Kleingeld hat wird er sich mit der Kuh nicht verkaufen und kann in jedem Fall auch mit der Marke prahlen. db ist halt einer der "Mercedese" am Markt und wer damit vorfährt punktet bereits vor dem ersten Ton. Ob gerecht oder nicht - So ist die Welt nunmal!
MfG der Thomas -
Hallo erschtmah!
Es gibt sicherlich eine ganze Reihe von Systemen am Markt die in Frage kämen. Echte LA´s würde ich mal ausschließen da ihr auch "klein" arbeiten können müsst. Da ja die Soundfrage auch Geschmackssache ist und Euch das Q schon gefallen hat und ihr auch bereit seid die horente Kohle für dieses zu investieren würde ich raten --> Nur zu!
Durch die große Verbreitung ist günstiges zuleihen überall möglich. Das System ist mit Q7 auch ganz klein zu betreiben und geht bei Bedarf auch beim Kunden als LA ( Zauberwort) durch obwohl es definitiv ein Hornsystem mit hoher Güte darstellt. Einzig der Aufbau ist nicht ganz ohne - Anstatt des Kaufes wäre auch eine feste Bindung an einen Beschaller mit Krips denkbar der Euch das Zeugs optimal konfiguriert. Sollte aus vorher genannten Gründen auch nicht mehr so teuer sein und ihr habt keine Arbeit mit dem Holz.
MfG der Thomas -
-
-
-
-