1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andreas herrmann

Beiträge von andreas herrmann

• Limmer P3

• andreas herrmann
    • 27. März 2013 um 18:41

@Jonnytrance

Es klingt "grauslig" mit den gemessenen Werten... Bass Invertiert + 11ms Delay
    Ohne alles, klingts runder.
    Komisch ist auch wenn ich ein Bass + P3 messe kommt was anderes raus wie wenn ich 2 oder 3 Bässe + P3 hinstelle.
    Das sollte auch nicht sein...

• Limmer P3

• andreas herrmann
    • 27. März 2013 um 04:44

Ich hol das mal hoch damit ich nix neues aufmachen muss...

Es geht um das Bass Delay zwischen Limmer P3 und BR118Ex (18NLW9400)

Aufstellung: vorn bündig
    Abstand Schallwand Limmer P3 zu BR118Ex : 220mm => 0,64ms Delay auf den Bass
    Messtechnisch bekomme ich nur Müll raus... :roll: Tja, wer misst, misst Mist... :lol:
    Hat das schon mal jemand gemessen bzw. kann mir jemand das Delay von ner BR-Box zu ner P3 nenne.

Danke schonmal...

Andl

• Kleinst-Mixer

• andreas herrmann
    • 20. Februar 2013 um 16:50

Dann muss ich wohl weiter ausholen mit der ganzen Geschichte...

Ein Bekannter soll für eine Bekannte auf deren Geburtstags-Party Musik machen...
    Er hat ein Laptop und das wars, deshalb hat er mich gefragt ob er von mir 2 Boxen + Amp haben kann.
    Bekommt er. Nur ist mein DN-X1500 ein bisschen zu "gross" und mir auch zu schade für fast ahnungslose Leute.

Um trotzdem die Lautstärke regeln zu können war ein Mini-Mixer angedacht, das hab ich jetzt verworfen und strick mir was über mein Amp internen DSP.
    Das Laptop-on-Board Sound schei*** ist weiss ich, deshalb hat mein Laptop auch ne Dockingstation mit PCI-Soundkarte oder ich nehme die intere vom DN-X1600.
    Also an der Technik hängts nicht...

Er ist mir dem Sound seiner On-Board Soundkarte zufrieden, ich klemm ein Matelstromfilter dazwischen und bin´s auch... :D

Andl

• Kleinst-Mixer

• andreas herrmann
    • 19. Februar 2013 um 23:58

Da es um die Laptop´s der "DJ´s" geht ist eine exteren Soundkarte nicht das richtige.

Danke für alle Vorschläge.

Ich werde einfach ein Poti in ein kleinens Pultgehäuse packen und direkt auf mein DSP gehen, billig und mach genau was es soll.

Es geht mir hauptsächlich darum das Laptop stumm zu bekommen falls es abgeschmiert ist...
    ...denn was da aus der Soundkarte kommt ist nicht so der bringer. :lol:

Gruss Andl

• Kleinst-Mixer

• andreas herrmann
    • 18. Februar 2013 um 01:56

Genau Jürgen, mit dem Platinchen hatte ich vor 20 Jahren auch rumgebastelt.
    Das waren glaub ich +/- 15db Höhen und bis +18 db Bass einzustellen und hatte dadurch ein paar Bässe auf dem gewissen :lol:

Da der gesuchte Mixer für meine gemoddete ALTO Amp ist, habe ich mir gerade nochmal das Handbuch des miniDSP´s angeschaut.
    Und siehe da das miniDSP hat ein "Volume Control" Eingang für eine externes Poti.
    Da häng ich mich ran...

Gruss Andl

• Kleinst-Mixer

• andreas herrmann
    • 18. Februar 2013 um 00:53

Danke Waldschrad99,

eigendlich ist der schon zu gross bzw. kann zuviel...

Der Mixer soll nur ein Laptop Stereo Signal auf Pegel bringen...

Ich werde morgen mal im Session bzw. im Record-Laden vorbeischauen.

Wenn ich nix finde wird was gestrickt... ... der TDA1524A schwirrt mir noch im Kopf rum...

Andl

• Kleinst-Mixer

• andreas herrmann
    • 17. Februar 2013 um 16:49

Hallo zusammen,

ich Suche ein "kleinst" Mixer ohne Schnick,Schnack für Laptop Anwendungen.

1x Stereo IN (2x Cinch) / 1x Gain / 1x Stereo OUT (2x XLR)

Kenn jemand sowas ?

Ich wäre für Tips dankbar.

Danke Andl

• Lautsprecher Sterben

• andreas herrmann
    • 8. Februar 2013 um 18:14

@ Ralle14

Richtig, das ist die elektrische Leistung die 2 h zugeführt werden darf ohne das das Chassis dauerhalt Schaden nimmt.
    Ich gebe dir recht das je nach Gehäuse durch "Luft"-Kühlung (BR) etwas mehr rauszuholen ist...
    Da ich meine Chassis elektrisch betreibe halte ich mich an den Wert um abgebrannte Schwingspulen zu vermeiden.
    (meistens gehe ich per RMS-Limiter noch etwas darunter da manche "VA´s" doch länger gehen wie 2h.
    Mein Peak Limiter verhindert das Amp-Cliping um das Chassis mechanisch nicht zu überlasten.

Wie treibst du deine Chassis an ? nicht elektrisch ?
    Wie kann das Gehäuse die elektrische Leidensfähigkeit des Chassis beeinflussen ?
    Oder strichst du von der mechanischen Belastbarkeit ? Klar die ist auch vom Gehäuse abhängig...

Wäre nett wenn du mich (uns) an deinem Wissen teilhaben lassen würdest.

Gruss Andl

• Lautsprecher Sterben

• andreas herrmann
    • 8. Februar 2013 um 12:08

Habs mir halb gedacht das du der bist der mein Driverack 260 kaufen möchte :D

Zurück zum Thema:

Wie Mark schon sagte: Wenn ein Chassis abbrennt und beide paralle zusammenhängen dann bekommt das übrige etwas mehr Leistung ab.
    Wie waren denn die 2x15" Kiste an der Amp angeschlossen ?

Der Amp kann: 2x 810 Watt RMS @ 8 Ohm / 2x 1380 Watt RMS @ 4 Ohm
    Das Chassis kann einzeln 450 Watt AES , zwei Chassis 900 Watt AES

AES => Leistung die das Chassis 2 Stunden abkann ohne Schaden zu nehmen (Pink-Noise 6 db Crest / Bandbreite: eine Dekarde z.b.: 40-400Hz)

Da du "nur" den Clip-Limiter der Amp hast der als Peak Limiter fungierte hast du wahrscheinlich die Chassis thermisch überlastet...

Gruss Andl

• Lautsprecher Sterben

• andreas herrmann
    • 8. Februar 2013 um 10:06

Hallo Falko,

ein paar mehr Info´s wären sehr hilfreich...

- Amping
    - Controlling
    - Gehäuse
    - Signal
    usw.

Andl

• 16A vs. 32A

• andreas herrmann
    • 16. Januar 2013 um 23:28

Wobei auch bei den PKNC-Amps das Netzteil zu schwach ist für die angegebene Ausgangsleistung...

PKN 3PHASE-40K: 40 kW Ausgangsleistung zu 22 kW Drehstrom-Eingangsleistung (Wurzel 3*400V*32A)
    PKN 3PHASE-20K: 20 kW Ausgangsleistung zu 11 kW Drehstrom-Eingangsleistung (Wurzel 3*400V*16A)
    bei einem Crest-Factor von 3 db (Sinus) siehts ein bisschen besser aus aber reicht immer noch nicht...

Aus meiner Sicht müsste man um auf die gewünschten 3,6kW (fast Sinus) pro Chassis zu kommen je eine Monoblock mit entsprechender Ausgangsleistung Leistung 7,2kW (Peaks / Headroom) und entsprechender Stromversorgung nutzen was einen Netzstrom von 16-32A (230V) haben würde und das ganze für jeden NLW9600.

Das Ganze kommt dann sehr nahe an einen Frequenzumrichter ran... ...klingt zwar nicht so toll aber hat Leistung satt. :grin:

• 16A vs. 32A

• andreas herrmann
    • 16. Januar 2013 um 18:37

Ich habe mir vor einiger Zeit eine 4 Kanal Amp aus 2 Digimod 2000HV gebaut.
    Macht was es soll, aber ich meine das Netzteil begrenzen auch die Leistung wenn´s zu hart wird...

Jürgen Klingel hat mal einem Digimod Modul auf den Zahn gefühlt.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=59055&start=30

Was vielleicht auch noch interessant wäre:
    http://www.hypex.nl/docs/UcD2kOEM_datasheet.pdf
    http://www.hypex.nl/docs/manual_SMPS3k.pdf

Zu den Leistungsdaten des NLW9600:
    1800 Watt AES => 2 Studen Pink Noise über eine Dekarde (40-400hz)
    3600 Watt Programm => 2 Studen Pink Noise über eine Dekarde (40-400hz) bei 50% Tastverhältniss (50% Ein / 50% Aus)
    10000 Watt Peak => Leistung die 10 ms anstehen darf ohne das am Chassis bleibende Schäden entstehen.

Das Thema Power Compression ist auch interessant:
    Bei 3600 Watt (0db) verlierst du 2,2 db ,bei 1800 Watt (-3db) nur noch 1,3 db und bei 360 Watt (-10db) nur 0,7db an die Power Compression.

Ich wollte zuerst auch in den NLW9600 investieren, aber nach langem hin und her wurde es der NLW9400 da er nicht so leistungshungrig ist und ich fürs Geld mehr Chassis bekomme...

Dank Crest-Faktor, Auslöseverhalten der Sicherung und Pufferung der Rail-Spannungen können doch mehr als 3,6kW aus dem Amp kommen, natürlich nicht als Dauerleistung.

Ich würde auf zwei einzelne Amps setzen, jede mit einer eigenen Phase (C16A) abgesichert.
    Wenn ich richtig geschaut habe kann ein C-Automat 0,4sek lang den 5-fachen Nennstrom liefern bevor er auslöst. Was immerhin 0,4 sek lang 80 Ampere wären.

Was mir dabei einfällt: Es könnte auch sein daß, das PFC der K10 die Netzspannung in die Knie zieht und deshalb früher clippt.
    Das hatte ich mal mit einer PL6 in einem Vereinsheim...

• 16A vs. 32A

• andreas herrmann
    • 16. Januar 2013 um 16:17

Ich nutze für 6x 18NLW9400 an zwei QSC PL 6.0 PFC und kann mich über den Output nicht beschweren. Der Netz-Strom macht auch keine Probleme.

Für 4x 18NLW9600 wäre die QSC PL 9.0 PFC sicher nicht das schlechteste, aber das ist ein Class-H Amp mit doppel Schaltnetzteil. (wird leider nichtmehr gebaut)
    Eine Hollstern Delta 12.2 bringt 2x 4,4 kW@4 Ohm damit sollten sich die 18NLW9600 wohlfühlen.

Dauersinus ist aber damit auch nicht machbar da vorher runtergeregelt wird oder die Sicherung fällt.

Falls du einen Amp suchst, der 4x NLW9600 dauerhaft ans Limit bringt, den wirst du bei 230V/16 A Versorgung nicht finden egal ob Trafo oder Schaltnetzteil.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehrten...

P.S: Die Frage die ich mir persönlich momentan stell ist:
    Wieviel der eingespeissten Leistung eine Lautsprecher wirklich dauerhaft abführen kann ohne den Hitzetod zu sterben... ...aber das ist ein anderes Thema.

• 16A vs. 32A

• andreas herrmann
    • 15. Januar 2013 um 20:59

Hallo Inity, ich selbst besitze keine Powersoft K-Serie,

aber das Handbuch habe ich mir mal durchgesehen.
    Im Kapitel "2.3.5 Max mains current" lässt ich der maximale zur Verfügung stehende "Versorgungsstrom" 15-32 Ampere einstellen.
    Dadurch wird wahrscheinlich das Netzteil begrenzt um nicht die Sicherung auszulösen.
    Der Netzanschluss-Stecker der K10 / K20 kann laut Datenblatt 45 Ampere das wären ca. 10kW Eingangsleistung bei 230V

Strombedarf: @ 230V laut Datenblatt:

K10: (http://www.powersoft-audio.com/en/component/d…html?Itemid=111)
    1/8 of max. output power @ 4 Ω* 1,250 W 6.1 A
    1/4 of max. output power @ 4 Ω* 2,500 W 11.3 A

K20: (http://www.powersoft-audio.com/en/component/d…html?Itemid=111)
    1/8 of max. output power @ 4 Ω* 1,650 W 7.9 A
    1/4 of max. output power @ 4 Ω* 3,250 W 14.7 A

* Pink Noise

Wenn man das hochrechnet auf Vollgas Betrieb und Peaks da wirds selbst mir 32 Ampere eng...
    ...aber dieser Strom wird ja durch die oben genannte Überwachung begrenzt.

Vielleicht sagt noch jemand was dazu der eine K10 / K20 sein eigen nennt...

Gruss Andl

• Erfahrungen mit HYPEX aktiv Modulen?

• andreas herrmann
    • 3. Januar 2013 um 18:38

@ Bernd: hab ich glatt überlesen. (Wer lesen kann is klar im Vorteil :lol: )

Hab mir das Modul auch mal genauer angschaut... Werde auch mal eins bestellen...

Gruss Andl

• andreas herrmann
    • 2. Januar 2013 um 21:18

Hallo Bernd,
    danke für dein kleinen Bericht.

Was mich noch interessieren würde:
    Wie siehts aus mit der Verlustwärme ? Hast die Module auf einen Kühlkörper geschraubt ?
    Was kommt hinten raus wenn die Module übersteuert werden ? Mist oder wird das Signal runtergergelt ?
    Was für eine Stromversorgung benutzt du ?

Gruss Andl

• Pa Anlage erweitern

• andreas herrmann
    • 25. Dezember 2012 um 19:46

Hi mutschli,

du hast den Unterschied zwischen Compressor und Limiter verstanden. :wink:

Zu deiner Frage ob ein Limiter Sinn macht:
    Also wenn das Ganze mit bedacht einsetzt wird, passt der Amp (400 Watt) und die LS (2x 200 Watt) zusammen.
    d.h. wenn die Amp nicht übersteuerst wird, dann passiert dem Ganzen auch nichts...

Das Problem ist sobald der Amp übersteuer wird fängt dieser sofort an zu clippen (keine Reserve vorhanden) und Clipping zerstört relativ schnell die Lautsprecher.
    Das könntest du durch einen richtig eingestellten Limiter vermeiden und deshalb macht ein Limiter Sinn...
    Neuere Amps haben meist eingebaute Clip-Limiter die vor extremer Übersteuerung schützen soll.

Gruss Andl

• andreas herrmann
    • 22. Dezember 2012 um 21:07

Hallo Bernd,

ja berichte mal von den Modulen.

Gruss Andl

• X-MAX BPH-118 und BPH-218

• andreas herrmann
    • 9. Dezember 2012 um 18:18

Hallo PartyParty1,

ich habe zwei Gehäuse X-Max BPH-118 ohne Chassis rumstehen...

Kontakt: Andl77@web.de

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• andreas herrmann
    • 4. Dezember 2012 um 01:46
    Zitat von "Sabbelbacke"

So gar nich schwäbisch, und das bei der Signatur :) Darf man mit der PLZ so daherreden? :)

Gruß vom Exilschwaben.

Jepp darf man... ´s Schwabeländle ist noch ein Stück entfernt... :D

Gruss zurück aus dem Rhein-Neckar-Kreis

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™