1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeterG

Beiträge von PeterG

• Was soll ich tun?

• PeterG
    • 8. März 2004 um 10:07

@ Aristos,

guter und viel Bass für Deine Zwecke könnte so ähnlich aussehen, wie auf meinem www unten in der Leiste.
    Sats hab ich noch nicht viele gebaut, es ginge aber für kleine Partys mit nem Breitbänder....
    Verstärker: da nutze ich seit kurzem den sine PA460 4x60W für 245€ im Versand. Für ein Basshorn alle Male genug.

MfG
    Peter

• URPS ????

• PeterG
    • 8. März 2004 um 09:37

Hi Fabs,

ich hab selbst keine Erfahrungen mit dem URPS, aber das Thema seit Jahren mit Interesse verfolgt, deshalb sage ich , dass ein URPS auch über der Reso zu betreiben ist. Nur muss dann die F-Gangkompensation entsprechend anders ausgelegt werden. Ein Andi aus der Gegend München betreibt seinen für Heimzwecke so bis 150- 180Hz. Würd ich auch als sinnvoll erachten.

MfG
    Peter

• Schaltnetzeil für PA-Endstufe Tipps

• PeterG
    • 27. Februar 2004 um 07:54

Hi TBF,

dem kann ich zustimmen! Ich beschäftige mich seit Jahren mit Elektronik, hatte aber nicht mit Schaltnetzteilen zu tun... , da ich nur in etwa weis, was da Alles zu beachten ist.

Endstufe: wenn diese eine elektron. Kurzschlusssicherung hat, dürfte das harte Teil keinen großen Schaden anrichten können! Nur ev. etwas mehr Aussteuerungsfähigkeit bieten, wenns denn die Kühkörper mitmachen, bzw. die Thermosicherung..... :D

MfG
    Peter

• Schaltnetzeil für PA-Endstufe Tipps

• PeterG
    • 27. Februar 2004 um 07:54

Hi TBF,

dem kann ich zustimmen! Ich beschäftige mich seit Jahren mit Elektronik, hatte aber nicht mit Schaltnetzteilen zu tun... , da ich nur in etwa weis, was da Alles zu beachten ist.

Endstufe: wenn diese eine elektron. Kurzschlusssicherung hat, dürfte das harte Teil keinen großen Schaden anrichten können! Nur ev. etwas mehr Aussteuerungsfähigkeit bieten, wenns denn die Kühkörper mitmachen, bzw. die Thermosicherung..... :D

MfG
    Peter

• Biegungen für Hörner Leimen: Wie am besten?

• PeterG
    • 26. Februar 2004 um 13:57

Hallo,

schaust Du hier: http://people.freenet.de/Hornlautsprecher/FE127-Horn-01.htm

Da hab ich versucht das in Wort und Bild zu zeigen, wie ich dies Problem gelöst habe!
    Der erste Versuch ist etwas aufregend, aber es geht. Mit dem anfeuchten sei vorsichtig bei 20°! Es reicht sicher den Weissleim mit 20-30% wasser zu verdünnen. Ev. ne Lage Papier auf die Form legen, denn wenn der Leim abgebunden hat ist alles zu spät! Ein feuchtes Tuch bereit legen für rausquellenden Kleber!!!!!
    3mm Sperrholz geht noch besser, gibts aber selten und ist genauso teuer wie das 4mm ...

MfG
    Peter

• Biegungen für Hörner Leimen: Wie am besten?

• PeterG
    • 26. Februar 2004 um 13:57

Hallo,

schaust Du hier: http://people.freenet.de/Hornlautsprecher/FE127-Horn-01.htm

Da hab ich versucht das in Wort und Bild zu zeigen, wie ich dies Problem gelöst habe!
    Der erste Versuch ist etwas aufregend, aber es geht. Mit dem anfeuchten sei vorsichtig bei 20°! Es reicht sicher den Weissleim mit 20-30% wasser zu verdünnen. Ev. ne Lage Papier auf die Form legen, denn wenn der Leim abgebunden hat ist alles zu spät! Ein feuchtes Tuch bereit legen für rausquellenden Kleber!!!!!
    3mm Sperrholz geht noch besser, gibts aber selten und ist genauso teuer wie das 4mm ...

MfG
    Peter

• Schreiner/Holz Preise

• PeterG
    • 13. Februar 2004 um 07:53

Hi,

OSB etwa 4€ pro m² letzte Woche ( hab 13er gekauft : 3,39€)

Birkenmultiplex 15mm zwischen 33 -39€ /m² in 2003

das ganze in Berlin, schreinern mach ich allein!

Offizieller Elektriker der WBG : 62€ die Stunde :evil::evil::evil:

MfG
    Peter

• Schreiner/Holz Preise

• PeterG
    • 13. Februar 2004 um 07:53

Hi,

OSB etwa 4€ pro m² letzte Woche ( hab 13er gekauft : 3,39€)

Birkenmultiplex 15mm zwischen 33 -39€ /m² in 2003

das ganze in Berlin, schreinern mach ich allein!

Offizieller Elektriker der WBG : 62€ die Stunde :evil::evil::evil:

MfG
    Peter

• "Ultra Fex Pro EX3200"

• PeterG
    • 13. Februar 2004 um 07:47

Hallo,

da die Suche absolut nichts ergeben hat..... Ich habe dieses Behringer Gerät schon einige Zeit. Aber vor kurzem habe ich auf Hornsysteme gewechselt ( höherer Wirkungsgrad) und bei leisem Material ist nun lästiges Brummen, Funkelrauschen zu hören.
    Meine erste Vermutung war die Endstufe, aber gestern kam ich mal auf die Idee den Ultra Fex abzuschalten :oops: , dann wird das Signal übern Relais durchgeschlifffen: und alles war absolut sauber!!!!

HAtte jemand ähnliche Probleme mit dem Gerät und wie beginne ich Abhilfe zu schaffen ( Pläne gibt es ja offensichtlich von Behringer nicht)

MfG
    Peter

• Warum sollte man Bastlern helfen ...

• PeterG
    • 12. Februar 2004 um 08:39
    Zitat von "Sound-Klinik"

Wie man sowas berechnet (... führt vielleicht ein bißchen weit :D ) ? -

Hallo Sound Klinik,

das empfinde ich nicht so!

SRAM,

danke für den Hinweis! Habe mit der ersten Formel ein wenig gerechnet: das erscheint mir etwas zu einfach!
    Aber ich mach ne Skizze und stell sie ev. heute noch hier rein.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 12. Februar 2004 um 08:39
    Zitat von "Sound-Klinik"

Wie man sowas berechnet (... führt vielleicht ein bißchen weit :D ) ? -

Hallo Sound Klinik,

das empfinde ich nicht so!

SRAM,

danke für den Hinweis! Habe mit der ersten Formel ein wenig gerechnet: das erscheint mir etwas zu einfach!
    Aber ich mach ne Skizze und stell sie ev. heute noch hier rein.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 11. Februar 2004 um 10:44

Hi Sound-Klink,

danke für die Antwort! Da wir grad dabei sind....

grob weiss ich, was ein Phasplug machen soll, aber noch nicht, wie man so ein Teil berechnet, abschätz ? Suche dazu Lit. im Netz, wo ich mich ev. etwas schlauer machen kann.
    Mein Prob ist ein kleines FL-Horn vor nem Breitbänder, das ( ist mir inzwischen klar) zu den höheren F's leider etwas abfällt. Elektronisch da was zu ändern ist ja kein Problem, aber nicht elegant. => will ich obige Materie versuchen zu verstehen und Abhilfe schaffen.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 11. Februar 2004 um 10:44

Hi Sound-Klink,

danke für die Antwort! Da wir grad dabei sind....

grob weiss ich, was ein Phasplug machen soll, aber noch nicht, wie man so ein Teil berechnet, abschätz ? Suche dazu Lit. im Netz, wo ich mich ev. etwas schlauer machen kann.
    Mein Prob ist ein kleines FL-Horn vor nem Breitbänder, das ( ist mir inzwischen klar) zu den höheren F's leider etwas abfällt. Elektronisch da was zu ändern ist ja kein Problem, aber nicht elegant. => will ich obige Materie versuchen zu verstehen und Abhilfe schaffen.

MfG
    Peter

• Gerichtete Bass wieder gabe.

• PeterG
    • 10. Februar 2004 um 11:23

tthorsten,

ich kenne Dein Problem!!!! Pavillion....

Ich habe ein großes Horn drin und man kann im Raum ne gewisse Richtwirkung bei grossem Pegel "erfühlen", aber das bringt draussen absolut nichts.
    Alle möglichen Massnahmen wurden oben schon erwähnt!

Ich mache folgendes: ab 22:00 wird ebend nicht mehr über ner gewissen ( erprobten) Reglerstellung gehört, basta => schon lange keinen Ärger mehr gehabt.

5cm Styropor in Dachlattenrahmen, Baufolie und 12mm Spundbretter drauf von aussen angebracht, haben den Schallaustritt aus dem Gebäude vor einigen Jahren auf sicher ein Viertel gesenkt. UND darauf achten, dass keiner ein Fenster aufmacht!!!!

MfG
    Peter

• Gerichtete Bass wieder gabe.

• PeterG
    • 10. Februar 2004 um 11:23

tthorsten,

ich kenne Dein Problem!!!! Pavillion....

Ich habe ein großes Horn drin und man kann im Raum ne gewisse Richtwirkung bei grossem Pegel "erfühlen", aber das bringt draussen absolut nichts.
    Alle möglichen Massnahmen wurden oben schon erwähnt!

Ich mache folgendes: ab 22:00 wird ebend nicht mehr über ner gewissen ( erprobten) Reglerstellung gehört, basta => schon lange keinen Ärger mehr gehabt.

5cm Styropor in Dachlattenrahmen, Baufolie und 12mm Spundbretter drauf von aussen angebracht, haben den Schallaustritt aus dem Gebäude vor einigen Jahren auf sicher ein Viertel gesenkt. UND darauf achten, dass keiner ein Fenster aufmacht!!!!

MfG
    Peter

• PeterG
    • 10. Februar 2004 um 10:15
    Zitat von "jeff"

ZURÜCK ZUM EIGENTLICHEN THEMA.

ich lese hier sehr gerne. man kann ne menge lernen.

ich denke (man möge den vergleich entschuldigen) das der boxenselbstbau mit dem breiter, härter, tiefer gewisser hobby autoschrauber vergleichbar ist. das kann eine firma auch besser. aber man hat nicht soviel spass dran.

HI,

dem kann ich nur zustimmen!!! Hab hier auch schon einiges lernen können, auch wenn SoundKlinik mich nicht mehr zu nem Physikstudium übberreden kann :D ,......

Wenn wir beim Gedankenaustausch sind, setze ich mal nen link hier rein, weil ich bin da nicht soo gut weiter gekommen: http://www.audiodiskussion.de/foren/selbstbau/msg.php?idx=39275

MfG
    Peter

• PeterG
    • 10. Februar 2004 um 10:15
    Zitat von "jeff"

ZURÜCK ZUM EIGENTLICHEN THEMA.

ich lese hier sehr gerne. man kann ne menge lernen.

ich denke (man möge den vergleich entschuldigen) das der boxenselbstbau mit dem breiter, härter, tiefer gewisser hobby autoschrauber vergleichbar ist. das kann eine firma auch besser. aber man hat nicht soviel spass dran.

HI,

dem kann ich nur zustimmen!!! Hab hier auch schon einiges lernen können, auch wenn SoundKlinik mich nicht mehr zu nem Physikstudium übberreden kann :D ,......

Wenn wir beim Gedankenaustausch sind, setze ich mal nen link hier rein, weil ich bin da nicht soo gut weiter gekommen: http://www.audiodiskussion.de/foren/selbstbau/msg.php?idx=39275

MfG
    Peter

• Ohmfrage

• PeterG
    • 22. Januar 2004 um 13:09
    Zitat von "tallica0815"

Nee, ist noch als Projekt anzusehn. Stehen also noch alle Möglichkeiten offen! Meinst du das aktiv Trennen und Mono fahren wäre eine gute/bessere Lösung?

Aus meiner bescheidenen Erfahrung: JA !!!

MfG
    Peter

• Ohmfrage

• PeterG
    • 22. Januar 2004 um 13:09
    Zitat von "tallica0815"

Nee, ist noch als Projekt anzusehn. Stehen also noch alle Möglichkeiten offen! Meinst du das aktiv Trennen und Mono fahren wäre eine gute/bessere Lösung?

Aus meiner bescheidenen Erfahrung: JA !!!

MfG
    Peter

• Berechnung des Strahlungswiderstandes von Stacks

• PeterG
    • 20. Januar 2004 um 20:42

Hallo Sound-klinik,

ok, das mit dem Bett war sicher ein schlechtes Beispiel, hat die Auswirkung der Bedämpfung aber richtig gezeigt.

Hier nun ein praktisches bei der "Paarallelschaltung" zweier langer Hörner wobei die elektrische Impedanz in Reihe geschalten wurde.

Wobei man, wie von Dir vorausgesagt, erkennen kann über den F-Bereich, dass die 8Ohm-Variante nicht den doppelten "Widerstand" der 4Ohm-Variante hat!!!!

:oops: Hätte diese Messung ja schon eher machen können. Theoretisch hätte der Treiber 3,5Ohm Gleichstromwiderstand haben müssen, sicher ne Ungenauigkeit des Programms, aber ich denke dass Deine Ausführungen damit genügend bestätigt sind.

MfG
    Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™