1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Warum sollte man Bastlern helfen ...

• Sound-Klinik
  • 7. Februar 2004 um 08:52
  • jeff
    Profi
    • 10. Februar 2004 um 02:54

nanü?
    huxley nicht gelesen? das funzt nicht mit der gesellschaft aus nur intelligenten. schon garnicht auf grichischen inseln.

"bürokratie ist der letzte schritt vor der anarchie" robert a. wilson illuminatus triologie.

ansonsten die ersten 1,5 seiten des per anhalter durch die galaxis.

ich hab letztens ein interview gelesen indem ein manager forderte den billiglohnsecktor auszubauen. der jornalist fragte wie die leute denn von dem wenigen geld überleben sollen? da meint der da müsse halt der staat einspringen.
    HÄ? gehts noch? da hackt bei mir die logik aus! erlich.

irgendwann hat einer von den jungs mal festgestellt das es billiger ist in indien auszubilden.
    wenn man dann noch ungestraft firmensetz und produktion dahin verlagern kann ohne die subventionen der letzten 30 jahre zurückzahlen zu müssen (inkusive strassenbau) wird man irgendwann feststellen das sich die deutschen keine flachbildschirme mehr leisten können.
    machtnix dann pakken wir das ganze geraffel wieder ein und ziehen zurück nach D. die inder werden die flachbildschirme schon kaufen. vieleicht aber erwächst daraus aber auch ein angleichen zwischen arm und reich. man sollte dochmal darüber nachdenken ob das moralisch gesund ist sich drüber aufzuregen das es den fernöstlern immer besser geht, oder andersrum, uns nichtmehr besser.

ZURÜCK ZUM EIGENTLICHEN THEMA.

ich lese hier sehr gerne. man kann ne menge lernen.

ich denke (man möge den vergleich entschuldigen) das der boxenselbstbau mit dem breiter, härter, tiefer gewisser hobby autoschrauber vergleichbar ist. das kann eine firma auch besser. aber man hat nicht soviel spass dran.
    ich sehe das eher als einen austausch darüber wo man den bohrer am besten ansetzt um den vergaser aufzubohren. zum motoren bauen gehört ein fundiertes studium.

ich meine das alles nicht im geringsten abwertend und begrüße es sehr wenn der meister mal einen schwank aus der trickkiste erzählt.

sozusagen verrät wie man den abgefallenen spoiler am besten wieder drangefummelt kricht :wink:

weiter so!

grüße

meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

• PeterG
    Verifiziert
    • 10. Februar 2004 um 10:15
    Zitat von "jeff"

ZURÜCK ZUM EIGENTLICHEN THEMA.

ich lese hier sehr gerne. man kann ne menge lernen.

ich denke (man möge den vergleich entschuldigen) das der boxenselbstbau mit dem breiter, härter, tiefer gewisser hobby autoschrauber vergleichbar ist. das kann eine firma auch besser. aber man hat nicht soviel spass dran.

HI,

dem kann ich nur zustimmen!!! Hab hier auch schon einiges lernen können, auch wenn SoundKlinik mich nicht mehr zu nem Physikstudium übberreden kann :D ,......

Wenn wir beim Gedankenaustausch sind, setze ich mal nen link hier rein, weil ich bin da nicht soo gut weiter gekommen: http://www.audiodiskussion.de/foren/selbstbau/msg.php?idx=39275

MfG
    Peter

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. Februar 2004 um 14:44
    Zitat von "PeterG"

...
    ...
    Wenn wir beim Gedankenaustausch sind, setze ich mal nen link hier rein, weil ich bin da nicht soo gut weiter gekommen: http://www.audiodiskussion.de/foren/selbstbau/msg.php?idx=39275

MfG
    Peter

Hallo Peter,

zu Deinem "Problem": wenn Du eine Spule (eines LS) kurzschließt, dann wirkt der Induktionsstrom der Bewegung entgegen (Induktionsbremse ...).
    Man könnte damit theoretisch auch (wenn es ein genau bemessener Widerstand ist) eine Abstimmung eines LS als Passivmembran vornehmen (weil man durch Variation des Widerstandes die Wirkung der Induktionsbremse "einstellen" könnte ...).

Viele Grüsse sendet

• tthorsten
    • 10. Februar 2004 um 20:34

Dess iss aber ziemlich offtopic kann das mal ein MOD teilen und ins OFFTOPIC verschieben ??

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 11. Februar 2004 um 08:10

tthorsten

zu "Offtopic":
    Ich finde es jedenfalls sinnvoller, kurz und sachlich Kollegen einen Tip zu geben, als wenn (in manchen Threads) über mehrere Seiten tagelang über "richtige" oder "falsche" Ideologien bzw. Konzepte gestritten wird, ohne daß dabei - oft auch nach mehreren Wochen - überhaupt etwas Brauchbares herauskommt.

Für mich ist es einfach interessanter, eine praktikable Lösung zu finden, als mit ideologisch motivierten "Heilsaussagen" möglichst alle hier im Forum von der eigenen Anschauung zu überzeugen (... was ja sowieso keine Aussicht auf "Erfolg" hätte - und die gleiche Erfahrung machst Du selbst ja auch oft ...).

Das "Bekehren" überlasse ich daher lieber den Pfarrern und Pastoren in den Kirchen ...

Viele Grüsse sendet

• PeterG
    Verifiziert
    • 11. Februar 2004 um 10:44

Hi Sound-Klink,

danke für die Antwort! Da wir grad dabei sind....

grob weiss ich, was ein Phasplug machen soll, aber noch nicht, wie man so ein Teil berechnet, abschätz ? Suche dazu Lit. im Netz, wo ich mich ev. etwas schlauer machen kann.
    Mein Prob ist ein kleines FL-Horn vor nem Breitbänder, das ( ist mir inzwischen klar) zu den höheren F's leider etwas abfällt. Elektronisch da was zu ändern ist ja kein Problem, aber nicht elegant. => will ich obige Materie versuchen zu verstehen und Abhilfe schaffen.

MfG
    Peter

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 11. Februar 2004 um 11:45

PeterG

... im Prinzip ist so ein Teil nur eine Schallführung, die einmal destruktive Interferenzen vermeiden soll - andererseits Teil der Horngeometrie ist, um auf die Abstrahlquarakteristik und die Anpassung (also u.a. auch die untere Grenzfrequenz ...) Einfluss zu nehmen.

Wie man sowas berechnet (... führt vielleicht ein bißchen weit :D ) ? - Nur soviel: wenn Du bei einem Trichter den Zuwachs der Fläche mit wachsendem Abstand vom Treiber berechnest, mußt die die Schnittfläche von diesem "Phase"-Teil (im jeweiligem Abstand vom Treiber) dabei berücksichtigen.

Viele Grüsse sendet

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. Februar 2004 um 11:48

http://www.speakerplans.com/page92.html

....eine kurze Kurzanleitung, steht aber alles wesentliche drin.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• PeterG
    Verifiziert
    • 12. Februar 2004 um 08:39
    Zitat von "Sound-Klinik"

Wie man sowas berechnet (... führt vielleicht ein bißchen weit :D ) ? -

Hallo Sound Klinik,

das empfinde ich nicht so!

SRAM,

danke für den Hinweis! Habe mit der ersten Formel ein wenig gerechnet: das erscheint mir etwas zu einfach!
    Aber ich mach ne Skizze und stell sie ev. heute noch hier rein.

MfG
    Peter

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 12. Februar 2004 um 09:03
    Zitat von "PeterG"

[...
    ... das empfinde ich nicht so!

...
    ... Habe mit der ersten Formel ein wenig gerechnet: das erscheint mir etwas zu einfach!
    ...

Hallo Peter,

wenn ich zuviel schreibe, werde ich wieder von Thorsten ausgeschimpft ("off-topic" o.s.ä. ...) :cry:

Diese Phase-Plugs VOR dem eigentlichen Trichterhals verkleinern natürlich das Frontkammervolumen, wodurch das Tiefpassverhalten (akustische Induktivität ...) etwas minimiert wird und der Treiber - abgesehen von den Einflüssen des Trichters - etwas "höher" kann.

Der Hauptaspekt ist für mich bei MH-Hörnern aber eher, daß man sich (gerade wenn so ein Ding möglichst weit über 10 kHz "laufen" soll) weniger Verluste durch Auslöschungen (wg. Wegdifferenzen -> Interferenz) einhandelt - ein Problem gerade bei vielen "älteren" Hörnern.

Bei Hörnern, die auch als Hochtöner arbeiten, sind solche Maßnahmen also recht wichtig - inwieweit dies auch bei größeren Konus-LS mit Trichtern sinnvoll ist, hängt von der Art und Form der Druckkammer (sofern überhaupt eine vorgesehen ist ...) und dem Trichterhals ab.
    Ich habe vor zwei Jahren mal mal eine Druckkammer-Trichter-Kiste mit 2 x 12" gemacht - das Horn mußte bis etwa 1,5 kHz "gehen" ... es ging hier auch ohne eine Laufzeitkorrektur (außerdem übernahm dann sowiese ein 1,5"-MH-Horn ...).

Zur Berechnung: ich rechne ein Horn immer "von hinten bis vorn" in einem Stück durch - wenn da irgendwas in der Druckkammer oder im Halsvereich des Trichters "steckt", dann ist das für mich Teil der Schallführung und wird bei mir nicht separat berechnet (... ich rechne alles noch ein wenig "altmodisch"). Ich hab da mein eigenes "Rezept" (ein wenig Verfahren nach "Leach", ein wenig eigene Erfahrung, ein paar Dinge aus Büchern über physikalische Akustik ...)

Viele Grüsse sendet

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement