1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Warum sollte man Bastlern helfen ...

• Sound-Klinik
  • 7. Februar 2004 um 08:52
  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. Februar 2004 um 08:52

Hallo,

viele glauben, mit Selbstbauten viel Geld zu sparen. Ob es sich wirklich lohnt, ist ja schon einige Male Diskusionsthema gewesen - und ich will das auch nicht aufwärmen.

Mir geht es aber um etwas ganz anderes:

Ich lass mich ja schon mal hinreissen um gebe Selbstbauern auch etwas detailiertere Tips ... manchmal bekomme ich danach auch von einigen Profis (...) eMails mit Inhalten wie "wieso hilfst Du denen ..." o.ä. - hier einige Gründe:

1. Ein passionierter Selbstbauer wird bei mir sowieso nichts kaufen.
    Wenn "so einer" einen Bauplan von mir nutzt und dann wenigstens etwas Brauchbares zum "Mucken" zustandebringt, ist das für mich i.O. - und es schont die Ohren anderer ...

2. Wir haben im Forum auch angehende Ingenieure und Physiker, die mich auch gelegentlich anmailen und dann nach Details zu irgendwelchen Akustiksachen fragen.
    Auf meiner Website biete ich seit mehreren Jahren grundlegende Akustikbeiträge zum kostenlosen Download an, die zwar seltener als die kostenlosen Baupläne heruntergeladen werden - aber: einige interessieren sich doch dafür und schauen dann auch auf meine Literaturtips.

Wieso verschenke ich solche Infos (... bzw. was hab ich davon) ?
    Nun ... der Standort Deutschland könnte besser aussehen. Wir brauchen VIEL MEHR Leute, die sich trauen, auch selbst kreativ (!!!) etwas auf "die Beine" zu stellen.
    Es kann nicht sein, daß es die meisten Hersteller in den USA und in Fernost sitzen ... und hier nur noch deren Zeug verkauft wird.

Wenn sich also jemand wirklich für grundlegende Sachen interessiert und dann etwas entwickeln will, finde ich sowas sehr gut.

ABER: Wer nur Ideen abkupfern will (... wie: "schick mir doch mal den Bauplan von Deinem Hybrid ...") und nur irgendwelche "Weisheiten" nachplappert (oder auch mal in religiösen Wahn abdriftet), den muß ich dann enttäuschen. Denn: Für eine Entwickung, bei der ich mitwirke, erwarte ich eine Gegenleistung - besonders, wenn derjenige damit dann SELBST Geld verdient.

Genauso wie ich junge Leute ermuntere, Physik zu studieren (... ich mache sporadisch - aber seltener - Nachhilfe für Leistungskursler in Mathe und Physik), hoffe ich, daß es bei einigen hier nicht beim Basteln bleibt und sich dann mehr daraus entwickelt (... irgendjemand muß ja schließlich die Renten bezahlen :D ...).

Selbst wenn hinterher nach einem Studium dann vielleicht doch keine Boxen gebaut werden: die Akustik ist eine sehr interessante Sache ("Sound-Design" in Fahrzeugen, Schallschutz in Gebäuden und an Fahrstrecken, Vermeidung von Maschinenlärm etc.) - es lohnt sich !

Profitieren würden wir von einer solchen Entwicklung dann mittel- und langfristig ALLE !

Viele Grüsse sendet

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 7. Februar 2004 um 11:21
    Zitat von "Sound-Klinik"

Wieso verschenke ich solche Infos (... bzw. was hab ich davon) ?
    Nun ... der Standort Deutschland könnte besser aussehen. Wir brauchen VIEL MEHR Leute, die sich trauen, auch selbst kreativ (!!!) etwas auf "die Beine" zu stellen.
    Es kann nicht sein, daß es die meisten Hersteller in den USA und in Fernost sitzen ... und hier nur noch deren Zeug verkauft wird.

Wenn sich also jemand wirklich für grundlegende Sachen interessiert und dann etwas entwickeln will, finde ich sowas sehr gut.

100% korrekte Einstellung :P

Hab mich ja vor langer Zeit mit teuren gefakten Sankens beim Amp-Basteln auf die Nase gelegt :cry: (Siehe Thread "T-Amp modden")

Schlimm, das einem hier Knüppel zwischen die Beine geworfen werden.

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 7. Februar 2004 um 11:48

Sehr noble Einstellung, mein Hochachtung !

• Andreas Hannover
    • 7. Februar 2004 um 12:19

Ich finde die einstellung Super.
    In nachhinnein kann jeder seine Vorteile daraus ziehen,denn jder baut sien z.b. Boxen für ander ansprüche und macht damit andere erfahrungen, folglich wird er versuchen die Boxen umzubauen, daraus resultiert das er evtl. seine erfahrungen weitergibt und die Boxen sogar evtl. besser geworden sind.
    Folge Vorteil für alle!!
    Dieses funktioniertz aber nur wenn es ein geben und nehmne ist und nicht nur ein nehmen.

Ein Party ist erst dann zuende wenn ich weg bin.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086
    http://www.av-veranstaltungsservice.de
    http://www.dj-andreas-hannover.de

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Februar 2004 um 13:03

Tja, auch ich sage hier einmal ganz offiziel DANKE! Auch mir ist geholfen worden, und ich muß sagen das Ergebnis ist mehr als umwerfend. Sollte ich sagen ein gebräu des Zufalls, was sich wieder vieler Meinungen zum Geheimtip entwickelt hat. Ich denke unser tthorsten sowie der Dirk von 18 Sound wären erstaunt.

Auf jedenfall supervielen dank an Manfred der hier viel Überzeugungsarbeit geleistet hat und auch einen 100% Treffer!

Der 18er rockt ungemein, hat Power ohne Ende und ist dazu ein für mich perfekter Kompromiss zwischen tthorsten tief und Sound-Klinik sauber, trocken und präziese. Ich weiß nur, der Junge, dem diese Bässe versprochen sind, kann sich schonmal freuen. Und ich wollte die in Sindelfingen zurücklassen! Tzzz!

Ach ja, der Erfolg der Sache ist, es werden 4 St. aus Birke Multiplex neu nachgebaut und wenn ich dazu komme werde ich hier den Bauplan veröffentlichen. Ich denke einige hier haben es verdient auch sowas zu haben. Vorallem Easy zu bauen, gut und Mörderlaut. Die Kosten könnt ihr euch leicht ausrechenen Holz für eine kleine und eine große Kiste, und noch ein paar Haltebretter, dazu 18 Sound W1300, Griffe und Anschlußterminal!

Danke Manfred!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (7. Februar 2004 um 13:57)

• Andreas Hannover
    • 7. Februar 2004 um 13:13

Der Bauplan würde mich auch interessieren.

Ein Party ist erst dann zuende wenn ich weg bin.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086
    http://www.av-veranstaltungsservice.de
    http://www.dj-andreas-hannover.de

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Februar 2004 um 12:51

hallo,

Sound-Klinik:
    wir begegnen uns in letzter zeit ja öfter in den div. threads, aber auch ich bin der meinung, dass ein paar gute tips wesentlich hilfreicher für manche sind als nur "marketing-geplappere. ich denke da gern zurück an den thread wegen deinen hybriden und deren konstruktionsdetails...

ich bin aber durchaus der meinung, dass fertige baupläne entweder garnicht rausgehen oder zumindestens damit auch kohle verdient werden muss. ein mail wie " hey, alda, mail mal den plan rüber" wird auch von mir nicht weiter beachtet.

insofern kann man sich nur wünschen, dass langfristig die meisten an dieser philisophie festhalten.

lg alex

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 12:57

ich hab immer den eindruck ich muss von einem basstler 150% fordern dass er 100% der anforderungen einhält und alles was mann sagt was er machen soll wird nicht gemacht oder grundsätlich anderst.

es sidn die kleinen dinge die da nerven.

deshalb macht tipps geben zwar sinn aber mann hat das gefühl das mann oft gegen eine wand redet.

zum glück kommt aber immer was raus denn das sit ja das schöne im lautsprecher bau.

auch gibt es die spezies bastler die den letzen dreck als gut verkaufen und leider auch jahre lang gut verkaufen.

warum soll mann so jemandem helfen da macht keinen sinn denn oft nimmt er nen schickes gehause und ändert die bestückung an der gelcihen wieche etc. pp.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 8. Februar 2004 um 13:30

...ja genau diese einstellung vertritt der grossteil der deutschen wirtschaft leider nicht... da wird nicht in den nachwuchs investiert und dann beschwert man sich über nachwuchsmangel... was bringen ausbildungsplätze wenn man danach eh arbeitslos ist :)

aber nicht desto trotz ich hab ne schöne konstruktion mit nem 18lw800 in nem 140l brutto gehäuse als bassreflex und das teil bringts wohl an die 36Hzelns... wer hätte das gedacht ? aber mit hilfe dieses Forums und der netten mitglieder war dies zu bewerkstelligen.

thx

http://www.ae-rental.de

• Adam Selene
    Profi
    • 8. Februar 2004 um 13:35

Bleibt noch beiläufig zu erwähnen, dass es auch eine prima Methode ist, für sich selbst und seine Produkte Reklame zu machen.
    Bastler bleiben meist nicht ihr ganzes Leben Bastler.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 9. Februar 2004 um 14:19

Hallo Adam,

Zur Eigen"- Werbung: eine sooo "prima Methode" ist es eher nicht ...

Außerdem hatte ich meine Website mit den Akustikgrundlagen und Berechnungsprogrammen schon im Web, als ich noch gar kein eigenes LS-Programm im Angebot hatte, ich das PA-Forum noch gar nicht kannte und ich praktisch nur Industrieentwicklungen und Spezialentwicklungen - z.B. für größere Verleiher und Profibands - gemacht hatte.

Auch wenn es Dir vielleich in heutigen (egoistischen ...) Zeiten schwerfällt, zu Glauben, daß jemand auch mal ohne Geld und Gegenleistung etwas macht bzw. "verschenkt": Ich bin mir auch nicht zu schade, mit meiner Band kostenlos auf Benefizveranstaltungen für einen guten Zweck zu spielen.
    Außerdem: Wenn ich z.B. einem - vielleicht - angehenden Ingenieur helfe, eine Box einigermaßen professionell abzustimmen, dann investiere ich damit ja vielleicht auch in Deine Zukunft ...

Und sei mal ehrlich: Möchtest Du denn wirklich gerne in einer Welt leben, wo jeder nur noch die Hand aufhält ?

Viele Grüsse sendet

• Milan2000
    • 9. Februar 2004 um 15:41

Ich finde diese Einstellung ebenfalls super.
    Ich selbst bin auch Bastler - obwohl das wohl noch ein wenig in den Kinderschuhen steckt, da ich noch Schüler bin.
    Aber ich bin dabei mit nem Bekannten ein Partyprojekt zu verwirklichen, wozu ich hier schon viele sehr gute Anregungen und Tips bekommen habe.
    Wenns fertig ist wirds hier auch mal vorgestellt... ;)

In diesem Sinne - immer weiter so!!! :)
    So long
    Milan2000

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 9. Februar 2004 um 21:55

Für die die etwas Schwierigkeiten mit meinen Postings haben: Ich schrieb gerade meinen monatlichen Artikel für eine Satire Zeitschrift. Ich behalten den Stil daher bei (bin ja schon etwas Dröge im Hirn)

rutscht alle auf der Schleimspur aus! Ist ja furchtbar! :D

Nein aber das Anliegen von Soundklinik ist im Grunde so neu auch nicht.
    Ich kann da nur vom Dealer um die Ecke lernen...und Banken machen das schon lange! Erinnert Euch mal an die 5 DM von der Sparkasse und nun denkt mal wieviele Leute noch bei der Sparkasse sind. Wieviele davon sind nicht zufrieden und wieviele davon sind zu bequem zu wechseln... (Leider werden einige die Schnittmenge nicht erkennen. Ein Gespräch mit einem Studienrat gestern Abend, machte mir klar: PISA ist ein Lehrerproblem!)

Also im Grunde sehe ich das so.
    Gib nem Schüler nen Bauplan. Der bastelt in seiner Freizeit evtl. ja mit Papa ne Box.
    Dabei hat das den schönen Nebeneffekt, dass Vadda und Sohnemann mal wieder was zusammen machen.
    Irgendwann ist das Ding fertig und der Sohn macht seine ersten Gigs mit dem Material. Wenn er nun eine Unternehmerseele hat, wird daraus ein Business.
    Der Junge zahlt dann also mit seinen Steuern Soundkliniks (und meine) Rente :wink:
    UND..weil er merkt, dass sich manche Fertigbox besser vermieten lässt kauft er vielleicht noch die eine oder andere Box.

Nun wahrscheinlich ist er dann auch über den Chinabilligkram raus und kauft ein gutes deutsches Produkt (darf man solche Worte heute überhaupt noch sagen? Oder raunen da gleich wieder alle nach politischer Korrektheit?)
    Jetzt kommt natürlich noch der Verwaltungsaparat und will sein Kohle. Also zahlt er IHK, Steuern usw.
    Und wieder was für der Dienstleistungssektor gemacht. (Irreführender Namen! Ich behaupte sie dienen, leisten aber nicht!)

Dass man natürlich als jemand, der davon lebt auch Boxen zu verkaufen, nicht jeden Bauplan rausgibt, sollte jedem klar sein.
    Niemand wird die beste Kuh im Stall zum Nachbarn stellen.

Ich finde die Haltung von Soundklinik, die ich übrigens zu 100% mit trage
    außerst zeitgemäß! Eben diese Verantwortung hätte ich von jedem erwartet, der nun in der Stadtbahn wegen seines Alters auf nen Sitzplatz pocht. Schon mal aufgefallen dass inzwischen der eine rentner dem Anderen seinen Behindertenausweis zeigt und dann wie bei einem Quartett die %der Behinderung verglichen werden. Der mit mehr % bekommt den Platz. Der Grund liegt in zwei Dingen. 1. Die Kinder die er scheuchen könnte sind bewaffnet und/oder haben so wenig respekt vor Erwachsenen dass der Stock des Rentners gleich als Waffe eingesetzt würde. 2. auf den restlichen 90% der Sitzplätze sitzen bereits rentner mit subventioniertem Ticket.
    Aber gerade diese haben wohl nicht genug "geschnackselt", sonst würde der demographische Faktor nicht noch zum wirtschaftlichen Faktor dazu kommen. :wink:

Ingo Appelt hats im Grunde klar formuliert: "Erst den Krieg verlieren, dann jammern!" Ich sehe das etwas entschärfter, sage aber da leben einige auf meine Kosten. Damit ich es anders mache, sorge ich dafür, dass der Nachwuchs den "Generationenvertrag" auch einhalten kann.
    Wie ich das mache? "Arbeiten und Sex!" :D

Was hilfts zu meckern dass der neue Azubi evtl. dumm wie seine Freundin aus dem H&M ist? Wenn ich ihm nix beibringe, tuts wahrscheinlich keiner.

Aber wieder zum bauen:
    Ich finde es gut wenn hier einige Jungs sich hinstellen und selbst Boxen bauen. Besser wie Videos drehen, wie man einem auf´s Hirn haut!
    Ich will auch nicht über das Thema Rentabilität schreiben, habe ich ja schon ausführlichst in einer Diskussion mit einigen hier.
    Aber die Tatsache, dass sich hier Leute treffen, die lesen können und Hobbies verfolgen finde ich spannend und ermutigend! Eben auch zu sehen, dass die Jugend doch genauso geartet ist wie man selbst es in seiner Jugend hatte. Warum also nicht!??

Abschliessend jedoch noch mal ne Keule!
    Es gibt hier Spezialisten, die jeden Bauplan zerreden und kritisieren.
    Das ist zwar sehr kreativ, aber wenig sinnvoll. Ich erwarte insbesondere von den üblichen Verdächtigen mal den einen oder anderen ÜBERSUPERICHORNANIERMIRDASOHRWEG Bauplan!
    MACHT MAL! Dann sehen wir ja....

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 9. Februar 2004 um 22:31

DJ-JAJA

Du hast eine erfrischende Sichweise der Dinge. Hier einige - hoffentlich - passende Kommentare:

Anyway ... von meiner Einstellung werden einige DIREKT profitieren.
    Diejenigen, die im Forum ihre Boxen direkt an die Jung-DJs verscherbeln wollen, werden sich ärgern und einige Versender werden schätzungsweise 3 oder 4 Boxen im Jahr weniger verkaufen (sie werden es also überleben ...) :wink: .

Wenn ich mit meinen kostenlosen Bauplänen und theoretischen Beiträgen - Pisa zum Trotz - einige Leute zum Physik- oder Ingenieurstudium "überreden" kann, anstatt in der U-Bahn umherzufahren und (Früh-) Rentnern ihre Sitzplätze (oder noch mehr ...) wegzunehmen, hab ich doch eigentlich was sinnvolleres bewegt als die im Bundeseigentum vor sich hin sichende Arbeitsvermittlung ... meine ich wenigstens ... :-?

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 9. Februar 2004 um 23:14

find die Einstellung auch ziemlich nobel,
    pubertierenden 16en jährigen sollte man nicht alles vorkauen, da die sich eh selten an alles halten.
    dagegen wer sich mit der materie beschäftigt und selbst etwas nachforscht/beiträgt erkennt so manche gegenheit, die mehr oder weniger zum Erfolg führen.
    Hab zwar auch komplett pläne anzubieten, aber die stammen in erster linie aus eigenem nutzen, und sind nur aus freundlichkeit zwecks allgemein nutzung online gestellt. Bevor man als anfänger seine erste box föllig in den sand sezt kann man eher einen erprobten plan nehmen.
    Holz zuschnitt muss sich ja jeder selber noch erstellen, soweit gehe ich nicht um das auch noch vorzukauen.
    n Bissel rountine in räumliches denken, und umgang mit zahlen, schadet nie, gerade heutzutage wo man durch pure Leistung glänzen muss, & teamfähigkeit :) um nen job zu bekommen.

Das Angehende Ingenöre unterstüzt werden und hier und da ein paar heisse tips gesäht werden find ich auch prima, wer klug fragt, sollte auch kluge antworten bekommen. die Physikalischen hintergründe sind sehr erstrebenswert und auf alle fälle eine persönliche bereicherung.
    Deswegen ist das entwickeln für mich auch niemals völlig umsonst , weil man immer noch dazu lernen kann.

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 9. Februar 2004 um 23:26

nachträglich,

das problem mit den renten sehe ich nicht an zu wenigen Jungen leuten,
    sondern eher in den unternehmen, die wenig in neues kreatives denken reinstecken, und innovationen schaffen, stadtdessen wird versucht auf sparflamme bisheriges weiter zu köcheln, so stehen wir -sag ich mal- im vergleich zum rest der welt relativ alt aus.

• John
    • 9. Februar 2004 um 23:47
    Zitat von "DJ-JAJA"

Leider werden einige die Schnittmenge nicht erkennen. Ein Gespräch mit einem Studienrat gestern Abend, machte mir klar: PISA ist ein Lehrerproblem!

So jetzt kommt en ganzer Wasserfall... :roll:
    Ich glaub ich heul gleich :cry:

Iwo stimmt doch net. Bei mir auf der FH hat die hälfte der Klasse im Halbjahreszeugniss eine 5 in Mathe und der Rest begnügt sich mit knappen 4ern. :cry: Ich glaub sowas wie ne 3 hab ich net gesehen.
    Wieso sollts den an den armen Lehrern liegen??? :roll:
    Also irgendwie muss er mal uns das Zeug beibringen. Wozu geh ich den sonst zur Schule?

Also ich hab Lehrer an der Schule die entweder vorlaut sind (du Schüler du nix ich chef...), dann gibts die aggressive Sorte die den Schüler z.B. einfach so am Kragen packt. Manche werden sich irgendwann wehren und dann gibts gebratenen Lehrer am Spiess :lol: .
    Aber nicht zu unrecht den der Lehrer muss net meinen er wärs. Mann kann sich auch normal unterhalten und nicht das einer deinen Arm packt und meint er muss fest zudrücken um dir zu zeigen ach wie stark er doch ist. Das empfinden so ziemlcih alle in der Klasse mit dennen ich darüber diskutiert hab als Provokation.

Und dann gibts auch noch Lehrer die einen aus heiterem Himmel anschnauzen.
    Ist mir jetzt passiert. :x
    Also kurz: einer wollte von nem anderem ein Papier wobei der andere sämmtliche Blätter schon mit seinem Namen (Zitat: wegen den scheiss Schnorrern) beschriftet hat. Ich wusste es und hab nur kurz rübergeschaut und leicht gegrinst. Tjo und unser lieber Lehrer meinte ich soll aufpassen wie ich mich im Unterricht verhalte und soll nicht schwätzen!!!
    Tschuldigung aber ???Hä? Bitte? Was? Hab ich was gesagt???? :o
    Ich kanns verstehen wenn ich seinen Unterricht störe und dumme Witze reisse, mich somit total daneben benehme, wie so manch einer aus unsere Parallel Klasse. Da haben sich wirklich ein paar beklopte getroffen. Aber wenn ich nur kurz rüberschille was die da treiben? Naja.

Ich bin bisher nur einmal in den 1 1/2 Jahren aus dem Unterricht geflogen und zwar deswegen wiel ich todmüde von nem Arbeitvollem Wochenende am Montag in der Bank wörtlich rumhing. Hab keinen Klassenbucheintrag, obwohl eh nur einer im gesammtem Klassenbuch drin steht und zwar wegen nicht gemachten Hausaufgaben bei der ganzen Klasse. Wobei es waren irgendie keinem irgendwelche Hausaufgeben bekannt.

-"leute das steht doch im Klassenbuch..."
    -"Na dann viel Spass beim suchen..." Dachten wir uns nur.

Und trotzdem musste er uns eine reinwürgen und unser schönes sauberes Eintragsloses Klassenbuch versauen, wogegen bei den Parallelklassen bald Tonnenweise Einträge vorhanden sind. Im Ernst, das ist kein Scherz!
    Eine Lehrerin hat mal verglichen und mal vorgelesen. Wir konnte uns nicht mehr halten was die für Müll machen. :D

Irgendwo hörts auch auf.

Pissa Studie hin, Pissa Studie her...

Ich hab auf der Schule so tolle aussichten...

Ich finds echt super das Ihr hier einem Nixblicker erklären könnt wie was und warum. Schliesslich bin ich auch nur so ne dumme Mauer die sich fast gegen jeden Rat sich wiederstrebt. Aber so langsamm begreif ich doch hoffentlich was Sache ist :wink:

Ob meint Text jetzt Sinn macht? Keine Ahnung! Wollte nur mal so sagen was auf manch einer Schule so abgeht.
    Den Stundenplan mussten die am Anfang des Jahres auch 5 mal ändern. Also ich glaube kaum das man 23 Mann + Lehrer in ner 1,5m x 3m grossen Rumpelkammer den Unterricht zutrauen könnte. Laut Stundenplan würde es gehen. :roll:

MfG John

Easy ride easy GO!

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 10. Februar 2004 um 00:01

tjoa schulich sehe ich das problem , dass von den pädgogen lernbereitschaft nicht richtig erkannt wird, bzw. nicht genug gefördert/gefordert wird.

Klassen sollten schon frühzeitig aufgeteilit werden, zwichen gut und schlecht. wobei einer in der "schlechten" klasse durch gute noten/mitarbeit/engagement in die "gut" klasse kommt.
    Somit endsteht konkurrenz druck, und das ist sehr sehr positiv, da man dadurch automatich mehr lernt.

Zudem müssten die Pädagogen --> vornehmlich lehrer, fähig sein die klasse in zaun zu halten, und autorität und disziplin vermitteln sollten.
    Aus erfahrung weis ich ,dass das mit sicherheit auch ohne form einer "eisernern Hand" machbar ist.
    Mein Elektro technik lehrer zb. war ein sehr lockerer typ, der auch ma n wizchien gemacht hat. Wer aber das zu leicht nahm und kein interesse am unterricht hatte, bzw einfach nix getan hat, war unten durch und bekam solide 5en und 6en, wer aber interesse an physik und technik gezeigt hat wurde auch demendsprechend belohnt, zudem konnte man jederzeit seine note durch frewiliige Referathe und vorträge aufbessern.

aber ok, das ist jezt kein "Warum gibts pisa" forum.

also Back 2 Plans

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 10. Februar 2004 um 00:21

aw-audio

Zitat

das problem mit den renten sehe ich nicht an zu wenigen Jungen leuten,
    sondern eher in den unternehmen, die wenig in neues kreatives denken reinstecken, und innovationen schaffen, stadtdessen wird versucht auf sparflamme bisheriges weiter zu köcheln, so stehen wir -sag ich mal- im vergleich zum rest der welt relativ alt aus.

Du hast zwei denkfehler in Deiner Argumentation.
    1. Es braucht Junge gebildete Menschen für Inovation. Bei einer standardverteilung der Inteligenz sinkt mit sinkender Geburtenrate die Zahl derer die Inovativ sein können. Was dann dazu führt, dass es weniger Kreative Wirtschaftsentwicklungen gibt.
    2. Der Brennstoff für die Sparflame liegt nicht in den Unternehmen alleine, sondern in erster Linie in der Politik, die durch unfähigkeit über Jahrzehnte hinweg ein Bürokratisches Machtsystem (mit Eigenerhaltinstinkt) geschaffen hat, dass es dem Unternehmen nahezu unmöglich macht einen entscheidenden Bildungsbeitrag liesten zu können.
    Ein Unternehmen wird für Bildungswillen mit dem Zwang auferlegt, aufwandintensive bürokratische Vorarbeiten zu leisten, die im Kern nur dazu dienen, eine Daseinsberechtigung für die Bürokratie zu schaffen. Versuch mal nen Lehrling anzustellen...juhu! Altpapier für ne ganze Winterheizperiode!

Aber ich wollte auch kein Pisathread oder Politikthread hier an dieser Stelle auslösen,. Aber weil viele hier das Wort PISA ja fast inflationär verwenden, wenn es im Zusammenhang mit Schwierigkeiten beim Boxenbau steht, musste ich es erwähnen.

Gerne werde ich mal bei nem Freund auf der Seite nachfragen, ob sich ein Thread zum Thema Pisa einrichten lässt.
    Seine Homepage beschäftigt sich stark mit Bürokratie, gestützt auf den Annahmen von Parkinson (Kernaussage: Arbeit ist beliebeig dehnbar)
    Wer mehr dazu wissen will sollte mich nach Fasching mal anmailen.

Aber wieder Back2Topic:

Bisher habe ich hier fast immer gute und hilfreiche Antworten bekommen.
    Der Hinweis, wo man suchen muss ist evtl. mehr wert, als Vorgekautes.

Gerade hier sehe ich die Chance sich frühzeitig darauf (mit viel Spass) vorzubereiten, wie man sich wissenschaftlich an ein Thema rantastet.
    Auch wenn (meine) Aussagen hier nicht immer zu 100% fundiert ind, geben sie ne Richtung vor, wie es richtig sein kann. Und helfen entweder bei der Problemlösung oder Meinungsbildung.

Genau das ist es was ich von einem guten Forum erwarte.

Es ist hier ja schließlich keine Tupaparty :wink:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 10. Februar 2004 um 00:56
    Zitat

. Es braucht Junge gebildete Menschen für Inovation. Bei einer standardverteilung der Inteligenz sinkt mit sinkender Geburtenrate die Zahl derer die Inovativ sein können. Was dann dazu führt, dass es weniger Kreative Wirtschaftsentwicklungen gibt.

joa schon wahr, nur wenn die gausche normalverteilung der jetzigen intelligenz bleibt, und es mehr junge gibt, gibts auch gleichzeigtig mehr "schleifsteine" für den finanz staat und der wirtschaft.

deswegen auch mein apell an das bildungsystem, schon frühzeitig zu fördern, zu Fordern , und ein anständiges klassenklima schaffen, das lernen quasi appetitlicher macht. Ich weis ich weis im grunde ist das nix neues, aber es müsste halt mal wirklich umgeszt werden. Deutschland ist halt zu träge, wo wir auch schon wieder bei "innovation" angekommen sind.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement