Hallo,
viele glauben, mit Selbstbauten viel Geld zu sparen. Ob es sich wirklich lohnt, ist ja schon einige Male Diskusionsthema gewesen - und ich will das auch nicht aufwärmen.
Mir geht es aber um etwas ganz anderes:
Ich lass mich ja schon mal hinreissen um gebe Selbstbauern auch etwas detailiertere Tips ... manchmal bekomme ich danach auch von einigen Profis (...) eMails mit Inhalten wie "wieso hilfst Du denen ..." o.ä. - hier einige Gründe:
1. Ein passionierter Selbstbauer wird bei mir sowieso nichts kaufen.
Wenn "so einer" einen Bauplan von mir nutzt und dann wenigstens etwas Brauchbares zum "Mucken" zustandebringt, ist das für mich i.O. - und es schont die Ohren anderer ...
2. Wir haben im Forum auch angehende Ingenieure und Physiker, die mich auch gelegentlich anmailen und dann nach Details zu irgendwelchen Akustiksachen fragen.
Auf meiner Website biete ich seit mehreren Jahren grundlegende Akustikbeiträge zum kostenlosen Download an, die zwar seltener als die kostenlosen Baupläne heruntergeladen werden - aber: einige interessieren sich doch dafür und schauen dann auch auf meine Literaturtips.
Wieso verschenke ich solche Infos (... bzw. was hab ich davon) ?
Nun ... der Standort Deutschland könnte besser aussehen. Wir brauchen VIEL MEHR Leute, die sich trauen, auch selbst kreativ (!!!) etwas auf "die Beine" zu stellen.
Es kann nicht sein, daß es die meisten Hersteller in den USA und in Fernost sitzen ... und hier nur noch deren Zeug verkauft wird.
Wenn sich also jemand wirklich für grundlegende Sachen interessiert und dann etwas entwickeln will, finde ich sowas sehr gut.
ABER: Wer nur Ideen abkupfern will (... wie: "schick mir doch mal den Bauplan von Deinem Hybrid ...") und nur irgendwelche "Weisheiten" nachplappert (oder auch mal in religiösen Wahn abdriftet), den muß ich dann enttäuschen. Denn: Für eine Entwickung, bei der ich mitwirke, erwarte ich eine Gegenleistung - besonders, wenn derjenige damit dann SELBST Geld verdient.
Genauso wie ich junge Leute ermuntere, Physik zu studieren (... ich mache sporadisch - aber seltener - Nachhilfe für Leistungskursler in Mathe und Physik), hoffe ich, daß es bei einigen hier nicht beim Basteln bleibt und sich dann mehr daraus entwickelt (... irgendjemand muß ja schließlich die Renten bezahlen
...).
Selbst wenn hinterher nach einem Studium dann vielleicht doch keine Boxen gebaut werden: die Akustik ist eine sehr interessante Sache ("Sound-Design" in Fahrzeugen, Schallschutz in Gebäuden und an Fahrstrecken, Vermeidung von Maschinenlärm etc.) - es lohnt sich !
Profitieren würden wir von einer solchen Entwicklung dann mittel- und langfristig ALLE !
Viele Grüsse sendet