1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeterG

Beiträge von PeterG

• Berechnung des Strahlungswiderstandes von Stacks

• PeterG
    • 20. Januar 2004 um 14:38
    Zitat von "Sound-Klinik"

Erklärung: Die Bedämpfung durch den Trichter führt zu einer Verringerung der Güte des Systems "Lautsprecher + geschlossene Kammer", wodurch der Bereich oberhalb der Resonanzfrequenz (durch das Abflachen) natürlich ansteigt. Das Abflachen (!) der Impedanzkurve selbst ist also ein Merkmal für den Grad der Bedämpfung durch das Horn ... und wird dann glücklicherweise wohl auch nicht auf astronomische Werte ansteigen.

Hallo,

ich verfolge die Disskusion auch ..... nur, ist mir das so noch nicht ganz schlüssig!

Ein Beispiel: http://people.freenet.de/Hornlautsprech…-03-04.jpg.jpeg

Bedämpfung bewirkt das Abflachen der Resonanz: das zeigt obige Messung auch "Mund geschlossen" :D dh, ich habe ein Federbett in den Hornmund gestopft! Wollte einfach wissen, was passiert!! Und empfand das herzlich wenig passiert ist. Kein "Anstieg bei höheren Frequenzen" ..... ?

Vielleicht schaff ich es heute abend: mein Horn ist lang, über drei m und es hat zwei Treiber die in getrennten Hornverläufen arbeiten und erst kurz vor dem Mund sich "vereinen".
    Will damit sagen: wenn ich einen Treiber messe ( 4Ohm) und dann beide Treiber in Reihe schalte ( 8ohm) aber beide sich gegeneinander bedämpfen müsste die Neueimpedanz nicht gleich dem Doppelten der 4Ohm Variante entsprechen! ???? grübel.....

MfG
    Peter

• Basshorn mit einem 18er

• PeterG
    • 19. Januar 2004 um 16:09
    Zitat von "KlangTerrorist"

hat mal jemand gesagt das die horntiefe mit dem tiefgang zu tun hat. welches horn würde da passen??

Hallo,

das könnte ich gesagt haben...... Aber ich betreibe die/ meine Hörnchen bei eher Kleinsignal UND Da funzt es, ebenso in kleinen Räumen, aber bei PA-Pegeln scheint die Physik irgendwie ne andere zu sein. ??
    Ein relativ kurzes Horn in viel zu kleinem Raum funzt bei mir auch und der Treiber ( mini 8") ackert mit richtig Hub und lebt schon über zwei Jahre ( bei sommerlichen Temperaturen wird die Schwingspule auch gut warm)

Warum 18"??? Fünf 10" haben etwa die gleiche Fläche, mehr Antrieb und stabilere Membranen! Die könnte man ja auch auf ein Horn arbeiten lassen. Oder?

MfG
    Peter

• Basshorn mit einem 18er

• PeterG
    • 19. Januar 2004 um 16:09
    Zitat von "KlangTerrorist"

hat mal jemand gesagt das die horntiefe mit dem tiefgang zu tun hat. welches horn würde da passen??

Hallo,

das könnte ich gesagt haben...... Aber ich betreibe die/ meine Hörnchen bei eher Kleinsignal UND Da funzt es, ebenso in kleinen Räumen, aber bei PA-Pegeln scheint die Physik irgendwie ne andere zu sein. ??
    Ein relativ kurzes Horn in viel zu kleinem Raum funzt bei mir auch und der Treiber ( mini 8") ackert mit richtig Hub und lebt schon über zwei Jahre ( bei sommerlichen Temperaturen wird die Schwingspule auch gut warm)

Warum 18"??? Fünf 10" haben etwa die gleiche Fläche, mehr Antrieb und stabilere Membranen! Die könnte man ja auch auf ein Horn arbeiten lassen. Oder?

MfG
    Peter

• Brauche Hilfe bei Audio CAD!!!

• PeterG
    • 14. Januar 2004 um 15:46

Hi,

L ist Induktivität in milliHenry. Die Schwingspuleninduktivität wird ja bei einigen Treibern in den Daten angegeben.

MfG
    Peter

• Brauche Hilfe bei Audio CAD!!!

• PeterG
    • 14. Januar 2004 um 15:46

Hi,

L ist Induktivität in milliHenry. Die Schwingspuleninduktivität wird ja bei einigen Treibern in den Daten angegeben.

MfG
    Peter

• Mid-Quad...?

• PeterG
    • 13. Januar 2004 um 09:28
    Zitat von "Jack"

Eigentlich komisch, das SRAM das fragte, der weiss das doch selbst.

Warum komisch? fragen bedeutet für mich noch mal darüber nachdenken, andere zum Überlegen anregen und dadurch ein Problem ev. von einem anderen Blickwinkel zu beleuchten und das kann neue Erkenntnisse bringen.

MfG
    Peter

• shoot-out labsub pics

• PeterG
    • 8. Januar 2004 um 15:19

Hi,

ich versuchs mal, wenn ichs richtig geschnallt habe....

bei der in den Bildern gezeigten Aufstellung der "Hörnchen" gibt es Änderungen im Strahlungswiderstand für den einzelnen Treiber. Bei 4 nebeneinander ist eine "Überdämpfung" ev. eingetreten : festgehaltener E-Motor! in bestimmtem F-Bereich und dort dann ein Absinken der Impedanz. Daraus folge ich, das es nicht nur so einfach || oder---- geschaltet werden muss.

MfG
    Peter

• shoot-out labsub pics

• PeterG
    • 8. Januar 2004 um 15:19

Hi,

ich versuchs mal, wenn ichs richtig geschnallt habe....

bei der in den Bildern gezeigten Aufstellung der "Hörnchen" gibt es Änderungen im Strahlungswiderstand für den einzelnen Treiber. Bei 4 nebeneinander ist eine "Überdämpfung" ev. eingetreten : festgehaltener E-Motor! in bestimmtem F-Bereich und dort dann ein Absinken der Impedanz. Daraus folge ich, das es nicht nur so einfach || oder---- geschaltet werden muss.

MfG
    Peter

• Der richtige "Motor" für einen URPS ?

• PeterG
    • 8. Januar 2004 um 14:43

Hallo,

schaut mal hier: http://www.adireaudio.com/Files/Dan/Parthenon/

der Rest ist noch offen, also sind Ideen gefragt!

MfG
    Peter

• Der richtige "Motor" für einen URPS ?

• PeterG
    • 8. Januar 2004 um 14:43

Hallo,

schaut mal hier: http://www.adireaudio.com/Files/Dan/Parthenon/

der Rest ist noch offen, also sind Ideen gefragt!

MfG
    Peter

• aktive 2 Wege Frequenzweiche

• PeterG
    • 8. Januar 2004 um 14:37

Hi Benny,

superX von Behringer gibts für 89€ !!!! So billig kannst Du mit Sicherheit nicht bauen! Schon garnicht einstellbar: ein Vierfachpoti für jeden Filter!!!

MfG
    Peter

• aktive 2 Wege Frequenzweiche

• PeterG
    • 8. Januar 2004 um 14:37

Hi Benny,

superX von Behringer gibts für 89€ !!!! So billig kannst Du mit Sicherheit nicht bauen! Schon garnicht einstellbar: ein Vierfachpoti für jeden Filter!!!

MfG
    Peter

• "sauberer" HT Schutz gesucht

• PeterG
    • 6. Januar 2004 um 19:36

Hi DJ-JaJa,

habe mich an alte Zeiten erinnert und tatsächlich den Plan gefunden!!!!!!

HIER EIN KOMPLETTSCHUTZ für eine 50 W Box:

Das Teil funzt tatsächlich, "probiert" mit Verstärker an Schutzleiter und Tuner das erste Mal in ne Gemeinschaftsantenne gesteckt!!! Tippe mal so gut 3V zwischen SchuLei und Masse dort, ein mörderischer Rums, aber kurz und die Boxen hatten überlebt....

Nu gibts natürlich etwas Arbeit bei der Dimensionierung...... hier bedeutet: "blinkeln" der LED noch im grünen Bereich, Dauerleuchten: kurz vor dem Abschalten! Wenn abgeschalten ca. 5sek Pegel = 0 zum deaktivieren der Schaltung.

Naja, ein Tip, aus dem man was machen kann, ich arbeite aber nicht mit großen Leistungen am HT und benutze aktive Behringerweichen, so dass ich keinen ( zZ.) an solcher Schaltung habe. Wenn Interesse und einige Tage Zeit ist, könnte ich mal was für entsprechende Pegel probieren....

MfG
    Peter

• "sauberer" HT Schutz gesucht

• PeterG
    • 6. Januar 2004 um 19:36

Hi DJ-JaJa,

habe mich an alte Zeiten erinnert und tatsächlich den Plan gefunden!!!!!!

HIER EIN KOMPLETTSCHUTZ für eine 50 W Box:

Das Teil funzt tatsächlich, "probiert" mit Verstärker an Schutzleiter und Tuner das erste Mal in ne Gemeinschaftsantenne gesteckt!!! Tippe mal so gut 3V zwischen SchuLei und Masse dort, ein mörderischer Rums, aber kurz und die Boxen hatten überlebt....

Nu gibts natürlich etwas Arbeit bei der Dimensionierung...... hier bedeutet: "blinkeln" der LED noch im grünen Bereich, Dauerleuchten: kurz vor dem Abschalten! Wenn abgeschalten ca. 5sek Pegel = 0 zum deaktivieren der Schaltung.

Naja, ein Tip, aus dem man was machen kann, ich arbeite aber nicht mit großen Leistungen am HT und benutze aktive Behringerweichen, so dass ich keinen ( zZ.) an solcher Schaltung habe. Wenn Interesse und einige Tage Zeit ist, könnte ich mal was für entsprechende Pegel probieren....

MfG
    Peter

• Berechnung des Strahlungswiderstandes von Stacks

• PeterG
    • 5. Januar 2004 um 15:47

Hallo Sound-Klinik,

das Beispiel mit dem E-Motor ist verständlich! Aber bei der Membran noch nicht so ganz!

Muss mal laut überlegen: BR die Resonator-F liegt zwischen beiden Impedanzmaxima und dort "sieht" die Membran einen "höheren Luftwiderstand" => Hub verringert sich ( E-Motor wird gebremst) => Impedanz verringert sich?

Horn: die Messung ist sicher nicht 100%tig, traue dem Prog. nicht ganz..... http://people.freenet.de/Hornlautsprech…-03-04.jpg.jpeg

(der link hat zZ. Macken...)

Aber soweit ich das bei dem Konstrukt erkennen kann gibt es zwar ein paar kleine Spitzen durch Raum und sicher auch Hornresos, aber richtig senkt sich doch die Impedanz erst unterhalb der Gesamtreso des Systems!? Oder sehe ich da was falsch?

Nun mal angenommen ich stelle mir davon 2 oder 3 sogar 4 davon neben einander in den Raum! Wie würde sich die Impedanzkurve verändern?

Gefühlsmäßig verstehe ich schon, dass irgendwann die "Luftlast" so groß wird, das das gesamte System wie der E-Motor gebremst wird, kann mir aber nicht vorstellen, wie das auf obigem Impedanzgang aussehen würde/ könnte......

MfG
    Peter

• TSP bei Vollast

• PeterG
    • 17. Dezember 2003 um 10:54

Hallo,

noch ein kleiner Hineis hier: http://www.picosound.de/

Sein Messproggi mit seinem rosa Rauschen für den F-Gang habe ich live erlebt. Einfach super schnell, nur leider noch auf DOS -Ebene. Die WinDoof-Varinate ist mit Sicherheit meine: F-Gangmessung in ein paar Sekungen von 20-20kHz ist doch was!
    Irgendwo hat pico auch was davon erzählt, wie er mit dem Rauschen die TSP ermittelt und dabei eher in Richtung Großsignalverhalten kommt, kann ich aber so nicht wiedergeben.... :oops:

MfG
    Peter

• BR-Pa-Subwoofer mit 18LW1400?

• PeterG
    • 8. Dezember 2003 um 13:19

Hi Ruler,

zB diese hier: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-149152.html

Seit ich eine davon habe, wickle ich keine Spulen mehr und nun sind es schon zwei......

MfG
    Peter

• BR-Pa-Subwoofer mit 18LW1400?

• PeterG
    • 8. Dezember 2003 um 13:19

Hi Ruler,

zB diese hier: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-149152.html

Seit ich eine davon habe, wickle ich keine Spulen mehr und nun sind es schon zwei......

MfG
    Peter

• frage bzgl meines basshorns... :)

• PeterG
    • 3. Dezember 2003 um 09:44

fragster,

im Bild1 ist ne "kleine" Nichtganzkorrektheit: das, was als Druckkammer bezeichnet wurde ist die Resonanzkammer! In dem Fall ist die Druckkammer wie schon gepostet vor der Membran.

Korrekte Bergriffe führen zu weniger Missverständnissen!

MfG
    Peter
    PS: mal etwas pingelig.

• frage bzgl meines basshorns... :)

• PeterG
    • 3. Dezember 2003 um 09:44

fragster,

im Bild1 ist ne "kleine" Nichtganzkorrektheit: das, was als Druckkammer bezeichnet wurde ist die Resonanzkammer! In dem Fall ist die Druckkammer wie schon gepostet vor der Membran.

Korrekte Bergriffe führen zu weniger Missverständnissen!

MfG
    Peter
    PS: mal etwas pingelig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™