1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeterG

Beiträge von PeterG

• Hornplan gesucht

• PeterG
    • 23. Oktober 2003 um 12:55

Hi Monsterchen,

hast Du denn schon ein Hörnchen von 600Hz bis oben gefunden????

Aber mal im Ernst: warum willst Du mit so etwas relativ Kompliziertem anfangen??? Und ohne Mathe und so????

Mach doch erst mal was ganz einfaches, ohne Weiche und so weiter....

Mein erster Hornversuch ist leider nicht dokumentiert.... : ein Car-Breitbänder oder ev. mit diesen HT-Vorsätzen und dahinter ein Backloadet Horn. Ich garantiere mit 10W pro Kanal ziehst Du Dir den Zorn der Götter zu ( wohnst doch noch bei den Eltern, wenn ich nicht irre?) Kannst Dir ja meine Wasteleien im www ansehen und fragen.

MfG
    Peter

• Hornplan gesucht

• PeterG
    • 23. Oktober 2003 um 12:55

Hi Monsterchen,

hast Du denn schon ein Hörnchen von 600Hz bis oben gefunden????

Aber mal im Ernst: warum willst Du mit so etwas relativ Kompliziertem anfangen??? Und ohne Mathe und so????

Mach doch erst mal was ganz einfaches, ohne Weiche und so weiter....

Mein erster Hornversuch ist leider nicht dokumentiert.... : ein Car-Breitbänder oder ev. mit diesen HT-Vorsätzen und dahinter ein Backloadet Horn. Ich garantiere mit 10W pro Kanal ziehst Du Dir den Zorn der Götter zu ( wohnst doch noch bei den Eltern, wenn ich nicht irre?) Kannst Dir ja meine Wasteleien im www ansehen und fragen.

MfG
    Peter

• Basshörner allgemein

• PeterG
    • 21. Oktober 2003 um 15:18

Hi AmpChamp,

es ist ein Widerspruch, weil ja jede Simu nicht alles berücksichtigt!

Für 55Hz müsste ein Horn 157cm lang sein und eine Fläche von 30.000cm² haben.
    Für 95Hz müsste es 91cm lang sein.......

Meine Erfahrung: wenn ich eine zu kleine Mundfläche wähle ( ist bei meinen Anwendungen fast immer so....) , dann muss ich das Horn entsprechend länger machen!!!, damit es funzt.

Die Bedingung der differenziellen Horngleichung ist Länge UND Mundfläche! ,dann sind die Rücklaufenden Energien vom Hornmund vernachlässigbar klein. Wenn ich nun den Mund verkleinere und die gleiche untere GF haben will, verlängere ich das Horn und erreiche so ne "theoretisch" tiefere GF, die aber wegen zu kleiner Fläche nicht erreicht wird, aber bei der von mir angestrebten GF werden die Rücklaufenden Reflexionen wegen der Länge noch nicht relevant.
    Das Umgekehrte passiert beim Stacking: die Mundfläche wird vergrößert, damit kann bei gleicher GF die Länge kleiner sein usw.......

MfG
    Peter

• PA-Anlage mit ESW 1018

• PeterG
    • 15. Oktober 2003 um 09:47

Hi Aerocell,

wegen der "Rundung" siehe hier: http://people.freenet.de/Hornlautsprecher/Back-1.htm

hatte auch lange Zeit Bedenken wie man das selbst machen könnte, aber es funktioniert ganz gut. Brauchst nur nen zweiten beim Kleben, mit viel Übung gehts vielleicht auch alleine.

MfG
    Peter

• PA-Anlage mit ESW 1018

• PeterG
    • 15. Oktober 2003 um 09:47

Hi Aerocell,

wegen der "Rundung" siehe hier: http://people.freenet.de/Hornlautsprecher/Back-1.htm

hatte auch lange Zeit Bedenken wie man das selbst machen könnte, aber es funktioniert ganz gut. Brauchst nur nen zweiten beim Kleben, mit viel Übung gehts vielleicht auch alleine.

MfG
    Peter

• Warum Selbstbau nicht wirklich billig ist!

• PeterG
    • 14. Oktober 2003 um 15:08

Hi DJ-JaJa,

haste oben mal angesprochen: je mehr ich selbst an Lautsprechern gebaut habe, desto höher werden meine Ansprüche!!! Aber das dauert auch Zeit, nach dem ersten Projekt ist man erst mal mit sich zufrieden..... Die Erkenntniss dauert.

An 1kW Endstufen würde ich mich auch nicht ( mehr?) heranwagen, vor allem diskret, da hört der Spass schon lange auf.

MfG
    Peter

• Warum Selbstbau nicht wirklich billig ist!

• PeterG
    • 14. Oktober 2003 um 15:08

Hi DJ-JaJa,

haste oben mal angesprochen: je mehr ich selbst an Lautsprechern gebaut habe, desto höher werden meine Ansprüche!!! Aber das dauert auch Zeit, nach dem ersten Projekt ist man erst mal mit sich zufrieden..... Die Erkenntniss dauert.

An 1kW Endstufen würde ich mich auch nicht ( mehr?) heranwagen, vor allem diskret, da hört der Spass schon lange auf.

MfG
    Peter

• Batteriebetriebene Phantomspeisung für Messmikros ...

• PeterG
    • 14. Oktober 2003 um 14:59

Hi Sound-Klinik,

ich habe vor kurzem diesen Vorverstärker gebaut: http://people.freenet.de/Hornlautsprech…-03-06-2003.jpg

Aber mit Netzeinspeisung..... liesse sich ja ändern! Den 1nF Kondensator gegen 100pF ausgetausch und der hat einen absolut lineaen F-Gang! Mit 1nF fällt dieser ab 5kHz leicht ab. Ganz ohne Kondensator hat JF abgeraten, ginge rein Scopetechnisch aber auch....

Den Teil mit dem NF-Gleichrichter und Anzeige kann man ja weg lassen. War nur so eine Idee, falls man mal ne Schätzmessung ohne PC machen will.

MfG
    Peter
    PS: die Schaltung selbst ist ne bekannte aus dem Netz.

• Pegelanpassung zw. CD-Player und Mixer, gibt´s da was?

• PeterG
    • 14. Oktober 2003 um 10:56

Hi Uwe,

meine Idee: die Musik, die von Dir kommt mit einem Programm, zB CoolEdit!?, auf den gleichen Pegel bringen, in MP3 zB. auf dem PC-Ablegen oder etsprechende kopien erstellen und Du hast nur das Problem mit Fremd-CD's......

MfG
    Peter

• Clipping bei verstärkern soll Signal abschalten

• PeterG
    • 8. Oktober 2003 um 14:22

Hi,

soffitte würde ich nach Leistung aussuchen UND ( hab ich noch nicht selbst probiert) paaralel zum Hochtöner zwei Z-Dioden antiseriell mit der notwendigen Verlustleistung: das dürfte den Pegel am HT hart begrenzen und dann eigendlich ganz grausig verzerrt klingen!

MfG
    Peter

PS: können Z-Dioden eigendlich bis über 16kHz schalten?????

• Clipping bei verstärkern soll Signal abschalten

• PeterG
    • 8. Oktober 2003 um 14:22

Hi,

soffitte würde ich nach Leistung aussuchen UND ( hab ich noch nicht selbst probiert) paaralel zum Hochtöner zwei Z-Dioden antiseriell mit der notwendigen Verlustleistung: das dürfte den Pegel am HT hart begrenzen und dann eigendlich ganz grausig verzerrt klingen!

MfG
    Peter

PS: können Z-Dioden eigendlich bis über 16kHz schalten?????

• Suche bau plan für ein Hybridhorn

• PeterG
    • 8. Oktober 2003 um 14:15

Hi,

siehe hier: http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?p=128526&highlight=#128526

aber ganz konkrete Infos gibt es verständlicher Weise nicht..... probieren wollen würd ichs ja auch mal.

MfG
    Peter

• Suche bau plan für ein Hybridhorn

• PeterG
    • 8. Oktober 2003 um 14:15

Hi,

siehe hier: http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?p=128526&highlight=#128526

aber ganz konkrete Infos gibt es verständlicher Weise nicht..... probieren wollen würd ichs ja auch mal.

MfG
    Peter

• Gerichtete Bass wieder gabe.

• PeterG
    • 8. Oktober 2003 um 13:58

Hi tthorsten,

sicher erreichst Du gerichtete Bassabstrahlung! Wie schon gesagt: mein Gartenhorn ist IM RAUM auf Achse auch lauter, aber damit ändert sich draussen nichts!!!
    Der sich beschwerende Nachbar wohnt 90° zur Hornabstrahlrichtung!!!

Wenigstens die Wand zum empfindlichen Nachbarn solltest Du isolieren! Und wenn vorhanden schallisolierende Fenster einbauen ( kostet auch richtig Kohle....) Alles andere wird im Bass nichts bringen.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 8. Oktober 2003 um 13:58

Hi tthorsten,

sicher erreichst Du gerichtete Bassabstrahlung! Wie schon gesagt: mein Gartenhorn ist IM RAUM auf Achse auch lauter, aber damit ändert sich draussen nichts!!!
    Der sich beschwerende Nachbar wohnt 90° zur Hornabstrahlrichtung!!!

Wenigstens die Wand zum empfindlichen Nachbarn solltest Du isolieren! Und wenn vorhanden schallisolierende Fenster einbauen ( kostet auch richtig Kohle....) Alles andere wird im Bass nichts bringen.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 7. Oktober 2003 um 12:23

Hi tthorsten,

sicher kann man Bass gerichtet abstrahlen, macht das eine Horn bei mir auch etwas.

ABER mein "pavillion" strahlt aussen in fast allen Richtungen gleich ab! weil der Raum, auch wenn er groß ist, so etwas wie "eine Druckkammer" für den Bass bildet und dann gehts in alle Richtungen ab.

1. Problem: offene Fenster, bzw einfache Scheibe

2. Problem: defekte in der Isolierung, bzw. Baufehler beim Isolieren.

Das Aufbringen von 50cm Styropor aussen, Folie und Spundholzverkleidung hatten einen sehr großen Effekt!!! Konnte ich so nicht nachmessen, aber auf den Heizenergieverbrauch würde ich sagen wenigsten Faktor 5! ( Kohle zu Holz?)

MfG
    Peter

• PeterG
    • 7. Oktober 2003 um 12:23

Hi tthorsten,

sicher kann man Bass gerichtet abstrahlen, macht das eine Horn bei mir auch etwas.

ABER mein "pavillion" strahlt aussen in fast allen Richtungen gleich ab! weil der Raum, auch wenn er groß ist, so etwas wie "eine Druckkammer" für den Bass bildet und dann gehts in alle Richtungen ab.

1. Problem: offene Fenster, bzw einfache Scheibe

2. Problem: defekte in der Isolierung, bzw. Baufehler beim Isolieren.

Das Aufbringen von 50cm Styropor aussen, Folie und Spundholzverkleidung hatten einen sehr großen Effekt!!! Konnte ich so nicht nachmessen, aber auf den Heizenergieverbrauch würde ich sagen wenigsten Faktor 5! ( Kohle zu Holz?)

MfG
    Peter

• Hornbässchen

• PeterG
    • 7. Oktober 2003 um 09:52

Hi tthorsten,

für den Heimgebrauch sicher! Aber das Teil ist groß und sehr lang ( ca 1,5m würde ich sagen) der Hornverlauf über 3m! Da hast Du ja irgendwann beim Stacking das Problem der Last auf der Membran! Wurde ja oft genug angesprochen.....

MfG
    Peter

• Hornbässchen

• PeterG
    • 7. Oktober 2003 um 09:52

Hi tthorsten,

für den Heimgebrauch sicher! Aber das Teil ist groß und sehr lang ( ca 1,5m würde ich sagen) der Hornverlauf über 3m! Da hast Du ja irgendwann beim Stacking das Problem der Last auf der Membran! Wurde ja oft genug angesprochen.....

MfG
    Peter

• labhorn

• PeterG
    • 7. Oktober 2003 um 09:42
    Zitat von "beattreiber"

35 bis 120hz wäre echt der hammer,aber ob das machbar ist?
    f:(

Hi beattreiber,

sicher ist das machbar! :oops: Aber bestimmt nicht für PA, weil das Horn klein und transportabel sein muss......... :D
    Mit 10"Treiberchen hab ich eins, dass bei 3Watt elektr. in kürzester Zeit die Nachbarn auf den Plan ruft, nur das kannst Du nicht durch die Gegend tragen!

MfG
    Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™