Hallo,
ich will mir in meinen Ferien ein Bassmitteltonhorn bauen (najo zwei, pro seite eines :)), fest installiert. Frequenz von 80 Herz bis 600. ich dachte da an einen einfachen trichter, nicht expo, da dies schwer zu bauen ist und ich meinen vater nicht so nerven will. (da ich das alles im keller aufstelle kann es auch etwas länger sein :), ist egalo).
Ich suche einen bauplan den ich einfach nachbauen kann. Das horn sollte nicht gefaltet sein, ist auch klar da es ja hoch muß bis 600 herz.
Pro chassi würde ich 300 euro haben. Da dürfte man doch bei z.b. x-max was gutes gebrauchtes finden. Ich dachte da an ein 12“ chassi. Oder 15“, aber nicht größer, weil das nicht mehr so gut klingen dürfte bei 15“. Also starker magnet mit leichter membran. Oder was meint ihr?
Sollte man das horn aus holz bauen, oder „gipsplatten“? oder „holz-gipsplatte-holz“?
Und bitte kommt mir jetzt nicht mit lauter mathe-schmuh. Ich bin doof und will einfach nur ein erprobtes, gut klingendes horn nachbauen, ohne zu verstehen, wie das denn alles so funktioniert. Lautstärke ist nebensächlich. Ich will „nur“ *g*: druck, präzision und auflösung.
Ich habe im Internet einen bauplan zur voice of theater gefunden und zu einer so genannten bassrutsche?
Aber leider habe ich keine erfahrungen, welches horn in der praxis gut klingt. Daher wollte ich noch mal bei euch nachfragen :).
Monsterchen