1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Daniel23

Beiträge von Daniel23

• Probleme/Erfahrungen mit LightmaXX Pro Strobe 750 MKII DMX?

• Daniel23
    • 3. Januar 2009 um 18:18
    Zitat von "chw"

Manche Strobes wollen kein analoges 0-10V Signal, sondern eine Art PWM, also Rechteckimpulse. Dabei wird der Flankenwechsel ausgewertet.

Eine Mischung aus beidem soll es auch mal gegeben haben, somit konnte Frequenz und Intensität geregelt werden. Hatte ich aber selber noch nicht in den Händen.

Andere Stroboskope mit Analogtechnik die ich selber schon verwendet habe (länger her) lieferten über die Klinke eine Spannung. Die Frequenz wurde dann mit einem simplen Poti gegen den anderen PIN geregelt.

Hm, interessant... Und "schön" dass sich der bedruckte Fetzen Altpapier dazu nicht auskotzt... :grin:

• Daniel23
    • 3. Januar 2009 um 15:36
    Zitat von "DJheini"

Kein Ahnung. Du solltest doch ein Manual haben.

Das kann man nicht Manual nennen, das ist nen Haufen schlecht beschriebener Mist ohne wirkliche Informationen... Ne, steht dazu auch nichts drin, grad nochmal reingeschaut... :grin:

• Daniel23
    • 3. Januar 2009 um 15:28
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Da es selbstbau ist, würde ich vielleicht sagen dass es besser in das Selbstbauforum passt, oder?

http://www.party-pa.de/phpBB/viewforum.php?f=42

Naja, es geht ja eigentlich darum, dass das Strobe selber nicht so wirklich toll ist... Im Gegensatz zur MK I Version, dabei sollte man doch annehmen, MK II wäre eine verbesserte Version, und nicht die abgespecktere?! :grin:

Zitat von "DJheini"

Es wäre erstmal wichtig, was das für eine Eigenbauschaltung ist (Schaltplan).
    Dann könnte man eventuell etwas modifizieren.

Brauchst du die Schaltung denn überhaupt? An den Klinkenbuchsen
    steht doch was von Line In und Out. Schonmal versucht, direkt mit
    einem Musiksignal da reinzugehen?

Naja, gibt keinen Schaltplen (mehr) da es aus dem Kopf heraus entstanden ist... Das ist auch quasi einfach nur ein LED-VU Meter mit Bandpass Filter am Eingang... Eine LED wurde dann angezapft und schaltete beim Aufblitzen halt 10V an den Ausgang zum Strobe, nichts besonderes also. Aber ich denke kaum, dass ich mit dem Musiksignal direkt ins Strobo gehen kann? Das ist doch eine ganz normale 0/10V und keine Linepegel-Buchse, oder?

• Daniel23
    • 2. Januar 2009 um 23:23

Namd,
    hab mir vor kurzem das LightmaXX Pro Strobe 750 DMX gekauft, hatte damals schon ne analoge Schaltung mit Beatdetection gebastelt und erfolgreich bei meinem 50W Strobe getestet. Beim Lightmax hab ich aber nun üble Verzögerung drin, da es erst beim Abfall der Flanke des Steuersignals zündet....

Kann man das irgendwie modifizieren? Ich denke mal, da es Microcontroller gesteuert ist eher nicht? Denn die Eingabebauteile (auch Potis) landen mit ihrem Signal im µC. Wäre schade, weil eigentlich ist mir die minimale Blitzfrequenz immernoch zu hell...

Das ich keine Möglichkeit auf einen Sound2Light Singleflash habe (auch nid über analoge Umwege) und mit per DMX und StandAlone die minimale Blitzfrequenz immer noch zu schnell ist, finde ich das sehr enttäuschend... :shock:

• HK, Crest, Dynacord, EV, Sirus, ADB, Denon, GLP, Meyer Sound

• Daniel23
    • 2. Januar 2009 um 22:52

1 Botex SP1500 DMX Stroboskop, defekt, Bastlergerät 29,75

Was für ein Defekt? Versandkosten?

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• Daniel23
    • 2. Januar 2009 um 17:38

pierre strubelt

Angello & Ingrosso - Partouze
    Laidback Luke & Marchand Pres. Ighstreets - Don't Let Go (Sebastien Leger Mix)

Wahrscheinlich nicht, aber man kanns ja mal in den Raum werfen... :grin:

• Showtec MultiDim Mk2 mit Led Spots

• Daniel23
    • 30. Dezember 2008 um 21:56

Musste dich wohl mit abfinden, selbst mein Switchpack lässt Schwarzlichtfluter usw. im ausgeschalteten Zustand schon leuchten... Ich würde übrigens keine Geräte mit Trafos drin einfach so dimmen, evt. geht der Trafo früh in die Sättigung und wird dann heiss / raucht ab... o0

Können die LED-Kannen kein DMX? Wenn nein -> direkt DMX Fähige LED-Pars anschaffen, dann sparste dir auch den Dimmer... :grin:

• LIDL-Stroboskop

• Daniel23
    • 30. Dezember 2008 um 21:03
    Zitat von "Tobias Schagen"

Meine Beiden stinken auch nicht.

Bei mir war son Schmand auffer Blitzröhre (ähnlich Flussmittel?!), der miefte als die Röhre heiss wurde... Habs abgemacht, Röhre mit 2-Propanol gereinigt und wieder eingebaut -> Stinkt nix mehr. :)

• LD PA 1600-X

• Daniel23
    • 30. Dezember 2008 um 20:02

Würde nun auch eine LDPA einer T.Amp immer vorziehen, wenns preislich drin ist.

Wollte ich ja zuerst auch nicht glauben, dass da so ein Unterschied zwischen sein sollte, aber nachdem ich nun stolzer Besitzer einer LDPA 1600X bin: Bassstärker als T.Amp und (für Topteile relevant) klanglich deutlicher Unterschied (dachte auch immer: "Amps klingen ja nicht"!) zum T.Amp (T.Amp klingt im oberen Mitten-/Hochtonbereich im Vergleich klirriger, aufdringlicher/nerviger). :grin:

• Klassiker aktuell gecovered

• Daniel23
    • 23. Dezember 2008 um 01:41

Paar gute House-Remake-Bretter:

Kurd Maverick - Blue Monday (Vandalism Remix) / New Order - Blue Monday

Danny S - Keep Me Hanging On (Klaas Remix) / Kim Wilde - You Keep Me Hangin' On

Dim Chris & Thomas Gold - Self Control (Original Mix) / Infernal - Self Control

Junior Caldera - Sleeping Satellite (Klaas Remix) / Tasmin Archer - Sleeping Satellite

:)

• Adapter XLR <-> Cinch

• Daniel23
    • 22. Dezember 2008 um 22:59
    Zitat von &quot;Dominik Nathaus&quot;

versuchs doch mit 4 adrigen Chinchleitungen, wie sie zB beim Car-Hifi verwendet werden.
    Los steinigt mich

Naja, also ein rundes Kabel finde ich vom Handling schon deutlich schöner, als sone "Doppel-Zwillingslitze"... Oder welche Kabel meinst du da genau?

Aber wenn du im Mixercase und Cd-Playercase je einen Einbaustecker / Einbaubuchse hast, wo ist das Problem? Da reicht ein Kabel mit einer gemeinsamen Schirmung dann aus. Musst halt nur im Case intern Aufsplitten. Oder willst du das Kabel an einem Ende mit 4 Cinchsteckern und am anderen Ende mit dem XLR?

• LIDL-Stroboskop

• Daniel23
    • 22. Dezember 2008 um 21:22

*hochholt*

Die Strobes gibt es ab Montag, den 29. Dezember auch wieder...^^

• Spandex Verkleidungen

• Daniel23
    • 22. Dezember 2008 um 01:05

Wow... Schaut sehr spacig aber cool aus... :D
    btw:

Zitat von &quot;Thomas Möller&quot;

hehe ;)
    ...und wenn ich bei Youtube nach Spandex suche bekomme ich nur Videos, wo sich Mädels in hautegen Ganzkörperanzügen räkeln ;)

:lol:

• LED Unilight

• Daniel23
    • 21. Dezember 2008 um 15:44

Super Idee! Schaut spitze aus! :)

Träum grad schon vonner Gartenparty im Sommer, wo mehrere solcher Teile im Garten verteilt sind und verschiedene Farben faden... :grin:

• xlr Stecker - Neutrik Nachbau

• Daniel23
    • 20. Dezember 2008 um 17:28
    Zitat von &quot;DJ-JAJA&quot;

Ich habe vor einigen Jahren auf XLR von Amphenol umgestellt. Ist etwas günstiger als Neutrik und in einigen Punkten einfach besser.

Ich schwöre auch auf Amphenol, sowohl bei XLR als auch bei 6,3mm Klinke...^^

Sind astrein für den Preis! Gut durchdachte Zugentlastung sowohl bei 6,3mm Klinke als auch bei den XLRs und sehr gut lötbar! Zumal so ein Amphenol XLR Stecker auch nur 1,50€ kostet, dafür braucht man sich nicht mit minderwertigeren Billigsteckern rumschlagen... :)

• Zig Zac DMX?

• Daniel23
    • 20. Dezember 2008 um 00:06
    Zitat von &quot;Chriss1233&quot;

Am Samstag bei Mediazero bestellen, die haben ein 1-Kanal Dimmer- und Switchpack für 30 Euro und Versandkostenfreien Versand. Sollte die einfachste und günstigste Alternative sein. Im diesem Adventskalender

Wo? Ich find da nix zu...

• Preisdumping bei Party-PA

• Daniel23
    • 17. Dezember 2008 um 22:48

Nja für's Mädel wars wohl indeed 'ne miese Nummer, zumal das Zeugs wahrscheinlich ohne Provokation den Abend durchgehalten hätte... Aber für die Jungs war es gut angelegtes Lehrgeld... :grin:

Sicher, man wünscht sowas trotzdem keinen, aber es gibt halt keinen besseren Lerneffekt. :lol:

• Daniel23
    • 17. Dezember 2008 um 17:08

Entweder wir reden derb aneinander vorbei, oder ich drück mich einfach falsch aus und das was ich sagen will kommt nicht rüber... :grin:

Also mir ist klar was ihr meint, aber das bedeutet für mich ja nicht im Umkehrschluss "Ich stell den Leuten das billigste Zeug hin, merken die ja sowieso nicht und sind trotzdem glücklich", bzw. wäre es mMn die falsche Einstellung. Außerdem würde dies dann erst recht zu Preisdumping führen weil irgendjemand mit noch billigerem Equipment die Aufträge noch günstiger machen kann...

• Daniel23
    • 17. Dezember 2008 um 12:03
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Erstmal an die eigene Nase fassen...

Die Konkurrenz mit dem 100,- Auftritt kriegt den Job nicht, weil sie so toll sind, sondern weil sie Euch einen entscheidenden Punkt voraus haben:

Sie bedienen den Anspruch des Klientels bestmöglich.

Ihr bedient nur Euren eigenen...
    Für Euch ist ein bestimmter technischer Aufwand für das Gelingen einer Veranstaltung unumgänglich.
    Daraus folgt für Euch:
    Wird dieser Aufwand unterschritten, kann das Egebnis nur Mist sein. Das ist allerdings völliger Unsinn.
    Es ist dem Kunden völlig wurscht, ob Deine Geräte alle auf's feinste gecased oder im Pappkarton ankommen, ob Du ein Kabelcase hast oder eine Plastiktüte.

So meinte ich das nicht mit dem Vergöttern... Vieleicht habe ich mich auch etwas unpräzise ausgedrückt und somit das Billigzeug mit "schlecht Auflegen" gleichgesetzt (was eigentlich nicht so rüberkommen sollte). Aber wenn ich erleb, dass der DJ anfäng 2 Lieder mit völlig verschiedenen BPMs ineinanderzumixen und nach 10 Sekunden den Versuch abbricht, weil er selber merkt, dass es scheisse klingt, diese Prozedur jedoch noch mehrmals an dem Abend wiederholt... Und sowas kenn ICH für meinen Teil größtenteils nur von eben solchen Leuten, die dann für 100 Mann mit 2 Fullrange Bilig-Tops ankommen...

War auch schon auf Parties wo kein hochwertiges Zeug stand und ich trotzdem meinen Spaß hatte, wollte das keinesfalls pauschalisieren. Außerdem erwähnte ich ja, dass es den meisten Gästen gefällt, und ich da nicht von mir auf andere schließen kann.

Ich rede hier auch nicht von Cases oder Kabel, sondern größtenteils von Billiglautsprechern und Equipment mit "Nervfaktor". Unsre Kabel kommen auch nicht im Case, sondern im Rucksack, und uns're Topendstufe hat auch noch kein Case - so what? Da liegen bei uns imoment halt Prioritäten auf Vorrangigerem.

Für mich ist es aus Prinzip nicht erstrebenswert solch übelst billiges Equipment auf die Gäste loszulassen, da kann ich dann drauf sch... ob der Typ mit den 2 Omnidröhnboxen dann den Auftrag bekommt.

Es ist vorrangig unser Hobby - da schaffen wir schon Equipment mit nem Minimum an Qualität für uns an und richten uns nicht nach "wir haben zwar billigsten Mist, aber rennen jedem Auftrag hinterher und haben somit trotzdem 'ne größere Gewinnspanne als der Typ mit dem amtlicherem Zeug.

Es ist lediglich Schade, dass keiner bei soetwas Qualität zu würdigen weiss, schon garnicht als Laie.

• Daniel23
    • 17. Dezember 2008 um 08:11

Hm ich kenn das Thema zu gut...

Ich bin 19 und betreibe das PA-Hobby auch mit einem Kumpel zusammen. Dabei haben wir von Anfang an eigentlich drauf geachtet, nen gutes Mittelding zwischen (für uns) bezahlbarem Equipment und "kein Schrott" zu suchen, weil es uns aus Prinzip schon zu peinlich und zu riskant (Ausfall) wäre, mit irgendwelchen Billigstboxen mit zigtausend Watt irgendwo "professionell" zu beschallen. Also hat man sich halt überlegt was von den Kosten her für uns tragbar ist, immer Stück für Stück (weil ein Minimum an Qualität uns dann doch wichtiger war als alles auf einmal zu haben) erweitert wenn wieder Geld da war und nun, wo wir alles beisammen haben, trauen wir uns mit unserem Equipment auch auf Feiern gegen Bezahlung. Irgendwelche Provisorien gibt es bei uns eigentlich nicht, entweder wir wissen was unser Equipment kann und das es vollständig ist, oder wir trauen uns damit nicht raus. :grin:

Problem ist wie gesagt, dass die meisten Kunden den Gegenwert (und die damit für uns verbundene Arbeit) nicht zu schätzen wissen, bzw. keine Ahnung davon haben und somit auch nicht angemessene Preise bezahlen wollen.

So fangen viele an zu jammern und zu feilschen, wenn man dann nen Preis für ein kleines Lichtstativ, 2 LBT-1121-Tops und 2 ARLS inkl. Amprack mit LDPA, usw. nennt. Dann mit nahezu lächerlichen (2 stelligen) Angeboten zu kommen ist dann (aus unserer Sicht) schon reichlich dreist, zumal selbst die 3-5% Warenwert regel bei uns schon an unseren Gesamtpreis inkl. Transport und aufbauen kommt.

Wirklich Schade ist es nur, dass es dann "total coole DJ's" mit ihren Schrottlautsprechern gibt, die da ne Billigendstufe und 2 Tops Fullrange für 100 Leute anschleppen und es daher zwar günstiger machen, aber Preis/Leistung in dermaßen mieser Relation zu unserem Angebot steht.

Rechtfertigende Gespräche über Klang/Qualität und Umfang der PA (2 Omnidröhn Boxen und nen Amp bekommste halt sogar innen Kleinwagen, 2 ARLS, Tops, Amprack, Licht usw nicht^^) brauchste mit solchen Kunden auch garnicht erst führen, weil "die Anlage vom Horst macht doch auch gut Rumms und reicht eigentlich auch!"

...und: Den meisten Gästen reichts (leider) ebenfalls und der Veranstalter fands hinterher natürlich dann auch toll wenn Horst die 100 Leute Party mit seinen 2 Omnidröhn Boxen Fullrange beschallt hat. Ich bin auf solchen Parties als Gast dann wieder der Nörgler, wenn mir auf soeiner Feier der beschissene Klang die Party versaut, oder mein Trommelfell von sonem billigen Piezo gefühlsmäßig zerschnitten wird.

Hab schon genug Typen mit sonem eigenen Zeug gesehen, die sich hinter'm Pult dann anscheinend selber vergöttern...

That's Life... :?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™