1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Daniel23

Beiträge von Daniel23

• Pa Neuling - Selbstbau

• Daniel23
    • 1. Juli 2008 um 17:55

Was hast du denn für ein Budget?

Die LBT-1121 sind Fullrange mMn echt nur für kleine Feiern was, man prügelt die gerade bei HipHop schnell mal über xmax hinaus... Besser wären noch Subwoofer dazu, damit bräuchtest du dann aber schon einen weiteren Verstärker und eine aktive Frequenzweiche.

Für ganz schmales Budget und wenn du nur kleinere Feiern beschallen möchtest gibts von Jobsti noch das ULB-8-PRO, haste dir das auch mal angeschaut?

Ist für kleinere Sachen evt. dann doch besser als die LBT-1121 Fullrange.

• Einbausteckdosen, Spulen, Adapter ... Preise nochmal gesenkt

• Daniel23
    • 30. Juni 2008 um 12:13
    Zitat von "lichtfürlau"

...welcher Durchmesser ist auf Deiner Bohrschablone angegeben?

ina

Einfach Radius mal 2? -> 23mm * 2 = 46mm

Die 47mm beziehen sich dann wohl auf den Durchmesser inkl. Plastiknase.

...oder was meintest du? :grin:

• Line Übertrager bauen

• Daniel23
    • 23. Juni 2008 um 12:02

Sound-Klinik:
    Danke für den Hinweis, aber DI-Boxen erweisen sich für meinen Verwendungszweck wohl eh als unbrauchbar...

ADMIN:
    Danke für die Zusätzlichen Infos, damit wirds wohl der LTR-110.

Fehlt mir nur noch eine Bestätigung zur Verkabelung (evt. nötiger Abschlusswiderstand, usw.), dann wird bestellt... :D

Muss ich Schalter für Phasenlage und Reduzierung der Ausgangsimpedanz wie bei der Monacor Fertigbox auch mit einplanen oder reichts wenn mein Selbstbau nur Groundlift kann?

• Line Übertrager bauen

• Daniel23
    • 23. Juni 2008 um 11:15

Hm, die hab ich ja noch garnicht gefunden, das sind die selben, die auch in den Monacor Fertigübertragern werkeln, oder? :)

Warum sind die besser geeignet als die von Neutrik? Weil die ihre 1% THD noch bei 5V Input einhalten und die Neutrik nur bei 1,2V?

Dann die beiden 600 Ohm Wicklungen einfach nach folgenden Schema verkabeln?

• Line Übertrager bauen

• Daniel23
    • 22. Juni 2008 um 23:08
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Sowas bekommt man fix & fertig für kleines Geld bei Monacor:

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=58&L=&act=&act_sub=&artid=4063&spr=DE&typ=u

Ist mir bekannt... Nur für mich als Schüler sind 2 * 60€ ne Menge Geld und dann hab ich auch noch 2 einzelne Boxen immer rumfliegen. Ich denke mal ein selbstgebauter Stereo Übertrager mit Neutrik Übertragern würde seinen Job genauso gut machen?

Außerdem hab ich Zeit, ich kann da ruhig auch mal nen paar Stunden dran basteln... :)

edit:
    Um wieviel senken passive DI-Boxen eigentlich konkret selbst bei ausgeschalteter Dämpfung den Pegel ab? Mir ist nämlich gerade die hier über den Weg gelaufen, gibt's schon um 17€:
    http://www.artproaudio.com/products.asp?type=90&cat=13&id=104

Weiss halt nicht ob das was wäre vom Mischpult -> Amp...

• Line Übertrager bauen

• Daniel23
    • 22. Juni 2008 um 21:50

Namd,
    habe nun schon minutenlang die Forensuche geknechtet, aber nichts brauchbares gefunden...

Ich möchte mir für die masseschleifenfreie Übertragung vom Dj-Mixer (asym. Ausgang) zu den Endstufen einen Line-Übertrager bauen, der sowohl galvanisch trennt, als auch direkt symmetriert.

Also 2* 6,3mm Klinke asym. rein -> 2* XLR sym. raus

DI-Boxen braucht nun keiner in den Raum werfen, da ich den Pegelverlust durch Absenkung des Pegels auf Mikrofoneingangsniveau nicht haben möchte...

Nun hab ich dazu folgende 1:1 Übertrager ins Auge gefasst:
    http://www.neutrik.com/ch/de/audio/21…TE1_detail.aspx

Wäre mein Vorhaben damit generell zu realisieren? Wenn ja, wie wird die Übertragungsqualität der Übertrager sein? Und wie schließe ich den Übertrager dann an die Eingangs-/Ausgangsbuchsen an, brauch ich da noch Widerstände zur Impedanzanpassung oder funktioniert auch eine Beschaltung nach folgendem Schaltplan (Seite 2, oben)?:

http://www.whirlwindusa.com/ftp/tech/tech02.pdf

Hoffe jemand kann sich dazu äußern...

Gruß Daniel

• WARNUNG! Eurolite MF-1 Gefährlicher Konstruktionsfehler

• Daniel23
    • 22. Juni 2008 um 16:17
    Zitat von "Stefan Rümenapp"

Die sind schon seit gestern im Müll! :grin:

Wenn du damit nicht eBay meinst, hätte ich sie gegen Erstattung der Versandkosten wohl gerne genommen... :?

• WARNUNG! Eurolite MF-1 Gefährlicher Konstruktionsfehler

• Daniel23
    • 22. Juni 2008 um 01:10

Sei doch froh es früh genug gesehen zu haben, bevor was schlimmeres passierte und machs nun auf eigene Faust VDE konform...

Klar ist sowas ne Frechheit seitens der Hersteller, durch minderwertige Verarbeitung die Sicherheit der Kunden auf's Spiel zu setzen, aber was will man da machen?! Das kommt halt bei "Geiz ist geil!" heraus.

Ich hab daher teilweise den Tick diverse Geräte aufzuschrauben und das was mir am Aufbau nicht gefällt auszubessern. :grin:

• LBT-1121 & LBH-112 - Fertig zum nachbauen

• Daniel23
    • 14. Juni 2008 um 23:06

Joah, endlich haben Kumpel und ich unsere LBT-1121 fertig gebaut.

Haben auch schon einen kleinen Geburtstag fullrange hinter sich und was soll ich sagen:

Klingen für das Geld echt nicht übel, kicken vorallem schön und können in kleineren Räumen auch Bass (man sollte halt mit dem Hub aufpassen, der ist wenn man keinen ausreichenden Hochpass setzt mMn nicht ohne). Hochtonbereich wirkt wenn man höhere Pegel schiebt dann doch etwas sehr dominant / nervig für meinen Geschmack, aber war mit'm EQ leicht in den Griff zu bekommen.

Außerdem bilde ich mir ein, dass die - je später der Abend wurde - immer besser und bassiger klangen?! Einbildung oder wirklich durch Einschwingzeit bedingt?^^

Machen auf jeden Fall Spaß, freu mich schon darauf, wenn wir endlich ne 2te Stufe irgendwann mal haben, um die beiden ARLS vom anderen Kumpel darunter setzen zu können. :D

Hoffe Jobsti nimmt sich irgendwann mal Zeit, die Weiche nochmal zu überbearbeiten...

• Daniel23
    • 3. Mai 2008 um 18:24

Hm, aber im Plan steht halt Überstände länger, wenn Chassi nicht eingelassen werden... Und wenn ich nur den TT eingelassen hätte, dann würde der HT mich immernoch beim späteren Gitter stören?!

Naja, leg ich halt dickes Moosgummi oder so als Dichtung unter... Was wäre schlimmstenfalls die Auswirkung? Verringerter Abstrahlwinkel?

• Daniel23
    • 3. Mai 2008 um 17:18
    Zitat von "Daniel Aengenoordt"

Der Widerstand beträgt 0,48 Ohm, ausreichend?!

Gruß Daniel

+

Hochtöner zu tief eingelassen? Sind 6-7mm.

Denke aber das geht i.O. wenn Jobsti alternativ die Schwallwand um ~1cm länger machen würde? Außerdem kommt ja noch relativ dickes Dichtband und Farbe drunter.

• Daniel23
    • 21. April 2008 um 22:40
    Zitat von "Jobsti84"

Im HT Zweig reichen auch 0,7mm, aber der Widerstand sollte nich großartig abweichen.

MfG

Der Widerstand beträgt 0,48 Ohm, ausreichend?!

Gruß Daniel

• Daniel23
    • 20. April 2008 um 21:57

Namd,
    h-audio hat uns über Intertechnik anstelle der 1,0 mm Luftspule 0,82 mH/0,45 Ohm - Mundorf im HT Zweig eine Luftspule von IT selben Wertes aber mit 0,71mm Drahtdurchmesser zukommen lassen. Geht das so in Ordnung, oder ist das erneuter (es fehlten bei der ersten Lieferung unter anderem Kondensatoren) Grund zur Reklamation?

Gruß Daniel

• Steckverbinder für Pultleuchte

• Daniel23
    • 10. Februar 2008 um 17:12

Evt. BNC-Steckverbinder ? Oder 4mm Banenstecker?

• Neutrik-Adapter, Hartingkabel, Hartingteile, Dimmerpack...

• Daniel23
    • 7. Februar 2008 um 17:35
    Zitat von "crowbar"

Bezüglich des defekten T.amps 1400:

Beim Einschalten löst der Sicherungsautomat (natürlich außerhalb der Endstufe) aus und am linken Kanal leuchtet (trotz ausgelöstem Automaten) die Clip-LED. Am rechten Kanal ist sie aus.

Grüße,
    crowbar

Danke für die Antwort, aber da dürften ja dann schon mindestens die ganzen Endstufentransistoren am Linken Kanal hinüber sein, ist mir für das Geld dann doch ein wenig heikel. :? Zumal hier auch schon defekte 2400er T.Amps für weniger Geld rausgehen.

Gruß Daniel

• Neutrik-Adapter, Hartingkabel, Hartingteile, Dimmerpack...

• Daniel23
    • 5. Februar 2008 um 19:41

T.amp 1400, defekt, für 70,-Euro zzgl. Versand

Was für einen Defekt hat der Amp denn?

• LIDL-Stroboskop

• Daniel23
    • 11. Januar 2008 um 19:57

Hab auch noch eins ergattern können...

Verarbeitung scheint soweit okay, vorallem für den Preis.
    Nur war bei mir irgendson Schmand anner Blitzröhre, was leichte Rauchschwaden und nen miesen Geruch bescherte... Also erstmal Blitzröhre gereinigt.

Allerdings musste ich explizit bei der Chefin im örtlichen Markt nachfragen, weil die das schon wieder zur Rücksendung ins Lager gepackt hatten... :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™