1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. emsch

Beiträge von emsch

• OT -> Ostseekabel angeblich einpolig

• emsch
    • 21. November 2003 um 00:10

Die 30 V fallen aber auch nur dann auf den 5 cm ab, wenn du keinen weiteren Verbraucher in dem Stromkreis hast. Wenn du noch eine Glühbirne reinmachst, müsste die Salzlösung wie ein Leiter (Baltic-Kabel) wirken und der Spannungsfall dürfte nicht so groß sein (und auch die daraus resultierenden chemischen Reaktionen). Oben war ja mehr der Aufbau für die Elektrolyse beschrieben.
    Viel Spass beim Nachbauen; dabei aber bitte nicht rauchen ;)

Die Elektrodenfläche ist meines Wissens als ein riesiges Drahtgeflecht (ähnlich Gartenzaun) ausgeführt, um die Fläche möglichst groß zu bekommen. Dadurch sollen sich auch die negativen Folgen für die Umwelt besser Verkraften lassen (wer´s glaubt...)

• Mobile Trailerbühne

• emsch
    • 17. November 2003 um 22:16

Willy 60 hat etwa 60 qm Bühnenfläche. Im Vergleich zu einem Ground-Support Dach ist der Aufbau extrem schnell machbar (ca. 1 h 1 Techniker 1 Helfer) 3-seitig verplant.
    Mit dem Jeep ziehen: Passt auf, ich hab da schon einiges gehört (Seitenwind und dann übernimmt der Hänger das Kommando). Überlegt euch als Zugfahrzeug doch eher die Anhängerkupplung für euren 7,5er. Ihr müsst ja noch irgendwo das Material für die Bühne transportieren.

• Problem mit MA Lightcommander 24/6

• emsch
    • 17. November 2003 um 22:02

probier mal folgendes:
    auf dem lightco preview drücken und dann einen der betroffenen Kanäle hochziehen. Wenn die Presets und die Master oben sind, siehst du im Display jetzt den Output des Pultes als Prozentangabe. Wenn du am oberen Anschlag des Potis jetzt mit SANFTER Gewalt rumrüttelst und die Anzeige stabil bleibt, ist der Fader in Ordnung. Wenns im Display flackert, ist der Fader im Eimer. (Sanfte Gewalt: Wenn ihr es übertreibt, ist der Fader definitiv im Eimer (auch wenn er vorher ging!)).
    Falls meine Anleitung nicht funktioniert, meldet euch bitte noch mal (ich weiss, was ich drücken muss, aber ob ich jetzt alle Schritte hingeschrieben habe, weiss ich net ;)

Zum Fadertauschen:
    Ich tausche einzelne Fader schon aus, da die ganze Platine dann doch ins Geld geht. Ihr solltet aber wissen, was Ihr tut! Das ist eine Reparatur an einem Netzbetriebenen Gerät (siehe einschlägige UVV / BGV) !

• TÜV für Traversenlifte

• emsch
    • 4. November 2003 um 22:05

zum Thema Teil vergessen: habs grad schon in einem anderen Post geschrieben, dass man die vorgeschriebenen Prüfungen am besten von einem Monteur des Herstellers / Vertriebes machen lässt. Die kennen sich im Normalfall am besten mit dem Material aus. Nur weil hier fast jeder vom "TÜV" spricht: Die Prüfer wissen auch nicht, wie ein Genie aufgebaut ist, bis ihr ihnen einen bringt.
    Der TÜV überprüft imho bevor ein Gerät auf den Markt kommt auf Wunsch des Herstellers (er will ja den TÜV-Stempel für seine Werbung) die technische Konstruktion des Gerätes. Das machen Ingenieure anhand von Konstruktionsunterlagen des Herstellers. Dabei wird dann festgestellt, dass das Produkt bei der vorgesehenen Verwendung sicher ist. Das ist alles! Wenn ihr beim TÜV mit einem Lift auf den Hof fahrt, müssen die sich das Teil auch erst mal genauer anschauen --> Hier braucht der Monteur vom Hersteller weniger Zeit und schont damit euren Geldbeutel. Er kennt auch eventuelle Schwachpunkte, die besonders intensiv geprüft werden müssen.

Emsch

• Aufbau Traversenlift

• emsch
    • 4. November 2003 um 21:52

Das mit dem Überprüfung ist nicht nur bei amtlichen Veranstaltungen wichtig !!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn die Gefahr besteht, dass durch euer Material jemand anderes zu Schaden kommt, habt IHR diese Gefahr abzustellen.

(Ich schreib jetzt absichtlich Überprüfung und nicht TÜV: die machen das zwar auch, ABER: Der Hersteller kennt sich besser mit den Liften aus als ein Prüfer vom TÜV, der danach auch mal weiß, wie ein Genie ausschaut).

Mein Post ist nicht gegen Light Alex (sorry!) oder den TÜV gerichtet. Ich möchte es aber bei meinem ersten Satz so formuliert lassen.

Grüße emsch
    P.S. Wenn euch die Überprüfung alleine zu teuer kommt, fragt halt mal bei anderen Verleihern in eurer Umgebung. Wenn einige Lifte zusammenkommen, werden die Kosten für den Techniker vom Hersteller günstiger, da es auf mehrere verteilt wird.

• Aufbau Astralite 3-Punkt Gerüst 5x5 Meter

• emsch
    • 4. November 2003 um 21:43

Im Normalfall ist das möglich. Falls du von deinem Traversenhersteller jedoch keine speziellen Angaben zu den Ecken bekommen kannst wird es schon kritisch. Bei Prolyte gibt es z.B. extra verstärkte Ecken, mit denen du beide waagrecht abgehenden Traversen (Front / Side) gemäß ihrer Belastungstabelle belasten darfst. Bei den "leichten" Standardecken geht das ganze definitiv nicht nach Lasttabelle, da du durch die Durchbiegung der Traversen eine Verdrehung in der Ecke bewirkst, für die sie nicht gebaut ist --> Lastreduzierung gemäß Tabelle um min. 50%

Bei Fragen meld dich einfach nochmal

emsch

• Stärke Safety

• emsch
    • 4. November 2003 um 21:35

An alle Interessierten: Unter folgendem Link kommt man an die BGI "Bereitstellung und Benutzung von Sicherungsseilen und -ketten"

http://www.dthg.de/praxis/infothe…SP_25_1-2-4.pdf
    (wer grad einen kürzeren Link weiß: bitte posten)

hierin steht:
    "Die Festlegungen beruhen auf den Ergebnissen von Fallversuchen, bei
    denen die auftretenden dynamischen Kräfte gemessen wurden. Hierbei
    ergab sich statistisch ein Verhältnis von 1 : 50 des Gewichtes zur maximal
    auftretenden Kraft bei der einsträngigen Aufhängmethode." (Seite 9).

Ebenfalls auf dieser Seite findet sich die Forderung:

"Werden andere als in der Tabelle aufgeführte Verbindungsglieder
    benutzt, so ist sicherzustellen, dass diese
    1. eine Mindestbruchkraft aufweisen, die
    a) bei einsträngiger Aufhängmethode das 50fache
    b) bei zweisträngiger Aufhängmethode das 25fache
    des Gewichtes des zu sichernden Gegenstandes nicht unterschreitet
    und
    2. gegen Selbstlösen gesichert sind."

Ich vermute dass sich der Post von jundc darauf bezieht. Wer diese BGI nicht daheim (od. in der Firma) als Nachschlagewerk stehen hat, sollte sie sich schnell besorgen (gibts nämlich schon länger...) und da steht wirklich sinnvolles drin.
    Grüße emsch

• JB Licon & MA Scanco

• emsch
    • 10. Oktober 2003 um 20:45

scanco lightco vs licon: ich arbeite lieber mit der ma-combi. der direktzugriff auf alle par kanäle ist einfach genial ;)
    weiter oben schrieb jemand (ist NICHT persönlich gemeint) "alles in rot" geht nur auf licon: stimmt definitv nicht ! über dmx-verknüpfung macht es noch viel mehr spass, wenn man mit dem lightco auch die scanner und mit dem scanco das par-licht steuern kann (RTFM; wer programmieren kann ist im Vorteil). Das ist aber nur meine persönliche Meinung und sagt nichts über Leute die gerne mit den Licon arbeiten. Wir machen alle nur unseren Job.

• Martin MAC 500 Problem

• emsch
    • 10. September 2003 um 20:21

Es kann auch mal vorkommen, dass der Abstand zwischen Sensor und Magnet zu klein ist. (Ich meine es wirklich so!). Was auch vorkommen kann: Ein herausgefallener Magnet wird falsch herum eingebaut --> vor dem einkleben an einem anderen Rad ausprobieren und die Seite, die von dem anderen Radmagneten abgestoßen wird nach aussen montieren.
    Grüße emsch

• Din Norm für Karabiener

• emsch
    • 26. Juni 2003 um 23:56

hoffe ich kann jetzt ein wenig licht ins dunkel bringen:
    DIN EN 354 PSA gegen Absturz, Verbindungsmittel.
    DIN EN 355 PSA gegen Absturz, Falldämpfer.
    DIN EN 361 PSA gegen Absturz, Auffanggurte.
    DIN EN 362 PSA gegen Absturz, Verbindungselemente
    DIN EN 363 PSA gegen Absturz, Auffangsysteme.
    E EN 795 PSA gegen Absturz, Anschlageinrichtung: Anforderungen, Prüfverfahren

Bei der Frage nach Karabinern vermute ich die DIN EN 362 (Verbindungselemente)
    Bevor die Frage kommt was drinnen steht: Copyright
    Bezug ist IMHO über den Beuth-Verlag (evtl. auch andere ?) möglich.

Grüße emsch

• anfängerfrage: par

• emsch
    • 26. Juni 2003 um 23:39

glaube es gibt auch noch PAR 38 (die dicken Pressglaslampen mit E 27 Sockel aus dem Baumarkt...)

• Gummikabel und quetschen?

• emsch
    • 26. Juni 2003 um 23:36

Wenn der äußere Mantel noch unbeschädigt ist, würde ich das Kabel trotzdem vor der nächsten Verwendung noch einer Messung gem. VDE unterziehen. Einen Kabelbruch auf L od. N merkst du spätestens bei der nächsten Verwendung. Einen Kabelbruch bei PE merkst du leider erst bei einem Fehler und dann kann es zu spät sein !

Grüße emsch

• emsch
    • 13. Juni 2003 um 23:29
    Zitat von "uifei"

Hey Timo,

fängt Deine Alubar oder Box auch von selbst an zu klettern?
    Da würde ich mir schon sehr Sorgen machen!

Also PSA ist eine ganz andere Baustelle! Hier geht es nur um die Sicherung von fliegenden Gerätschaften/Bauten nach BVG

wenn ihr den ersten beitrag anschaut, geht es timo hier eigentlich die ganze zeit um PSA. Als er es dann das zweite mal versucht hat auf dieses thema zu kommen ist er leider wieder gescheitert. berücksichtigt dies doch mal bitte wenn ihr antwortet.
    imho sind karabiner beim berufsklettern absolut erlaubt, wegen normen empfehle ich euch den PETZL Industrie-Katalog zu besorgen (soll keine schleichwerbung sein, aber da haben die jungs was richtig gutes herausgebracht. wenn andere auch so etwas haben bin ich über jeden tip dankbar)
    emsch

• emsch
    • 8. Juni 2003 um 18:17

was ist denn grad der stand der neuesten "Bereitstellung und Verwendung von Sicherungsseilen und Ketten"? in meiner stehen nämlich schraubkarabiner noch drin (wenn auch mit extrem hoher dimensionierung bei relativ kleinen lasten). hab sie grad nicht zur hand sonst würde ich das datum meiner gerne angeben.

emsch

• Motorkontroller für Loadstar BGV C1 -> selbstbau erlaubt?

• emsch
    • 19. Mai 2003 um 21:57

Laut meinen Info´s hat die BG noch kein grünes Licht für Motoren nach: Fahren D8 hängen C1 gegeben. Denen geht es momentan noch darum, dass die Abgrenzung zwischen D8 und C1 nicht aufgeweicht wird, und dann mit "Tricks" ein C1 Zustand geschaffen wird, der nicht mehr wirklich überschaubar ist. C1 stellt ja auch nicht gerade harmlose Anforderungen an die Steuerung.

P.S. Ich selber hoffe, dass bald diese Änderung durch ist, da Motoren gem. D8 Fahrt u. C1 Hängen einige unsichere Betriebszustände vermeiden (Rig IST safe, wenn Motor elektrisch von Steuerung getrennt)

• Ketten, wo bekommt man sie günstig ?

• emsch
    • 17. Mai 2003 um 12:41

Achtung bei Verwendung von Ketten: Laut SP 25.1/2-4 (BGI 810-3) "Bereitstellung und Benutzung von Sicherungsseilen und -ketten" sind nur Rundstahlketten gem. DIN 5687 / DIN 5688 mind Güteklasse 5 (besser GK 8 ) vorgeschrieben.

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• emsch
    • 23. April 2003 um 21:19

um mal wieder ein bisserl in richtung eigentliches thema zu gehen: die powercon-stecker an acl-bars dienen dazu, die lampe schnell spannungsfrei zu schalten wenn man im rig hängt und der brenner in der kanne nicht gerade sitzt --> powercon mit einer hand raus und dann hinein ins vergnügen (acl-brenner sind ja nicht gerade berührgeschützt und die vorheizung kann einem da schon mal probleme machen...)
    bei 6-bars finde ich es auch nicht gerade schlecht, da es immer wieder ein spass ist, bei einem kabelbruch an der zugentlastung ein neues kabel einzuziehen.
    habe zwar noch keine so ausgestatteten bars, spiele aber mit dem gedanken welche anzuschaffen.

• emsch
    • 22. April 2003 um 22:00
    Zitat von "Kai"

Ihr benötigt doch eh nur 2 Pole - dann könnt Ihr doch auch Klinkenkabel nehmen! Da kommt bestimmt keiner drauf das irgendwo rein zu stecken.
    Eventuell in so nen Soundtolight Input, aber der gehört ja eh zu den Lämpies... :D:D:D

ist dir schon mal aufgefallen, dass man für eine tonübertragung auch nur 2 leitungen braucht; man soll nicht mit steinen werfen, wenn man im glashaus sitzt. bin auch mal gespannt was dein mischpult sagt, wenn es ein dmx-signal via klinke in den insert gejagt bekommt... :wink:

• emsch
    • 15. April 2003 um 00:06

jetzt fehlts nur noch, dass hier jemand ne bauanleitung für traversen reinstellt :o . Mal im ernst: nach allem was ich bisher über aluschweissen gehört habe, ist das nicht gerade das einfachste: von daher finde ich es nicht wirklich sinnvoll selbst an alu rumzumachen, was dann nachher über unseren köpfen hängt (mal ausgenommen ihr habt ein schweisserzeugnis für alu)

• NOTAUSGÄNGE WERDEN VERSPERRT

• emsch
    • 14. April 2003 um 23:55

zur mindestbreite vermute ich folgendes: mindestens türbreite als fluchtweg (d.h. pro 150 Personen 1 m breite). auch sollte der weg dorthin frei von stolperfallen und hindernissen sein. da könnte es dann bei einer "schneise" im laufsteg probleme geben: wie soll man eine auf 30 cm über boden befindliche kante (links und rechts des fluchtwegs) erkennen können, wenn vor einem lauter leute in diese richtung drängen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™