1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• uifei
  • 27. März 2003 um 10:31
  • Tobias P.
    • 8. April 2003 um 05:52

Hi!

Joo, genau so meinte ich das. Wenn man recht gut schweissen kann, ist das kein Problem.
    Es setzt aber wie gesagt ein Alu-taugliches Schweissgerät voraus bzw. den Zugang dazu.
    @ Matthias: Es gibt auch Bars (wir haben solche in der Firma), bei denen der Harting mit zwei U-förmigen Metallbügeln von hinten in ein entsprechend ausgefrästes rechteckiges Loch in der Bar geschraubt wird.
    Da die Schukodosen aber mit dem von dir beschriebenen Flansch montiert sind, halte ich das für unsinnig.

CU, Tobias

PS: Wer Interesse am Alu-schweissen hat, kann sich von mir ein paar Tipps geben lassen, wie man eine MIG-Anlage entsprechend umrüstet. Es sollte allerdings keine Baumarkt - Anlage sein, da ist das beinahe unmöglich.

Meine Signatur hat grad Urlaub

• PA-Peter
    Profi
    • 8. April 2003 um 22:47

Ich hab da so ein kleines schnuckeliges WIG-Schweißgerät bei mir stehen. Dazu einen automatischen Helm...

Und ja, ich habe meine Bars alle selbst geschweißt :)

Dazu einfach vom befreundeten Werkzeugmacher Löcher in die Bar gefräst! Der HARTING-Stecker passt da Sauber rein, dann einfach in die Ecken dieser AL-Winkel reingeschweißt, darin ist M5-Gewinde zur Befestigung der HARTING-Gehäuse!
    Saubere Sache!!!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Tobias P.
    • 9. April 2003 um 05:42

Hi!

Ach, du nun wieder! Immer musst du mit deinem Equipment angeben! Aber dafür hab ich ne CNC - Station zur freien Verfügung......und nen Verwandten in der Schlosserei bei AluNorf - DA ham'se ein vernünftiges WIG - Schweissgerät.......

CU, Tobias

• PA-Peter
    Profi
    • 9. April 2003 um 09:34

Jaaa, angeben muß ich immer! Das ist halt ne Schw.....verlängerung :)

Ne, im Ernst: Wenn man mal die Kohlen für so ein Teil ausgibt, fällt Dir von Tag zu Tag mehr auf, was Du dann plötzlich selbst machen kannst! Die Investition hat sich in vollem Umfang gelohnt...
    ....wenn nicht das Argon so teuer wäre (Flaschenmiete von LINDE) :evil:

Was für'n CNC-Tisch ist das denn???

PA-Peter

• Tobias P.
    • 9. April 2003 um 18:30

Hi!

Uii, da fragst du mich was! Muss mal nächste Woche nachschaun, vorher komm ich nicht mehr in die Schlosserei.
    Hmm, Mietflasche find ich blöd, kauf dir lieber eine Eigentumsflasche. Ich beziehe mein Argon (reines Argon 4.6, kein Gemisch) über einen Mittelsmann direkt bei Messer - Griesheim, die warten mir dort auch meine Flasche (10l), ist gar nicht mal so teuer.

CU, Tobias

• PA-Peter
    Profi
    • 9. April 2003 um 21:39

Kannst Du mir da einen Kontakt herstellen?
    Bin sehr interessiert!

PA-Peter

• Tobias P.
    • 10. April 2003 um 05:44

Hi!

Hmm, das könnte schwierig werden, da die Leutchen bei Messer-Griesheim denken, es sei seine Flasche. War leider die einzige Möglichkeit, das Gas von Messer - Griesheim zu bekommen, da die leider nicht mehr an Private verkaufen.
    Oder halt, Moment mal! Du bist doch Gewerbetreibender, da sollte es eigentlich möglich sein, da direkt einzukaufen. Wende dich doch einfach mal direkt an MG und frag nach.
    Eine andere Möglichkeit wäre dieser Laden hier: http://www.steinfortgmbh.de
    Das ist ein Fachhändler hier in Neuss, die bieten auch gute Beratung und haben vernünftige Preise. Ich kaufe bei denen öfters Schweisszubehör ein.

CU, Tobias

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 10. April 2003 um 07:54

:D Hehe, da könnte man meinen wir sind in einem Schweisserforum gelandet. Aber es ist echt interessant, was man alles so mit einem Schweissgerät anstellen kann.

Hab auch eins....

hehe bruzzel bruzzel bruzzel... Autsch... jetzt hebts! :wink:

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• Tobias P.
    • 10. April 2003 um 15:12

Hi!

Hab sogar drei! Eins für Stabelektroden, das ich gern im mobilen Einsatz verwende, ein auf Alu umgerüstetes Schutzgasgerät und nen Autogenbrenner.
    Nicht schlecht, was?
    Hab nur leider zu wenig Zeit, die Dingers auch mal nur so zum Spass zu verwenden, bis jetzt halt nur für kleine Reparaturen zwischendurch bzw. auf (Haus-) Baustellen.

CU, Tobias

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 13. April 2003 um 21:49

Hm irgendwie krieg ich in letzter Zeit das Bedürfnis, schweißen zu lernen. Auch wenn ich weder Bars hab noch will, ich bleib beim Ton :)

Aber privat fällt mir vielleicht was ein - oder einfach um es zu können. Da muß ich mich nachm Abi doch gradmal an meinen Opa wenden, der hat auch n Elektrodenschweißgerät.
    Was kann man damit eigentlich alles schweißen?

Gruß
    Didi

• Tobias P.
    • 13. April 2003 um 22:52

Hi!

Na gut, ist zwar off topic, aber ich geb dir jetzt mal ne Übersicht übers Elektroschweissen:

Also, mit nem Elektrodengerät kannst du Stahl und mit entsprechenden Elektroden auch Edelstahl (VA) und Aluminium schweissen.
    Die Aluminiumelektroden sind aber sauteuer und haben mich vom Ergebnis her nicht sonderlich überzeugt.
    Der Nachteil dabei ist, dass du mit Stabelektroden kein Dünnblech schweissen kannst, das brennt dir sofort ein Loch ins Material.
    Anders sieht das bei Elektroschweissgeräten aus, die mit einer sog. Fülldrahtelektrode bestückt sind.
    Das ist ne Endloselektrode wie beim Schutzgasschweissen, damit kann man auch dünne Bleche schweissen.
    Der Vorteil bei solchen Geräten ist der geringe Anschaffungspreis (mein kleines Elektrodengerät hat 90 DM gekostet und mich trotz der Baumarktqualität noch nie im Stich gelassen) und das geringe Gewicht.
    Bei diesem Verfahren wird die Schweissstelle durch die Umhüllung der Stabelektrode, die schmilzt und sich als Schlacke auf die Schweissstelle legt, vor Korrosion geschützt bzw. durch den Inhalt des Fülldrahts (was dessen Seele genau enthält, weiss ich allerdings auch nicht).

Schutzgasgeräte sind da schon vielseitiger einsetzbar. Die bekanntesten Schweissverfahren sind Metall - Aktivgas (MAG), Metall - Inertgas (MIG) und schliesslich Wolfram - Inertgas (WIG).
    Das WIG - Verfahren unterscheidet sich von den anderen Verfahren dadurch, dass keine abschmelzende Elektrode verwendet wird, die normalerweise die Schweissfuge ausfüllt.
    Stattdessen wird eine Wolframelektrode verwendet. Die erzeugt an der Schweissstelle eine derart hohe Temperatur, dass die zu verschweissenden Materialen sich direkt miteinnander verbinden. Da kein Schweisszusatz benötigt wird, läuft das Verfahren völlig spritzerfei ab (ein weiteres Problem bei anderen Schweissverfahren, der Schweisszusatz spritzt mehr oder weniger stark, was zu einer unsauberen Schweissstelle führt).
    Als Gas wird hier Argon 4.6 verwendet.
    Bis jetzt habe ich die besten Ergebnisse mit dem WIG - Verfahren erzielt (an dieser Stelle danke ich meinem Kumpel Frank, dass ich seine Werkstatt nutzen darf).
    Das WIG - Verfahren ist vor allem bei Edelstahl und Aluminium sehr geeignet, ausserdem lässt sich damit auch Kupfer und Messing schweissen.
    Das MIG - Verfahren ist landläufig als Schutzgasschweissen bekannt, dabei wird als Schutzgas Argon 4.6 oder Corgon (ein Gemisch aus Argon und Kohlenäure) verwendet.
    Das Gas umspült die Schweissstelle und schützt sie so vor Korrosion.
    Ein MIG - Schweissgerät lässt sich auch recht einfach auf Aluminiumschweissung umrüsten.
    Nachteile sind das meistens recht hohe Gewicht und die Zusatzbelastung durch die Gasflasche.
    Mein MIG - Gerät hat vor einem Jahr etwa 700€ gekostet, die Anschaffungspreise richten sich nach der Qualität der Geräte (meins ist von Elektra-Beckum).

So, ich sehe, der Schweisser - Lehrgang vor zwei Jahren hat sich bezahlt gemacht....
    Wenn du noch weitere Fragen hast, meld ich per PN oder per Mail, bevor uns die Mods den Threat wegen zu viel off topic dichtmachen :D

CU, Tobias

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 14. April 2003 um 08:01

8) Joo, jetzt sehr informativ! Wenn Du jetzt uns noch sagst wie man richtig Alu schweist pass alles zusammen! Man kann ja alles mehr oder weniger Falsch machen oda?

BoXo Gehäuse

• Tobias P.
    • 14. April 2003 um 20:12

Hi!

Um mit einem normalen Schutzgasgerät Alu zu schweissen, musst du es folgendermassen umrüsten:

1. Seele im Schlauchpaket gegen eine Teflonseele tauschen
    2. Andruckrollen im Vorschubgerät gegen Teflonrollen oder mit Teflon beschichtete Rollen tauschen
    3. Polung der Elektroden tauschen (statt Masse PLUS an der Zwinge und Masse an der Elektrode)
    4. größere Brennerdüse einbauen (etwa 1mm)
    5. Schweissdraht gegen Aludraht austauschen
    6. unbedingt Argon 4.6 als Schutzgas verwenden, auf keinen Fall ein Gemisch!

Dann kannst du ganz normal losbraten. Die Teflonbauteile sind wichtig, da der Alu - Schweissdraht recht leicht abknickt. Durch das Teflon "flutscht" es halt besser. Und der höhere Durchmesser der Brennerdüse ist wichtig, weil der Aludraht etwas dicker ist als normaler Schweissdraht.
    Die vertauschte Polung kommt daher, dass man Alu normalerweise mit Wechselspannung schweisst.
    Es hat eine geringere Schmelztemperatur als anderes Metall und deshalb ist es wichtig, dass die Temperatur an der Schweissstelle nicht zu hoch wird. Das wird dadurch erreicht, dass die Masse auf der Elektrode liegt.
    Am Anfang nicht zu lange draufhalten und lieber erst an einem Reststück üben.
    Auch mit der Vorschubgeschwindigkeit des Schweissdrahts und der Schweiss - Stromstärke muss etwas experimentiert werden, um die optimale Einstellung zu finden.
    Das benötigte Material gibt es in jedem Schweissfachhandel oder besserem Werkzeughandel.
    Noch Fragen?

CU, Tobias

• tthorsten
    • 14. April 2003 um 23:20

das braucht kein mensch amcht alles nur in kompatibel

vorallem wenn mann dann anfängt seine lampen auch mit powercon als stecker aus zu statten oder gar verlängeungs leitungen und so.

absoluter quatsch bracuht die welt nicht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• emsch
    • 15. April 2003 um 00:06

jetzt fehlts nur noch, dass hier jemand ne bauanleitung für traversen reinstellt :o . Mal im ernst: nach allem was ich bisher über aluschweissen gehört habe, ist das nicht gerade das einfachste: von daher finde ich es nicht wirklich sinnvoll selbst an alu rumzumachen, was dann nachher über unseren köpfen hängt (mal ausgenommen ihr habt ein schweisserzeugnis für alu)

• Tobias P.
    • 15. April 2003 um 09:01

Hi!

Ich würde NIE auf die Idee kommen, an einer Truss rumzubraten. Einen Flansch anzuschweissen ist kein Problem, der ist letztendlich nur dazu da, die Dose ans Bar zu kriegen.
    Im übrigen hab ich vor zwei Jahren einen Lehrgang gemacht und dabei neben zahlreichen anderen nützlichen Dingen auch Aluschweissen gelernt.
    Wenn man die richtige Ausrüstung hat, ist das überhaupt nicht schwierig. Alle Regale bei mir in der Werkstatt hab ich z.b. aus Aluprofilen geschweisst.

CU, Tobias

PS: Wie gesagt, an Trussen lass ich nur Leute ran, die wirklich was davon verstehen!

• PA-Peter
    Profi
    • 15. April 2003 um 10:23

Ich muß auch bald ein paar Kabelhalter für die Wand schweißen. Der komplette Kabelbestand muß da dran...
    Tobias: hast Du da auch schon was passendes geschweißt??

PA-Peter

• Tobias P.
    • 15. April 2003 um 17:59

Hi!

Nein, bis jetzt noch nicht. Meine Lakas lagern alle in Cases, Schukos liegen wild durcheinnander in der Ecke. Wird sich aber ändern, sobald mein neues Lager (kleine Garage) bezugsfertig ist, sprich endlich nen Saftanschluss kriegt und das ganze Trussing aus'm Keller rauskommt.
    Dann bau ich mir auch was passendes.
    Aber ich hätt da ne Idee für dich:
    Wir haben in der Firma in bestimmten Abständen senkrechte Pipes montiert. Daran sind dann mit Kreuzschellen Querstangen befestigt (natürlich so, dass sie in den Raum weisen), so dass du auf beiden Seiten der senkrechten Pipes daran Kabel aufhängen kannst.
    Ist echt ne klasse Lösung.
    Man könnte natürlich auch lange Alupipes nehmen, an der Wand anschlagen und Hooks einhängen, an die man dann die Kabel hängt. Bei langen Kabeln dürfte das allerdings etwas schwer werden, die in die Hooks zu kriegen.

CU, Tobias

PS: Ich hab mit meinem Kontakt bei Messer - Griesheim gesprochen. Der meinte, als Gewerblicher müsstest du dein Gas direkt bei denen kaufen können, sowohl in Eigentums - wie auch in Mietflaschen.
    Und der CNC - Tisch ist ein Eigenbau, allerdings ein verdammt guter.

• Matthias W
    • 16. April 2003 um 09:52

Als Hobbyschweißer wollte ich zu dem oben aufgefürtem
    Schweißkurs ergänzend hinzufügen das man Alu normaler
    weiße mit Wechselstrom schweißt nicht wegen der Temperatur
    sondern wegen der Oxidschicht die sich auf dem alu bildet
    (das ist das zeug weshalb man immer so trockene Hände hat
    wenn man ein bisschen ohne Handschuhe mit Traversen Hantiert)
    Durch den Wechselstrom wird diese am besten abgelöst
    was eine festere und Saubere Schweißnaht zu folge hat

Die Temperatur regelt man normalerweiße mit der Stromstärke

Und ich hab noch kein gerät gesehen bei dem man Masse und Plus
    vertauschen kann

Dafür haben die meißten geräte einen Schalter mit dem man zwischen
    Gleichstrom und Wechselstrom umschalten kann
    Denn der macht auch nicht gerade mehr als den Saft nach dem Trafo
    Direkt auf Zwinge und Pistole zu legen anstatt es durch den Gleichrichter
    zu schicken

Coke nur aus Glasflaschen!!!

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 16. April 2003 um 16:37

tthorsten Verfasst am: Mo Apr 14, 2003 10:20 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

das braucht kein mensch amcht alles nur in kompatibel

vorallem wenn mann dann anfängt seine lampen auch mit powercon als stecker aus zu statten oder gar verlängeungs leitungen und so.

absoluter quatsch bracuht die welt nicht.

:D Schau ma mal in 1 Jahr, ob Du immer noch Recht hast! :wink:

Es erspart viel Ärger! Gerade was Diebstahl angeht!

BoXo Gehäuse

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement