1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lextrax

Beiträge von lextrax

• These: Sidefill statt Wedge

• lextrax
    • 4. September 2008 um 11:21

hi leute,

wir haben das schon mehrfach auf kleinen punk-bühnen gemacht, da spritzt öfter auch mal was unappetitliches auf der bühne herum
    (martin kann da genauere spezifikationen nennen), das verträgt sich halt mit aktivmonis nicht so toll....

anyway, solange die bühne nicht zu gross ist (6-8m breite sehe ich als maximum an), hat das recht vernünftig funktioniert.

drumfill muss imho schon sein, vocal-monitor, so wirklich notwendig, kann man zur not auch an der fronttraverse fliegen!

liebe grüsse, alex

• Strahleneffekt

• lextrax
    • 20. August 2008 um 09:02

hallo,

klingt für mich nach martin destroyer oder punisher!

hat der strahl auch in sich gezittert; dann wars der punisher!

lg alex

• Passivweiche B&C 15CX40

• lextrax
    • 8. August 2008 um 06:41

guten morgen!

kurzes fazit einer gestrigen hörsession: passt!

mein dank gilt besonders fks, der mir selbstlos einen weichenplan überlassen hat, der wirklich einwandfrei funktioniert
    und aus der box genau das macht, was ich vom d&b max in erinnerung habe. damit ist die box für meine anwendung goldrichtig.

pegel bis zum abwinken, sauber (für eine 15"/2" halt), genau auf den punkt.
    und nimmt bereits minimale korrekturen am eq (hfa lässt grüssen) super an.

liebe grüsse, alex

• lextrax
    • 6. August 2008 um 18:17

hi,

nur ganz kurz ein status von mir: weichenteile sind alle eingetrudelt, löt ich heute oder morgen zusammen und dann halt ich meine lauschlappen dran.

messen kann ich erst nach dem 20. august wieder, vorher ist mein messsystem samt bedieneinheit im urlaub ;)

lg alex

• lextrax
    • 24. Juli 2008 um 09:06

hallo!

Dirk: ich hab mit der b&c-weiche eigentlich abgeschlossen und warte auf die bauteile vom fks-vorschlag. dieser hat zumindest laut simu halbwegs passende trennfrequenzen und steilheiten.

bitte jetzt keine diskussion über die brauchbarkeit von filtersimulationen, es ging mir dabei lediglich darum, eine tendenz abzuschätzen. diese tendenz hab ich in den digitalcontroller übernommen und bin vom ergebnis recht angetan.

daher auch mein risiko, die fks-passivweiche zu versuchen, da ich mir eigentlich das passende ergebnis erwarte...

vor mitte august wirds hier nicht weitergehen, da die bauteile ein bissl lieferzeit haben, dann gibts hör- und messergebnisse!

leider erlaubt mir mein job derzeit nicht, da grossartig energie und zeit reinzuinvestieren, daher ist das auch definitiv mein winterprojekt.

bis dahin liebe grüsse, alex

• lextrax
    • 23. Juli 2008 um 10:28

hallo!

na hui, hier gehts ja zu! deshalb ein kurzes fazit der gestrigen herummesserei:

die kurve, die B&C auf der homepage veröffentlicht, haut schon hin. nur sagt der frequenzgang halt nix drüber aus, wie die box nachher klingt. nämlich grauslich! mittenbeiss um 3k5 herum ohne ende, wirklich extrem giftig.

mit der weiche von fks wirds, denke ich, deutlich besser werden. grobes nachrechnen der weiche von fks (bei dem ich mich herzlich bedanken möchte!!!) hat ergeben, dass trennfrequenzen und filtersteilheiten passen müssten, jetzt warte ich mal auf die teile.

ich denke, dass ich bis mitte august zumindest höreindrücke liefern kann, die ganze kiste wird dann natürlich noch ausführlich gemessen und überprüft.

insgesamt aber nahe dran an dem, was ich vom original kenne. und damit genau auf linie!

liebe grüsse, alex

• Expo 2x 12" Bestückung

• lextrax
    • 22. Juli 2008 um 09:16

hi,

um das geld, das kappa 12 kosten, kriegt man bei den richtigen quellen schon fast den 12pe32....

und DEN unterschied hört man, wie auch ein system aus dem 22. festgestellt hat...

lg

• Martin Audio F1 Bässe

• lextrax
    • 21. Juli 2008 um 06:24

hallo,

hab vor ein paar wochen welche repariert, da waren rcf l18p300 drin!

liebe grüsse, alex

• Suche vernünftigen "amtlichen" cd - player

• lextrax
    • 18. Juli 2008 um 07:11

hallo,

beim einzellaufwerk kann ich helfen:

tascam cd01u-pro

emt 986 (oder die vorgänger ohne hdd)

studer a727 oder a730

zur info: die denons aus der 6XX-serie sind rausgeflogen, die teile halten einfach nicht....

liebe grüsse, alex

• lextrax
    • 18. Juli 2008 um 06:09

Hallo,

an die PL-Audio-Weiche hab ich auch schon gedacht, allerdings würde ich fks ersuchen, mir den schaltplan der weiche zwecks testhören zukommen zu lassen, ich wäre durchaus bereit, ein paar bauteile einzukaufen und die weiche mal aufzubauen.

ich bin zu 100% sicher, dass an dem chassis seit 1988 nix geändert wurde, hochton ist nachwievor der de85:D

mailadresse schicke ich per pn, einstweilen lieben dank, ich halte euch über die weiteren fortschritte auf dem laufenden...

liebe grüsse, alex

• lextrax
    • 17. Juli 2008 um 14:20

hi,

nein, mit verschiedenen abgriffen ist da nix, wär auch zu einfach gewesen....

generell klingt die box nicht mal schlecht, aber halt sehr bockig und bissig.
    als monitor nichtmal unbrauchbar, als front-box aber viel zu böse...

ich denke, ich muss entweder einen max auseinanderrupfen, um die weiche zu kopieren oder selbst was basteln, wobei ich da über sehr wenig erfahrung verfüge.

mitm eq hinbiegen gefällt mir eher nicht.

sollte jemand trotzdem was erprobtes haben, bitte ich um mitteilung ;)

ansonsten halte ich euch über die entwicklung natürlich gern auf dem laufenden.

danke, lg alex

• lextrax
    • 17. Juli 2008 um 12:04

Hallo!

Ich hab aktuell ein Projekt mit dem 15CX40 von B&C am laufen und dazu natürlich auch die für dieses Chassis gedachte Fertigweiche XO4 ausprobiert.

Laut Messschrieb auf der B&C-Homepage schauts ja so schlecht nicht aus, allerdings passt mir das Hörempfinden garnicht zu der Messung.
    Momentan kommt mir alles ab 2k um 6dB zu heftig vor, und ja, Polaritäten und Tuning stimmen, Gehäuse ist 1:1 dem max nachempfunden.

Ich hab erst nächste Woche die Möglichkeit, Messungen zu machen, daher wollt ich schonmal vorher fragen, ob jemand bekannt gut funktionierende
    Weichen für das Chassis kennt?

So ein unbekannter ist das Chassis ja schliesslich nicht, d&b max, pl-audio max-kopie, kmt usw....

BitteDanke für die Hilfe, Alex

• RCF 4 Pro 8001 AS

• lextrax
    • 9. Juni 2008 um 15:18

hi,

die besten geschäfte sind oft die schlechten geschäfte, die jemand anders macht...

ich halte mich seit jahren an diesen vorsatz und bin völlig weg von aufträgen, die sich über die kohle definieren. entweder wollen die auftraggeber qualität, dann gehts bei mir! oder sie wollen laut und billig, dann bitte anderswo...

in einem festzelt hätte ich auch mit 4 705AS kein vernünftiges ergebnis, also entweder rückt der auftraggeber die kohle heraus, um was passendes zuzumieten, oder der auftrag geht an die laut-und-billig-fraktion, der dann mit einem 6Kanal-DJ-Mixer auf eine Band losgeht und meint," dass 2 Hamsterkäfige mit vielen Watts und grossen Tellern locker für ein Festzelt reichen..."

Mir ists recht, die Bands, die mich holen, wissen mittlerweile, dass ich auch für qualität stehe, und halt auch was koste!

wenn du dich nur über quantität definieren willst, bitte, ist auch ein weg....

und boxen unterschiedlicher hersteller würd ich niemals kombinieren, egal wie gut oder schlecht das funktioniert! schaut nach nix aus und der kunde denkt sich, ein paar boxerl zusammenwürfeln kann ich selbst auch!

lg alex

• RCF 4 Pro 8001 AS

• lextrax
    • 9. Juni 2008 um 13:56

hi christoph,

ich würde nicht immer nur nach pegel "power" schreien, überlege mal, was man mit 4 subs unter der bühne machen könnte?

csa-anordnung vielleicht, zahnlückenarray, basskeule durch dsp?
    es geht ja nicht um persönliche schw***verlängerung, sondern darum, möglicht alle im publikum mit möglichst gleichem pegel möglichst gut zu versorgen, hm?

pfeif also erstmal drauf, was mehr "power" bringt, sondern denk mal dran, wieviel flexibler man mit 4 kleineren subs anstatt 2 grösseren ist.

von daher hole ich mir lieber noch 2 705AS dazu, und freu mich ob der gewonnenen möglichkeiten.

lg alex

• warnex die unsäglichegeschichte

• lextrax
    • 22. April 2008 um 07:20

hallo@all:

ich kann leider nur bestätigen: warnex ist für die kohle mist!

ich hatte ja lange selbst grösseren bestand an pa-lautsprechern, natürlich alles brav mit warnex lackiert, und wenn ich die boxen nach ein paar jahren auf der strasse ansehe, kann ich leider nur nochmal wiederholen, dass warnex nicht das gelbe vom ei ist....

völlig von den socken war ich allerdings von martins epoxy-versuchen.

kostet nix, hält irre (das beispiel mit box über asphalt kratzen und dabei den asphalt entfernen, ist wirklich nicht übertrieben) und ist ohne irgendwelche besonderen werkzeuge verarbeitbar. einzig die seidenmatte oberfläche und die scharfkantigen spitzen des aerosils müssen wir noch in den griff kriegen, dann hat sich boxen lackieren ein für allemal besprochen, das zeug lässt sich nichtmal mit werkzeug entfernen.

eigentlich müsste man mal ein musterstück zu den grossen herstellern schicken, die hätten imho recht schnell interesse dran.

lg alex

• AKG AS8 Automixer

• lextrax
    • 12. April 2008 um 14:16

hi,

man darf halt nicht vergessen, dass der as8 auch nicht von akg gebaut wird/wurde.

das kann im fehlerfall eventuell zum bumerang werden! ich hatte halt glück, bei akg wien den letzten mitarbeiter zu erwischen, der das gerät nicht nur aus der präsentation kennt und daher auch recht schnell und überaus kompetent zur fehlerfindung beigetragen hat....

tatsächlich wird das gerät von lectrosonics gebaut, die den auch munter weiterverkaufen, wie der support in d aussieht, kann ich nicht sagen!

rauschen wär mir bei den scm´s noch nicht aufgefallen, allerdings hängen die auch nur als automixer im retourprogramm, da trau ich mir keine qualitätsbeurteilung ob der zuspielenden quellen zu und der abhöre zu...

mit den irp-teilen hatte ich noch überhaupt keine berührung.

liebe grüsse aus wien, alex

• AKG AS8 Automixer

• lextrax
    • 10. April 2008 um 06:32

hallo!

ja, das teil tut, obwohl man das bei dem schlichten äusseren echt nicht erwartet. allerdings hatten wir einen defekt, ein poti war durch und hat den as8 permanent aufgesteuert.
    wir haben 3 stk davon im einsatz, 2 davon sind kaskadiert als gastmikro-mixer (feedback nicht möglich) und einer arbeitet standalone in einer videokonferenz (da hats vorher gerne mal gepfiffen!)

nachdem ich sicher bin, dass du die akustik durchgedacht hast, mach ich mir auch keine sorgen, dass der as8 so tut, wie man das von den shure scm gewohnt ist....

• Billigsdorfer Bässe :-)

• lextrax
    • 12. März 2008 um 18:16

hi,

interface ist fertig, diese woche gibts noch eine impendanzmessung und ein probehören von mir ewigem nörgler!

angestossen hat die neuentwicklung übrigens ein festl, bei dem ich c7 gedryhired hab und da haben martin und meine wenigkeit festgestellt, dass der c7sub zwar für uns nicht tief genug spielt, sonst aber durchaus vorteile hat....

naja, ich denke, martin hält euch auf dem laufenden! zusätzlich wirds diesmal einen cad-plan geben, damit ist die kiste dann für nachbauer 100% sicher, sofern das richtige chassis verwendet wird.

• T4-Bars hochkant

• lextrax
    • 6. Februar 2008 um 07:11

hallo,

es geht nicht um ein rundbar, sondern um diese dimmerbars mit der bezeichnung "t4bar", ist also ein rechteckiger Rohrquerschnitt, der innen mit Elektronik vollgestopft ist... einfach übers manfrotto drüber ist also nicht!

die sache mit der ausserzentrischen belastung muss ich mit manfrotto abklären, was die dazu sagen, wirklich viel gewicht kommt ja nicht zusammen.

die bar sollte auch nicht wirklich hoch rauf, es ginge um etwa 50-70cm vom boden zum ersten par-strahler....

für die alufanten: man stelle sich eine traverse mit grundplatte vor, länge 1,5m, von oben beginnend montiert man par-scheinwerfer mit je ca 20-25cm abstand, fertig.

nur dass halt in diesem fall dimmerbars und stative schon vorhanden sind, die würd ich gerne verwenden, falls so zulässig (stative!)

lg alex

• T4-Bars hochkant

• lextrax
    • 4. Februar 2008 um 10:24

hallo,

kennt jemand eine sichere lösung, t4-dimmerbars hochkant auf ein stativ zu montieren? müsste also ein adapter für den tv-zapfen ums eck sein...

stative wären manfrotto 626bu

bittedanke für infos!

liebe grüsse, alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™