1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lextrax

Beiträge von lextrax

• RCF TTS12A mit TT08A

• lextrax
    • 24. Oktober 2007 um 07:17

hi,

gehört leider noch nicht, aber kurz die gehäuse befingert und das ampmodul angeschaut....

astrein, würd ich sagen, und wenns genauso betriebssicher wie meine art-komponenten wäre, würd ich auch wechseln wollen.

falls du also zum lauschangriff startest, gib bitte kurz bescheid!

lg

• BMS Trennfrequenzen

• lextrax
    • 27. September 2007 um 22:35

hallo,

nachdem ich heute bei der angekündigten messsession dabei und aktiv war,
    ein kurzes resumee:

sooo übel ist der 4549 auch wieder nicht, aber doch behandlungsintensiv und im übergangsbereich, selbst steil getrennt, ziemlich zickig.

wie man das ding passiv hinbiegen könnte, ist mir schleierhaft...

anyway, hörtests und messungen (sowohl on- als auch off-axis) haben ergeben, dass er brauchbar ist, meine empfehlung für eine 12/1" kommt trotzdem aus italien.

martin´s und meine hörerfahrungen haben heute gezeigt, dass verpönte, konstruktiv veraltete 2"treiber auch vorzüge haben können.

liebe grüsse, alex

• Club-FOH

• lextrax
    • 31. August 2007 um 19:14

hi leute,

nachdem mir damals ja viele gute ratschläge zuteil wurden, werde ich euch nun (tata) die endgültig verbaute lösung verraten:

mixer: a&h gl2400/32 (ja ich hab die zuätzlichen paar cm untergebracht)
    siderack: 3xdbx166xl, 1xdbx 1074, 1 tc mone xl, 1 lexicon mx200
    eq: dbx 1231x3 (2xmon,1xfoh)

sämtliche siderack-geräte wurden über dem pult ähnlich eines studioracks in einen fahrbaren untersatz eingebaut, die eq´s wurden in eine wandnische verbaut, auch der multi-anschluss befindet sich dort.

hat zusätzlich den vorteil, dass auch bei dj-betrieb die eq´s aktiv sind.

schaun wir mal, was die erfahrungen zeigen...

liebe grüsse, alex

ps: das mx-gate von drawmer war ein ziemlicher griff ins klo, wurde dann retourgegegen und gegen das dbx getauscht. das ist subjektiv langsamer, aber das mx knackte wie hölle.

• Umfrage : Bei welchen Lautstärken fühlt ihr euch am Pult wo.

• lextrax
    • 31. August 2007 um 18:40

hui,

hier gehts ja rund! mir gehts so bei 95 db(a) rum am foh ganz gut, allerdings muss dazu auch angemerkt werden, dass ich nur ganz kleine kisten durchziehe, wo der foh selten mehr als 10m von der bühnenvorderkante weg ist....

zu der allgemein aufgekommenen situation bzgl. bühnenpegel:
    ja, manche bands sind laut. andere sind leise. trotzdem seh ich es als meine aufgabe, bereits vor dem soundcheck eventuelle problemquellen (direkt ins publikum blasende fullstacks, extrem laute snare, etc..) festzustellen und, soweit möglich, verbesserungen vorzunehmen.....

immerhin steh ich ja dort, damit die gäste des festls einen netten abend haben, alles so hören, wie´s sich gehört und trotzdem nachts ohne tinnitus heimfahren können. pa ist beschallung und kein schw***ersatz!

in diesem sinne, liebe grüsse, alex

• Recording 4-Spur

• lextrax
    • 27. August 2007 um 07:25

hi,

wenns noch ein paar tage zeit hat:

den kleinen fostex-multitracker bekommen wir diese tage mal zum testen, wenns noch solange zeit hat, lass ich euch einen bericht zukommen, was die kleine kiste kann....

liebe grüsse, alex

• kompakt, aktiv, fullrange? (JBL PRX, RCF TT...)

• lextrax
    • 16. August 2007 um 11:03

hi,

hör dir mal die rcf art322a an, die kann schon was, preis/leistung imho echt gut, kann auch standalone etwas bass, mit sub natürlich noch schöner....

lg alex

• Schaltplan gesucht für Dimmer SGM P610/d

• lextrax
    • 13. August 2007 um 17:00

hi,

hoffe, es ist nicht allzu dringend, sgm ist im august grösstenteils im urlaub!

liebe grüsse, alex

ps: ich würde einen anruf in der werkstätte von dblux empfehlen, teilweise haben die die schematics auch da....

• RCF ART 705

• lextrax
    • 27. Juli 2007 um 17:38

hi,

wie gross sind denn da die bühnen und wie weit weg stehen die teile dann vom drummer?

lg alex

• RCF ART 705

• lextrax
    • 27. Juli 2007 um 17:20

hi,

ich hatte die kombi 310a+705as auf einem punkfestl im sommer als sidefills stehen, beschwert hat sich da definitiv keiner, auf der bühne wars streckenweise wirklich nicht mehr auszuhalten, irre laut.

die kleine aktivkombi ist also durchaus livetauglich und reicht pegelmässig auch für eine 5mann-bühne im sidefillbetrieb, da mache ich mir als drumfill maximal drum sorgen, obs nicht vielleicht den drummer vom hocker haut

:D

denke mal, dass in verbindung mit einem mäxchen alles klar gehen sollte!

lg alex

edith meinte, tippfehler sollten weg...

• Infos zum "Inspiron Horn"

• lextrax
    • 15. Juli 2007 um 10:57
    Zitat von "Inspiron"

...
    Trotzdem gebe ich immer auch gerne Ratschläge:
    Die Richtwirkung wird im Bassbereich bei richtiger Auslegung enorm unterschätzt. Messbar auch schon bei einer Einheit

diesen aspekt kann ich nur zu deutlich unterstreichen, jeder mit nur mehr als einem hamsterkäfig für bässe sollte sich mindestens einmal auf eine wiese stellen, ein bissl mit der aufstellung spielen und die 2 messinstrumente benutzen, die links und rechts am kopf sitzen.....

man mag es garnicht glauben, was dabei so rauskommt!

liebe grüsse, alex

• Welcher Röhrenkompressor würdest "du" nehmen ? ? ?

• lextrax
    • 4. Juli 2007 um 11:21

hallo,

der kleine tl-audio 5051 ist mein favorit für sowas, klingt immer wieder erstaunlich, was das beige teil so macht....

lg

• Neuhausen: Todesopfer auf Festival-Gelände

• lextrax
    • 22. Juni 2007 um 06:11

hi,

ohne dem klaus jetzt nahetreten zu wollen: lieber nicht veröffentlichen!

wir haben von gestern auch ein paar nette fotos von der ö3-bühne und dürfen die auch nicht verwenden, weil ja noch was anderes im hintergrund sein könnte! also lass mal stecken oder verteil lieber nur per mail!

ist gut gemeint, liebe grüsse und fröhliches werken....

alex

ps: laut unseren tornadojägern :D wirds heute bei weitem nicht mehr so heftig!

• Controlersettings ZEUS PA / KMT PAC4

• lextrax
    • 19. Juni 2007 um 06:44

hi,

das zeug betreibt man richtigerweise über die passenden controlleramps. die haben analoge controller drin, tun aber mehr als nur x-over, eq und gain!
    da wird teilweise an der phase gedreht, teilweise delayt und teilweise pegelabhängig am eq gedreht, ähnlich wie der nexo-ps15-controller (der alte analoge prügel)

ich hatte das mal ausgemessen, man kommt mit einem digiteil auf ca 95% der funktion der controlleramps, hat dann aber das problem der zumietung, weils halt doch nicht 100% kompatibel ist....

wenns preislich zwickt, könnte man zumindest die signal-outputs der controlleramps auf weitere endstufen legen, dann reichen vernünftig dimensionierte endstufen anstatt weiterer controlleramps.

und ohne die ep5-verkabelung macht das zeus-zeux eh nur halbsoviel spass!

liebe grüsse aus wien, alex

• RCF 8001AS

• lextrax
    • 12. Juni 2007 um 18:10

hallo,

das trennrelais zwischen speaker und amp ist defekt, ist ein seriendefekt bei einer serie der ampmodule. wird klaglos auf garantie repariert....

lg

• RCF 310 A + Sub 15 DB

• lextrax
    • 6. Juni 2007 um 13:49

hi,

ich hab damals, als ich mir die rcf-teile geholt hab, den dB sub mit dem rcf und dem mackie swa1501 verglichen; ergebnis:

mackie maximal laut und dröhn
    dB und rcf etwa 3-4db leiser in den peaks, rcf auch bei elektronisch heftiger musik sauber, dB sub15 wird obenrum sehr dröhnig, geht auch mit eq nicht weg....

den rcf-sub bekommt man mit eq auch richtig böse kickend hin, einfach alles unter 60hz ein bissl rausdrehen....

der vertrieb hat mir damals mein ergebnis bestätigt, das chassis im rcf hat etwa 7 n/a mehr bl als der chinabrüller im sub15...

hoffe, das hilft!

lg aus wien, alex

• RCF 310 A + Sub 15 DB

• lextrax
    • 30. Mai 2007 um 08:18

hallo,

um hier klarheit zu schaffen:

der db sub15 und der rcf art705as unterscheiden sich in folgenden punkten:

chassis
    amp-processing(offiziell nicht von dB technologies-vertrieb bestätigt, aber gemessen)
    gehäusematerial
    optik
    preis

der dB-Vertrieb Deutschland gibt genaue Auskünfte, die ja bei einer Anschaffung gar nicht soooo unwichtig sind, und unterscheidet sich damit positiv vom Vertrieb in Österreich, die waren nichtmal fähig, mir Infos zu Flugbügeln zu geben :cry:

lg alex

• Bier im Pult

• lextrax
    • 29. Mai 2007 um 06:30

hi leute,

nachdem ich ja schon angesprochen wurde: bin zwar kein fernsehtechniker, dafür aber in der audiomesstechnik beim ör-rundfunk tätig und hab daher "ein bisschen" erfahrung mit diversen flüssigkeiten in pulten. ja, auch radiomoderatoren schaffen sowas, meistens aber um 03.00 Uhr früh :D

hab das 01v mal zerrissen und muss zugeben, dass das pult ziemlich leidensfähig ist. hätte ich so nicht gedacht!

egal, ich geh jetzt mal mit dem pult ein bissl unter der dusche kuscheln.

lg alex

• SK 212 Kritikern ran an......

• lextrax
    • 25. Mai 2007 um 07:10

hi,

leider hab ich keinen persönlichen bedarf an den sk212, aber doch ein paar erfahrungen mit dem ndl...

ich würde versuchen, den kunstgriff hinzubringen, die box sowohl als notreflex/notfullrange als auch als vollwertiges topteil weiterzuentwickeln.

aus erfahrung von dodl´s bastelein weiss ich, dass beides geht, mit ein wenig hirnschmalz bringt man die box so hin, dass sowohl br als notreflex als auch cb klaglos läuft.....

je nach verwendung stoppelt man dann die reflexports zu und die box wird zum vollwertigen topteil ohne reflexmüll aus den ports, und macht dann sicherlich ein kleines horntop ala limmer308 oder seeburg k2 arbeitslos, mit dem vorteil, dass bei 150hz auch noch ordentlich was kommt.

lg alex

• RCF 310 A + Sub 15 DB

• lextrax
    • 24. Mai 2007 um 06:26

hi,

der sub15 und der rcf705as nehmen sich nicht so viel, das chassis ist halt beim rcf nicht aus china.... trotzdem klingt der sub15 ganz ok, der interne amp ist der gleiche, den auch rcf verwendet, unterschiede gibts nur im processing....

die frage, ob ein oder 2 subs zu den 310 notwendig sind, beantwortet sich in erster linie aus dem quellmaterial. für gesang, gitarre und keyboard sollte eigentlich einer reichen, wenn das keyboard aber eher synth-bassläufe produziert, wirds mit einem vermutlich dünn untenrum!

anyway, die 310 sind zu den db 202 ein ordentliches upgrade, den zweiten sub wird man nötigenfalls nachrüsten, kostet ja eh fast nix für einen aktiven 15"-Bass. und wenn man sich mal verschätzt hat, weil die location doch mehr bass schluckt, dreht man halt die tops ein bissl runter und verzichtet auf die letzten 3 db..... :D

lg alex

• RCF 310 A + Sub 15 DB

• lextrax
    • 22. Mai 2007 um 21:17

hi,

ohne den db-sub15 ganz genau zu kennen (hab ihn nur damals, als die kaufentscheidung anstand, ausgiebig getestet), werden 2 von den 310a für einen sub ein bissl heftig werden, falls die 310a ausgefahren werden...

ich besitze und verwende je nach anforderung 2 310a mit 1 oder 2 705as-bässen, manchmal ist einer ausreichend, meistens aber eher 2.

bei elektronischer musik grundsätzlich 2 subs! Gesang, gitarre und keyboard würde ich erstmal mit einem versuchen!

hope this helps, lg alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™