1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lextrax

Beiträge von lextrax

• Kriterien einer "richtigen" Mitteltonwiedergabe

• lextrax
    • 17. Dezember 2004 um 19:18

hallo,

auch von mir selberwurschtler ein paar worte dazu:

in dem moment, wo ein systemteil (egal ob jetzt infra, bass, mid, hi, sonstwas) zufriedenstellend läuft, ergibt sich automatisch in einem anderen systemteil ein problem. sei es durch pegel oder (bei mir vorkommend) durch den klang....

slot, horn, sonstige konstrukte sind nett, aber, vernünftig gemacht, wird das ding dann gross und schwer, was wieder keiner tragen mag...
    kleinkastrierte hörner wie das limmer 308 sind halt auch nicht die allerweltslösung, auch wenn ich den ansatz gut finde.

den bms-koax als weltlösung anzusehen, soweit würde ich nicht gehen, allerdings sind die erfahrungswerte, die ich mitbekommen hab, wohl ganz gut...

summa summarum heisst das für mich: viele! 8" pappen direkt strahlend, mit sinnvoller gehäusegeometrie und schallwandtricks lösen auf jeden fall mal das problem zwischen 150 hz und 1 khz.

dann ergibt sich das problem ab 1khz eh wieder von selber....

so, flamesuit on!

liebe grüsse, alex

• Kriterien einer "richtigen" Mitteltonwiedergabe

• lextrax
    • 17. Dezember 2004 um 19:18

hallo,

auch von mir selberwurschtler ein paar worte dazu:

in dem moment, wo ein systemteil (egal ob jetzt infra, bass, mid, hi, sonstwas) zufriedenstellend läuft, ergibt sich automatisch in einem anderen systemteil ein problem. sei es durch pegel oder (bei mir vorkommend) durch den klang....

slot, horn, sonstige konstrukte sind nett, aber, vernünftig gemacht, wird das ding dann gross und schwer, was wieder keiner tragen mag...
    kleinkastrierte hörner wie das limmer 308 sind halt auch nicht die allerweltslösung, auch wenn ich den ansatz gut finde.

den bms-koax als weltlösung anzusehen, soweit würde ich nicht gehen, allerdings sind die erfahrungswerte, die ich mitbekommen hab, wohl ganz gut...

summa summarum heisst das für mich: viele! 8" pappen direkt strahlend, mit sinnvoller gehäusegeometrie und schallwandtricks lösen auf jeden fall mal das problem zwischen 150 hz und 1 khz.

dann ergibt sich das problem ab 1khz eh wieder von selber....

so, flamesuit on!

liebe grüsse, alex

• Das war das Forumstreffen in Österreich!

• lextrax
    • 27. November 2004 um 12:29

hallo,

also, der junge mann auf dem ohm-stack drauf war derjenige, der die (knappen) einleitenden worte gesprochen hat.

der ohmoberchassisentwicklungsguru ist der nette herr auf diesem bild:

http://www.powerstage.net/paforum/forums…tos/photo48.jpg

stagepower: find ich gut, nicht zuviel text, würds so lassen

liebe grüsse, alex

• Großmembran für "warmen" Gitarrensound.

• lextrax
    • 23. November 2004 um 20:22

hallo,

laut evi hatte das re-20 die selektierten bauteile...

lg alex

• lextrax
    • 15. November 2004 um 23:32

hallo trocki,

klar, stress war ursprünglich den vorschlag zum anlagen-test, ich habs halt einfach mal so übernommen, weil gemein 8)

lg alex

• lextrax
    • 15. November 2004 um 21:56

hallo,

keine angst, die schraub ich erst ab, wenn das chassis nur mehr fetzen ist...

der angesprochene testtrack war übrigens: emanuel top - stress

der name ist programm 8)

lg alex

• Welches System

• lextrax
    • 15. November 2004 um 21:01

hallo t.s.,

als erstes solltest du dir mal klarmachen, dass auch ein weltklasse-system, das alles zeit, phasen und amplitudenmässig richtig rüberbringt, nur so gut klingt, wie es der mann am mischpult versteht. oder so gut, wie die band auf der bühne ist.

sind wir ganz ehrlich: es gibt ab einem gewissen bereich (und da zähl ich 1000 pax-grössenordnung eigenlich schon dazu) kein schlechtes system!

klar hat alles vor-und nachteile, aber nix im vergleich dazu, was du am mixer versauen kannst.

nur meine gedanken zur nacht *g*

liebe grüsse, alex

• lextrax
    • 15. November 2004 um 20:54

hallo sound-klinik,

ja, die blaue pulverbeschcihtung war ein tick von mir.
    ich finde logos am frontgitter halt zum davonlaufen...

lg alex

• lextrax
    • 15. November 2004 um 16:57

hallo,

also, dann ich auch mal *g*

das wichtigste zuerst: danke an die vertriebe und auch an den erwin, war toll gemacht, komm beim nächsten treffen auf jeden fall wieder!!!

zu den einzelnen hasenställen:

erstmal haben die leute vom fohhn-a-vertrieb aufgebaut, unter anderem auch ein nettes e3, das dann auch gleich voll ausgenutzt wurde *g*

das fohhn xperience 3 mit dem zusatzbass finde ich persönlich ok, der bass kann was, das topteil ist halt typisch 12/1"-direktabstrahlend mit allen nachteilen. schöne tischlerarbeit übrigens, bei den xperience-einfräsungen ist wohl dem kerl auf der cnc einer abgega*****
    wie das mit nur einem bass hinhauen soll, ist mir rätselhaft.

beim roadline-system haben mich sowohl bässe als auch topteile enttäuscht. ich kenne die genaue bestückung nicht, aber beim topteil würde ich auf 2x2206 und 2450 tippen. ohne jetzt den jungs von fohhn jetzt böses zu tun, aber ich denke, mit dieser meinung steh ich nicht alleine da...
    die anschlussfelder sind aber nett durchdacht, beide anschlussmöglichkeiten (ca-com und speakon) und auch als adapter brauchbar, ist eine nette idee.

dann waren die jungs von ohm dran:

die hatten auch gleich mal den ober-chassis-entwicklungsguru aus d mit dabei, der herr war ja sowas von gut drauf, richtig ekelhaft gutgelaunt...
    hat riesig spass gemacht, den mann mit einer entwicklungsaufgabe für einer 10er mit schultütenmembran, 8mm xmax und bl 20 zu schockieren *g*

nachdem der einleitende blabla durch war (irgendwie wollten die imho selber nicht soooviel quatschen ( nach ca 1min hat er gemeint: "ihr wollt das sicher alle anhören")), haben sie mal die moon-tops angeworfen, was richtig gut kam.
    habs selten erlebt, dass die leute nach 10s musik alle fett grinsen, mich eingeschlossen. als dann die bässe auch noch dazukamen, war das system sehr nett. schöne, echte mitten, auch anschläge der snare-drum waren wirklich präsent!

das trs gefiel mir im vergleich dazu nicht sooo ut, aber der raum war schon arg klein und das setup war wohl auch noch nicht ganz fertig...
    die trs-bässe sind auf jeden fall sehr schön musikalisch und können für doppel18er auch nett kicken. tiefgang kommt dann wohl noch mitm stacking, ist halt ein concert-system...
    kritikpunkt am trs: der hochtöner hat m.e. einen punkt, an dem der klirr rapide zunimmt. bis dorthin klingts für so ein hornmonster schon ok.
    ich würde es nicht verachten...

so, und nun zum rest:

die lbp-tops haben die jungs echt schön gebaut, frontgitter drauf und ab damit. für das geld auf jeden fall kaufboxen in dieser range vorzuziehen!

der arls hat mir nicht sooo gut gefallen, liegt aber sicher auch an den hörgewohnheiten. die anwesenden haben ja die hybride gehört (@erwin: falls du delay und frequenzweichenfunktion als setup bezeichnest, bitte, aber sonst war das ebenfalls flat, ich schwöre), die sind halt "etwas" trockener...

guten kaffee gabs auch noch und die tratscherei mit den kollegen hinterher hat mir gezeigt, dass ich mit meinen ansichten nicht ganz alleine dasteh *g*

liebe grüsse und vielen dank nochmals, alex

• Leichter 18" BR fürs Autodach

• lextrax
    • 7. November 2004 um 12:37

hallo hörnli!

der angebene korrekturfaktor war zum einsetzen ins proggi "unibox"!!!
    ich würde dir empfehlen, das mal runterzuladen (ist freeware) und damit etwas herumzuspielen.

für einen 18er in dem volumen kam ich immer auf ports um die 20-25 cm rum, allerdings bei etwas grösserer portfläche.

wobei mir die ports mit 37 cm ohne korrektur zu lang vorkommen, aber ich hab nur wirkliche erfahrungen (also bis zum zusammenschrauben und durchmessen) mit den b&c-chassis...

und ja, der port wird virtuell um die 2 seitenwände verlängert, an die er ja anschliesst.

und noch was: schau drauf, dass der port minimum die halbe membranfläche hat, sonst läuft dir im grenzlastbereich die abstimmung davon (stichwort: portcompression!)

lg alex

• lextrax
    • 7. November 2004 um 12:37

hallo hörnli!

der angebene korrekturfaktor war zum einsetzen ins proggi "unibox"!!!
    ich würde dir empfehlen, das mal runterzuladen (ist freeware) und damit etwas herumzuspielen.

für einen 18er in dem volumen kam ich immer auf ports um die 20-25 cm rum, allerdings bei etwas grösserer portfläche.

wobei mir die ports mit 37 cm ohne korrektur zu lang vorkommen, aber ich hab nur wirkliche erfahrungen (also bis zum zusammenschrauben und durchmessen) mit den b&c-chassis...

und ja, der port wird virtuell um die 2 seitenwände verlängert, an die er ja anschliesst.

und noch was: schau drauf, dass der port minimum die halbe membranfläche hat, sonst läuft dir im grenzlastbereich die abstimmung davon (stichwort: portcompression!)

lg alex

• lextrax
    • 6. November 2004 um 20:46

hallo,

nach meinen erfahrungen: korrekturfaktor für eckports 2.3-2.5!

genau hilft eh nur impendanzmessung!

lg alex

• lextrax
    • 6. November 2004 um 20:46

hallo,

nach meinen erfahrungen: korrekturfaktor für eckports 2.3-2.5!

genau hilft eh nur impendanzmessung!

lg alex

• Klarer Kleber zur Stoffbefestigung am Frontgitter...

• lextrax
    • 3. Oktober 2004 um 22:35

hallo peter,

nimm den sprühkleber von tesa!
    hab meinen frontschaum damit auch hinter gitter geklebt, keine fäden (das zeug ist, bevor die lösungsmittel verflüchtigt sind, fast flüssig) und keine probleme (und sieht auch noch nach ein paar festln gut aus)

gitter reinigen und entfetten (oder pulverbeschichten lassen *g*)
    schaumstoff grob zuschneiden, mit der späteren innenseite nach oben auf eine sabere, ebene fläche legen
    gitter einsprühen, eher zuwenig als zuviel, aber nur einmal einsprühen
    gitter auf den schaum legen und beschweren
    fertisch

lg alex

• Klarer Kleber zur Stoffbefestigung am Frontgitter...

• lextrax
    • 3. Oktober 2004 um 22:35

hallo peter,

nimm den sprühkleber von tesa!
    hab meinen frontschaum damit auch hinter gitter geklebt, keine fäden (das zeug ist, bevor die lösungsmittel verflüchtigt sind, fast flüssig) und keine probleme (und sieht auch noch nach ein paar festln gut aus)

gitter reinigen und entfetten (oder pulverbeschichten lassen *g*)
    schaumstoff grob zuschneiden, mit der späteren innenseite nach oben auf eine sabere, ebene fläche legen
    gitter einsprühen, eher zuwenig als zuviel, aber nur einmal einsprühen
    gitter auf den schaum legen und beschweren
    fertisch

lg alex

• Wer kennt den Basshybrit von Sound-Klinik?

• lextrax
    • 3. Oktober 2004 um 22:27

hallo,

wenn du genaues wissen willst, call me: +436502052368 9-16 h
    pm und privates mail ist für die nächsten 4 wochen tot (umzug)

lg alex

• Wer kennt den Basshybrit von Sound-Klinik?

• lextrax
    • 3. Oktober 2004 um 22:27

hallo,

wenn du genaues wissen willst, call me: +436502052368 9-16 h
    pm und privates mail ist für die nächsten 4 wochen tot (umzug)

lg alex

• Rechtslage Österreich!

• lextrax
    • 3. Oktober 2004 um 22:22

hallo,

welchen titel trägt dein gewerbe genau?
    da gibts nämlich einerseits "vermietung von licht- und beschallungsanlagen" und andererseits "licht-und tontechnik"

bei letzterem ist die sache aus erfahrung kein problem, weil dieses (offene, d.h ohne befähigungsnachweis) durchzuführende gewerbe ja auch den handel miteinschliesst.

und falls du´s ganz genau brauchst: http://www.wko.at

lg alex

• Kunden und ihre Basswünsche

• lextrax
    • 9. August 2004 um 22:56

hallo,

andere möglichkeit:

der dröhn schnellstmöglich unter die leute gebracht und was richtiges gekauft... :mrgreen:

am eq reindrehen ( für die boah-ey-gorregd-fraktion) kann man bei fast jedem system... wird ja herstellerseitig schon lang genug praktiziert...

lg alex

• Kunden und ihre Basswünsche

• lextrax
    • 9. August 2004 um 22:56

hallo,

andere möglichkeit:

der dröhn schnellstmöglich unter die leute gebracht und was richtiges gekauft... :mrgreen:

am eq reindrehen ( für die boah-ey-gorregd-fraktion) kann man bei fast jedem system... wird ja herstellerseitig schon lang genug praktiziert...

lg alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™