1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lextrax

Beiträge von lextrax

• Bühnenmonitor mit Eminence APT150 & the box Speaker 12-280/8

• lextrax
    • 28. Juni 2013 um 10:31

Hi!

Bevor ich mein Geld für ein Projekt dieser Art ausgeben wollte, würd ich mal nach gut dokumentierten Projekten suchen.

Oder man setzt beim Chassis auf was taugliches durchentwickeltes und kümmert sich nur um das Gehäuse.

Ich stelle so zB grad 2 kleine Monitore fertig, da hab ich einen fertig beweichten Koax reingebaut.
    Kostet fast nix (wenn man als Maßstab zB die B&C-Koaxe anlegt) und funktioniert überraschend gut.
    Die Stimme knallts da auch durch eine Gitarrenwand noch gut durch.

Vorschlag: Eminence Beta12CX mit ASD1001 und PBX2-2K5CX
    Da hat man das brauchbare Alignment von TT und HT quasi dabei, und damit weniger Koppelprobleme off axis.
    Und einen fertig dokumentieren Bauvorschlag von Eminence selber.

Vorschlag 2: bei Prodance.cz gibts ebenfalls fertige Bauvorschläge.

Der Vorschlag mit dem Breitbänder ist auch gut, allerdings sind taugliche Breitbänder mittlerweile rar geworden.
    Und beschränken die mögliche Bandbreite der Übertragung durchaus nach unten und oben.
    Und sind nicht billig, der taugliche Monacor/Stageline SP30-PATC kostet mittlerweile auch über 100 Euro VK.
    Gebrauchte Beyma 12GU sind selten und noch viel seltener gut durchgerockt.

Hope this helps, Alex

• Allen&Heath "digitaler Wizzard"

• lextrax
    • 22. April 2013 um 12:58

hallo Tomy,

nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Es liegt mir fern, an der Dose was schlechtzureden.
    Und ganz ernsthaft denke ich noch während des Sommer drüber nach, eine zu kaufen.
    Und das werd ich auch machen, wenns die PEQ noch nicht gibt.
    Einfach, weil der Rest des Pults genau meinem Workflow entgegenkommt.

Ich komm von Yamaha 01V/01V96VCM/M7CL, arbeite also die letzten 4 Jahre ausschließlich mit PEQ
    und möchte die auch nicht mehr missen.
    Und vorher hatte ich im Rack auch ESTEC TwinEQ-1 drin, die hab ich gerne statt 31Bd verwendet.

Die 31Bänder greifen mir alle viel zu breit rein und nehmen mir damit viel Luft ausm Monitormix,
    ich arbeite an den Yamahas mit Güten zwischen 5 und 10!

Und ja, das sind schon sehr laute Sachen, wo ich sehr differenziert eingreifen möchte.
    Nein, in den Lokalitäten gibts keine Beschränkungen, und ja, die wollen das so laut.

Deswegen wünsche ich mir von den A&H-Leuten, daß die beim nächsten Update
    bitte den PEQ für die Mono-Auxe nachschießen.
    Wegen mir auch umschaltbar, damit die 31er Fans den weiter verwenden können.

Der DSP sollte damit hoffentlich kein Problem haben...

mfg Alex

• lextrax
    • 15. April 2013 um 13:16

hallo,

danke fürs "remote-recherchieren" zu der kleinen kiste.
    im prinzip hab ich fast alles, was ich wissen muss!
    zuallererst mal die erkenntnis, daß ich da auf die serienversion der software warten muss.

31bd-eq in den mono-auxen ist für mich ein no-go, sorry. das kann selbst das alte 01v besser.

danke, liebe grüsse, alex

• lextrax
    • 10. April 2013 um 15:04

hi wolfgang!

darf ich ganz freundlich drum bitten, ein paar kleinigkeiten vor ort abzuklären?

spannend zu wissen wäre:

ist geplant, die 4 mono-auxe auch mit para-eq´s (wegen mir auch umschaltbar mit den geq) zu versehen?
    wo werden denn die prefader-sends für die auxe abgegriffen, gibts da die möglichkeit post eq/pre dynamics auszuwählen wie beim gld?
    wann ist das realistisch verfügbar?

ich gehöre nämlich zu denen, die demnächst ein pult kaufen müssen und hab wegen der neuvorstellung die entscheidung noch aufgeschoben.
    aber ich schaffe es unmöglich nach ffm, somit ersuche ich um unterstützung...

danke, liebe grüsse

alex

• Welches Bass-Prinzip für kompakten SUB

• lextrax
    • 9. April 2013 um 08:47

hallo,

effizienz egal, trotzdem pkw-transport: cb oder in weiterer denkfolge unterresonanz.
    letzteres hat hervorragendes signaltracking, eine quasi beliebige untere grenzfrequenz und schön flache gehäuse.
    dafür exorbitante chassiskosten und unerreicht niedrige klirrwerte bei enormen gewichten.

mit einer cb mit q/kalt von ca.0,5 wohl in dem kleinen rahmen besser hinzukriegen.
    cb-taugliche chassis gibts mittlerweile ein paar, auch mit kleineren membrandurchmessern.
    leider alle auch kein sonderangebot, aber doch deutlich billiger als ur-betrieb und dessen bedarf an membranfläche.
    trackingeigenschaften durchaus im grünen bereich, zumindest lügt nix artefakte dazu, wenn man das gehäuse ordentlich macht.

für ganz kleine sachen reichen zB schon 2 15" chassis in cb, das gibt müllfreien bass.
    im club, egal wie klein, würd ich aber unter 8x12"/6x15"/4x18" cb nicht anfangen, das geht schief...

klar, der gemeine beschallungstechniker empfiehlt hier nur br oder noch schlimmer bp, bewährt und erprobt, niemand hört den
    unterschied. der resonator macht kein tracking, sondern hinkt hinterher. und die erste wellenfront passt nicht zusammen.

lg alex

• Welcher Selbstbau Sub als Ergänzung zur RCF ART 315a?

• lextrax
    • 3. April 2013 um 10:08

hi,

waldlichtung, generator und der username "krall-house" klingt nach was elektronischem :)

also: die art 315a ist jetzt nicht so das pegelmonster.
    dazu reicht pro seite ein leichtmembran-bassreflex mit grossen port und grossem gehäusevolumen,
    dann gibts auch aus relativ wenig ampleistung ausreichend laut.

es gibt einen erprobten bauvorschlag von jobsti mit dem b&c 18ps76.
    und es gibt ein etwas größeres gehäuse vom user "martin" samt cad-plan mit dem gleichen chassis.

ein paar fußbodenplatten osb/18mm, ein nachmittag in der garage/bastelkeller/werkstatt und ein bissl herumpatzen mit 2k-harz als oberflächenversiegelung.
    dazu einen der behringer-snt-amps samt dsp und man hat deutlich unter 1000 euro 2 subs samt antrieb,
    die für ein kleines festl im wald völlig ausreichen.

muß ja nicht immer alles höchst professionell sein...

lg alex

• 12" Coax Monitor

• lextrax
    • 12. Februar 2013 um 04:07

hi,

hm, für metal bin ich nicht sicher, ob ein 12/1" coax generell reicht.
    durch das fehlende horn knicken die bei pegel dann doch recht flott ein und der treiber klirrt!

die gae 4464 hat ja ein horn vor dem 1", daher die bessere treiberladung und damit auch mehr pegel bei weniger klirr.

rock/metal mach ich nicht mehr unter 12/1,5" (normale mufu) oder 15"/2" coax.
    zur not noch mit sehr giftigen 10/1", da aber 2-3 pro musiker.
    in der 10"/1" sind aber auch ciare/b&c-treiber drin, zumal ist die box vollaktiv!

hope this helps, alex

• 12" Coax Monitor

• lextrax
    • 11. Februar 2013 um 17:16

hallo,

an dem 12" emi-coax hat sich "JF" damals schon die zähne ausgebissen, der war passiv nichtmal halbwegs schön zu filtern.

wenns so kostengünstig sein muss und du mit einem monitor auf dem level der stinger auskommst, sieh dir mal den a&d c1225p34 (nebst passender passivweiche) an!
    gibts um kleines geld bei traumboxen.de

das chassis hab ich mittlerweile oft in "klein, halblaut, kann passable mitten" 50l cb eingebaut und die nutzer sind durchweg zufrieden.
    wirklich belastbar ist das ding dann aber nur mit hp@80-100 hz, mit bass ist nix.
    für reflexeinbau sind die parameter nicht so der brüller, und als moni hat sich cb durchgesetzt.
    leistungsmässig reichen ca 300-400w@8ohm/rms, mehr ist nicht realistisch.

nein, ich hab nix davon, aber das chassis ist sooo übel nicht!

deutlich mehr geht dann erst mit 12/2" coax, aber die sind noch immer recht teuer und vernünftige passivweiche auch rar, zudem wollen die dann schon mit 600w aufwärts gefüttert werden.

lg alex

• Mackie DL1608 in der Praxis

• lextrax
    • 25. September 2012 um 09:36

hi,

Ich würd grundsätzlich mit der Kiste arbeiten können, Spaß macht mir das definitiv aus folgenden Gründen keinen:

1.) Anzeigen der Parameter beim EQ fehlen mir (wie breit ist der Filter grade, bei welcher Frequenz greift der Filter?)
    2.) detto bei den Dynamics (wie lang ist die Relasezeit grade?)
    3.) 31Bd in den Ausgängen geht m.E. garnicht

Mein Fazit: Solange diese Features nicht implementiert sind, greif ich das Ding nicht mehr an.

lg Alex

• Holster für 2AA Lampe und Multitool?

• lextrax
    • 13. August 2012 um 14:43

Hallo Till,

ich verwende seit ca 9 Monaten den Setwear "Mini Tool Pouch".
    Hab viel herumprobiert, aber nicht so recht was gefunden, daß mich ausgehalten hat.
    Nach 9 Monaten täglichen Benutzens ist langsam mal der Klett verflockt, aber sonst hat das Teil noch nix.
    Und die Gürtelschlaufe ist auch breit genug für meinen Petzl Gürtel.

Drin ist jeden Tag Leatherman, Fenix und Edding, während Aussen-Veranstaltungen auch noch ein paar Batterien, Seitenschneider und Kabelbinder.

Kalr wird jetzt wieder wer rufen "So ein Poser!", aber das ist mir egal.
    Das Zeug am Gürtel erspart mir täglich etliche Minuten, die ich bräuchte, um Zeug aus der Werkstatt zu holen.

Liebe Grüsse, Alex

• Dreieckiger Hochtöner

• lextrax
    • 18. Juli 2012 um 13:50

hi,

ich weiß nicht, ob die suche noch aktuell ist, aber vielleicht hilft dir das hier:

http://eshop.prodance.cz/b7070-zvukovod/d-84260/

ist allerdings ein 1,5" hörndl, das turbosound war afair ein 2"...

lg alex

• Xenyx-ix3242usb - Uli beschäftigt Dein iPad!

• lextrax
    • 18. Juli 2012 um 11:44

hi leute,

ich hab die seit heute erhältliche beta-version der app für das mackie dl1608 mal angetestet.
    leider noch ohne hardware, es geht hier also rein um die benutzeroberfläche!

was positiv auffällt: die haben sich schon gedanken gemacht, wie man das bedienen soll. das läuft recht rund und ausreichend schnell.

channelsettings sind alle problemlos zu machen, selbst der channelfader reagiert super feinfühlig.
    eq´s im kanal (hpf und 4bd parametrik) sind von der bedienung ok.
    dynamics schauen zumindest aufm display auch gut aus, die bedienung haut hin.

was mir aber negativ auffällt:
    nur 31bd eq im output ist zwar notfalls ok, aber kein hpf! anscheinend ein zugeständnis an die ami-club-szene.
    kein parametrischer eq in den outputs, auch nicht auf den auxen.
    und die minibuttons des 31bd eq sind mit meinen fingern recht schwer zu treffen.
    kein eq-reset, wenn man mal einen 31er schnell auf anfang stellen will.
    die eq-draw-funktion halte ich persönlich für nutzlos, ausserdem reagiert die recht seltsam.

so, wie die beta jetzt mal ist, kann man mit dem pult noch keine veranstaltung machen.
    ich harre gespannt der dinge, die sich da bis zum release noch ändern sollen.

lg alex

• Wer kennt "Blaue Serie" Yamaha (Sub PSW15 und Top PSW210n)?

• lextrax
    • 21. Juni 2012 um 07:32

hi,

ich kenne nur die ps152mn von der reparatur, die komplette blaue serie wurde damals (ewig alt) von montarbo gebaut.
    bei yamaha gibts imho noch ein paar manuals dazu, aber schaltpläne oder ähnliches nicht mehr.

die 152 klingt, wie eine 15" box mit zu kleinem hochtöner halt klingt, mittenloch. und aus dem originalen 15er kam mal garnix raus.

die aktiven werden von einem stk-endstufen-ic mit ca 120-150w angetrieben. der reicht, um den 15er zu grillen!
    obwohl der selbst limited, wegen übertemperatur ausschaltet und kurzschlüsse verdaut.

für gediegene kleinkunst ist das set vermutlich noch ok, für r´n´r ist das m.E. nach nix gscheites.

gebrauchtpreis kann ich leider nicht weiterhelfen...

hope this helps, lg alex

• Standalone DMX Controller gesucht

• lextrax
    • 1. Juni 2012 um 14:56
    Zitat von "Marco Maribello"

Weißt du, wieviele Schnellwahltasten gleichzeitig gedrückt werden können, so dass z.B. 4 Szenen gleichzeit laufen?
    Wenn das geht, wäre dieses Teil genau das, was ich suche.

vg, Marco

hi,

das geht leider nicht, die kiste spielt immer nur eine sequenz gleichzeitig.
    man kann zwar mehrere sequenzen in playlists zusammenfassen, muss sich dann aber klar sein, daß trotzdem immer nur eine sequenz gleichzeitig läuft.

lg alex

• Standalone DMX Controller gesucht

• lextrax
    • 29. Mai 2012 um 15:44

hi,

swisson xrc-200.
    10 schnellwahltasten
    64 programme
    1024 kanäle

nicht billig, aber richtig gut. läuft hier in einer installation seit gut 3 jahren 24/7 durch, nie auch nur der kleinste mucks.

lg

• Neuer gebrauchter Transporter / Erfahrung mit Renault Master

• lextrax
    • 2. April 2012 um 15:23

hi,

hier die gesammelten erfahrungen aus 10 jahren fuhrparkmanagement:

spinter alt/vw lt = weiße karossen rosten teilweise nach 2-3 jahren, 6zyl motoren recht anfällig
    sprinter neu/vw crafter = bis jetzt unauffällig, aber noch recht neu
    opel movano/renault master alt = traggelenke, risse an den bremsscheiben, insgesamt recht robust, aber rostanfällig
    master neu = noch keine richtigen erfahrungswerte, erstes jahr problemlos
    iveco daily alt = säufer, unfassbar was der wegschluckt, rostet aber kaum
    peugeot boxer/citroen jumper/fiat ducato alte generation = nebenaggregate recht anfällig
    s.o. neue generation = bis jetzt unauffällig, aber ebenfalls noch recht neu

hope this helps

• 3 Jahre und 5x t-amp TSA 4-700 weiter. ..

• lextrax
    • 2. April 2012 um 09:03

hi,

hier laufen 2 4-700 in einer festinstallation seit nunmehr fast 3 jahren nonstop durch, null stress.
    weder rauschen, noch fiepen, noch kaputte potis. liegt aber daran, daß die potis kaum angegriffen werden.

und meine private wird seit fast 3 jahren als monitoramp unter den widrigsten umständen verwendet.
    wird dreckig, wird feucht, wird kalt, wird warm betrieben, zickt nie.
    nur die potis hab ich gegen gute alps getauscht. die gibts allerdings nur bei mouser, aber das wars wert.
    auch wenn die potistellung dann nicht mehr mit der frontplatte zusammenpasst, form follows function halt.
    allerdings hab ich immer einen spare-amp mit, falls die wunderkiste mal nicht mehr mag.

ansonsten musste nur mal das smps-steuerboard im gehäuse fixiert werden, diesen fehler hat auch die tsa2200.
    wenn also die 3 gedenksekunden verstrichen sind und der amp noch immer nicht läuft, ist das ein heißer tip.

und wenn der amp mal endgültig in die luft geht, werd ich wieder eine kaufen. potis hab ich noch ein paar übrig...
    bei einem amp um 400 euro brutto überleg ich da nicht lange, ob der in 20 jahren noch läuft.

lg alex

• der nächste Schritt - StageScape M20d

• lextrax
    • 1. April 2012 um 08:02

hi,

ich würds eher der kategorie spielzeug zuordnen. so ein klassisches proberaummixerchen, das für einen gig nur dann geeignet ist,
    wenn in und out leicht reichen.

vernünftig fängt für mich eher beim mackie an, wenn es denn läuft...

lg alex

• I don't need that, 2.0

• lextrax
    • 19. März 2012 um 07:10

hi

tja, wenn sonim es endlich mal schaffen würde, die xp-serie so zu programmieren, daß das ding auch brauchbar wird,
    hätte der geneigte handyzerstörer endlich ein vernünftiges minimalgerät zum telefonieren.
    das würd auch die waschmaschine überleben.
    ich sag nur: will it blend?

lg

• Erfahrungen mit Concert Audio TX24 und BX36

• lextrax
    • 6. März 2012 um 12:34

hi,

hab nur spärlich erfahrung damit, aber laut meinen erinnerungen ist das tx24-top ein direktstrahler ohne hornladung.
    und der bx36 war doch ein doppel18er ohne pipapo... also standardbesteck.

500 leute sind wohl ein wenig unrealistisch, schon was die coverage betrifft.
    eher die hälfte, würd ich bei live-beschallung sagen.

für konserve von mir aus 350 leute, wenn die coverage passt.

lg alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™