1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lextrax

Beiträge von lextrax

• Kaufempfehlung Feedback Destroyer

• lextrax
    • 22. Februar 2010 um 09:13

hi,

auch von mir daumen hoch für die dbx-teile...

da ich monitor so gut wie immer vom foh-platz mache, bin ich heilfroh über die dinger, ich kann am foh meist nicht genau sagen,
    welcher der 6 wedges auf der 6x4-bühne grade koppelt, weil die gastsängerin mitm funkmikro herumspringt wie ein känguruh :grin:

da bin ich auch gerne uncool...

trotzdem möchte ich die 31bänder für jeden monitorweg nicht missen!
    grad wenn auch auf der bühne die raumakustik übel zuschlägt, helfen die teile ungemein.
    und wenn zeit zum ausloten der koppelgrenze ist, ist der dbx halt arbeitslos.

liebe grüsse, alex

• martin audio ctw wedges

• lextrax
    • 28. Januar 2010 um 09:48

hallo,

in der tat meine ich die mx2-controller, die nicht für den biamp-betrieb nutzbar sind, sondern nur entweder fullrange die ctw oder ctw mit hp und ctx-sub verwalten können...

nur hat der verkäufer eben diese controller nicht und die teile auch offenbar ohne den controller betrieben...
    und bevor ich dann viel geld in atc-ersatzteile investieren muss, lass ich lieber die finger davon!

wenn ich schonmal die "alten hasen" beisammen habe:
    wonach kann ich mich umsehen, wenn die alte dose folgende kriterien erfüllen soll:

-nicht riesengross
    -nicht irre schwer
    -nicht endlos leistungshungrig (ca 400w@8 stehen zur Verfügung), sollte an linearer endstufe laufen
    -am gebrauchtmarkt zu finden
    -möglichst vorhandene ersatzteilversorgung, wenn doch mal was koppelt
    -sollte als vocalmonitor genug pegel machen
    -sollte als keyboardmonitor genug untenrum können

danke für die hilfe und liebe grüsse, alex

• martin audio ctw wedges

• lextrax
    • 27. Januar 2010 um 19:31

hi leute,

eine frage vornehmlich an die hier im forum, die schon ein bissl länger dabei sind:

wer kennt denn noch die ctw-wedges von martin audio?

müssen so gut 15 jahre alt sein, enthalten den atc-12"-koax mit integriertem 1" horn, xo bei 1500 Hz :shock: .

da die dinger am gebrauchtmarkt recht günstig hergehen, bin ich am grübeln, ob ich da vielleicht zuschlagen soll.
    pro box 100.- euro incl case klingt doch recht vernünftig, aber tut die box auch noch nach heutigen massstäben und sind die kisten haltbar, selbst wenn man die teile ohne mx2-controller betriebe?

danke und lg aus wien , alex

• analog parametric eq Alto Q, TL Ivory II, Presonus EQ3B

• lextrax
    • 22. Januar 2010 um 08:50

hi,

gleich vorweg: presonus kenn ich nicht, der preis lässt mich aber die stirn in falten werfen...

tl audio: um die kohle kriegt man schon feineres, die kisten sehen innen aus, als hätte die ein praktikant zusammengebaut.
    billigste kohle-potis, die nach einem halben jahr völlig durch sind.
    wir haben die kompletten ivory-komponenten bei uns in der produktion wieder rausgeworfen, weil der serviceaufwand einfach zu hoch war. und die kisten waren fix in einem produktionsstudio eingebaut, kein roadbetrieb!
    gilt übrigens auch für diesen 4fach-mic-preamp.

alto: entgegengesetzt zu anderen alto-teilen leider ebenfalls eine niete, hat mich beim testen frappant an den behringer 5bd-para-eq erinnert, die bänder kannst du einschalten, indem du unten ans gehäuse klopfst ;)

ich würd mich am gebrauchtmarkt umsehen: entweder tc 1128 oder estec twineq , die kisten sind zwar bald 10 jahre alt, aber in dem alter meist in besserem zustand als ein neuer tlaudio aus der ivory-serie und ausserdem von jedem, der schonmal einen lötkolben in der hand hatte, leicht zu reparieren, falls doch mal ein poti aufgibt.

hope this helps, liebe grüsse, alex

• 4 Fach Gate oder mehr

• lextrax
    • 28. Dezember 2009 um 06:54

hallo,

nach siderackauflösung hab ich ein estec doobie 4 über, soll 150.- euro zzgl. versand kosten.
    alternativ wären auch zwei tc c300 übrig, sollen zusammen 160.- zzgl. kosten.
    alle geräte von privat in wirklich gutem zustand, bei interesse pm!

lg alex

• 12" Coax Monitor mit BMS 12C362

• lextrax
    • 16. Dezember 2009 um 10:53

hi leute,

was mich wundert: ich verwende einen max mit b&c 15cx40-bestückung an linearer endstufe und
    kann mich beileibe nicht über plärrig beschweren. klar, der ht macht das ,was alle b&c-2" machen,
    aber das bekommt man leicht in den griff, wenns als foh läuft. und als monitor hatte ich noch nie beschwerden, ausser "bitte leiser" !

zugegeben: für einen 12er-monitor hab ich bei meinen eigengewächsen
    auch wieder auf eine klassische 12"+1,5"anhorn-kombi gesetzt, zu gross waren die kompromisse beim coax!

hast du denn den neuen b&c-coax mitm integrierten horn schon mal getestet? ist m.e. der speaker, der im m6 drin ist, sollte doch auch passiv in den griff zu kriegen sein? wär mein favorit, wenn ich nochmal mufu´s bauen müsste...

lg alex

edit: grad nochmal drübergeschaut, das horn hat sich d&b also wieder von ralf limmer anfertigen lassen. also nix mit stangenware im m6....

• Mackie FRS, Yamaha P7000S, DB.. etc Endstufenkauf

• lextrax
    • 22. Oktober 2009 um 07:10

hi,

sieh die mal die redrock vom rockshop an, könnte deine anforderungen erfüllen.

hab 2 redrock modus 9.0 im einsatz, null probleme, endstufen sind wirklich solide konstruiert!

für deine leistungsanforderungen sollte eine m6.0 und eine m9.0 reichen...

liebe grüsse, alex

edit: rechtschreibfehler behoben *schäm*

• USB to DMX für mac

• lextrax
    • 5. Oktober 2009 um 12:38

hallo,

chamsys magicQ funktioniert problemlos am Mac!

Getestet auf Powerbook G4 mit OSX 10.3. und Macbook Pro OSX 10.5.8, jeweils mit dem Enttec DMX-USB-Pro-Dongle...
    Allerdings hab ich den Verbund mit DMX-IN und den Chamsys-Wings noch nicht am Mac probiert...

Leistungsmässig war selbst das uralte Powerbook völlig ausreichend, auch bei vielen Wackellampen und viel Action
    derselben...

Liebe Grüsse, Alex

ps: das ganze funktioniert auch unter Ubuntu-Linux wunschgemäss, falls das jemand interessiert!

• Frontbeleuchtung Bühne

• lextrax
    • 3. Oktober 2009 um 22:17

hallo,

für eine 8x6m bühne ist alles unter 4x1kw frontlicht sehr mau!
    weiters kann ich von den billig-fresnels nur abraten, ich habe leider keine entdeckt,
    die auch nur halbwegs brauchbar gewesen wäre.

daher mein tip, grad wenns budget eng ist: bei theatersanierungen oder betriebsneuübernahmen
    fliegt meistens ein bissl zeug raus, da sind die stufen, die man von dort kaufen kann, profiqualität zum kleinen preis.

ich habe zb grade 4 stk um gesamt 600 euro gekauft, und die teile können sich durchaus
    mit den arri junior, die ich bis jetzt zumieten musste, messen...

fluter sind ausser als abbaulicht unbrauchbar, weil sich mit den torblenden,
    so der fluter überhaupt welche hat, keine saubere begrenzung einstellen lässt.

liebe grüsse, alex

• Spezialeffekt für Theater - Peter Pan

• lextrax
    • 1. Oktober 2009 um 09:00

hi leute,

bei aller liebe: das klingt für mich nach aufführungen nachmittags, also warum nicht eine kleines mädl einsetzen?
    da gäbs doch sicher jemand, dass sich über eine solche rolle riesig freut ?
    kostet ausser etwas nerven und ein bissl gutem zureden doch nix???

unser dorftheater hat ebenfalls null technikbudget, und die machen viele sachen halt improvisiert, weils
    nicht anders geht. und den leuten gefällts...

in meinem privaten umfeld darf man sowas nichtmal laut aussprechen, sonst hätte man 10 kleine feen, die sich um den job raufen :D

liebe grüsse, alex

• 2*15"/1*2" Horntop?

• lextrax
    • 25. September 2009 um 07:55

hi nochmal,

zur C7 gabs im pa-forum mal einen user namens "fux", der hatte ein derivat der box geplant und gebaut. ich hab seinerzeit mal von ihm die pläne für ein top namens C70 bekommen, die teile dann aber nie gebaut, weil mir die limmer308/312 dazwischengekommen sind. ich kann mich aber selbst nach intensiven nachdenken nicht mehr dran erinnern, ob da ein 12" oder ein 15" drin war :oops:

eventuell wärs mal ganz klug, da einen prototypen zu riskieren, mit ein bissl geschick liesse sich das sogar in den wunschmassen unterbringen.

ob der user noch über die pläne verfügt und die weitergeben mag, kann man sicher mit einer freundlichen pn erklären...

liebe grüsse aus wien, alex

edit: hab grad mal in den alten beiträgen gesucht, das teil heisst T70. sorry an fux!

• 2*15"/1*2" Horntop?

• lextrax
    • 24. September 2009 um 07:05

hallo,

der l15p520 ist jetzt nicht grade DER horntreiber.
    im c7top werkelt der treiber deshalb, weil d&b das top untenrum noch mit einem resonator unterstützt.
    ist also kein reines hörnchen, sonst ginge da im grundton garnix.
    58b, 68t und max 120h klingt jetzt auch nicht nach 135 db peak,
    oder halt erst ab 300 hz. dann sollten wieder filler dazu, da lohnt nicht.

entweder koppelt man die treiber über einen schlitz ins horn ein und unterstützt unten mit resonator
    oder man lässts bei den direktstrahlern.
    schlitzhornhals deshalb, weil sonst die trennfrequenz zu hoch muss, das beisst sich mit der forderung
    nach einem kleinen horn, dass den hornverlauf möglichst wenig stört.

hornempfehlungen für den de750: me60 oder bms 2236 (achtung gross!)

liebe grüsse, alex

edit: nochmal zum schlitz, das kommt nicht ganz verständlich:
    wenn ich den treiber über einen schlitz ins horn einkopple, kann ich mit der trennfrequenz höher,
    ohne dass die treiber selbst beamen wie schwein... dadurch sollte es möglich sein,
    den abstrahlwinkel in den griff zu kriegen, 60°h ist ja nicht grad viel....
    alternative zum schlitz: phaseplug, siehe zB director-top!

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• lextrax
    • 9. September 2009 um 15:36
    Zitat von "fladdi"

die neue zeitrechnung version 2.0?

oder eher 3 tage 70 stunden?

hm, gut bemerkt :grin:

tatsächlich natürlich freitag früh aufgebaut und dann bis sonntag nacht durchgelaufen...

liebe grüsse, alex

ps: dieses wochenende wieder openair, diesmal nur harte gangart, diesmal wieder 30 stunden am stück....

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• lextrax
    • 5. September 2009 um 11:37

hi leute,

auch meine tsa 4-700 hat die erste wirkliche feuerprobe hinter sich, bis jetzt warens ja eher kleine sachen.
    2 tage monitor auf einem stadtfest, also locker 70 stunden durchgelaufen, davon jeweils 12 stunden am stück gut ausgesteuert.
    die effektivität der monitore machte einen limitereinsatz grösstenteils nicht notwendig,
    allerdings gabs am samstag 2 metal-bands, da haben ab und an doch die roten leds geleuchtet.
    limiter tonal nicht wahrnehmbar, also von mir daumen hoch.

ich schlepp jedenfalls für kleine sachen definitiv nur mehr das teil mit, plus den obligatorischen spare.

hope this helps, liebe grüsse

alex

• neues Pult gesucht für 1 Band - DIGITAL

• lextrax
    • 21. August 2009 um 18:49

Hi,

ich hab bis jetzt meine Bands, mit denen ich fast fix unterwegs bin, auch mit einem analogen yammi erschlagen.
    nachdem sich aber auch dort die fehler häufen und ich nicht mehr sicher sein kann, einen gig ohne absterbenden kanal zu überstehen,
    hab ich mir im letzten jahr vermehrt ein 01v96+ada8000(mod) geborgt und bin durchaus geteilter meinung zu dem ding:

pro-facts:
    für das geld unschlagbar viel leistung
    platzverbrauch
    stabilität, ich hatte noch nie probleme mit der kiste

con-facts:
    die bedienung erinnert mich an einen ti30, also nix da mit spass
    routing sollte auf dem studiomanager vorbereitet sein
    keine option auf digitales multicore

sum:

um die kohle (die ist bei einer coverband ja auch irgendwie begrenzt) kann ich mir nix besseres vorstellen.
    für feste besetzung ohne probleme, für wechselnde besetzungen oder
    klein-festivals muss man sich vorher gedanken machen, dann gehts auch.
    mir wär ein m7cl klar lieber und ich versuche das auch bei den grösseren sachen unterzubringen,
    aber in wien ist das ding auch bei kleinfestivals akzeptiert und die techs, die ankommen,
    nehmen es ohne murren, sofern man das abspricht und ordentlich vorbereitet!

ich muss dem vorsprecher recht geben, digital und spass ist unter 15k€ nicht zu haben.

hope this helps, lg alex

• Yamaha 01v96 und Behringer BCR 2000

• lextrax
    • 17. August 2009 um 18:19

Hi Leute!

Ich häng mich aus aktuellem Grund mal hier dran und muss dazu gleich sagen,
    dass ich leider weder Studiomensch noch Midi-Crack bin.

Daher eine Frage an die Leute, die das offenbar geschafft haben:

Wäre es möglich, ein Mackie "Control C4 Pro" an einem 01V96VCM zu folgender Tätigkeit zu überreden:

alle 3 Parameter aller 4 EQ-Bänder sowie die Dynamics-Parameter eines selektierten Kanals im Direktzugriff
    und zwar derart, dass das Pult den Controller umschaltet, sprich, ich automatisch immer am selektieren Kanal drehe?

Encoder hätte das Mackie-Teil ja genug, nur finde ich nix dazu, wie das Pult den Controller umschalten kann.
    Die Programmer-Software gibts ja von Mackie, die schaut halbwegs transparent aus, aber ich kapiere nicht,
    ob das 01V96VCM mit dem Controller derart kommuniziert, dass da automatisch der richtige Kanal angesprochen wird.

Ansonsten könnte ich natürlich 40 Pages am Mackie anlegen und jeder Page die Parameter des zugehörigen Pultkanal
    zuweisen, müsste dann aber natürlich den zu bearbeitenden Kanal am Mackie selektieren, was ich ziemlich blöd finde.

Und an alle, die jetzt schmunzeln und böse Hintergedanken haben: Ja, ich steh dazu, mir kein M7CL leisten zu können :lol:

Liebe Grüsse, Alex

• Selbstbaubrett wird geschlossen

• lextrax
    • 2. Juli 2009 um 07:25

hi alle!

was ich persönlich in allen postings noch nicht gelesen habe:

der aspekt, dass gewisse dinge einfach aufgrund des alters nur mehr im selbstbau repariert werden können, weil zB
    der hersteller keine unterlagen mehr haben, wird hier völlig vergessen.
    wohin wende ich mich mit alt-trümmern? ins ppa-selbstbau-forum, wo mir erzählt wird, dass ich da eh einen kappa einbauen kann?
    von einem user, der jünger ist als die box, um die´s geht?
    nur weil was alt ist, muss es nicht schlecht sein!

ich fänds schade, aber kann das bestreben aufgrund der argumente vom micha verstehen!

einen gedanken dazu muss ich trotzdem noch loswerden, weils grad sauer aufstösst:
    seit wann ist selbstbau im zwar kleinen, aber dennoch professionellen bereich ein problem?
    da wird einmal hingehört und, sofern ordentlich entwickelt, abgenickt und fertig!
    oder ist das in d soviel anders? kann ich mir ehrlich nicht vorstellen!

lg alex

• blöde Frage zum "TÜV"?

• lextrax
    • 1. Juli 2009 um 16:00

hi,

langsam, da handelt es sich um ein missverständniss!

ich meinte, dass die trailerbühne (und zwar die mit dem ausfahrbaren dach) jährlich geprüft werden müsste.
    ist ja im endeffekt nix anderes als lifte, nur halt an einen trailer montiert.

wenn die traversen fix auf den trailer montiert sind (so, wie du das aus meiner erinnerung vorhattest), kenn ich mit prüfungsvorschriften auch nicht aus, sorry !

lg alex

• Ich verabschiede mich mal entgültig hier.

• lextrax
    • 16. Juni 2009 um 07:56

hi leute!

ich hab die threads auch mitverfolgt und mich schon gefragt, wann dem klaus der kragen platzt. und dann schepperts halt...

Klaus:
    ich fänds auch schad, wenn du weg wärst. deine beiträge erachte ich als quelle, über sachen nachzudenken, die man aus der praxis eh schon immer "so" gemacht hat.

und die diversen einwürfe des österreichischen schmähs gehen mir sicher auch ab.

klink dich doch mal aus, lass ein paar tage vergehn und richte dir halt die "ignorieren"-funktion entsprechend ein. fachlich falsche sachen kannst dann noch immer einmal richtigstellen, und wenn der betreffende nicht lernen will, dann halt nicht.
    user, die deine beträge zu schätzen wissen, werdens lesen und verstehen ;)

bis zum stadtfest, lg alex

• AES od. Spdif auf Analog.

• lextrax
    • 20. Mai 2009 um 09:28

hallo klaus!

gut und günstig: rme adi 2 !

den adi8 ha ich hier im 19., könntest mal reinhören...

wandlerqualität ist bei beiden schwer ok, ausgänge sind aber nur elektrisch symmetriert!

lg alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™