1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lextrax

Beiträge von lextrax

• Shure IntelliMix - Erfahrungen?

• lextrax
    • 15. Mai 2009 um 09:07

hi,

wir haben die 410 in den sendestudios an den 4 gastmikros und den 4 Comod-Mikros hängen (hier allerdings mit externen preamps), haben einen 410 in einer redaktion für intercomzwecke, haben einen 810 in einer telefonkonferenz, usw...

fazit:
    das teil ist völlig unauffällig, macht, was es soll und kommt mir persönlich sogar noch ein bissl unanfälliger auf umgebungslärm als der akg/lectrosonics as8, der hatte mit lauten geräuschen im hintergrund schonmal das wichtige mikro abgewürgt.
    seit dem tausch auf shure keine beschwerden mehr...
    verschluckte silben hab ich noch nie erlebt, ebenso ist kein problem mit hin-und herspringenden eingängen zu erwarten.

was ich am shure besonders mag, ist die weitestgehende parametrisierung über lötbrücken und jumper, ich hasse die mäuseklaviere am as8.

liebe grüsse, alex

• service yamaha

• lextrax
    • 15. Mai 2009 um 08:54

hi,

ich denke, du hast da was verwechselt: schleiergasse sind die yamaha-distris, studiokonzept sitzt in der rüdigergasse!

frag mich nicht, woher die ihre teile bekommen, aber ich hab bei den jungs von studiokonzept noch alles innerhalb von 3 tagen bekommen, ich hatte da schon fälle von bier im 01v, am sender gabs früher recht zusammengerittene 02R, usw.. ;)

ruf dort an, wenn yammi nicht weiterkommt, und wende dich an hr. christian müller...
    sag ihm einen lieben gruss vom alex von ö3 und dein problem wird sich in wohlgefallen auflösen.
    bis zum freitag 22.5. wird sich gefühlt ausgehen!

liebe grüsse, alex

• Monitor: passiv vs. aktiv

• lextrax
    • 13. Mai 2009 um 20:19

hi,

ich bevorzuge schon aus gründen des "bühnengeschehens" passive monitore, bei meinen gigs fliegt schonmal ein bierbecher auf einen monitor! guter frontschaum, beschichtete membranen und ordentlich lack und die kiste übersteht das völlig problemlos....

mach das mal mit einer aktiven kiste!

was mich allerdings stutzig macht: wozu 15" wedges/mufus in einem club oder auf einer kleinen bühne? die sind doch mehr im weg und verursachen tieffrequent mehr probleme, als sie wirklich bringen. das klassische mittenloch bei den budget-kisten nicht zu vergessen!

wenns denn ein tip sein muss: gebrauchte gae 4475m und ein eisenschweinamp dazu, alternativ gebrauchte martin le-schädelspalter...

lg alex

• T.-Amp TSA 4700 als Monitorendstufe geeignet??

• lextrax
    • 11. Mai 2009 um 07:03

hallo,

wenns noch etwas zeit hat, kann ich die erfahrungen gerne nachreichen. bei mir wirds innerhalb der nächten 14 tage soweit sein, dass ich die t.-tsa im monitorbetrieb ordentlich durchprügeln kann...

ich habs nur nicht mehr geschafft, die monitore rechtzeitig fertigzukriegen, sonst gäbs die erfahrungen schon....

liebe grüsse, alex

• Limiter für Verleih

• lextrax
    • 8. Mai 2009 um 11:43

hallo,

kommt eigentlich eher aus der broadcastecke, aber für genau die anwendung hab ich einen höf dynamic master.

gibts allerdings nur mehr gebraucht, mal die bucht durchforsten...

lg alex

• JBL Eon15G2 als Monitor

• lextrax
    • 29. April 2009 um 08:42

Hi,

danke für die kommentare; ich hab mir vom vertrieb eine alte ausgeliehen (eine neue 515 übrigens auch!) und den selbstversuch gewagt.

das ergebnis: mit der alten ists nicht wirklich schön, mumpf untenrum, dann lange nix, und ab 4k reisst der 1" die schädeldecke weg. ausserdem ists die einzige box, die ich kenne, bei der man die 3k rauszieht und die 4k fangen im selben moment das koppeln an :D also wirklich nur was für den notfall, wenn garnix anderes da ist.

die neue 515 schlägt sich aber sehr wacker, die haut einem die stimme auf die nase und ist garnicht mumpfig. zudem recht koppelunempfindlich!

liebe grüsse, alex

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• lextrax
    • 27. April 2009 um 12:50

hi,

auch von mir kurz ein bericht, leider kein dauerquältest:

an einem monitor im vollaktivbetrieb keinerlei probleme, auch der kanal direkt am hochtöner hält sich mit rauschen sehr in grenzen... warm wurde dem chinaamp an 8ohm jedenfalls kein bisschen ;)

lg alex

• JBL Eon15G2 als Monitor

• lextrax
    • 27. April 2009 um 08:26

Hi Leute!

Helft mir bitte bei folgender Frage:

Tut die Eon15G2 als LowBudget-Monitor bei Live-Anwendung?
    Ich rede von Rock/Metal-Bands, die ordentlich Input ans Gesangs-SM58 liefern, aber auf der Bühne halt dem
    Zorn von Halfstacks und Ampeg-Kühlschränken ausgesetzt sind.
    Normalerweise klarer Kandidat für Martin Audio LE12, aber in diesem Fall budgetär nicht drin.

Bitte um Praxis-Erfahrungswerte von Bandtechs, Clubtechs usw., die das Teil als Monitor betreiben (müssen),
    aber auch wissen, wozu der 31Bänder im Ausxweg gut ist :D
    Bitte nur um Erfahrungen zu genau dieses Box!

Danke, Liebe Grüsse

Alex

• lextrax
    • 23. April 2009 um 12:07

hi leute,

heute war der paketdienst doch noch brav und hat 2 tsa 4-700 abgeladen. ich hab natürlich erstmal den deckel abgenommen und mir die speakon-belegung genauer angesehen.

zur erinnerung: die endstufe soll bei mir vollaktive monitore antreiben, jeweils 1 kanal auf den low/mid-treiber, 1 kanal auf den hochtöner. daher auch meine vorab gestellte frage zur speakon-belegung, ich bin faul und will mir das patchaby sparen.

und es ist tatsächlich so, dass auf den buchsen für channel a und c auch die anderen kanäle mit aufgelegt sind.

speakon out a: 1+/1- channel a, 2+/2- channel b
    speakon out c: 1+/1- channel c, 2+/2- channel d

ist natürlich fein, weil hiermit wieder eine he im amprack eingespart wird, da kein patchbay erforderlich ist, sondern nur die beiden speakerkabel an die speakons a und c gesteckt werden ;)

leistungstest erfolgt am wochenende, dann kann ich auch sagen, wie sich die stufe beim direktantrieb eines 1,5"-HT macht.

Liebe grüsse, alex

• lextrax
    • 20. April 2009 um 22:54

hallo,

ich meinte in der tat vollaktive (nicht selfpowered) monitore, also jeweils ein endstufenkanal pro chassis.
    die endstufe ist für ein päärchen "martin audio le-killer", die eben fertig geworden sind, grade richtig.

dem pdf entnehme ich, dass jeweils 2- tatsächlich nicht auf die speakonbuchsen ausgeführt ist, allerdings spricht das bild der
    platine samt buchsen dagegen!

ich warte halt, bis mein amp da ist und messe das sicherheitshalber noch nach...

liebe grüsse, alex

• Digital-Compressor C-300 von TC-electronics

• lextrax
    • 20. April 2009 um 12:11

hi,

ich hab das teil schon seit 1,5 jahren im analog-siderack der coverband verbaut und von bassdrum über akustikgitarre bis zum leadvocal überall benutzt, tut ganz ok.
    ich halte mich eher nicht an das, was neben dem preset-schalter steht, sondern probiere einfach aus, was gut klingt.

und ganz ehrlich: wenns schnell gehen muss, ein absoluter "no-brainer", der auch mit recht merkwürdigen einstellungen
    gut klingt. ich möcht die 2 als schnelle problemlöser nicht mehr missen!
    für leadvoc ist mir aber aufgrund der besseren parametrisierung der bss 402 lieber.

liebe grüsse, alex

• lextrax
    • 20. April 2009 um 09:16

hi leute!

nachdem mein paketdienst nicht so brav war und das teil noch immer nicht da ist, sei mir eine kurze frage gestattet, ich kanns leider nicht auf den fotos erkennen?!

sind die ausgangsspeakons so belegt, dass ich 2 kanäle über einen speakon abgreifen kann? also zB ch1 auf mid und ch2 auf hi, mid dann an der buchse auf 1+/1- und hi dann auf 2+/2- derselben speakon-buchse?
    ich kann auf den fotos nur erkennen, dass offensichtlich beide paare einer speakonbuchse auf die platine geführt sind, aber die belegung sehe ich nicht!

würde nämlich bei vollaktiven monitoren das patchbay sparen...

mit der bitte um info, lieben dank und lieben grüssen, alex

• lextrax
    • 16. April 2009 um 07:48

hi,

nachdem ich für neue monitore im vollaktiv-betrieb auch ein paar endstufenkanäle brauche, hab ich auch mal eine geordert.

die foltere ich dann mal mit allen, was an bösen sachen da ist, durch und schau, ob ir das teil um die ohren fliegt.

more to come, alex

• MT-1214 oder anderes 12"/1,4" Top

• lextrax
    • 30. März 2009 um 09:38

hi leute!

für den einen oder anderen vielleicht noch interessant:

meine eigengewächse nähern sich der fertigstellung; es wurde bewusst eine mufu, da ich die kisten sowohl als delayline, monitor und diverse in/out/nearfills verwenden werde.

bestückung: B&C 12er neo und 1,5" keramik-ht am aluhorn
    passivweiche, mufu-gehäuse, ca 15-20 kg in der endversion
    abstrahlung sollte saubere 80x60 ergeben, vertikal wird sich vermutlich ein kleiner sprung nicht vermeiden lassen

hörtests und messungen verraten ein abbild der martin-le kisten, also pegelmonster und "voll in die fresse" sound

abschliessende messungen mit der passivweiche sind im werden!

liebe grüsse, alex

edit: nachdem ich saubere transienten brauche, ist der 12er in cb verbaut! also nix fullrange!

• Jbl m330

• lextrax
    • 23. März 2009 um 16:43

hi,

meine erinnerungen sind zwar schon ein paar jahre alt, aber was mir noch zu den m330 einfällt:

sackschwer, sind aus mdf gebaut!
    die plastikdeckel gehen an den ecken recht schnell kaputt
    klingt leise brauchbar, laut (und das ding kann laut!) wird der klirr vom ht heftig
    der hochtöner ist halt ein vertreter der alten jbl-garde
    die 12er sind unkaputtbar, solange die endstufe nicht clippt
    der hochtöner hat noch einen passiven schutz mit
    einen eq solltest du eigentlich auf jeden fall dabeihaben

hope this helps, liebe grüsse

ps: preislich würde ich nicht mehr als 300 Euro/Box ansetzen!

• B&C DE750 befeuern... und nicht verfeuern^^

• lextrax
    • 8. März 2009 um 09:17

hi,

sorry, ich war von martins setup ausgegangen,es ging um das ht-horn!

ich hab grade kurz den limmer-kataklog befragt, das 291 schaut eh nett aus!
    fraglich ist allerdings, ob nicht vom ah das bms 2230 noch besser tun würd, weil noch grösser!
    müsste man halt messen, wie weit die expo dann wirlich rauflaufen können und danach das horn festlegen!

liebe grüsse, alex

• B&C DE750 befeuern... und nicht verfeuern^^

• lextrax
    • 7. März 2009 um 10:42

hi,

nachdem ich martin´s setup ja aufgrund der persönlichen freundschaft gut kenne:

der de750 am me60 ist bei einer trennung von 1,2 khz selbst mit einer gebrückten tamp e800 noch unterfordert.
    ich würde aufgrund der geplanten anwendung (ich meine, ich hätte da was von 212er expo gelesen) auch einen
    kanal einer ta2400 oder was ähnliches in dieser leistungsklasse vorsehen, den 2. kanal des amps kann man dann
    ja auch gleich auf die expo loslassen.
    nur ein anderes horn wird notwendig sein, der de750 am me60 ist bei der trennung von martin und
    der leistung ziemlich am limit. ah hat da was nettes, wenn die grösse egal ist...

liebe grüsse, alex

• Edirol R ... Frage...

• lextrax
    • 22. Januar 2009 um 06:49

hallo,

wenn es um den r4 / r4pro geht, die kiste kann definitiv keine overdubs!

lg

• Splitter und Audio Merger in einem

• lextrax
    • 21. Januar 2009 um 11:27

hallo,

schau dich mal bei alice um, mixpak/da-pak...

hilft dir das? sind halt 2 einzelgeräte...

lg

• SGM Studio 12 Scan Control mit magicQ von chamsys

• lextrax
    • 21. Januar 2009 um 09:26

hi,

das klappt leider so nicht, dmx-in geht bei chamsys nur über einen wing...

mit dem enttec-interface bspw. nicht!

aber mal ehrlich: soooo teuer ist der mini-wing wirklich nicht!

lg alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™