1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lextrax

Beiträge von lextrax

• Günstige 12/2er als Monis etc. gesucht

• lextrax
    • 21. Januar 2009 um 06:23

hallo,

ich habe die hitec mp122 auch deutlich anders in erinnerung, als waffe würde ich die nicht grade bezeichnen...

allerdings ists bei den teilen halt das übliche china-kreuz mit der konsitenz einer box, keiner weiss, ob da zwischenzeitlich nicht grade mal ein anderer treiber drinsteckt, nur weil der in der fertigung um 10 cent günstiger war...

lg alex

• lextrax
    • 20. Januar 2009 um 07:15

hi,

grundätzlich ist die sx300 imho schon zu gebrauchen, aber da gibts ein paar punkte, die das teil für mich ausscheiden lassen:

a.) der monitorwinkel ist für die bühnengrösse, die ich betreue, zu klein. mal ehrlich, 25° sind nicht grade die welt, grade bei 2 wegdes pro opfer hätt ich gerne mehr,
    um nicht alles aus dem bühnendach wieder auf die bühne retour zu bekommen.

b.) der hochtöner ist nicht geschützt. ja, für gala sicher egal, bei mir kann auf der bühne auch schonmal ein bierbecher dahergeflogen kommen.
    und das muss die box abkönnen, d.h. die komplette front muss hinter gitter und frontschaum. auch werden nur beschichtete membranen verbastelt.
    und im schlimmsten fall, falls es mal vorkommt, dass einem der musikanten schlecht ist, muss halt der hochdruckreiniger ran.

c.) klein und leicht? leicht sind die selbstbauten, die ich grad vorhabe, sicher nicht. trotz neo-magnet im 12", sperrholz, ein 1,4" und eine recht massive bauweise wiegen halt.
    dafür sehe ich das ganz entspannt, wenn mal jemand auf den monis herumturnt, weil die box da dann einfach aushält. rock´n´roll halt ;) ob das die sx300 auch aushält?

d.) der 7khz-peak bei der sx300 verbrät auch schonmal ein band des 4fach-parametrischen eq, und dann ist der moni mal flat, dazu kommt dann noch die fb-filterei...

e.) ich muss die teile bis sommer fertig kriegen, hab also nicht den riesenstress mit der entwicklung.
    dafür tut die box dann halt genau das, was ich auf der bühne brauche.

• lextrax
    • 19. Januar 2009 um 19:43

hallo,

bei mir wirds ein eigengewächs 12/1,4" mit b&c-speakern, in einem gehäuse, dass den meyersound um1p nachempfunden ist.

ist für die bühnen, die ich versorgen muss, und die musiker, die bei mir was zu hören kriegen, die optimale konstruktion.
    und ganz ehrlich: ob auf den monitoren jetzt ein markenlogo hängt oder nicht, ist in der grösse, in der ich unterwegs bin, völlig egal.
    da ists einfach wichtiger, dass jeder das hört, was er hören will, dann sind die leute zufrieden, marke hin oder her.

sobalds erste ergebnisse gibt,werd ich das ganze projekt im selbstbauforum dokumentieren, vielleicht kanns der eine oder andere auch brauchen.

und dann wirds sowieso wieder zerissen ;)

lg alex

• lextrax
    • 19. Januar 2009 um 19:06

hallo,

ich habe die vergangenen wochen ebenfalls in diesem nicht grade professionellen preisbereich gesucht und musste leider feststellen, dass es entweder
    überteuerten ramsch oder preiswerten mist in dieser klasse gibt.
    da wäre nix dabei gewesen, mit dem ich eine wesentliche verbesserung zum derzeitigen status (irgendwelche aktiven wharfedale-filzkisten) gesehen hätte.

insofern bleiben in dieser preisklasse nur 2 optionen:

gebrauchtkauf oder selbstbau... ich hab mich aufgrund der tatsache, dass ich zu 60%fixe bands betreue, für selbstbau entschieden, weils für mich sinniger ist.

lg alex

sollte jemand noch den ultimativen vorschlag in der preisklasse bis 500 euro pro box haben, ich wäre gespannt, ihn zu erfahren!

• Recording 4-Spur

• lextrax
    • 13. Januar 2009 um 20:00

maxima mea culpa!

ich hab das leider echt vergessen, hier reinzuschreibseln*schäm*

insgesamt war der fostex eher spielzeug, einem redaktuer kannst du das teil nie mitgeben! den korg kenn ich leider nicht!

den edirol r4pro bzw r44 schon getestet?
    falls du keinen timecode mit aufzeichnen musst, sollte der r44 reichen, die wandler sind brauchbar bis gut,
    je nach qualität der mikros, wir betreiben damit fieldrecording/sprache, mit dem r4pro auch diverse eng-einsätze ;)

lg alex

• Mischpulte nach Maß

• lextrax
    • 8. Januar 2009 um 08:28

hi leute!

manche sollten echt ein bissl ruhiger werden, mich regt das eigentlich garnicht auf, im rundfunk kommts öfter zu solchen sonderwünschen!

ok, felix wünscht sich so einen custom-mixer, da gibts schon etliche kleinere buden aus dem rundfunk-dunstkreis, die für sowas gut sind.

bevor ich da adressen und kontakte weitergebe, wüsste ich von felix aber gern, wo das ding preislich landen soll. klar muss sein, dass derartige entwicklungen erstens einen haufen zeit brauchen, bis die fertig sind und zweitens eher den preislichen faktor 20 zu den diversen fernostkisten haben!

aber gegen einwurf von euros findet sich schon jemand, der sowas baut...

in diesem sinne, chill down, alex

• HiTec MP122 / MP152

• lextrax
    • 7. Januar 2009 um 12:46

Hi Leute!

Bitte um Eure Erfahrungen zu den Hitec MP122/152!

Einsatzzweck wäre zu 90% R´n´R-Bühnenmonitoring, keine exzessiven Pegel, aber schon ordentlich auf die Fresse.
    Tendenziell würde ich untypischerweise zu den 15"-Kisten tendieren, da ich die Erfahrung gemacht hab, dass mit 12"-Kisten der Grundton eher unterbelichtet ist.

Bekommt man das mit den Kisten hin, das Ergebnis sollte eher bissig sein!

Zum Vergleich: Bis dato bin ich mit aktiven Filz-Wharfedale-Teilen ausgekommen, aber die EVP-15"/1"-Serie schaut halt einfach nach nix aus ;)

Ich würde die ja testweise bestellen, aber Versand aus D nach A und wieder retour ist nur die letzte Option, wenns nicht anders geht.

Also bitte um Erfahrungen zu Bestückung, Koppelneigung, Klangeindruck usw...

Danke, lg Alex

• Hybrid-Bass

• lextrax
    • 7. Januar 2009 um 11:43

hi leute!

das ist so nicht ganz korrekt, der manfred zeichnet zwar nicht gerne, bearbeitet plananfragen aber schon!

ich hab vor jahren mal einen hybridbass bei ihm entwerfen lassen, der jahrelang gute dienste geleistet hat. das geht schon gegen eine gebühr, aber von irgendwas muss der mensch ja schliesslich leben.

für meinen teil kann ich nur sagen, dass es sich gelohnt hat. ob der das noch macht, kann man doch mit einem anruf klären!

und bevor jetzt mein postfach übergeht: ja, ich habe den plan noch. nein, ich verwende die hybridbässe nicht mehr. und NEIN, ich geb das nicht weiter!

lg alex

• Trailerbühen 6x4 Nähe Wien 08/09

• lextrax
    • 2. Januar 2009 um 10:45

Hi Leute,

wo kann ich eine Trailerbühne für den Zeitraum von 28.8. bis 30.8.2009 mieten. Selbstabholung/Retournierung, ohne PA und Licht.

Danke, lg

• Technischer Hinweis zu Solution² APS8000

• lextrax
    • 2. Januar 2009 um 10:43

Hi rockline!

Schade, grad um die 4x500/750 wärs gegangen!

Danke für die Info!

Liebe Grüsse, Alex

• Technischer Hinweis zu Solution² APS8000

• lextrax
    • 2. Januar 2009 um 07:00

hi,

sorry, wenn ich mal kurz hijacke!
    aber weils grad so gut passt: es gäbe ja von den solution² auch eine 4kanal-stufe, hat mal jemand probiert, ob die konstruktiv mit den grossen mitkann?

wär doch was feines fürs monitoring, oder ;)

lg alex

• Multitools von SOG / Test

• lextrax
    • 30. Dezember 2008 um 07:04

hi,

kenne leider die sog-tools nicht, dafür aber die neueste generation der leatherman´s und dazu kann ich nur sagen: jetzt ist der leatherman endlich so, wie er immer sein sollte!

die qualität des stahls ist spürbar gestiegen, die finger klemmt man sich nicht mehr und auaaua-abdrücke beim heftigen zangengebrauch gibts auch nicht mehr.

zudem muss gesagt werden: mein gut 10 jahre alter multitool wurde anstandslos vom vertrieb gegen einen nagelneuen core getauscht!

liebe grüsse, alex

• Abhilfe beim Pappenkoller

• lextrax
    • 28. Dezember 2008 um 19:23

hallo,

ich erinnere mich daran, im zusammenhang mit br-bässen und gross-stacks schonmal von wellenfront? gehört zu haben, dass die gae-leute damals einfach jeden 2. br-kanal zugestopft haben.

theoretisch könnte das stimmen, allerdings verfüge ich grad nicht über 20 c7-subs, um das auszuprobieren...

hope this helps, lg, alex

• Budgetorientierte Club Lichtanlage

• lextrax
    • 10. November 2008 um 08:52

hi,

ich würde auch mal mit den led-kannen beginnen, durch die nicht vorhandene nachleuchtdauer kann man auch
    zu moderner tanzmusik ganz nette effekte generieren.

wenn der laden dann mal kohle eingespielt hat, kann man ja zB auf gebrauchte patend-lights losgehen, die sind m.e. universeller als scanner.

als steuerung kann ich nur das enttec dmx-usb pro samt chamsys software empfehlen, alles andere ist dagegen kindergeburtstag.

einen uralten laptop (integrierte usv) aus ebay besorgen, kostet kein geld, ubuntu drauf, kostet auch kein geld, chamsys magic q drauf, kostet auch nix.

für chillout ein paar par36 o.ä. als grundlicht, eventuell einen kaleido/feuer/wasser/wasauchimmer-effekt,
    aber drauf achten, dass die kiste vernünftig gekühlt ist und mit halogenleuchtmitteln läuft.

lg alex

• Gesangsanlage

• lextrax
    • 6. November 2008 um 09:53

hallo!

na hui, da kommt ja richtig schnell was dabei rum!

ich denke tatächlich daran, eine derartige schallezeile nachzubauen, die chassis werden sich hoffentlich auftreiben lassen, ich hab ein bissl zeit...

kennt noch jemand die marshall-zeilen mit 4x12" übereinander? wurden damals wohl als concert-pa beworben,
    the who und led zeppelin haben in den anfängen über sowas gespielt.

zum sound generell: vintage ist bei der sache durchaus gewollt, über den sound kann man sicher diskutieren, ich mag das halt ;)

nachdem die band in dem punkt voll hinter mir steht und wirklich lust auf eine derartige sache hat,
    sollte es auch mit dem pegel der einzelnen intrumente keine probleme geben, da wird sich halt zusammengerissen, bis es passt.

lasst ruhig eure gedanken sprudeln...

lg alex

• Gesangsanlage

• lextrax
    • 6. November 2008 um 07:58

hi leute,

das geht in erster linie an die älteren baujahre unter euch!

mir ist durch einen glücklichen zufall ein uralter powermixer in die hände gefallen. feine sache, älter als ich (und ich bezeichne mich selbst nicht mehr als jung!), offenbar eines der ersten kommerziellen tranistorgeräte auf dem sektor der geräte, noch mit hallspirale, die offenbar damals noch usus war....

nachdem meine stammband schon seit längerem den wunsch äussert, mal was wirklich oldschooliges durchzuziehen, denke ich über den nachbau einer alten gesangsbox nach.

wer kennt denn noch klassische gesangsboxen rund um das baujahr 1970?
    grobe abmessungen, bestückungen (grössenangaben reichen), tipps und tricks...

jede hilfe ist willkommen, auch wenn den sound (schlagzeug akustisch, bass und git über amps, voxe halt über die gesangsanlage) niemand mehr hören will, weil nicht mehr zeitgemäss...

ist ein nettes spassprojekt für ein kleines sommer-openair!

liebe grüsse, alex

• JBL M 644 Noise Gate

• lextrax
    • 31. Oktober 2008 um 12:10

hallo,

falls es noch von wichtigkeit ist:

dieses gate haben die dbx-ingenieure gebaut, unter anderem ist sind da die 2150er vca´s verbastelt.

schaltung ist sonst eher plain-and-simple, op sind 5532 und ssm2120. standard vor ein paar jahren halt, die schematics datieren auf 1992!

lg alex

• PA Umbau - brauche Hilfe...

• lextrax
    • 10. Oktober 2008 um 21:01

hi,

das 308+312 löst dein problem nicht, dieses hörnchen funktioniert auch unter 200 hz nur leidlich, ich hab mir damals einen wolf nach passenden bässen gesucht und bin bei den sk-hybriden hängengeblieben.

mein tip daher nochmal: 302/L12P110 mit 806 / DE700 aktiv bei ca 1,2k getrennt.

und drunter was versuchen, das bis 150/160 hochkommt. der limmer-bass zB, oder kurzgehörntes sollte tun! esw1018 sehe ich als suboptimal an, das taugt mit o.a. limmer-kombi maximal für die übergangszeit!

lg alex

• lextrax
    • 10. Oktober 2008 um 08:35

hi,

erstmal: baupläne mit genauen angaben für die flares gibts bei limmer, alternativ könnte man mal bei dieter achenbach anfragen, ob er dir was faxen kann.

bezüglich trennfrequenz: man müsste mal das 302 bezüglich abstrahlung nachmessen, wie schlimm der ausreisser im abstrahlverhalten bei ca 1k2 wirklich ist.

oder den ralf limmer fragen, obs eine aktuellere messung gibt, dann kann man sich das eventuell sparen.

sollte der ausreisser im rahmen bleiben, würd ich nach vorliegenden daten eher bei ca 1k2 trennen wollen, der de700 macht das sogar passiv mit, aktiv auf jeden fall.

und dann ordentlich ampen und viele bässe dazustellen, die bis etwa 160hz hochlaufen können. oder halt 4 wege andenken. oder einen proto des limmer-hornbass 2x15" riskieren und schauen, wie´s damit läuft.

liebe grüsse, alex

• lextrax
    • 9. Oktober 2008 um 08:53

hi,

nein, limmer 308 passt nicht, der phaseplug ist konsequent auf den b&c 12pe32 optimiert und hat extrem wenig luft zur kalotte!

klar könnte man jetzt hergehen und am plug basteln, aber soooo günstig ist das 308 auch wieder nicht.

falls du wirklich auf ein 60°-System umstellen willst, empfehle ich:

2xL12P110 auf Limmer 302
    1xDE700 auf Limmer 806

Das wird dann definitiv ein gewalttopteil, aktive trennung mt/ht vorausgesetzt...

soll meinen: die treiber behalten, und bei Limmer die hornflares holen.
    falls du schwierigkeiten mit den lieferzeiten hast, schick mir eine PN, ich hab da noch einen guten draht von früher!

Liebe Grüsse, Alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™