1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Chrrr

Beiträge von Chrrr

• Mischen von Bassreflex boxen nur 18" BR

• Chrrr
    • 28. Januar 2004 um 08:11

Solange es sich um ähnlich abgestimmte BR-Konstrukte handelt sehe ich da wenig Probleme. Viele die hier laut aufschreien sollten mal prüfen ob Sie nicht unwissend verschiedene Chassis miteinander kombinieren, da während einer Modellreihe der Hersteller einfach den Chassis-Zulieferer gewechselt hat....
    Und siehe da, der Fachmann urteilt "Alles ok" trotz Chassis-Gemisch. Hauptsache die Optik stimmt und das Gewissen ist beruhigt. Oft machen sich die Hersteller nicht mal die Mühe die BR-Abstimmung an die neuen Chassis anzupassen. Mal sehen was z.B. GAE demnächst/inzwischen verbaut und ob die Gehäuse angepasst werden...

• Seeburg A6 oder Wharfedale twin12

• Chrrr
    • 22. Januar 2004 um 14:12

Hat hier den noch wer Erfahrung mit der A6 von Seeburg? Die Werte (Gewicht 16kg, MuFu-Design, flugfähig...) und der Preis imponieren mir. Hätte aber gern noch ein wenig Feedback dazu. Eventuell auch Vergleiche zu anderen 12er Lautsprechern.

• Welches "gute" Lautsprechermanegement?

• Chrrr
    • 19. Dezember 2003 um 08:11

zum BSS Minidrive 336 hab ich auch schon anderes gehört/festgestellt bezgl. Betriebssicherheit und Bedienerfreundlichkeit. Und immer noch keine Software verfügbar :(:(:(

• Welcher EQ - DBX, BSS, ... ?

• Chrrr
    • 18. Dezember 2003 um 12:59

Wer gibt den jetzt Mal nen Kommentar zu den dbx-EQs ab? Will mir gerade 1-3 Stereo-EQs zulegen. 2x für Monitor und 1x für Front. Vom Preis her würden mir die dbx 1231 oder 2231 besser gefallen als der BSS Opal. Falls hier noch jemand nen Tip hat bzw. zu dbx was sagen kann legt mal los. Gerne könnt ihr mir auch was Alternatives anbieten. Der Wunderzettel (meist verblasst der Wunder wenn man http://www.thomann.de aufruft) ist vorhanden.

• Acoustic Line oder D&B???

• Chrrr
    • 15. Dezember 2003 um 08:21

Alle die dem 2"er von ACL ein "Brüllen" unterstellen sollten dran denken dass der gleiche 2"er auch in der C4 zum Einsatz kommt. Wenn er dort nicht brüllt liegt das wohl am Setup im Controller! Also auch beim K2 einzustellen!!! Falsch entzerrt brüllt er aber wirklich---also auf jeden Fall Controller einplanen bei den beiden zur Auswahl stehenden Konstrukten. Übrigens mit dem Behringer geht die Einstellung kinderleicht-muss aber nach eigenem Geschmack nachgeregelt werden.

• d&b Q1

• Chrrr
    • 12. Dezember 2003 um 15:54

Wenn diese Regel bei den Mini-LAs eingehalten würde, dann käm der Hochtöner aber sehr tief zum Einsatz. Das es konstruktiv beim Hochtöner nicht geht ist mir schon klar. Deshalb ja auch mein Einwand das runde Steine im Wasser auch eine Wellenfront erzeugen wenn Sie mit einem größeren Abstand als Lambda/2 ins Wasser fallen--eben erst in etwas größerer Entfernung. Da aber eine Hochtonkalotte schon eine fast ideale Halbkugel losschickt (im Gegensatz zum Konus-LS) gehe ich davon aus, dass auch wenn man den ABstand zwischen den Treibern größer macht der gewünschte Effekt beim Ohr des Zuhörers (immerhin unendlich weit weg von der Schallerzeugung im Verhältnis zur Wellenlänge) ankommt. Ich versuch das hier absichtlich in diesem primitiven Wellenbild zu erklären um allgemein darüber zu diskutieren. Freu mich auch wenn mir Jemand ein K.O.-Kriterium für meine Theorie präsentieren kann.
    Ansonsten wärs ja mal nen Versuch wert einfach die passende Anzahl Treiber untereinander zu montieren und zu probieren. Solch ein Schlitzhorn sollte man ja aus 4-8 Brettchen zusammenbekommen und dann einfach eine Reihe 1"-Treiber nebeneinandergeschraubt und schauen was passiert. Eventuell könnte man ja Neodym-Treiber nehmen um den Abstand zu verringern.

• d&b Q1

• Chrrr
    • 12. Dezember 2003 um 13:52

Hab mich noch nicht so tief in die LA-Physik eingelesen bzw. damit gerechnet, aber ich kann mich gut an Physik erinnern. Dort haben viele Steine nebeneinander ins Wasser geworfen immer eine glatte Wellenfront ergeben. Je nach Steine-Abstand eben in der passenden Entfernung. Ich denke also, dass sich in dem Abstand zu den Lautsprechern bei allen Systemen die Zylinderwelle ausbildet. Das Problem einen Konuslautsprecher auf 75-100° Abstrahlwinkel in der horizontalen zu bringen stell ich mir größer vor. Da hab ich aber bisher bei keinem Klein-LA Anpassung dazu gesehen!

• Doppel 12er sub mit Kappa 12

• Chrrr
    • 12. Dezember 2003 um 08:11

Glaube ich hab noch 2 Kappa Pro12 und Kapp12LF könnt ich auch noch haben.Eventuell sogar 2x Kappa 12. Ich schau mal nach. Wenn ja kannst du die gerne zum messen haben.
    Reichen dir auch einzelne Chassis je Typ zum probieren? Meine alten kleinen Tops liefen doch mit KAppa 12 oder Kappa 12LF und meine auf die Seite gestellten großen Tops hatten doch Kappa Pro 12 drin (wie bei JM_Audio auch...)

• Doppel 12er sub mit Kappa 12

• Chrrr
    • 12. Dezember 2003 um 08:11

Glaube ich hab noch 2 Kappa Pro12 und Kapp12LF könnt ich auch noch haben.Eventuell sogar 2x Kappa 12. Ich schau mal nach. Wenn ja kannst du die gerne zum messen haben.
    Reichen dir auch einzelne Chassis je Typ zum probieren? Meine alten kleinen Tops liefen doch mit KAppa 12 oder Kappa 12LF und meine auf die Seite gestellten großen Tops hatten doch Kappa Pro 12 drin (wie bei JM_Audio auch...)

• HORN TOP 2x12" & 2"

• Chrrr
    • 9. Dezember 2003 um 09:56

Ich kenn doch dein Doppel-12" Teil!!! War glaub ich nach dem Tobi der Zweite der's hören durfte...
    Hab da mehr an deine Postings bezgl. des großen Concert Audio Tops gedacht. Auch da wird ja mit nem BR-Tuning die untere Trennfrequenz auf 70-80Hz gezogen, also gut einsetzbar ab 100-120Hz!!! Und für 98% der Forumsgemeinde-Anwendungen ist der erzielte "Weitwurf" mehr als genug. Hab ja auch Versuche mit meinen Tops und BR gemacht und war begeistert was da auf einmal rauskam. Bei Livemukke ist es gar nicht so aufgefallen, aber bei Disco/Playback fehlt zwischen BR_Subs 18" GAE und den Doppel-12er Hörnern richtig was. Kaum mit BR getuned passt das Ganze dann zusammen und man spart sich den Extra-Weg. Manche ANlagen müssen halt auch wirtschaftlich laufen (Mit kleinen Abstrichen) bevor keine Anlage mehr läuft oder die ein oder andere VA gar nicht statt finden kann!!! Mein Motto "2-Wege- aktiv reicht für "fast alles", ist idiotensicher und bezahlbar. Außerdem mit 4-Pol Speakon absolut User-freundlich und wirtschaftlich. Wer größere Sachen braucht muss doch eh mit ridertauglichem Kaufmaterial aufkreuzen!!!

• HORN TOP 2x12" & 2"

• Chrrr
    • 9. Dezember 2003 um 09:56

Ich kenn doch dein Doppel-12" Teil!!! War glaub ich nach dem Tobi der Zweite der's hören durfte...
    Hab da mehr an deine Postings bezgl. des großen Concert Audio Tops gedacht. Auch da wird ja mit nem BR-Tuning die untere Trennfrequenz auf 70-80Hz gezogen, also gut einsetzbar ab 100-120Hz!!! Und für 98% der Forumsgemeinde-Anwendungen ist der erzielte "Weitwurf" mehr als genug. Hab ja auch Versuche mit meinen Tops und BR gemacht und war begeistert was da auf einmal rauskam. Bei Livemukke ist es gar nicht so aufgefallen, aber bei Disco/Playback fehlt zwischen BR_Subs 18" GAE und den Doppel-12er Hörnern richtig was. Kaum mit BR getuned passt das Ganze dann zusammen und man spart sich den Extra-Weg. Manche ANlagen müssen halt auch wirtschaftlich laufen (Mit kleinen Abstrichen) bevor keine Anlage mehr läuft oder die ein oder andere VA gar nicht statt finden kann!!! Mein Motto "2-Wege- aktiv reicht für "fast alles", ist idiotensicher und bezahlbar. Außerdem mit 4-Pol Speakon absolut User-freundlich und wirtschaftlich. Wer größere Sachen braucht muss doch eh mit ridertauglichem Kaufmaterial aufkreuzen!!!

• HORN TOP 2x12" & 2"

• Chrrr
    • 9. Dezember 2003 um 08:22

Hab auch mal Doppel-12er gebaut und die tiefe Trennfrequenz nur mit BR hinbekommen! Sonst ist bei 180Hz Schluß und dann fehlt richtig was. Meine Anwendungen hatten ehrlich gesagt nie mehr als 30 Meter Tiefe und wichtig vom Sound her waren die ersten 20 Meter also mit BR gut bedient!!!
    Der Ttthorsten hat dazu auch schon Einiges gepostet... da findest du mehr Infos

• HORN TOP 2x12" & 2"

• Chrrr
    • 9. Dezember 2003 um 08:22

Hab auch mal Doppel-12er gebaut und die tiefe Trennfrequenz nur mit BR hinbekommen! Sonst ist bei 180Hz Schluß und dann fehlt richtig was. Meine Anwendungen hatten ehrlich gesagt nie mehr als 30 Meter Tiefe und wichtig vom Sound her waren die ersten 20 Meter also mit BR gut bedient!!!
    Der Ttthorsten hat dazu auch schon Einiges gepostet... da findest du mehr Infos

• 120x30m plus 2x 120x20m seitlich - Zeltbeschallung

• Chrrr
    • 5. Dezember 2003 um 11:45

Sicher, dass du fliegen kannst? Neuere Zelte haben die Zeltplanen wie mit einem Reißverschluß direkt an den Hauptträgern und Unterzüge (Querbalken etc. ) gibts keine mehr. Nur noch extradünne Abstandshalter die nur von oben in Laschen an den Hauptträgern eingelegt werden. Und daran würde ich im Leben nix fliegen!!! Also klär das nochmal ab.
    Denke der Tipp mit den 6-8 PS15 (oder ähnliche) pro Flügel ist ok. Aber bitte nicht an einen Amp sondern passend mit Delaylines!!! Vielleicht kannst du ja immer 2 Paar an einen Amp hängen und etwas Echo in Kauf nehmen aber gerade bei Sprache und min 80MEter bis vor zur Bühne ist Delay wichtig.

• ML Audio?

• Chrrr
    • 3. Dezember 2003 um 08:00

In der Zusammenstellung muss was fehlen, da auch bei dieser Kombi die 12"er im Top auf ein geschlossenes Volumen arbeiten und ohne BR damit unter 200-180Hz nix geht. Und der 18"-BP-Bass auch nicht wirklich über 120-130HZ geht (falls überhaupt). Manche Tücken der Physik kann man mit dem schönsten (Carbon-) Material nicht überlisten. Ich hab 2 meiner Tops ("ähnlich" HT1000) mit BR dazu gebracht die Lücke zwischen Top und BAss zu schließen. KLingt seitdem deutlich ausgewogener. Weitwurf ist bei dem kurzen Hornvorsatz sowieso nicht zu erwarten. Dafür liegen die akustischen Zentren, die Treiber zueinander... sehr gut bei diesem Top. Hier hat man der Physik dann Rechnung getragen.

• ML Audio?

• Chrrr
    • 2. Dezember 2003 um 15:09

Die Tops gabs/gibts fast baugleich von JM-Audio. Wer da von wem??? Auf jeden Fall hab ich vier von den Teilen nachgebaut und im Einsatz gehabt. Die Aussage "BAUGLEICH" bezieht sich jetzt nur auf das Gehäuse und die Mittelton-Hornkontur. JM-Audio hat nen anderes Hochtonhorn drin und Bestückung bei ML kenn ich auch nicht. Dem JM-Audio Top fehlt für meinen Geschmack der Kick und das Horn ist laut einiger Profis hier im Forum viel zu kurz.
    Wenn du's ausprobieren willst kannst du bei mir günstig fertig gebaute Gehäuse bekommen (siehe http://www.musikaktiv.com). Preis ist VHS.

Gruß Christopher

• HD15 vx BR mal wieder

• Chrrr
    • 18. November 2003 um 10:05

Warum anonym. Leute die man hier ernst nehmen soll, die sollten mal wenigstens ihr Profil komplett ausfüllen und wenn dort dann noch ne I-Net Präsenz vorhanden ist (sollte ja bei jeder Firma, Ich-AG, etc. vorhanden sein) kann man dort auch schauen mit was derjenige arbeitet bzw. von was er denn Ahnung hat!!! Ich geb ja auch keine Statements zu LAs ab, arbeite aber sehr viel mit mittleren und kleinen Systemen. Und auch wenn meine HP noch aus vielen alten Fotos besteht bekommt jeder der es will dort den ersten Eindruck von der Firma.
    Ok, ich pfleg Sie die nächsten Tage mal wieder auf Neustand ;-))) Und dann gibts dort auch Bilder von neueren Projekten und Anlagen...
    Ein Bewertungsforum im Bieten/Suchen Bereich wäre mal noch ein Ansatz um die Einzelnen in der Abwicklung zu bewerten. Auch das sagt viel über eine Firma/Person aus...

• HD15 vx BR mal wieder

• Chrrr
    • 18. November 2003 um 10:05

Warum anonym. Leute die man hier ernst nehmen soll, die sollten mal wenigstens ihr Profil komplett ausfüllen und wenn dort dann noch ne I-Net Präsenz vorhanden ist (sollte ja bei jeder Firma, Ich-AG, etc. vorhanden sein) kann man dort auch schauen mit was derjenige arbeitet bzw. von was er denn Ahnung hat!!! Ich geb ja auch keine Statements zu LAs ab, arbeite aber sehr viel mit mittleren und kleinen Systemen. Und auch wenn meine HP noch aus vielen alten Fotos besteht bekommt jeder der es will dort den ersten Eindruck von der Firma.
    Ok, ich pfleg Sie die nächsten Tage mal wieder auf Neustand ;-))) Und dann gibts dort auch Bilder von neueren Projekten und Anlagen...
    Ein Bewertungsforum im Bieten/Suchen Bereich wäre mal noch ein Ansatz um die Einzelnen in der Abwicklung zu bewerten. Auch das sagt viel über eine Firma/Person aus...

• X-MAX ?

• Chrrr
    • 5. November 2003 um 08:25

Denke mit ner kleinen leichten "Hilfskonstruktion kannszt du das ganz gut messen. Könnte wie folgt aussehen:

dünnen Pappstreifen auf der Kalotte ankleben (natürlich nur mit Tesafilm oder so) und senkrecht nach vorne wegknicken. Dort nen offenen STift befestigenüber den der Pappstreifen weggleitet (eventuell mit Gegendruckrolle, halt ausprobieren...) und jetzt einfach mal ein Rosa-Rauschen (oder Musikmaterial) draufstellen und Master hochziehen. Du solltest am Papierstreifen nach dem Test ganz gut die max. Amplitude abmessen können. Vorsicht, du siehst hier den Max-Hub. Also von -...mmm bis +...mm. Viele Hersteller geben den Hub aber aus der Nullage aus an (+/- 8mm). Dann musst du deine gemessene Strecke auf dem Pappstreifen durch 2 teilen...
    Testaufbau für ungefähr 0€ ganz ohne teueres Equipement :P:P:P

• Prüfzeichen für Flugvorrichtung

• Chrrr
    • 31. Oktober 2003 um 12:04

Verschiedene Meinnungen findest du im MUFU-Brett unter Flugvorrichtungen... Hier haben verschiedene Leute (PA-Peter... und auch ich) unsere diversen Standpunkte diskutiert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™