1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Chrrr

Beiträge von Chrrr

• kappa pro15Lf-2 bzw kappa pro15Lf

• Chrrr
    • 10. Februar 2005 um 08:55

Original ist da der PD156 drin und wenn man ne gute Serie erwischt halten die Jahre!!! Wenn ma Pech hat schon vor Einbau defekt...
    Ersatz wenn man mehrere Bässe nebeneinander stellt ist der 15PL40 von B&C Einzel eingesetzt deutlich weniger Bass als PD156. Eminence eher nein für den Einsatz! Der TBF hat den PD1550 im Groß-Stack empfohlen. Vom 156er war da nicht die Rede!

• kappa pro15Lf-2 bzw kappa pro15Lf

• Chrrr
    • 10. Februar 2005 um 08:55

Original ist da der PD156 drin und wenn man ne gute Serie erwischt halten die Jahre!!! Wenn ma Pech hat schon vor Einbau defekt...
    Ersatz wenn man mehrere Bässe nebeneinander stellt ist der 15PL40 von B&C Einzel eingesetzt deutlich weniger Bass als PD156. Eminence eher nein für den Einsatz! Der TBF hat den PD1550 im Groß-Stack empfohlen. Vom 156er war da nicht die Rede!

• Suche Leistungsstarke Endstufen!!!

• Chrrr
    • 9. Februar 2005 um 12:25

DIGAM schön,klein, leicht, zuverlässig... gibts doch Alles schon in 10.000 threads hier zu lesen. Die 5000er und 7000er eben nur für Bass-Anwendungen. Versuchs doch mal über die Suche-Funktion oder frage gezielter nach.

• Gewissensfrage!

• Chrrr
    • 2. Februar 2005 um 15:56

Sorry, Bezeichnung vom Sparc Infra ist natürlich VH2! Da hab ich doch glatt gepennt. Aufbau ähnlich d&B B2 (Abmaße identisch), dabei bleibts und der Sparc B2 ist ein HD15 mit tieferer Abstimmung-auch richtig.

gruß Christopher

• Gewissensfrage!

• Chrrr
    • 2. Februar 2005 um 15:56

Sorry, Bezeichnung vom Sparc Infra ist natürlich VH2! Da hab ich doch glatt gepennt. Aufbau ähnlich d&B B2 (Abmaße identisch), dabei bleibts und der Sparc B2 ist ein HD15 mit tieferer Abstimmung-auch richtig.

gruß Christopher

• Gewissensfrage!

• Chrrr
    • 2. Februar 2005 um 11:13

B2 hat übrigens in der Neuzeit auch den B&C 18PZB... drin mit ner geänderten Gehäuseausführung... die Info gabs hier aber auch schon öfter. Der Sparc B2 ist dem d&B B2 übrigens sehr ähnlich aufgebaut. Vergleiche hab ich aber keine Gemacht, wer schleppt schon freiwillig zwei dieser Systeme an einen Ort?

• Gewissensfrage!

• Chrrr
    • 2. Februar 2005 um 11:13

B2 hat übrigens in der Neuzeit auch den B&C 18PZB... drin mit ner geänderten Gehäuseausführung... die Info gabs hier aber auch schon öfter. Der Sparc B2 ist dem d&B B2 übrigens sehr ähnlich aufgebaut. Vergleiche hab ich aber keine Gemacht, wer schleppt schon freiwillig zwei dieser Systeme an einen Ort?

• Infra-Selbstbau (B2/BPH118/X1)

• Chrrr
    • 20. Januar 2005 um 22:56

Beim Teilen des B2 gehts mir nur um den Transport. Wenns was Kleines ist eventuell mal Notlösung mit Einem aber eigentlich íst nur der Infra-Betrieb mit min. zwei (Normalerweise 4) Würfel unter der Bühne angedacht.

• Chrrr
    • 20. Januar 2005 um 22:56

Beim Teilen des B2 gehts mir nur um den Transport. Wenns was Kleines ist eventuell mal Notlösung mit Einem aber eigentlich íst nur der Infra-Betrieb mit min. zwei (Normalerweise 4) Würfel unter der Bühne angedacht.

• Chrrr
    • 20. Januar 2005 um 11:26

Mein C4-System ist (für mich) noch recht neu und aufgrund von Klang (ja mir gefällt es sehr gut), rider- und Agenturfestigkeit angeschafft worden. Daran will ich nix ändern und für viele Anwendungen langt die Anlage auch ohne Infra.
    Ich hab die Anlage auch schon zweimal SELBST mit nem Infra eingesetzt und war auch da mehr als zufrieden! Diese Infras waren allerdings immer Doppel-18er Lösungen alla B2. Diese Lösung ist mir aber zu groß und schwer für den Transport, deshalb meine Suche nach Infos ob ich die Teile einfach halbieren kann (ich bin der Meinung das geht ohne Probleme) und natürlich ob man was verbessern kann bzw. welche Lösung in einem Packmaß von 58x58x<100 ideal ist! Gegen Selbstbau hab ich in diesem Fall auch nix einzuwenden da die Teile eh unter der Bühne verschwinden! Wenn es ne günstige Fertiglösung gibt hab ich daran natürlich auch Interesse. Leider sind die gebrauchten B2s zum zersägen zu teuer :D und die Pakete mit zugehörigem A1 Verstärker zu teuer...

• Chrrr
    • 20. Januar 2005 um 11:26

Mein C4-System ist (für mich) noch recht neu und aufgrund von Klang (ja mir gefällt es sehr gut), rider- und Agenturfestigkeit angeschafft worden. Daran will ich nix ändern und für viele Anwendungen langt die Anlage auch ohne Infra.
    Ich hab die Anlage auch schon zweimal SELBST mit nem Infra eingesetzt und war auch da mehr als zufrieden! Diese Infras waren allerdings immer Doppel-18er Lösungen alla B2. Diese Lösung ist mir aber zu groß und schwer für den Transport, deshalb meine Suche nach Infos ob ich die Teile einfach halbieren kann (ich bin der Meinung das geht ohne Probleme) und natürlich ob man was verbessern kann bzw. welche Lösung in einem Packmaß von 58x58x<100 ideal ist! Gegen Selbstbau hab ich in diesem Fall auch nix einzuwenden da die Teile eh unter der Bühne verschwinden! Wenn es ne günstige Fertiglösung gibt hab ich daran natürlich auch Interesse. Leider sind die gebrauchten B2s zum zersägen zu teuer :D und die Pakete mit zugehörigem A1 Verstärker zu teuer...

• Video-Wall gesucht

• Chrrr
    • 20. Januar 2005 um 09:21

Suche Video-Wall für Outdoor-VA im Juni. Hier soll ein Radrennen im Freien übertragen werden. Kenn die Teile bisher als LED-Technik, gerne aber auch Alternativen. Größe so 16-20m². Wenn kann ich dafür ansprechen bzw. wer kann mir ein Angebot machen?

• Chrrr
    • 20. Januar 2005 um 09:14

Gibts hier noch Tipps zur Simulation. Laut WinISD geht hier fast nur die Gehäuseabstimmung ein. Daraus kann ich aber keine Rückschlüsse auf die eingesetzten Speaker ziehen! Muss ich hier wirklich testen oder gibt es Möglichkeiten hier ein wenig zu simulieren? Oder hat hier noch jemand Tipps bezüglich Chassis-Wahl? Da hier Mehrere berichtet haben, dass der BPH118 nicht tief genug geht (als Infra) denk ich nämlich auch über den halben B2 nach? Hier hat ja d&B über die Jahre die Bestückung von RCF 18S800 auf B&C PZB 46 umgestellt. Wiso? Besseres Ergebnis oder nur Marketing- bzw. Einkaufs-Gründe? Oder doch eher Technik? Der PZB ist meines Erachtens mehr ein BR-Bass...
    Danke für die hilfreichen Posts und PMs

• Chrrr
    • 20. Januar 2005 um 09:14

Gibts hier noch Tipps zur Simulation. Laut WinISD geht hier fast nur die Gehäuseabstimmung ein. Daraus kann ich aber keine Rückschlüsse auf die eingesetzten Speaker ziehen! Muss ich hier wirklich testen oder gibt es Möglichkeiten hier ein wenig zu simulieren? Oder hat hier noch jemand Tipps bezüglich Chassis-Wahl? Da hier Mehrere berichtet haben, dass der BPH118 nicht tief genug geht (als Infra) denk ich nämlich auch über den halben B2 nach? Hier hat ja d&B über die Jahre die Bestückung von RCF 18S800 auf B&C PZB 46 umgestellt. Wiso? Besseres Ergebnis oder nur Marketing- bzw. Einkaufs-Gründe? Oder doch eher Technik? Der PZB ist meines Erachtens mehr ein BR-Bass...
    Danke für die hilfreichen Posts und PMs

• Chrrr
    • 19. Januar 2005 um 13:56

Schade, das trotz Vermerk das ich einen BP 6th Order will jetzt doch wieder Alle diese Entscheidung in Frage stellen und mir niemand bei meinem eigentlichen Problem weiterhilft!
    C4-Set klingt allein ok- mit Infra halt deutlich wärmer, wuchtiger von mir aus auch Effekthascherei, na und wenns den Kunden genau so gut gefällt wie mir! immerhin bekomm ich von Denen mein Geld und einer meiner größten Kunden macht Lasershows, da gehts nicht drum ob die BD ehrlich klingt!
    Kann mir den jetzt jemand bei den oben erwähnten Fragen helfen? Urps scheidet wegen Unkompatibilität aus! Es soll ja auch mal nur zwei Module oder gar nur Eins für kleinere Sachen eingesetzt werden.
    Danke wenn mir doch noch jemand weiterhelfen kann, denn an diversen anderen Posts erkenn ich doch den ein oder anderen heimlichen Infra-Liebhaber (alle d&B User mit B2s eingeschlossen) :D

• Chrrr
    • 19. Januar 2005 um 13:56

Schade, das trotz Vermerk das ich einen BP 6th Order will jetzt doch wieder Alle diese Entscheidung in Frage stellen und mir niemand bei meinem eigentlichen Problem weiterhilft!
    C4-Set klingt allein ok- mit Infra halt deutlich wärmer, wuchtiger von mir aus auch Effekthascherei, na und wenns den Kunden genau so gut gefällt wie mir! immerhin bekomm ich von Denen mein Geld und einer meiner größten Kunden macht Lasershows, da gehts nicht drum ob die BD ehrlich klingt!
    Kann mir den jetzt jemand bei den oben erwähnten Fragen helfen? Urps scheidet wegen Unkompatibilität aus! Es soll ja auch mal nur zwei Module oder gar nur Eins für kleinere Sachen eingesetzt werden.
    Danke wenn mir doch noch jemand weiterhelfen kann, denn an diversen anderen Posts erkenn ich doch den ein oder anderen heimlichen Infra-Liebhaber (alle d&B User mit B2s eingeschlossen) :D

• Chrrr
    • 19. Januar 2005 um 08:31

Bin grad dabei verschiedene Infra-Ideen zu überdenken und würd mich über ein paar Tips freuen.

Folgende Ideen hab ich bisher betrachtet

-halbierter B2 mit Bestückung (B&C-PZB46/RCF 18S800/RCF 18P300 oder???)

-18S BPH118 mit Bestückung (18S 18W800/ 18S 18W1300 oder???)

-X1 von speakerplans hab keine Beziehung zu P-Audio deshalb alternative Chassis oder lohnt suche nach P-Audio?

Einsatz ist Infra unter meine d&B C4 Anlage. Nein ich will keine originalen B2s weil diese mir viel zu unhandlich sind und der A-Verstärker grad nicht günstig zu haben ist! Deshalb will ich hier eine eigene Lösung die optisch kompatibel zum C4 ist (Breite 58cm)
    In der Simulation eines BP 6th Order kommen leider für alle Chassis fast gleiche Kurven raus! Die Chassis-Wahl hat laut Simu kaum Einfluss, einzig die Gehäuse-Abstimmung wirkt sich enorm aus. Einsatzzweck ist von 35(40)Hz bis ~70Hz. Auf was muss bei der Chassis-Wahl geachtet werden? Welche Chassis sind ideal? WÜrdet ihr die Abstimmung (Tunnellängen) zu den Originalen ändern für diesen Einsatz?
    Würd mich über ANregungen vor allem von Usern solcher Konstrukte freuen. Mit dem BPH118 haben hier wohl Einige Erfahrungen. Gibts auch Erfahrungen zum B2-Klon oder zum X1?
    Wie steht es mit den Tunnellängen wenn z.B. beim BPH118 vom Dirk der Tunnel vom Rohr (mittig in der Kammer) zum Schlitz an der Seitenwand wird? Tritt hier nicht wie beim BR-Tunnel die Verlängerungsidee in Kraft? Laut Simulation vorhandener Produkte nein?

• Chrrr
    • 19. Januar 2005 um 08:31

Bin grad dabei verschiedene Infra-Ideen zu überdenken und würd mich über ein paar Tips freuen.

Folgende Ideen hab ich bisher betrachtet

-halbierter B2 mit Bestückung (B&C-PZB46/RCF 18S800/RCF 18P300 oder???)

-18S BPH118 mit Bestückung (18S 18W800/ 18S 18W1300 oder???)

-X1 von speakerplans hab keine Beziehung zu P-Audio deshalb alternative Chassis oder lohnt suche nach P-Audio?

Einsatz ist Infra unter meine d&B C4 Anlage. Nein ich will keine originalen B2s weil diese mir viel zu unhandlich sind und der A-Verstärker grad nicht günstig zu haben ist! Deshalb will ich hier eine eigene Lösung die optisch kompatibel zum C4 ist (Breite 58cm)
    In der Simulation eines BP 6th Order kommen leider für alle Chassis fast gleiche Kurven raus! Die Chassis-Wahl hat laut Simu kaum Einfluss, einzig die Gehäuse-Abstimmung wirkt sich enorm aus. Einsatzzweck ist von 35(40)Hz bis ~70Hz. Auf was muss bei der Chassis-Wahl geachtet werden? Welche Chassis sind ideal? WÜrdet ihr die Abstimmung (Tunnellängen) zu den Originalen ändern für diesen Einsatz?
    Würd mich über ANregungen vor allem von Usern solcher Konstrukte freuen. Mit dem BPH118 haben hier wohl Einige Erfahrungen. Gibts auch Erfahrungen zum B2-Klon oder zum X1?
    Wie steht es mit den Tunnellängen wenn z.B. beim BPH118 vom Dirk der Tunnel vom Rohr (mittig in der Kammer) zum Schlitz an der Seitenwand wird? Tritt hier nicht wie beim BR-Tunnel die Verlängerungsidee in Kraft? Laut Simulation vorhandener Produkte nein?

• 18 sound xmax

• Chrrr
    • 19. Januar 2005 um 08:12

Wie schlagen sich die BPH118 als Infras? Mit welcher Bestückung habt ihr die Teile im Einsatz? Von 18S könnt man ja sowohl den 18W1300 als auch den 18W800 einsetzen...
    Habt ihr die Tunnellänge beibehalten? Mir erscheint die Abstimmung von 18S eher als Allround-Bass, dafür will ich aber keinen BP 6th Ordnung, als Infra dann aber schon.
    Würd mich freuen von euch zu hören, da ich bsi Fastnacht eigentlich 4 Stück am Start haben will.
    Leider wohnt ihr ja Alle ein ganzes Stück weg, deshalb wären mir Online-Meinungen wichtig.

• PA auf Höhe bekommen

• Chrrr
    • 6. Januar 2005 um 08:33

Für viele PAs ist ja ein 2x1 Meter Bütec (viel) zu groß. Ich wollte mir mal Spezial-Abmessungen von 1,2x1 Meter bestellen. Inzwischen wär ich bei 1,5x1Meter. In der Abmessung gibt es allerdings nur Steckfüße und die find ich gegen Biegung sehr anfällig. Soll heißen um Top auf 2 Meter Unterkante zu bringen muss mein Bütec auf 80cm Höhe. Da sehen die Bütec-Füße aus wie Streichhölzer... Und beim ersten Vollsauf der seitlich am Griff eines LS zieht... oder sich gar hochhangelt...
    Mir schwärmt grad um Transportvolumen zu sparen eine Lösung mit zwei Platten und Zwischenfüßen vor. Bässe auf den Boden (Höhe insgesamt 1,2 Meter), dann Zwischenplatte-Steckfüße mit 10cm Rasterung-Zwischenplatte (Höhe variabel 20-80) und dann die Topteile.
    Vorteil kaum Transportvolumen und Gewicht. Optik mit z.B. Molton ok. Resonanzen da kein geschlossenes Volumen wie bei Spacer-Kisten besser. Ausführung in Alurahmen oder MPX ???
    Alternativ denk ich an zwei Rollgerüste ohne Rollen und Topteile daran immer fliegen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™