Warum dieser große Aufwand mit sehr fragwürdigem Ergebnis???
Baue doch einfach neue 15" ein und gut ísts. Ich meine in den TR 225 wären original sogar irgendwelche Oem Emmis drin und gar kein JBL!
Das läßt sich sicher rauskriegen. Dann brauchst Du Dir wg. der Weiche keine großen Gedanken machen und beim Gehäuse eh nicht. Und selbst wenn man nur ähnliche 15" verbaut muss man die Weiche sicherlich weniger ändern als auf 2X 12". Ich würd mir da nicht so nen Aufwand antun. Der nächste Schwachpunkt ist nähmlich der HT Treiber, der bei den TR's vorallem bei hohen Pegel sehr scharf klingt, und auch stark zum klirren neigt. Dann kannst Du direkt was anständiges neudesignen. Der Aufwand wäre wohl kaum größer. Das Ergebnis, wenn man die Weiche hinkriegt, oder auf nen Bausatz zurückgreift, sicher schon.
MfG Peter.
Beiträge von KPC
-
-
Wir nehmen "Brotkörbe" vom Bäcker ( gibts in flach und hoch 60/40/35cm). Muss man nett fragen, dann verkauft der die einem auch. Die sindstappelbar, super robust und stabil(kann man sich draufstellen) und recht leicht zu tragen. Ausserdem kann man bei entsprechender Anzahl dieser Körbe die Kabel auch wunderbar im Lager sortiert darin lager. Für ne VA stellt man sich dann entsprechende Körbe zusammen. Für große Sachen gibts dann immer noch die Möglichkeit ein Packcase zu nehmen. Hier passen die Körbe dann sogar als herausnehmbare Abteilungen hinein.--> echt praktisch und sehr aufgeräumt.
Abgeschrieben werden mußtebis jetzt nur ein angebrochener Korb, und einer den ein Partyservice- "Küchenchef" als Untersatz für seine Wärmeplatte genutzt hat. Dieser Korb ist dann schlussendlich,da er reichlich mit Spiritus geträngt wurde, in Flamme aufgegangen. Glücklicherweise nur der Korb! Hab die Aktion auch leider erst bemerkt, als es zu spät war. ( sowas unprofessionelles)! -
Von Funksendern/Empfängern, wie sie im HIFI Laden oder auch schon mal beim Aldi für wenig Geld zu haben sind, kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Die Sendeleistung ist miserabel, z.T. schon bei 10 Mtr. im Freifeld! Komme damit bei mir zu Hause nicht befriedigend durch zwei geschlossene Zimmertüren. Ausserdem hat mein ALDI Teil sehr hohes Grundrauschen, verzerrt und schränkt den Freq. Bereich hörbar ein. Der Empfang ist sogar oftmals schon gestört, wenn sich eine oder mehrere Personen im "direkten Siganlweg" befinden. Das sogar im selben Raum. Dieses Teil ist meiner Meinung nach jedenfalls keine Alternative zu noch so schlechten Kabeln und somit nicht mal die 50EUR wert.
-
Schon mal ne PN an den Detlev Daub geschickt? Der müsste auch hier im PA- Forum angemeldet sein.
-
Schon mal ne PN an den Detlev Daub geschickt? Der müsste auch hier im PA- Forum angemeldet sein.
-
Oder beim Thomann:
Peavey Eurosystem 3, 2 Stk. zusammen 240,-; T- AMP Ta 600 (198,-) oder etwas mehr Power: TA 1050 (248,-); Doppel CD Fungeneration -CD 26 -(baugleich Omnitronic CDP 385, nur fast nen Hunni günstiger) 229,-; Mixer: Behringer DX 052 oder VMX 200 (109,-/129,-) oder irgendwas in der Liga; Verkabelung: Ca. 50,-; evtl. :Stative: Milenium 50,- ; Case???
also ab ca.: 880,- EUR bist Du ganz gut dabei.
Nichts tolles --> aber es funktioniert auch ( trotz Piezo HT) -
Wenn die Endstufe nen wirklich gut funktionierenden Limiter hat, wird sie den Boxen im Normalfall wohl nichts anhaben können. Wenn sie den nicht hat, gehen wohl auch Deine 500 Watt Boxen infolge Clipping früher oder später kaputt. Früher, wenn das Siganl stärker verzerrt ist, später, wenn's ... usw. Ein verzerrtes Signal mit Obertönen und Gleichspannungsanteilen verträgt kein Lautsprecher gut und lange. Dem wirds dann einfach zu schnell warm!
MfG Peter -
Wenn du die Endstufe brückst brauchst Du aber je eine pro Box, Also - ich vermute Du hast ein Pärchen Soundfactor- 2 Amps.
Wenn Du zwei parallel geschaltete Soundfactor an eine gebrückte Amp hängst, hast Du aber nur noch 4 Ohm Anschlussimpedanz. Das wird Deine Endstufe wohl nicht lange mitmachen weil sie so sehr schnell überhitzt. ( =deutlich erhöhter Verschleiss) Ausserdem ist es dem Klang auch nicht gerade zuträglich( ..Dämpfungsfaktor, evtl. Strombegrenzung etc...). Das würde ich mit dieser Amp nicht machen. ( Kann die nicht sowieso nur 8Ohm im Brückenbetrieb? ich mein das war so-- Dann kann man die Idee mit 2 Boxen 8 Ohm parallel eh vergessen.)
Wenn Du also keine stärkere Amp hast muss es halt mit den 2x 140/ 8Ohm gehen. Die Clipping LED's sollten halt nach Möglichkeit nicht angehen, höchstens ab und zu mal aufblitzen. Die meisten Boxen gehen ja bekanntlich durch übersteuerte !!unterdimensionierte!!!! Verstärker kaputt. Bekommt die Box hingegen ein unverzerrtes ausgewogenes Musik- (kein Sinus) Signal ,kann sie meist sogar deutlich mehr als die angegebene Leistung umsetzen ohne Schaden zu nehmen. (Leider aber auch nicht jede).
Also am besten immer den Amp im Auge halten, wenn kein guter Limiter vorhanden ist.
MfG Peter -
Das "Clipping", bzw. die Auslastung eines Amp- Kanales hat nix mit der Reglerstellung des Eingangspotis zu tun. Hiermit regelt man nur die Eingangsempfindlichkeit des Kanals bzw. die Vorverstärkung. Auch kann man von dieser Reglerstellung nicht auf die momentan abgegebene Leistung des Amps schließen. ( 1/2 aufgedreht = 50Watt ; 1/1 aufgedreht = 100 Watt, wie ichs schon oft gehört habe.) Es kann also auch schon bei z.B. 1/2 oder 1/4 Stellung dieses Potis Volllast oder Clipping am Ausgang des Amps anliegen. Wenn die Eingangsspannung hoch genug ist. Es steht in der Bedienungsanleitung des Amps wie hoch die sein muss um den Amp voll auszusteuern. Dass heißt, wenn Du am Mischpult "Vollgas" gibst, kann diese max. Eingangsspannung zur Vollaussteuerung des Amps auch schon bei minimaler Reglerstellung des Eingangspotis anliegen. (Dann hast du meistens das Clipping des Mixers auch noch im Signalweg. Das wird dann im Amp noch mal mitverstärkt. Da freuen sich die Boxen dann ganz besonders.) Ist übriegens bei HIFI Amps eben so: Bei Lautstärkeregler auf linksanschlag sind die meist schon mit 10(0)% Klirr am clippen. Und dann noch Bässe und Höhen volle pulle...
Kurz gesagt: Das Einganspoti bei der PA Amp dient eigendlich nur zur Anpassung der Eingangsempfindlichkeit des Amps an die Signalquelle bzw. das Mischpult. So ist es erst möglich den Amp vernünftig aussteuern zu können.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Ach so: Für die Soundfactor würde ich min 250 W/ Kanal 8 Ohm anlegen. So lassen die sich auch ohne Clipping voll ausfahren.
MfG Peter. -
Ausserdem ist da wohl schon ne "Frequenzweiche" oder so was drin. Zumindest min. 2 Folienkondensatoren. Wozu auch immer die gut sind? Die sieht man nämlich von hinten an der Schallwand sitzen, wenn man einen der inneren Speaker mal ausbaut.
Also noch mal + ca. 15EUR. -
Ausserdem ist da wohl schon ne "Frequenzweiche" oder so was drin. Zumindest min. 2 Folienkondensatoren. Wozu auch immer die gut sind? Die sieht man nämlich von hinten an der Schallwand sitzen, wenn man einen der inneren Speaker mal ausbaut.
Also noch mal + ca. 15EUR. -
Der Speaker könnte auch einfach schlecht zentiert, (evtl. Produktionsfehler), sein.
Hatte mal ein ähnliches Prob. bei nem neuen Speaker( kein Emmi). Bei geringen und mittleren Pegeln keine Probleme, aber ab nem bestimmten Pegel bzw. Membranhub lief die Spule aus der Zentrierung und krachte wohl seitwärts an den Magneten ( weil schlecht zentriert bzw. Spulenträger krum), also nicht an die hintere Polplatte wie bei max Hub. Die anderen baugleichen 18" im Stack taten normal weiter.
Hab den Speaker also mit Mängelbeschreibung zum Hersteller eingeschickt. Die haben auf Kulanz reconed mit der Begründung der Zulieferer für die Schwingspulen hätte welche mit nicht ganz geradem Träger geliefert, die dann in die Produktion eingeflossen sind. Seit dem gabs keine Probleme mehr. -
Ich hab schon öfter mit dem DCA 501 gearbeitet. Das ist der Nachfolger.
Der ist wirklich sehr kompakt fürn 18" und es kommt wirklich einiges raus. Echt restaunlich bei ca 50x 65x 40 cm. Die Enstufe leistet 600Watt und ist konfektionsgekühlt ohne Lüfter. Ausserdem ist noch ne 2te Amp integriert mit getrenntem Gain für nen 2ten 501 passiv. Interne Crossover ist 180Hz. Der Speaker könnte JBL sein. Bin mir aber da nicht sicher. Ich weis nicht inwieweit die Daten mit denen des Vorgängers übereinstimmen.
Habe aber mit dem 501 nur gute Erfahrungen gemacht. Guter Limiter und keine Abschaltung wg Überhitzung selbst bei 24 Std. House unter Vollast!
Amp wird über BR - Luftstrom gekühlt. Den DCA 501 kann ich nur empfehlen. Der hat damals neu mal fast 3000 DM gekostet /Stk.
Der DCA 500 hat doch noch das alte 15/3 Proline Design, wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Ist da nicht auch E-Voice Proline drin gewesen?
Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
MfG Peter -
Danke erst mal!
Jetzt kann ich mir in etwa ein Bild machen. Also wenn da ein billiges Drum kommt, werd ich wohl keine Freude haben, weil ich kaum eingreifen kann. Na ja mal schaun, das wird schon.
MfG Peter -
Wie handhabe ich es am besten, wenn eine Band mit einem elektrischen Schlagzeug anrückt?
Der dazugehörige Drumcomputer hat ja meistens nur einen Summenausgang mit dem ich dann auf einen - oder wenns Stereo sein soll - zwei Mischer- Kanäle gehe. (vereinfacht gesagt)
Ich kann also nicht , wie bei einem "normalen "Drumset , dass ich wie gewohnt abnehme, jede Trommel bzw. Becken einzeln abmischen und mir so den gewünschten Sound basteln, den ich dann auf eine Subgruppe lege. Was aus dem E- Drum rauskommt ist ja schon das, was ich normal auf dieser Subgruppe habe.
Ferner habe ich auch nicht die Möglichkeit ein Gate oder einen Kompressor für z.B. die Bassedrum einzusetzen. Oder gib es da innerhalb des Drumcomputers schon Menüs, die den Sound einem Gate etc. entsprechend formen.
Wenn in meinem Gedankengang irgendwelche Fehler stecken, so bitte ich diese zu korigieren. Hatte leider noch nie mit einem E- Drum zu tun.
Also wie kriege ich einen vernünftigen Sound auf die PA? Wie kann ich evtle. Raumeinflüsse beim Mix berücksichtigen. Gibt es hierbei überhaupt die Möglichkeit vom Mischplatz aus in den Klang des Sets einzugreifen?
Vielen Dank
Peter -
Na RMS natürlich.
-
Also: VA-PD 15:
Hab gerade ein altes Prospekt gefunden:2 Weg Bassreflex, hexaedrisch; 15" Konus 1 3/4" Horn (90°x40°)
Digitale 2- Kanal Schaltendstufe: 750 + 375 Watt
Trennfrequenz 1800 Hz aktiv; optimierende Regelelektronik
(1W/1M) 99db ; Max >131,5 db
Gewicht 38 kg
F- Gang 35-20000 hz
Maße: B: 48cm; H 67cm; T 43,5 cm
usw.
Zu den Chassis ist leider ausser ein paar Fotos nur vermerkt: Alu Druckguschassis ; Titanmembran auf Aluträger.Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter.
MfG Peter -
Vielleicht schlägt auch einfach das Kabel von innen an die Membran, wenns lang bemessen und evtl. nicht befestigt ist.
-
Vielleicht schlägt auch einfach das Kabel von innen an die Membran, wenns lang bemessen und evtl. nicht befestigt ist.
-
Kennt irgendjemand diesen Typ oder diese Firma? Auf den einzelnen Traversenelementen ist folgender Aufkleber: Truss Control ; Milos; DIN 4113 und ne Unterschrift und Datum mit Edding von nem Kontroleur.
Taugt diese Truss /Hersteller was? Ist die kompatibel zur Konkurenz?Haben geschweißte Verbindungspunkte und machen nen soliden Eindruck. Nur hab ich von dem Hersteller noch nie was gehört und kann das Produkt daher nicht richtig einordnen.
MfG Peter.