1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MarkusZ

Beiträge von MarkusZ

• STI, Musikübertragung und Hörgeräteträger ...

• MarkusZ
    • 30. Mai 2007 um 15:20
    Zitat von "Sound-Klinik"

cardioide Lautsprechersysteme, [...] eine wesentlich bessere (hörmässige !!!) Sprachverständlichkeit [...] OBWOHL der (gemessene !!!) STI nicht unbedingt besser sein muß.

DER STI als Einzahlwert muss nicht zwangsläufig besser werden, weil im LF-Bereich richtigerweise die einzelnen Modulatoren viel schwächer gewichtet werden. Die INDIZIES der jeweiligen Modulatoren werden sich aber bei einem Cardioid-System mit Sicherheit verbessern.

Man sollte sich deshalb auch nie auf einen STI-Einzahlwert verlassen, sondern die Modulationstransfer-Funktion der einzelnen Bänder beachten und nach allfälligen Anomalien suchen.

Zitat von "Sound-Klinik"

Könnte es sein, daß der STI mehr die Belange eines gesunden Gehörs repräsentiert ... und die Höreigenschaften älterer Menschen zu wenig berücksichtigt ?

Die entsprechenden Normen verweisen explizit darauf, dass STI-Verfahren auf Normalhörende ausgelegt sind.

• Audioseminare Juni 2007

• MarkusZ
    • 27. Mai 2007 um 16:19

Daten und Texte angepasst

• Infraschall - Hörbereich - Ultraschall

• MarkusZ
    • 12. Mai 2007 um 11:23

Konkretes Problem oder allgemeine Anfrage theoretischer Natur?
    Sicher ein sehr schwieriges Thema, mit teils umstrittenen und widersprüchlichen Studien. Auch nicht ganz einfach zu messen, da spezielle Verfahren und Messgeräte erforderlich und Störeinflüsse nur schwer zu kontrollieren sind. Vielleicht mal ISO 7196 und DIN 45680 konsultieren.

• Definition von Trennfrequenz(en)

• MarkusZ
    • 11. Mai 2007 um 10:43

(gelöscht)

• Definition von Trennfrequenz(en)

• MarkusZ
    • 10. Mai 2007 um 16:42
    Zitat von "wasserkocher"

Also muss es logischerweise eine Frequenz geben, wo beide Treiber gleichlaut sind.

Tut mir leid: NEIN! :D

• Smaart 6 update

• MarkusZ
    • 8. Mai 2007 um 21:23
    Zitat von "klauston"

Jamie Anderson.

Danke. Dann warten's wir mal ab :)

• Smaart 6 update

• MarkusZ
    • 8. Mai 2007 um 10:47
    Zitat von "klauston"

bis die 6.1 da ist ( soll ja in den nächsten 2 Monaten kommen.

Quelle?

• Berechnung der Gain-Reduction bei Kompressoren

• MarkusZ
    • 8. Mai 2007 um 09:49
    Zitat von "cheesy"

Werden jetzt einfach die 10db über dem Grenzwert durch 4 geteilt ? (ergibt Ausgangspegel von -17,5db)

Richtig.
    Volker: Die Ratio bezieht sich bereits auf dB-Werte!

Zitat von "cheesy"

Das erscheint mir zu einfach

Es muss ja nicht immer alles kompliziert sein.
    Aber bitte, wenn du es nicht anders haben willst, liefere ich zur allgemeinen Verwirrung gerne noch folgendes nach...:D

Zitat von "cheesy"

Ich gehe davon aus, dass ich ein konstantes Sinus-Signal habe (also werden Attack und Releas sowie, Soft-Knee nicht berücksichtigt)

Die Soft Knee Schaltung wird auch bei konstanten Signalen eine Wirkung zeigen (evtl. eine andere als bei "nicht-konstanten" Signalen), sofern sie im gewählten Pegelbereich noch eine Wirkung hat - und dies ist bei den gewählten Werten (Schwelle, Eingangssignal) ohne weiteres möglich.

Theoretische Berechnungen stimmen nur dann mit der Realität überein, wenn man voraussetzt, dass die Kennlinie oberhalb der Schwelle linear verläuft. Das ist aber auch abgesehen von Soft Knee bei weitem nicht immer der Fall.

• Theorie-Frage: Verdoppelung der Schallquelle

• MarkusZ
    • 3. Mai 2007 um 12:13
    Zitat von "databass.ch"

Ich finde diesen Thread sehr verwirrend :?

Das beruhigt mich ungemein. Bei mir zeigten sich schon Anzeichen von beginnenden Minderwertigkeitskomplexen, weil ich annahm der Einzige zu sein, der mit zunehmendem Lesen immer weniger weiss, worum es eigentlich geht :P

Zitat von "FF"

Zitat B. Timmermanns aus HH 5-2003:
    Sobald die Membranfläche die Größenordnung der Schall-Wellenlänge erreicht, führt eine weitere Verdopplung der Membranfläche nur noch auf der Symmetrieachse zu einem akustischen Pegelzuwachs von sechs dB.

Das ist IMO in der Praxis der springende Punkt und auch wenn es von anderen schon erwähnt wurde, um es nochmal mit anderen Worten festzuhalten:

Der Pegel nimmt zwar mit jeder Verdoppelung der Anzahl Quellen um 6 dB zu, die Frequenz unterhalb derer dieser Effekt eintritt, nimmt aber mit jeder Erhöhung der Lautsprecheranzahl ab!

Man könnte (oder besser: sollte!) sich nun überlegen, welche Konsequenzen sich daraus ergeben; z.B. wenn man ein System X einmal mit weniger einmal mit mehr koppelnden Bässen betreibt; bezüglich Controllersettings, Leistungsverteilung, Trennfrequenzen, Entzerrung etc. :roll:

Zitat von "FF"

Zitat B. Timmermanns aus HH 5-2003:
    Außerhalb der Hauptabstrahlrichtung treten Interferenzen auf, die winkelabhängig zu Auslöschung oder Addition führen.

Leider(?) kann sich dieser bestechenden Logik auch kein real existierendes Linearray entziehen, auch wenn dies die Marketingmenschen oftmals etwas anders sehen :P

• Smaart 6 update

• MarkusZ
    • 1. Mai 2007 um 09:31

Ich habe per PM noch eine Frage betreffend Kalibrierungsproblemen erhalten, die ich gerne öffentlich beantworte, da sie vielleicht auch für andere Anwender interessant ist.

Es gibt bezüglich der Kalibrierung/Pegelanzeige zwei Bugs:

Zum einen kommt es vor, dass unmittelbar nach einer Kalibrierung falsche Pegel angezeigt werden. Ich konnte das bisher nicht reproduzieren und weiss deshalb auch nicht unter welchen Umständen das vorkommt. Vermutlich lässt sich das lösen, wenn man nach der Kalibrierung Smaart runterfährt und gleich wieder startet - folglich sollte man das sicherheitshalber immer machen, wenn das System neu kalibriert wurde. Der Bug bestand schon in Version 5, und er ist mir auch in V6 wieder begegnet.

(Das folgende bezieht sich vermutlich nur auf Version 5!)
    Das zweite Problem betrifft das Auslesen der Pegelwerte mit dem Cursor, welches im Spectrogramm reproduzierbar falsche Ergebnisse liefert. Zu allem hin ist die Fehlerabweichung auch nicht immer gleich gross, sondern hängt zusätzlich noch von der eingestellten Bandbreite ab. Der Fehler beträgt nach meinen Beobachtungen bis zu 14 dB! Deshalb sollte man auch auf keinen Fall mit dem Spectrogramm kalibrieren!

Auch wenn es in diesem Forum vielleicht wenige betrifft: ich möchte nicht wissen, wieviele Messberichte es gibt, in denen aufgrund dieses Bugs falsche Spektren (z.B. von Hintergrundgeräuschen) abgedruckt sind. Ich habe diesen Bug vor ca. 3 Monaten rapportiert und war angeblich der Erste, dem das überhaupt aufgefallen ist :cry: es lebe das Public-Beta-Testprodezere, welches - gerade bei Smaart - leider nicht zum ersten Mal kläglich versagt hat.

• Smaart 6 update

• MarkusZ
    • 1. Mai 2007 um 09:02
    Zitat von "rockline"

Die FFT Parameter sind ja alle voneinander abhängig, feine Auflösung im Bass bedeutet lange Zeitkonstante - grobe Auflösung bedeutet schnelle Zeitkonstante.

Genau. Und das heisst: das schnelle Anzeigeverhalten von Pinguin erkauft man sich mit einer schlechten Auflösung - (wogegen ja auch gar nichts einzuwenden ist, das liegt nun mal in der Natur der Sache).

Ich wollte eigentlich auch nur darauf, dass man bei Smaart (und natürlich auch anderen ähnlichen Programmen) selber bestimmen kann ob man es gerne schnell oder genau hätte. Beim Pinguin ist das - Irrtum vorbehalten - fest vorgegeben.

Auf der Pinguin Website steht, dass die Analyse mit 1024 Bins arbeitet, das müsste dann bei 48kHz Samplingfrequenz einer FFT-Blockgrösse von 2k entsprechen. Bei einem Vergleich mit einem Smaart-4kHz-Block wäre die Anzeige des Pinguin also bereits doppelt so schnell.

Da der Frackträger auch keine Mittelungen macht, müsste Smaart für einen korrekten Vergleich IMO auf 2 kHz und "Average 1" eingestellt werden. Dann müsste auch noch die Kohärenzanzeige ausgeschaltet werde (s. Nachricht von TomyN) weiter oben.

• Smaart 6 update

• MarkusZ
    • 30. April 2007 um 18:05
    Zitat von "rockline"

Ich zeige es auch Dir gerne: Pinguin ist wesentlich schneller, trotz noch höherer Auflösung. Und das ohne großartiges Tuning an der Zeitkonstante.

Hast du den Link von TomyN gelesen? Eine FFT, die mit gleichen Zeitkonstanten über das Spektrum hinweg arbeitet kann nicht im Bassbereich langsamer reagieren als im MF/HF! Deshalb mein Hinweis oben: Deaktiviere den FPPO-Modus, stelle eine entsprechende Zeitkonstante ein und dein Smaart wird gleich schnell reagieren, wie der Pinguin und wie jede andere FFT-Anzeige auch.

Zitat von "rockline"

Meinst Du ernsthaft, dass ich das nach 4 Jahren inkl. deutschem Handbuch noch nicht alles wüßte?

Mit Verlaub: Ja, das meine ich! :D

• Smaart 6 update

• MarkusZ
    • 29. April 2007 um 18:02
    Zitat von "rockline"

Smaart ist in tiefen Frequenzen sehr langsam, die Anzeige hinkt der tatsächlichen Signalfolge erheblich nach.

Ämmm... [hüstel].... Smaart ist genauso schnell/langsam wie DU das haben möchtest und über die Zeitkonstanten eingestellt hast! Vielleicht solltest du noch mal die Anleitung konsultieren.

• 6 Audioseminare Juni 2007

• MarkusZ
    • 26. April 2007 um 16:13

Im Juni veranstalte ich die folgenden 6 Audioschulungen:

POWER-WORKSHOP: EQUALIZER
    Dienstag, 29. Mai 2007, 18:30 - 22:00 in Niederlenz AG

DIGITAL MIXING LIVE
    Montag, 04. Juni 2007, ganzer Tag in Niederlenz AG

PA INTENSIV SEMINAR
    Samstag/Sonntag, 09./10. Juni 2007 in Frauenfeld TG
    bestehend aus: Beschallungsanlagen in Theorie und Praxis (Samstag) und PA Praxis Seminar (Sonntag). Die Anlässe können auch einzeln gebucht werden

SMAART LIVE - Messungen und Analysen im Beschallungsbereich
    Montag, 18. Juni 2007, ganzer Tag in Niederlenz AG

HIGHEND-AKUSTIK - für Wohnräume und Musikzimmer
    Samstag, 23. Juni 2007, ganzer Tag in Basel

Anmeldung und detaillierte Infos: http://www.zehner.ch/seminar

• Audioseminare Juni 2007

• MarkusZ
    • 26. April 2007 um 12:54

Im Juni veranstalte ich die folgenden Audioschulungen:

DIGITAL MIXING LIVE
    Montag, 04. Juni 2007, ganzer Tag in Niederlenz AG
    - Grundlagen Digitaltechnik
    - Auswahlkriterien für Digitalmischpulte
    - Marktübersicht Digitalmischpulte für Live-Einsatz
    - Zukunftstrends
    - Übersicht Netzwerkprotokolle und digitale Mehrkanalverbindungen
    - Demos und Hands on: Arbeit an drei unterschiedlichen Digitalmischpulten (Didgidesign Venue, Yamaha M7CL, Mackie TT24)

PA INTENSIV SEMINAR
    Samstag/Sonntag, 09./10. Juni 2007 in Frauenfeld TG
    bestehend aus: Beschallungsanlagen in Theorie und Praxis (Samstag) und PA Praxis Seminar (Sonntag). Die Anlässe können auch einzeln gebucht werden

SMAART LIVE - Messungen und Analysen im Beschallungsbereich
    Montag, 18. Juni 2007, ganzer Tag in Niederlenz AG
    jeder Teilnehmer erhält einen 100-Franken-Gutschein, einlösbar beim Kauf von Smaart Live Version 6

HIGHEND-AKUSTIK - für Wohnräume und Musikzimmer
    Samstag, 23. Juni 2007, ganzer Tag in Basel

Anmeldung und detaillierte Infos: http://www.zehner.ch/seminar

• Welchen Amp für was benutzen?

• MarkusZ
    • 13. April 2007 um 15:19

Meine Herren

10% Leistungsunterschied entspricht einer Pegeldifferenz von weniger als einem halben dB :!:
    Aus "wissenschaftlicher" Sicht mag das ja ungeheur spannend und wichtig sein; aber über die Relevanz in der Anwendungspraxis brauchen wir uns wohl nicht wirklich zu unterhalten.

Die unterschiedlichen Leistungsangaben im erwähnten Beispiel beziehen sich ja nicht nur auf unterschiedliche Testverfahren sondern auch auf unterschiedliche THD-Werte (0,03% gegenüber 1%)!

• Die "Flunder" - Revolution im PA-Bau?

• MarkusZ
    • 11. April 2007 um 12:26

donut
    Wenn du hier schon so begeistert für das System wirbst, wäre es meiner Meinung nach angezeigt, wenn du dein Profil mit Klarname und Firma ergänzen und auch deine Beiträge entsprechend kennzeichnen würdest. Für einen seriös arbeitenden Hersteller/Vertreiber sollte dies eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

• Neue Schall- und Laserverordnung in der CH

• MarkusZ
    • 20. März 2007 um 13:23

Thema existiert schon: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=497791

• überarbeitete SLV in der Schweiz

• MarkusZ
    • 20. März 2007 um 13:21

slv (welch passender Name für diese Diskussion :-D)

Zitat von "slv"

Gibt es dann auch mal (bei Dir?) Kurse für die wirklich korrekte Anwendung?

Die Idee selber was auf die Beine zu stellen, habe ich dieses Wochenende (vorerst) auf Eis gelegt. Es liegen aber verschiedene Anfragen für Referate und Workshops auf meinem Schreibtisch. Falls was daraus wird und auch externe Teilnehmer zugelassen sind, lasse ich es dich gerne wissen. Falls Mitleser ebenfalls interessiert sein sollten: hier E-Mail-Adresse eintragen http://www.zehner.ch/seminar/index.htm#newsletter und unter Bemerkungen SLV angeben.

• Feedbackanfälligkeit eines Headsets

• MarkusZ
    • 20. März 2007 um 13:10
    Zitat von "Kracky"

Zum einen solltest du schreiben Addition wenn du schon mit Mathematik kommst

Multiplikation stimmt schon, da hat cheesy völlig recht (mit dem anderen übrigens auch).

Zitat von "Kracky"

Beim Kabelgebundenen Mikrofon steure ich über dne Gain die empfindlichkeit der Mikrofonkapsel, um es plastisch werden zu lassen, ich blase den Ballon um den Kopf des Trägers auf oder mache ihn kleiner.

Du gehst bei deiner "Theorie" davon aus, dass sich mit der Gaineinstellung der Aufnahmebereich des Mikrofons ändert; das ist aber mitnichten der Fall, da dieser einzig und allein von den Richteigenschaften der Kapsel abhängt. Ein Mikrofon "hört" unabhängig vom Gain immer genau gleich "weit". Auch die Empfindlichkeit der Kapsel ändert sich durch die Gaineinstellung in keinster Art und Weise.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™