1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj berTONe

Beiträge von dj berTONe

• I don´t need THAT!!!

• dj berTONe
    • 11. August 2003 um 19:28
    Zitat von "Kai"

... DJ`s und Hobby-Kinder-DJ`s die ein PA-Forum mit einem DJ-Forum verwechseln!!! ...

Richtig, wir sind im PA-Forum, und ein DJ braucht genauso wie eine Live-Band eine PA!

Zitat von "mischpultschorsch"

"DJ´s", die mit schlecht gerippten MP3´s, abgespielt über ne On-Board Soundkarte "auflegen", und sich dann beim Soundcheck lauthals über die "Scheissanlage" beschweren. ...

Sowas nenne ich nicht DJ. Ein DiscJockey arbeitet - wie der Name schon sagt - mit Discs, die er als Jockey wechselt. Muß mal einen starken Magneten für diese Möchte-Gern-DJs einpacken :D:D

Zitat von "JohannesP"

... DJ's die grundsätzlich alle Fader auf Maximum haben und nur den Gainregler zum mixen benutzen...

Die Line-Fader sind tatsächlich immer voll auf, die Lautstärke wird mit dem Gain angepasst. Anders - liebe PA-Vermieter - ist Scratching nicht machbar!!! Der Master ist natürlich nicht voll auf, etwas Reserve muß schon sein :D:D

Aber mir fällt noch was ein: Vermieter, die ein so supertolles M1 hinstellen, wo man ohne Schraubendreher die Erdung der 1210er nicht anklemmen kann. Selbiges supertolles M1, das bei CDs bei Gain Anschlag Minus (also voll zu!) immer noch clippt - hat er da rumgedreht? Ein Vermieter, der mir dann sagt, das liege an der Musikindustrie, die die CDs zu laut aussteuert :o :o

Und zum Schluß das beste: PA-Verleiher, die uns erfahrenen DJs erzählen wollen, wie man auflegt und welches das beste DJ-Equipment ist :lol: :lol:

• I don´t need THAT!!!

• dj berTONe
    • 11. August 2003 um 19:28
    Zitat von "Kai"

... DJ`s und Hobby-Kinder-DJ`s die ein PA-Forum mit einem DJ-Forum verwechseln!!! ...

Richtig, wir sind im PA-Forum, und ein DJ braucht genauso wie eine Live-Band eine PA!

Zitat von "mischpultschorsch"

"DJ´s", die mit schlecht gerippten MP3´s, abgespielt über ne On-Board Soundkarte "auflegen", und sich dann beim Soundcheck lauthals über die "Scheissanlage" beschweren. ...

Sowas nenne ich nicht DJ. Ein DiscJockey arbeitet - wie der Name schon sagt - mit Discs, die er als Jockey wechselt. Muß mal einen starken Magneten für diese Möchte-Gern-DJs einpacken :D:D

Zitat von "JohannesP"

... DJ's die grundsätzlich alle Fader auf Maximum haben und nur den Gainregler zum mixen benutzen...

Die Line-Fader sind tatsächlich immer voll auf, die Lautstärke wird mit dem Gain angepasst. Anders - liebe PA-Vermieter - ist Scratching nicht machbar!!! Der Master ist natürlich nicht voll auf, etwas Reserve muß schon sein :D:D

Aber mir fällt noch was ein: Vermieter, die ein so supertolles M1 hinstellen, wo man ohne Schraubendreher die Erdung der 1210er nicht anklemmen kann. Selbiges supertolles M1, das bei CDs bei Gain Anschlag Minus (also voll zu!) immer noch clippt - hat er da rumgedreht? Ein Vermieter, der mir dann sagt, das liege an der Musikindustrie, die die CDs zu laut aussteuert :o :o

Und zum Schluß das beste: PA-Verleiher, die uns erfahrenen DJs erzählen wollen, wie man auflegt und welches das beste DJ-Equipment ist :lol: :lol:

• Final Scratch

• dj berTONe
    • 11. August 2003 um 01:31

Ich hab sowas mal getestet, war aber ein anderes System. Ordentliches Scratchen war damit jedenfalls nicht drin. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Timecode - auch beim Final Scratch - so genau ist.

Ich finde es peinlich, wenn teure, überbezahlte DJs das verwenden. Der Hauptzweck dürfte bei denen nur darin liegen, daß jeder denkt, die legen mit Platten auf.

• Final Scratch

• dj berTONe
    • 11. August 2003 um 01:31

Ich hab sowas mal getestet, war aber ein anderes System. Ordentliches Scratchen war damit jedenfalls nicht drin. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Timecode - auch beim Final Scratch - so genau ist.

Ich finde es peinlich, wenn teure, überbezahlte DJs das verwenden. Der Hauptzweck dürfte bei denen nur darin liegen, daß jeder denkt, die legen mit Platten auf.

• I don´t need THAT!!!

• dj berTONe
    • 11. August 2003 um 01:23

Miese DJ-Ausstattung auf Veranstaltungen.

Veranstaltung 1:
    - 2 CDJ500 (wäre noch akzeptabel), von denen der linke dauernd springt.
    - DJM500, an dem 1/4 der Knöpfe fehlen (EQ, Effekt-Sektion) und Kanal 1 nicht funktioniert. Wo ist der Eingangs-Wahlschalter :o ?
    - Nur Platz für 1 1210er, obwohl der Veranstalter wusste, daß ich 2 mitbringe.
    - +9dB auf der Master-Aussteuerungsanzeige bei meinem Eintreffen und Zimmerlautstärke. Wie gut, daß ich den Master Att Level-Regler kenne :)
    - Gäste, die sich dauernd beschweren, weils zu leise ist. Es war halt eine Pegel-Messung und ich durfte nicht richtig :evil::evil::evil:

Veranstaltung 2 - vor längerer Zeit:
    - 2 Single-Tascam-CD-Player im 19"-Rack ohne CUE
    - 1210er mit Kanalaussetzern
    - geniale PA. geniales Licht und nur Müll für den DJ bei mehr als 2000 Party-People und sehr gut bezahltem Ausstatter!

Disco 1:
    - Endstufe, die dank defektem Lüfter bei offenem Gehäuse arbeiten darf und mit einem Ventilator gekühlt wird. Die Endstufe versorgt "nur" alle Tops des Floors.
    - Dazu ein URALTES Dynacord-Mischpult ohne Klang-Regelung pro Kanal, dafür mit schönen langen - ungeeigneten - Studio-Fadern für Hiphop - sowas spiele ich auch gelegentlich :wink:

Disco 2:
    - Alle 4 Endstufen (versorgten 4 Doppel-18er und 4 Tops) auf 1 16A-Sicherung, vom Elektriker so installiert. Die Sicherung hielt übrigens.

70er-Party:
    - Mädel kommt: Kannste mal Madonna Like A Prayer spielen?

• I don´t need THAT!!!

• dj berTONe
    • 11. August 2003 um 01:23

Miese DJ-Ausstattung auf Veranstaltungen.

Veranstaltung 1:
    - 2 CDJ500 (wäre noch akzeptabel), von denen der linke dauernd springt.
    - DJM500, an dem 1/4 der Knöpfe fehlen (EQ, Effekt-Sektion) und Kanal 1 nicht funktioniert. Wo ist der Eingangs-Wahlschalter :o ?
    - Nur Platz für 1 1210er, obwohl der Veranstalter wusste, daß ich 2 mitbringe.
    - +9dB auf der Master-Aussteuerungsanzeige bei meinem Eintreffen und Zimmerlautstärke. Wie gut, daß ich den Master Att Level-Regler kenne :)
    - Gäste, die sich dauernd beschweren, weils zu leise ist. Es war halt eine Pegel-Messung und ich durfte nicht richtig :evil::evil::evil:

Veranstaltung 2 - vor längerer Zeit:
    - 2 Single-Tascam-CD-Player im 19"-Rack ohne CUE
    - 1210er mit Kanalaussetzern
    - geniale PA. geniales Licht und nur Müll für den DJ bei mehr als 2000 Party-People und sehr gut bezahltem Ausstatter!

Disco 1:
    - Endstufe, die dank defektem Lüfter bei offenem Gehäuse arbeiten darf und mit einem Ventilator gekühlt wird. Die Endstufe versorgt "nur" alle Tops des Floors.
    - Dazu ein URALTES Dynacord-Mischpult ohne Klang-Regelung pro Kanal, dafür mit schönen langen - ungeeigneten - Studio-Fadern für Hiphop - sowas spiele ich auch gelegentlich :wink:

Disco 2:
    - Alle 4 Endstufen (versorgten 4 Doppel-18er und 4 Tops) auf 1 16A-Sicherung, vom Elektriker so installiert. Die Sicherung hielt übrigens.

70er-Party:
    - Mädel kommt: Kannste mal Madonna Like A Prayer spielen?

• Mixer bis 1000 Euro

• dj berTONe
    • 10. August 2003 um 23:04

Da gibt's nur eins: Pioneer DJM 3000. Einen besseren Mixer mit nur 5 HE habe ich noch nicht gesehen. Als Nachfolger des Standards DJM600 sieht man das Teil langsam in immer mehreren Discos anstatt der M1, Outline usw.

• Mixer für die Musikrichtung "House"

• dj berTONe
    • 10. Juli 2003 um 02:17

Zur Info: DJM3000 Signal-Rauschabstand LINE 87 dB, PHONO 77 dB und MIC 64 dB, jeweils Effekte ausgeschaltet, lt. technischen Daten.

Der Streit wird wohl ewig dauern, deshalb mal 2 Ansichten:

Als DJ möchte ich ein Pult, das gut und durchdacht gestaltet ist und so ein optimales Arbeiten ermöglicht. Das hängt stark vom Einsatzzweck ab:
    Radio, Studio und Klassik --> M1 usw. (lange Fader, viele Kanäle)
    Disco allgemein (Charts, Techno, auch Hiphop) --> Pio (kurze Fader, alles dran, was man für DISCO braucht)
    Reine HipHop/RnB-Veranstaltungen --> Vestax, Rane, usw. (Battlemixer halt)
    Trinkfeste mit Möchtegern-Superstar-DJs --> ADJ/Ohringer (wirft man halt weg, wenn 1 Bier drüber geht)
    Die techn. Daten sind für mich als DJ nur zweitrangig !!! Man bedenke auch den Rauschabstand eines Ortofon DJ Blau S ...

Als PA-Verleiher ist mir egal, ob und wie ein DJ mit dem Pult performen kann. Hauptsache die PA ist edel und der Klang genial. Für die miese Performance (aufgrund miesem Pult) bin ich als PA-Verleiher nicht verantwortlich, meine PA klang schließlich genial! Und oh Gott - nur kein Vinyl !!!

Ich bin vom reinen DJ zum DJ mit Anlage "mutiert", mein Hauptgeschäft bleiben aber Discotheken. Meine Anlage ist deshalb auf DJ-Performance abgestimmt, d.h. Mixer / Turnies / CD / Funkmic sind mir wichtig, was im Endstufenrack steckt (Digam oder TAmp) ist mir egal, solange Sound aus den Boxen und kein Rauch aus dem Rack kommt :D
    Fakt ist nämlich, daß kein Besucher den Klangunterschied (Pio gegen A&H) hören kann. Aber er hört Mixing, Scratches, Moderation und Effekte.

Jetzt noch ein schlechtes Beispiel eines Profi-PA-Vermieters (ich war "nur" DJ): Veranstaltung > 2000 auf 1 Floor, Top PA, viel Licht (Scanner, Strobos, Kannen usw.), Traverse im Quadrat aufgebaut - Kurzum: Top! Der DJ-Platz: 2 1210er mit abgebrochenen Ortofons (die billigsten natürlich), 2 TASCAM-Single-CD-Player (19"-Format), die zwar Pitch, aber kein CUE mit Sofort-Start haben und ein Uralt Soundcraft Mixer. Zeitweise Kanalaussetzer bei den Turnies. Wie gesagt, es war ein Profi-Vermieter! Die CD-Player konnte ich noch tauschen, die abgebrochenen Ortofons hab ich leider bei der Besichtigung am Nachmittag nicht bemerkt.

Den Test können wir auch in RV machen. Wir bräuchten halt eine gute PA, einen Raum und jemand mit A&H.

• dj berTONe
    • 10. Juli 2003 um 02:17

Zur Info: DJM3000 Signal-Rauschabstand LINE 87 dB, PHONO 77 dB und MIC 64 dB, jeweils Effekte ausgeschaltet, lt. technischen Daten.

Der Streit wird wohl ewig dauern, deshalb mal 2 Ansichten:

Als DJ möchte ich ein Pult, das gut und durchdacht gestaltet ist und so ein optimales Arbeiten ermöglicht. Das hängt stark vom Einsatzzweck ab:
    Radio, Studio und Klassik --> M1 usw. (lange Fader, viele Kanäle)
    Disco allgemein (Charts, Techno, auch Hiphop) --> Pio (kurze Fader, alles dran, was man für DISCO braucht)
    Reine HipHop/RnB-Veranstaltungen --> Vestax, Rane, usw. (Battlemixer halt)
    Trinkfeste mit Möchtegern-Superstar-DJs --> ADJ/Ohringer (wirft man halt weg, wenn 1 Bier drüber geht)
    Die techn. Daten sind für mich als DJ nur zweitrangig !!! Man bedenke auch den Rauschabstand eines Ortofon DJ Blau S ...

Als PA-Verleiher ist mir egal, ob und wie ein DJ mit dem Pult performen kann. Hauptsache die PA ist edel und der Klang genial. Für die miese Performance (aufgrund miesem Pult) bin ich als PA-Verleiher nicht verantwortlich, meine PA klang schließlich genial! Und oh Gott - nur kein Vinyl !!!

Ich bin vom reinen DJ zum DJ mit Anlage "mutiert", mein Hauptgeschäft bleiben aber Discotheken. Meine Anlage ist deshalb auf DJ-Performance abgestimmt, d.h. Mixer / Turnies / CD / Funkmic sind mir wichtig, was im Endstufenrack steckt (Digam oder TAmp) ist mir egal, solange Sound aus den Boxen und kein Rauch aus dem Rack kommt :D
    Fakt ist nämlich, daß kein Besucher den Klangunterschied (Pio gegen A&H) hören kann. Aber er hört Mixing, Scratches, Moderation und Effekte.

Jetzt noch ein schlechtes Beispiel eines Profi-PA-Vermieters (ich war "nur" DJ): Veranstaltung > 2000 auf 1 Floor, Top PA, viel Licht (Scanner, Strobos, Kannen usw.), Traverse im Quadrat aufgebaut - Kurzum: Top! Der DJ-Platz: 2 1210er mit abgebrochenen Ortofons (die billigsten natürlich), 2 TASCAM-Single-CD-Player (19"-Format), die zwar Pitch, aber kein CUE mit Sofort-Start haben und ein Uralt Soundcraft Mixer. Zeitweise Kanalaussetzer bei den Turnies. Wie gesagt, es war ein Profi-Vermieter! Die CD-Player konnte ich noch tauschen, die abgebrochenen Ortofons hab ich leider bei der Besichtigung am Nachmittag nicht bemerkt.

Den Test können wir auch in RV machen. Wir bräuchten halt eine gute PA, einen Raum und jemand mit A&H.

• dj berTONe
    • 9. Juli 2003 um 22:11

Gain-Regler an der Rückseite? Schon durchgefallen. Arbeite viel mit Vinyl, da ist jede unterschiedlich laut. Und wenn man das Teil dann nicht in ein Case einbauen kann, nur wegen den Gain-Reglern...

Bin auch der Meinung, daß KEIN Mensch auf ner Veranstaltung mit Feier-Publikum noch einen Klangunterschied hört, auch nicht bei edelster PA!

Wer mit A&H stellt sich zum Blind-Test gegen mein Pio DJM3000 (Raum Karlsruhe - Stuttgart - Ulm - Tuttlingen)? Mehrere Pulte wäre von Vorteil, z.B. noch ein M1 oder ein Ohringer... Alle Pulte an dieselbe PA, derselbe Zuspieler, alle Klangregler neutral eingestellt. PA und Zuspieler dürfen von Euch sein, nicht daß es nachher heißt: Die PA war schuld!

Ich behaupte, daß bei normaler Disco-Mucke KEINER einen Unterschied zwischen Pio, M1 und A&H festellen kann. Lasse mich aber gerne bei einem Hörtest belehren. Diskutiert wurde ja viel über das Thema, wir wollen Grundlagen!

• dj berTONe
    • 9. Juli 2003 um 22:11

Gain-Regler an der Rückseite? Schon durchgefallen. Arbeite viel mit Vinyl, da ist jede unterschiedlich laut. Und wenn man das Teil dann nicht in ein Case einbauen kann, nur wegen den Gain-Reglern...

Bin auch der Meinung, daß KEIN Mensch auf ner Veranstaltung mit Feier-Publikum noch einen Klangunterschied hört, auch nicht bei edelster PA!

Wer mit A&H stellt sich zum Blind-Test gegen mein Pio DJM3000 (Raum Karlsruhe - Stuttgart - Ulm - Tuttlingen)? Mehrere Pulte wäre von Vorteil, z.B. noch ein M1 oder ein Ohringer... Alle Pulte an dieselbe PA, derselbe Zuspieler, alle Klangregler neutral eingestellt. PA und Zuspieler dürfen von Euch sein, nicht daß es nachher heißt: Die PA war schuld!

Ich behaupte, daß bei normaler Disco-Mucke KEINER einen Unterschied zwischen Pio, M1 und A&H festellen kann. Lasse mich aber gerne bei einem Hörtest belehren. Diskutiert wurde ja viel über das Thema, wir wollen Grundlagen!

• Körperverletzungsanzeige wegen zu hoher Lautstärke?!?

• dj berTONe
    • 7. Juli 2003 um 16:13

Vorab: Ich war nicht auf der Veranstaltung, kenne aber andere Techno-Events und damit auch die "normale" Lautstärke bei Techno.

Zitat

... Die Veranstalter können doch auch nicht von uns Verleihern verlangen, das wir mit dem Rohrstock neben dem DJ stehen und ihm/ihr auf die Finger klopfen sobald die am Limiter usw. rumdrehen. Sorry da hab ich auf ner VA besseres zu tun, z.B. Druffis von den Stacks wieder runter zu holen.

Zitat

... das angesprochene ab 4 wurde der klang heller warsicherlich damit gemeint Gain San hat mal wieder völlig planlos am Pioneer Pult (das sie ja fordert das aber genau deisen Effekt macht) alles reingedreht was man so reindrehen kann - da ist man übrigens miteinem normalen limiter Chancenlos - das weiss sie deshlab macht sie es ja die Gyle kriegt man nurin dne Griff wenn man ihr auf die Finger haut den Pegel händisch reduziert odereinen höchstwertigen AnalogLimiter mit minimum 25 dB headroom einsetzt - das zahlen die Veranstalter äusserst ungern - sprich Veranstalter schuld.

An meinem Limiter drehe nur ich rum, sonst niemand. Der Limiter ist dazu gedacht, die Anlage vor Überlast (Zerstörung) zu schützen, so wie die Drehzahlbegrenzung beim Auto. Wenn der Limiter nicht gut genug funktioniert - besser gesagt: falsch eingestellt ist - dann ist das ein Problem des Verleihers. Als gebuchter DJ oder Veranstalter würde ich definitiv KEINEN abgerauchten Lautsprecher ersetzen!

Generelles Problem ist halt, daß bei einer vollen Halle ein großer Teil des Schalls von den Besuchern absorbiert wird, die Anlage muß bei voller Halle laut genug sein. Bei leerer Halle ist es (bei gleicher Leistung) wesentlich lauter. Hier muß der DJ, spätestens der Veranstalter, die Lautstärke entsprechend anpassen (lassen). Zum Vergleich: Auf der Autobahn fährt man 180, in der Stadt eben nur 50.

Allerdings ist auch klar, daß bei Techno generell hohe Pegel gefahren werden. Dies ist allgemein bekannt und die Besucher sollten sich darauf einstellen. Wem es zu laut ist, der soll sich einen ruhigeren Platz suchen / gehen, sich SOFORT beschweren oder sich Tampons in die Ohren stopfen. Hinterher mit Anwalt kommen, finde ich persönlich schon sehr schwach und fies, vor allem, wenn der Betroffene (Windheuler) nüchtern war, die für ihn zu hohe Lautstärke registriert hat und TROTZDEM geblieben ist. Ich würde die Klage abweisen, da der Betroffene den Schaden hätte selbst vermeiden können. Zum Vergleich: Wenn in der Sauna mein Kreislauf nicht mitmacht, gehe ich sofort raus, nicht erst nach 8 Minuten.

Zitat

... Grundfläche ca. 80 cm tief und 2 Meter Breit. Ca. 3 Meter Hoch. Ohne Abstützung? Alles klar! Dann kann man ja jedes Baugerüst einfach so in die Gegend stellen! ...

Der Boxenturm wird nicht umstürzen, wenn er eben steht, da Boxen recht schwer sind. Techno-Freaks wissen das! Schau Dir mal die Loveparade / Streetparade an, dort wird auf alles mögliche (z.B. Ampeln, Toilettenhäuschen, usw.) geklettert und darauf getanzt. Wenn Die Stacks nicht zu hoch sind (so bis 1,50), ist es sogar normal, daß Leute - vorzugsweise Mädels - darauf tanzen. Auch normal: Freaks, die sich direkt vor die Nebelmaschine stellen und das Zeug wie wild inhalieren. Wem es Spaß macht ...

• Kürzlich in FFM...

• dj berTONe
    • 2. Juli 2003 um 22:31

Wenn ich als Gast auf ner VA bin und links und rechts ein nettes Mädel im Arm habe ist mir der Sound auch egal und das Licht sollte eher dunkel sein :D:D:D

• Arbeit der Leute an den Turntables echt?

• dj berTONe
    • 2. Juli 2003 um 22:23
    Zitat von "Eric"

der kann doch nur so schreien wenn er 2 Pillen vorher genommen hat ... deshalb bei solchen Bands ,Gruppen, DJ usw. nicht drauf hören ob Live oder nicht hauptsache die Leute werden richtig beschissen und bezahlen dafür auch noch geld... "DAS MUSIK GESCHÄFT IST DAS DRECKIGSTE WAS ES GIBT!"

Beim DJ-Meeting 2002 in Oberhausen hat HP live zur Club-Version (die Version auf den Maxis ohne HP-Vocals) seine Vocals beigesteuert.

Daß im TV beinahe 100% Playback läuft, ist doch klar. Wer will schon für 2 Liedchen bei The Dome sämtliche Mischer-Einstellungen und FX-Einstellungen für so viele Künstler vornehmen? Außerdem darf keine Panne passieren.

Playback auf einem Konzert finde ich aber absolut schwach, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

• Körperverletzungsanzeige wegen zu hoher Lautstärke?!?

• dj berTONe
    • 2. Juli 2003 um 22:03

Vielleicht sollten die Richter und Ärzte mal selbst auf ein Boygroup-Konzert, damit sie hören, wie laut Mädels wirklich kreischen!! Die haben doch von der Realität keine Ahnung!

Vor Jahren waren in meiner damaligen Resident-Disse die California Dream Boys zu Gast, außer Personal nur Mädels zugelassen. Am Eingang wurden denen noch Trillerpfeiffen verteilt. Nun ratet mal was lauter war? Anlage oder Mädels?

Wenn wir nur noch 99 dB fahren dürfen, dann reichen doch 2 Fullrange-Tops und eine 50 Watt RMS Stufe für 1000 Leute - lächerlich!

• dj berTONe
    • 2. Juli 2003 um 19:22
    Zitat von "akustikkoppler"

im großen und ganzen hast du schon recht, aber:

wenn ich ne pa für einige zehntausend euros hinstelle, an deren qualität (fast) nichts auszusetzten ist - die einfach GUT KLINGT und dann mit nem pioneer der klang SCHLECHT gemacht wird, wozu brauch ich dann die zehntausende euros teuere pa?? da reicht dann doch auch chinamüll, oder? warum gibts den begriff AMTLICH? warum werden nicht alle vas mit behringer-aktiv-boxen gemacht??

fragen über fragen... 8)

@woschi: ich guck mir morgen als erster den neuen 5er an :)

Den Klang des Pios auf den Level von China / Ohringer-Boxen zu stellen finde ich schon etwas gewagt.

• dj berTONe
    • 2. Juli 2003 um 19:22
    Zitat von "akustikkoppler"

im großen und ganzen hast du schon recht, aber:

wenn ich ne pa für einige zehntausend euros hinstelle, an deren qualität (fast) nichts auszusetzten ist - die einfach GUT KLINGT und dann mit nem pioneer der klang SCHLECHT gemacht wird, wozu brauch ich dann die zehntausende euros teuere pa?? da reicht dann doch auch chinamüll, oder? warum gibts den begriff AMTLICH? warum werden nicht alle vas mit behringer-aktiv-boxen gemacht??

fragen über fragen... 8)

@woschi: ich guck mir morgen als erster den neuen 5er an :)

Den Klang des Pios auf den Level von China / Ohringer-Boxen zu stellen finde ich schon etwas gewagt.

• Doppel-CDPlayer mit merkwürdiger Macke...

• dj berTONe
    • 2. Juli 2003 um 16:26

Zum Thema Robustheit kann ich noch nichts sagen, da ich das Teil nicht so oft einsetze und eigentlich immer selbst auf- und abbaue.

Die Klangqualität allgemein ist OK. Der Klang des Master-Tempos (Key-Lock) etwas über Denon-Level. Pio ist da besser, Numark aber flexibler (Tonhöhe unabhängig vom Tempo änderbar, kommt gut bei Pitch -2 Tonhöhe +1 --> jeder denkt, daß sie etwas schneller läuft). Der CDN88 hat ein minimales Rauschen in Pausestellung, konnte ich leider zum Pio nicht vergleichen.

Scratch-Funktion ist besser als die des CMX3000 und auch in Pause-Stellung nutzbar (CMX nur bei PLAY), der CD-Wechsel (bis zum Start des Tracks) sehr flott.

Interlock (CD-Player passt das Tempo automatisch an) kannst Du bei beiden Playern (Numark / Pio) vergessen, vor allem bei Black.

Jeder hat aber seine Vorlieben. Ich hab mit beiden Playern ausgiebig gearbeitet und bevorzuge den Numark. Am besten beide Player bei einem Händler ausführlich erklären lassen und selbst testen.

• Doppel-CDPlayer mit merkwürdiger Macke...

• dj berTONe
    • 2. Juli 2003 um 16:26

Zum Thema Robustheit kann ich noch nichts sagen, da ich das Teil nicht so oft einsetze und eigentlich immer selbst auf- und abbaue.

Die Klangqualität allgemein ist OK. Der Klang des Master-Tempos (Key-Lock) etwas über Denon-Level. Pio ist da besser, Numark aber flexibler (Tonhöhe unabhängig vom Tempo änderbar, kommt gut bei Pitch -2 Tonhöhe +1 --> jeder denkt, daß sie etwas schneller läuft). Der CDN88 hat ein minimales Rauschen in Pausestellung, konnte ich leider zum Pio nicht vergleichen.

Scratch-Funktion ist besser als die des CMX3000 und auch in Pause-Stellung nutzbar (CMX nur bei PLAY), der CD-Wechsel (bis zum Start des Tracks) sehr flott.

Interlock (CD-Player passt das Tempo automatisch an) kannst Du bei beiden Playern (Numark / Pio) vergessen, vor allem bei Black.

Jeder hat aber seine Vorlieben. Ich hab mit beiden Playern ausgiebig gearbeitet und bevorzuge den Numark. Am besten beide Player bei einem Händler ausführlich erklären lassen und selbst testen.

• dj berTONe
    • 2. Juli 2003 um 16:10

Die ewige Diskussion...

Fakt ist, daß ein guter DJ auch mit einem SA100 (mein erster Mixer) von Conrad eine geniale Party machen kann. Tatsache ist aber auch, daß ein DJ ein möglichst praktisches Arbeitsgerät haben möchte, um seinem Set einen besonderen Kick zu verpassen. Da ist eben der Pio der beste.

Kurze Zusammenfassung der Vorteile, wie sie sich die meisten DJs wünschen:
    - 4 Eingänge (2 Vinyl, 2 CD), GLEICHZEITIG abmischbar (Star-DJs testen oft neue Eigenproduktionen via Selbstgebrannter)
    - Klangregelung pro Kanal
    - Kurze leichtgängige Fader mit praktischen Faderkappen (nicht die blöden Studio-Kappen)
    - Genaue Aussteuerungsanzeige PRO KANAL
    - Crossfader frei zuweisbar und auch ABSCHALTBAR
    - bester am Markt befindlicher Beatcounter (für Anfänger)
    - durchdachte Effekt-Sektion, vor allem beim 600/3000er

Ein paar negative Eigenschaften der geliebten Produkte wie M1, Discovery-Serie usw.
    - Zu lange Fader mit Studiokappen sind für Scratching absolut ungeeignet.
    - 2 LEDs pro Kanal als Aussteuerungsanzeige (z.B. M1)
    - Zu groß (Transport, Aufbauplatz) und schwer

Ich habe schon mit dem M1, der Discovery-Serie, den Pio 500 / 600 / 3000 und diversen anderen oft gearbeitet, und würde mein 3000 gegen kein anderes Pult tauschen. Ich behaupte jetzt mal, daß es kein besseres und vollständigeres ausgestattetes 19Zoll-Pult mit 5HE wie den Pio 3000 gibt.

Euer Clipping-Problem kann ich auch nicht nachvollziehen. Den Master Att Regler habe ich natürlich NICHT auf Anschlag, und der DIGITAL OUT des 3000er kommt vor +9dB auf dem Master nicht mal in die Nähe der Clipping-Grenze.

Zitat

... und das ausgerechnet an einer Stelle, wo absolut keine Havariemaßnahmen getroffen werden können! ...

:o :o :o
    Summe an ein zweites Mischpult, auf dessen 2. Kanal ein Hifi-CD-Player mit einer Notfall-CD hängt. Jede Marke (auch A&H) kann mal ausfallen, bei Groß-VAs also immer sinnvoll.

Zum Thema Klang sehe ich bei den meisten Verleihern / Locations erst mal die Notwendigkeit, die Boxen bzw. deren Setup korrekt einzustellen. Klar, ein schlechtes Signal kann man nicht vergolden. Aber leider wird das goldene Signal durch die schlechte PA zu oft zu billigem Blech gemacht!

Nun haut mich :D:D:D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™