1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj berTONe

Beiträge von dj berTONe

• wie bewahrt ihr eure cds auf

• dj berTONe
    • 17. April 2003 um 14:21

Für CDs ist das einfach: Geh in den Baumarkt und kaufe Dir die Alu-Werkzeugkoffer. Die meisten Koffer haben ein Standardmaß. In letzter Zeit gibt es aber auch vermehrt eine kleinere, niedrigere Ausführung, also am besten 1 CD zum testen mitnehmen. Wenn man dann den Schaumstoff an den inneren Zwischenteilungen wegmacht (so, daß nur noch das Sperrholz übrig bleibt), bekommt man 3 Reihen CDs in Standardhüllen rein.

Das tolle: So ein Koffer kostet im Angebot etwa 10 EUR.

Das einzige Problem: Schon bei 2 von den Dingern sind mir die Griffe (Halterungen) gebrochen. Weiß jemand, wo's billig Ersatz gibt?

• Bauvorschläge für Bässe: Kompakt und LAUT

• dj berTONe
    • 17. April 2003 um 11:44

Rahmenbedingungen:
    - Einsatz für Konserven-VAs (Disco, Hochzeiten, Betriebsjubiläum usw.)
    - Möglichst Klein (Transport in PKW-Kombi, nicht größer als ca. 75x50x50)
    - 1 Person allein muß das Teil aufbauen können
    - Möglichst hoher Wirkungsgrad und hohe Belastbarkeit (also LAUT)
    - Möglichst Tief (bis 30 Hz sollte man schon was hören)
    - Möglichst guter Klang
    - Möglichst kein Horn (soll auch klingen, wenn nur 1 St. eingesetzt wird)

Da man so viel vom URPS hört: Kann man mehrere Speaker (2x18, 3x15, 4x12 oder vieeel mehr) irgendwie in der Größe unterbringen, daß es aber noch klingt (mit elektronischer Hilfe)? Ich weiß, dazu ist das Gehäuse eigentlich zu klein. Aber gibt's nicht Toyota: "Nichts ist unmöglich"? :D (Nein, ich fahre keinen Toyota!)

Bis jetzt habe ich 2 Single-18er im BR-Gehäuse, die neuen sollten also schon mehr können. Ich bin auch nicht abgeneigt, wenn ich mir die Arbeit sparen kann, d.h. es ein passendes Produkt am Markt geben sollte.

So, dann macht mal Vorschläge.

• Bauvorschläge für Bässe: Kompakt und LAUT

• dj berTONe
    • 17. April 2003 um 11:44

Rahmenbedingungen:
    - Einsatz für Konserven-VAs (Disco, Hochzeiten, Betriebsjubiläum usw.)
    - Möglichst Klein (Transport in PKW-Kombi, nicht größer als ca. 75x50x50)
    - 1 Person allein muß das Teil aufbauen können
    - Möglichst hoher Wirkungsgrad und hohe Belastbarkeit (also LAUT)
    - Möglichst Tief (bis 30 Hz sollte man schon was hören)
    - Möglichst guter Klang
    - Möglichst kein Horn (soll auch klingen, wenn nur 1 St. eingesetzt wird)

Da man so viel vom URPS hört: Kann man mehrere Speaker (2x18, 3x15, 4x12 oder vieeel mehr) irgendwie in der Größe unterbringen, daß es aber noch klingt (mit elektronischer Hilfe)? Ich weiß, dazu ist das Gehäuse eigentlich zu klein. Aber gibt's nicht Toyota: "Nichts ist unmöglich"? :D (Nein, ich fahre keinen Toyota!)

Bis jetzt habe ich 2 Single-18er im BR-Gehäuse, die neuen sollten also schon mehr können. Ich bin auch nicht abgeneigt, wenn ich mir die Arbeit sparen kann, d.h. es ein passendes Produkt am Markt geben sollte.

So, dann macht mal Vorschläge.

• Welchen DJ-Pult hat den besten Klang????

• dj berTONe
    • 17. April 2003 um 09:40
    Zitat von "tonzwerg"

Strom bewegt Pappe. Feritg.

:D:D

Zitat von "tonzwerg"

... Vielleicht mögen wir uns dann doch noch mal vor Augen halten, daß Lautsprecher ohne Amps kein (und damit auch kein schlechtes) Signal von sich geben.

Würde dann nicht jeder Ohringer / T.Box / Om-nicht-tronic Boxen kaufen?

Ich habe auch schon solche Erfahrungen mit professionellen Verleihern gemacht:
    - abgeschranztes Mat mit teils defekten Komponenten
    - Mat falsch ein- oder aufgestellt
    - Horn-Bässe für Klein-VAs

Schlagt mich, aber: Lieber Top-Speaker mit Schrott-Mixer als Top-Mixer mit Schrott-Speakern! Insoweit muß ich Brain - leider - Recht geben.

Ich würde gerne mal einen Vergleichstest auf einer durchschnittlich besuchten VA machen: Pio DJM3000 / DJM500 (korrekt eingestellt) gegen Euer A&H, M1 usw. Ich behaupte, unter Real-Bedingungen hört man den minimalen Klangunterschied nicht.

• dj berTONe
    • 17. April 2003 um 09:40
    Zitat von "tonzwerg"

Strom bewegt Pappe. Feritg.

:D:D

Zitat von "tonzwerg"

... Vielleicht mögen wir uns dann doch noch mal vor Augen halten, daß Lautsprecher ohne Amps kein (und damit auch kein schlechtes) Signal von sich geben.

Würde dann nicht jeder Ohringer / T.Box / Om-nicht-tronic Boxen kaufen?

Ich habe auch schon solche Erfahrungen mit professionellen Verleihern gemacht:
    - abgeschranztes Mat mit teils defekten Komponenten
    - Mat falsch ein- oder aufgestellt
    - Horn-Bässe für Klein-VAs

Schlagt mich, aber: Lieber Top-Speaker mit Schrott-Mixer als Top-Mixer mit Schrott-Speakern! Insoweit muß ich Brain - leider - Recht geben.

Ich würde gerne mal einen Vergleichstest auf einer durchschnittlich besuchten VA machen: Pio DJM3000 / DJM500 (korrekt eingestellt) gegen Euer A&H, M1 usw. Ich behaupte, unter Real-Bedingungen hört man den minimalen Klangunterschied nicht.

• wie funzt ein FEEDBACK DESTROYER??

• dj berTONe
    • 17. April 2003 um 09:27

Eins habe ich vergessen zu erwähnen, sorry:
    Es handelt sich nicht um Vorträge, sondern um Parties (Disco, Hochzeit etc.), wo halt einer ab und zu mal meint, kurz was sagen zu müssen (Begrüßung durch das Brautpaar, irgendeinen Vereinsvorsitzenden usw.). Es steht also kein Rednerpult, der Redner hält das Mikro selbst - nur wie :evil:

Ich dachte mir eben, den Gain generell zu erhöhen und die Lautstärke-Schwankungen entweder nicht oder mit Kompressor zu bearbeiten. Soll halt billig sein und möglichst mit dem bereits vorhandenen Funkmirko (ew145, wenn ichs jetzt recht in Erinnerung habe, das mit Superniere) abgedeckt werden können.

Gibts da sonst noch ne (billige) Möglichkeit? Für 2 Minuten Rede habe ich nicht vor, viel zu investieren und mehr Mat. als nötig zu transportieren.

• wie funzt ein FEEDBACK DESTROYER??

• dj berTONe
    • 16. April 2003 um 12:13

Habe mir auch schon überlegt, bei reinen Konserven-VAs einen Ohringer-FBD in den Mic-Weg einzuschleifen.

Problem: Oft hat man Redner, die das Mic soweit vom Mund weghalten, dass man fast nix hört und ich deshalb den Gain Anschlag drehen muß ODER aber solche, die mit dem Mic in 0,5 Meter-Abstand vor den Tops herumlaufen. Das gibt natürlich Probleme.

Würde ein Ohringer-FBD oder sonstiger Billig-FBD (wenn ja, welcher) da helfen? Sollte halt ohne großes Einstellen, also möglichst im Auto-Mode laufen. Klangqualität ist da nicht entscheidend, da nur Redner / Moderatoren und keine Sänger.

Bitte gebt mir mal Infos.

• Stuttgart Olympia

• dj berTONe
    • 16. April 2003 um 10:31

War auch dort. Der Bass drückte gewaltig, vielleicht so 3 db zu laut, dafür war der untere Mitteltonbereich zu leise (wieder so 3 db?). Ist aber auch immer vom Platz abhängig, wo man steht. Stand hinter den Säulen, direkt an der 2. Absperrung vor dem Linken Stack. Klang aber schon sehr gut, so wünsche ich mir ne Open-Air PA!

Was mir nicht so gefallen hat war die FOH-Arbeit bei der Band Freistil (erste Band nach dem Rausfliegen): Da hat man viele Instrumente nicht oder nur viel zu leise gehört, der Gesang des Lead-Sängers dafür viel zu laut und teilweise verzerrt. Hätte ich als DJ noch besser hinbekommen :D Bei den anderen Bands wurde es dann besser. War das das typische "Die Vorband darf nicht so gut wie der Hauptact sein"-Syndrom?

Die Fernseh-Leute waren dafür bei den No Angels nicht besonders toll. Schon peinlich, wenn oft diejenige eingeblendet wird, die gerade NICHT singt :lol:

• dj berTONe
    • 16. April 2003 um 09:57

Sorry, und nun zum eigentlichen Thema:
    Wenn ich die Topics vom Klangterrorist so durchlese (DAP-PA, wenn ich mich recht erinnere), dann hätte ich als Klangterrorist mit dem DJM500 keine Probleme (sofern DJ-Arbeit & Einstellung korrekt). Da gibt's andere Bereiche, wo Investitionen sinnvoller sind.

• dj berTONe
    • 16. April 2003 um 09:57

Sorry, und nun zum eigentlichen Thema:
    Wenn ich die Topics vom Klangterrorist so durchlese (DAP-PA, wenn ich mich recht erinnere), dann hätte ich als Klangterrorist mit dem DJM500 keine Probleme (sofern DJ-Arbeit & Einstellung korrekt). Da gibt's andere Bereiche, wo Investitionen sinnvoller sind.

• dj berTONe
    • 16. April 2003 um 09:53

Pio richtet sich am DJ aus (Ausstattung, Funktionalität, Design), AH hingegen baut sehr gute Qualität, aber eher für die PAler (Klang) als für DJs (Details wie Faderkappen, hochauflösende Aussteuerungsanzeige pro Kanal usw. usw.).

Aus DJ-Sicht ist Pio nunmal das bessere Pult (Handling), auch wenn es im Klang vielleicht nicht ganz an AH rankommt. Und wenn Ihr PA-Verleiher die PA bei DJ-Gigs nicht generell so leise einstellen würdet, daß man quasi "gezwungen" ist, bis auf +9 dB hochzufahren :evil: , würden die DJs die 0dB mehr respektieren. (OK, es gibt auch ordentliche PA-Verleiher, aber leider nicht viele).

PS: Ein DJM3000 verzerrt auch bei Master +12 nicht, wenn der kleine Regler an der Rückseite runtergedreht wird :D So sind PA-Verleiher und DJ zufrieden :D:D:D

• dj berTONe
    • 16. April 2003 um 09:53

Pio richtet sich am DJ aus (Ausstattung, Funktionalität, Design), AH hingegen baut sehr gute Qualität, aber eher für die PAler (Klang) als für DJs (Details wie Faderkappen, hochauflösende Aussteuerungsanzeige pro Kanal usw. usw.).

Aus DJ-Sicht ist Pio nunmal das bessere Pult (Handling), auch wenn es im Klang vielleicht nicht ganz an AH rankommt. Und wenn Ihr PA-Verleiher die PA bei DJ-Gigs nicht generell so leise einstellen würdet, daß man quasi "gezwungen" ist, bis auf +9 dB hochzufahren :evil: , würden die DJs die 0dB mehr respektieren. (OK, es gibt auch ordentliche PA-Verleiher, aber leider nicht viele).

PS: Ein DJM3000 verzerrt auch bei Master +12 nicht, wenn der kleine Regler an der Rückseite runtergedreht wird :D So sind PA-Verleiher und DJ zufrieden :D:D:D

• "Klein"-PA

• dj berTONe
    • 10. April 2003 um 12:54
    Zitat von "Dominik"

Tachen Leutz....
    will jetzt erstmal am budget noch kein limit setzen, aber muss nid hi end sein aber kein Omnitronic, behringer und den rest aus der unteren klasse.......

Ist DAP besser als Omnitronic / Behringer usw.? Ich hab sie zwar noch nicht gehört, aber kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Vielleicht kennt einer die DAP-Anlagen UND Anlagen von Omnitronic / Behringer und kann uns mal was dazu sagen?

• ganz besonderes Mischpult

• dj berTONe
    • 9. April 2003 um 01:12

Das mit dem Rackspace war nur auf das DX1000 bezogen, das im Vergleich zum DJM3000er (5HE) doch etwas mehr Space benötigt. Die 8 Mikro-Kanäle hat das DX1000 schließlich auch nicht.

A&H ist zweifelsohne sehr gut. Nur welche Kunden zahlen den Aufpreis im Vergleich zum Pio, das den meisten schon zu teuer ist? :( Und welcher Kunde (Kunde - nicht Ausstatter!) hört den Unterschied überhaupt? 0,001%?

• dj berTONe
    • 9. April 2003 um 00:10

@Woschi: Aber Pio ist halt Standard, wird von den meisten DJs zu Recht bevorzugt (u.a. Loveparade-Abschlußkundgebung) und kann auch über Ebay wieder sehr gut verkauft werden. Über die Vorzüge und Nachteile von Pio gibts genügend andere Threads, ich persönlich finde die Teile OK und völlig ausreichend, habe oft genug mit DJM 500, 600 und 3000 gearbeitet.

Über ein DX1000 wäre ich nicht glücklich: Viel zu lange Fader, keine genaue Gain-Anzeige pro Kanal, braucht zuviel Rack-Space, eben ein Abklatsch des (wenn auch gut klingenden) veralteten M1. Habe auch schon mal damit gearbeitet, Gott sei Dank nur auf einer 70er/80er-Party, wo es auf das Mixing nicht ankommt :D

Mikro-Mischer ist nicht mein Bereich, also halte ich mich da lieber raus 8)

• Numark CDN-88

• dj berTONe
    • 5. April 2003 um 18:01

Der Pio CMX hat auch einen Beat-Keeper, der funktioniert aber genauso schlecht wie beim Numark. Always remember: In den meisten Dissen (von Verleihern mal ganz zu schweigen :evil: ) stehen die billigen CDJ-100 oder irgendwelcher anderer Müll. Das Mixing muß also vom Gehör, und nicht vom Beat-Keeper kommen.

Am besten beide Player antesten, bei einem Händer der sich damit auskennt! Numark hat ein paar schön versteckte Funktionen. Mein Favorit kennt ihr :D

Der Numark CDN-88 ist übrigens billiger, seit es den CDN-90 gibt. Check mal http://www.musik-service.de und frag beim örtlichen Musikfachgeschäft nach, die sind oft billiger als erwartet!

• dj berTONe
    • 4. April 2003 um 12:27

Wenn gute DJs mit dem Teil arbeiten sollen, würde ich einen bewährten Mixer (Pio DJMs) nehmen und die Mikros auf einem separaten Mirko-Mischer abmischen. Ist flexibler und vermutlich auch billiger.

• Denon oder Pioneer

• dj berTONe
    • 30. März 2003 um 20:42

Also wenn ihr schon alle behauptet, daß der PIO CMX 3000 besser wäre, dann darf ich doch mal fragen: Habt Ihr den Numark CDN-88 (oder CDN-90) überhaupt mal angetestet? Wisst Ihr, was das Teil alles kann? Das glaube ich nämlich nicht, sonst würdet Ihr sowas nicht behaupten.

Ich bringe mittlerweile bei jedem Event (außer in Dissen) den eigenen DJ-Arbeitsplatz mit, da die Verleiher meist nur Schrott (ADJ, Omnitronic, Denon 1800er oder die billigen Pio CDJ-100 dabei haben). Mit sowas arbeite ich in der Regel auch nicht mehr.

Zur Qualität des Numark kann ich noch nichts sagen, daß muß er erst beweisen. So gut wie Denon ist er bestimmt :D

• Denon oder Pioneer

• dj berTONe
    • 30. März 2003 um 20:42

Also wenn ihr schon alle behauptet, daß der PIO CMX 3000 besser wäre, dann darf ich doch mal fragen: Habt Ihr den Numark CDN-88 (oder CDN-90) überhaupt mal angetestet? Wisst Ihr, was das Teil alles kann? Das glaube ich nämlich nicht, sonst würdet Ihr sowas nicht behaupten.

Ich bringe mittlerweile bei jedem Event (außer in Dissen) den eigenen DJ-Arbeitsplatz mit, da die Verleiher meist nur Schrott (ADJ, Omnitronic, Denon 1800er oder die billigen Pio CDJ-100 dabei haben). Mit sowas arbeite ich in der Regel auch nicht mehr.

Zur Qualität des Numark kann ich noch nichts sagen, daß muß er erst beweisen. So gut wie Denon ist er bestimmt :D

• Numark CDN-88

• dj berTONe
    • 30. März 2003 um 20:13

Besser als der Pio CMX 3000 ist er allemal. Wie wärs mit dem Nachfolger, Numark CND-90? Konntest Du den auch testen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™