1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Andreas

Beiträge von Andreas

• Nachbau RT 4 (12/2") Fohhn

• Andreas
    • 10. Juli 2002 um 09:58

Hallo!
    Ich danke "tthorsten"! Nachdem ich Ihm die Bilder geschickt habe, hat er sofort RCF ins Gespräch gebracht. Habe soeben mit RCF telefoniert. Es ist wohl der L12P520. Ich bekomme aber noch eine genaue Zeichnung, zum vergleichen, zugemailt.
    Andreas

• Andreas
    • 9. Juli 2002 um 19:53

Ich will hier nicht über die Qualität diskutieren. Aber hat einer von euch z.B. mal die VT115 von HK mit dieser Box verglichen. Ich ja. Papier ist geduldig. Außerdem sollten solche Boxen mit einem entsprechenden Sub betrieben werden. Aber alleine der Fullrange dieser Boxen ist schon genial. Vom Monitorbetrieb ganz zu schweigen.

Meine Frage war eigentlich welchen was für ein Hersteller benutzt Fohhn für den Bass? B&C, PHL, Beyma und 18 Sound sind es nicht.

• Andreas
    • 9. Juli 2002 um 19:53

Ich will hier nicht über die Qualität diskutieren. Aber hat einer von euch z.B. mal die VT115 von HK mit dieser Box verglichen. Ich ja. Papier ist geduldig. Außerdem sollten solche Boxen mit einem entsprechenden Sub betrieben werden. Aber alleine der Fullrange dieser Boxen ist schon genial. Vom Monitorbetrieb ganz zu schweigen.

Meine Frage war eigentlich welchen was für ein Hersteller benutzt Fohhn für den Bass? B&C, PHL, Beyma und 18 Sound sind es nicht.

• Andreas
    • 9. Juli 2002 um 17:05

Das Teil klingt einfach Geil!!! Auf die Runden Ecken verzichte ich. Ich baue die Teile selber nach. Wenn ich die Frequenzweiche sauber gezeichnet habe, schicke ich dir eine Mail. Fotos von der geöffneten Box habe ich eben mit meiner Digitalkamera gemacht. Ich stelle eine Seite zusammen, welche man mailen kann. Bitte noch ein wenig Geduld. Ich habe eben erst angefangen die Box zu zerlegen und die Daten aufzunehmen.

Andreas

• Andreas
    • 9. Juli 2002 um 17:05

Das Teil klingt einfach Geil!!! Auf die Runden Ecken verzichte ich. Ich baue die Teile selber nach. Wenn ich die Frequenzweiche sauber gezeichnet habe, schicke ich dir eine Mail. Fotos von der geöffneten Box habe ich eben mit meiner Digitalkamera gemacht. Ich stelle eine Seite zusammen, welche man mailen kann. Bitte noch ein wenig Geduld. Ich habe eben erst angefangen die Box zu zerlegen und die Daten aufzunehmen.

Andreas

• Andreas
    • 9. Juli 2002 um 16:40

Hallo!
    Ich habe zwei RT4. Diese Boxen will ich nachbauen.
    Der 2" ist ein DE 750 von B&C.
    Das CD-Horn ist ein TD360 von Beyma.
    Den Schaltplan der passiven Weiche habe ich aufgenommen.
    Leider fehlen mir die Daten des 12". Welchen Hersteller verwendet Fohhn? Auf dem Chassis stehen folgende Bezeichnungen: ALX 16632 und UKM 10.
    Wer hat Infos? Die technischen Daten der Box kann man unter http://www.fohhn.de einsehen.

Andreas

• Andreas
    • 9. Juli 2002 um 16:40

Hallo!
    Ich habe zwei RT4. Diese Boxen will ich nachbauen.
    Der 2" ist ein DE 750 von B&C.
    Das CD-Horn ist ein TD360 von Beyma.
    Den Schaltplan der passiven Weiche habe ich aufgenommen.
    Leider fehlen mir die Daten des 12". Welchen Hersteller verwendet Fohhn? Auf dem Chassis stehen folgende Bezeichnungen: ALX 16632 und UKM 10.
    Wer hat Infos? Die technischen Daten der Box kann man unter http://www.fohhn.de einsehen.

Andreas

• Intercom/ Funk

• Andreas
    • 4. Juli 2002 um 16:02

Hallo!
    Schaut euch doch einmal die TK 3101 von Kenwood mit Zubehör an. Nicht gerade billig, aber die Qualität ist durchaus mit Motorola zu vergleichen. In der Formel 1 werden diese Geräte auch eingesetzt. Ich habe diese Geräte seit 4 Monaten im Einsatz und bin begeistert. Die Leistung der Geräte ist ohne weiteres zu erhöhen.
    Andreas

• PS15-Nachbauten

• Andreas
    • 3. Juli 2002 um 21:43

Hallo!
    Also noch ein wenig Stoff zum Diskutieren:
    Den PHL habe ich durch folgenden B&C Typ: 15 PL 40 ersetzt. Das Horn ist ein Beyma Typ: TD 360(60°x40°). Der Vorteil dieses Horns sind die kompakten Maße. Wie schon gesagt habe ich den B&C Typ: DE 750 eingesetzt. Die Abstimmung bei dieser Kombination ist im Passiv-Bereich sehr gut. Mit einem Controler erreicht man speziell im Monitorbereich bessere Ergebnisse. Dieses "Knoff-Hoff" habe ich nicht ausgearbeitet, sondern ich habe mir diverse Boxen und ihre Bestückung angeschaut. Im Prinzip sind alle sehr ähnlich.
    Andreas

• PS15-Nachbauten

• Andreas
    • 3. Juli 2002 um 21:43

Hallo!
    Also noch ein wenig Stoff zum Diskutieren:
    Den PHL habe ich durch folgenden B&C Typ: 15 PL 40 ersetzt. Das Horn ist ein Beyma Typ: TD 360(60°x40°). Der Vorteil dieses Horns sind die kompakten Maße. Wie schon gesagt habe ich den B&C Typ: DE 750 eingesetzt. Die Abstimmung bei dieser Kombination ist im Passiv-Bereich sehr gut. Mit einem Controler erreicht man speziell im Monitorbereich bessere Ergebnisse. Dieses "Knoff-Hoff" habe ich nicht ausgearbeitet, sondern ich habe mir diverse Boxen und ihre Bestückung angeschaut. Im Prinzip sind alle sehr ähnlich.
    Andreas

• PS15-Nachbauten

• Andreas
    • 3. Juli 2002 um 15:14

Hallo!

Wenn ich das alles so lese bekomme ich eine Krise. Hier werden 1" mit 2" Hochtöner verglichen. Ich glaube einige haben noch nicht den Unterschied gehört. Wenn der überwiegende Teil der Boxenhersteller den DE 750 nimmt, ist es doch müßig darüber zu diskutieren. In der Fachwelt ist der BMS mitlerweile sicher besser angesehen, aber niemand hat hier einen brauchbaren Vorschlag für eine passive Weiche geliefert. Ich setze den BMS auch ein, aber mit Controler. Des weiteren müßte doch jeder mitlerweile verstanden haben, das in der PS 15 ein PHL mit 6 Ohm eingebaut ist, den man so nicht bekommt. Wenn man Geld zur Verfügung hat, sollte man einen PHL einsetzen. Ansonsten bittet für mich zur Zeit nur B&C eine alternative. Ich habe PA-Peter per E-Mail einen Schaltungsvorschlag (PHL/B&C) geschickt(von einem renomierten Boxenbauer), dieser wird hier aber nicht diskutiert. Also was soll die ganze Diskussion? Einer bekommt Infos und gibt diese nicht weiter? Einer lernt und die anderen sterben dumm?
    Ich mußte das einaml sagen, weil ich es mitlerweile lächerlich finde was hier abläuft!
    Andreas

• PS15-Nachbauten

• Andreas
    • 3. Juli 2002 um 15:14

Hallo!

Wenn ich das alles so lese bekomme ich eine Krise. Hier werden 1" mit 2" Hochtöner verglichen. Ich glaube einige haben noch nicht den Unterschied gehört. Wenn der überwiegende Teil der Boxenhersteller den DE 750 nimmt, ist es doch müßig darüber zu diskutieren. In der Fachwelt ist der BMS mitlerweile sicher besser angesehen, aber niemand hat hier einen brauchbaren Vorschlag für eine passive Weiche geliefert. Ich setze den BMS auch ein, aber mit Controler. Des weiteren müßte doch jeder mitlerweile verstanden haben, das in der PS 15 ein PHL mit 6 Ohm eingebaut ist, den man so nicht bekommt. Wenn man Geld zur Verfügung hat, sollte man einen PHL einsetzen. Ansonsten bittet für mich zur Zeit nur B&C eine alternative. Ich habe PA-Peter per E-Mail einen Schaltungsvorschlag (PHL/B&C) geschickt(von einem renomierten Boxenbauer), dieser wird hier aber nicht diskutiert. Also was soll die ganze Diskussion? Einer bekommt Infos und gibt diese nicht weiter? Einer lernt und die anderen sterben dumm?
    Ich mußte das einaml sagen, weil ich es mitlerweile lächerlich finde was hier abläuft!
    Andreas

• PS15-Nachbauten

• Andreas
    • 12. Juni 2002 um 00:01

Hallo Peter!

Ich habe Dir eine E-Mail geschickt.

• PS15-Nachbauten

• Andreas
    • 12. Juni 2002 um 00:01

Hallo Peter!

Ich habe Dir eine E-Mail geschickt.

• PS15-Nachbauten

• Andreas
    • 11. Juni 2002 um 23:37

Hallo Peter!

Der Hersteller ist uninteressant. Denn wenn Du dir einmal verschieden Boxen anschaust, wirst Du feststellen das diese unterschiedliche Bassteller aber meistens den DE 750 haben. Eine passive Weiche kann nie so gut wie ein Controler sein. Wenn Du eine Box mit verschiedenen Controlern fährst, hast Du immer wieder einen anderen Klang. Ich schicke Dir per Mail mal meine Unterlagen zu.

• PS15-Nachbauten

• Andreas
    • 11. Juni 2002 um 23:37

Hallo Peter!

Der Hersteller ist uninteressant. Denn wenn Du dir einmal verschieden Boxen anschaust, wirst Du feststellen das diese unterschiedliche Bassteller aber meistens den DE 750 haben. Eine passive Weiche kann nie so gut wie ein Controler sein. Wenn Du eine Box mit verschiedenen Controlern fährst, hast Du immer wieder einen anderen Klang. Ich schicke Dir per Mail mal meine Unterlagen zu.

• PS15-Nachbauten

• Andreas
    • 11. Juni 2002 um 23:14

Hallo!
    Ich sitze nicht den ganzen Tag am PC. Ich suche den Schaltplan und den B&C Typ den ich verwendet habe heraus. Bei Bedarf kann ich den Plan zu mailen. Da ich eine original Box zum vermessen hatte und den Schaltplan der Weiche aufnehmen konnte, habe ich die Box nachgebaut. Zur Original (im Vergleich)war kein Unterschied zu hören. Zum Nachbau ist meiner Meinung noch folgendes zu sagen:Man sucht mit dem Nachbau eine preiswertere Lösung, also muß man in gewisser Weise auch Kompromisse eingehen. Da ich schon mehrere Boxen nachgebaut habe (auch mit verändertem Design), behaupte ich das die Gehäuseausmaße leicht variieren können. Was aber auf jeden Fall eine Verbesserung bringt, sind die dazu gehörigen Controler(Jeder Hersteller prägt damit das Klangbild). Wenn eine Box aktiv gefahren wird, heist das nicht das in der Box noch passive Bauelemente eingebaut sind.

• PS15-Nachbauten

• Andreas
    • 11. Juni 2002 um 23:14

Hallo!
    Ich sitze nicht den ganzen Tag am PC. Ich suche den Schaltplan und den B&C Typ den ich verwendet habe heraus. Bei Bedarf kann ich den Plan zu mailen. Da ich eine original Box zum vermessen hatte und den Schaltplan der Weiche aufnehmen konnte, habe ich die Box nachgebaut. Zur Original (im Vergleich)war kein Unterschied zu hören. Zum Nachbau ist meiner Meinung noch folgendes zu sagen:Man sucht mit dem Nachbau eine preiswertere Lösung, also muß man in gewisser Weise auch Kompromisse eingehen. Da ich schon mehrere Boxen nachgebaut habe (auch mit verändertem Design), behaupte ich das die Gehäuseausmaße leicht variieren können. Was aber auf jeden Fall eine Verbesserung bringt, sind die dazu gehörigen Controler(Jeder Hersteller prägt damit das Klangbild). Wenn eine Box aktiv gefahren wird, heist das nicht das in der Box noch passive Bauelemente eingebaut sind.

• PS15-Nachbauten

• Andreas
    • 11. Juni 2002 um 13:30

Die PS15 hat meines Wissens folgende Bestückung: Bass 15" PHL (den Typ weiss ichnicht) und von B&C den DE 750. Ich habe einen Schaltungsvorschlag für eine "Passive Weiche". Diese Schaltung ist von einem Boxenhersteller, welcher anstatt des PHL einen B&C einsetzt.

• PS15-Nachbauten

• Andreas
    • 11. Juni 2002 um 13:30

Die PS15 hat meines Wissens folgende Bestückung: Bass 15" PHL (den Typ weiss ichnicht) und von B&C den DE 750. Ich habe einen Schaltungsvorschlag für eine "Passive Weiche". Diese Schaltung ist von einem Boxenhersteller, welcher anstatt des PHL einen B&C einsetzt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™