1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. slv

Beiträge von slv

• Help needed: Auflagen des Ordnungsamtes für Open-air-VA

• slv
    • 24. Juli 2003 um 11:17

Es gibt ja alles: mein Kollege war an einem Openair als Lichttechniker und erzählte mir von den Auflagen, welche der Soundcompany dort aufgebunden waren:

War ein Blues- und Jazzfestival, 2 Tage, schöne grosse Bühne auf einem Platz am See, ca. 100x100m. Am anderen Ende des Platzes, gegenüber der Bühne, ein Altersheim. Und die hatten dem VA folgendes aufgebrummt: 78 dB auf dem Balkon des Altersheimes. Da wurde von denen ein Messerät auf dem Balkon installiert, daneben eine Videokamera auf das Display gerichtet und per Funk auf einen Monitor zum FOH-Platz übermittelt... und danach musste sich der Toningenieur richten. Er hatte zu kämpfen, denn schon der Grundpegel der Zuschauer etc. (ohne PA) war so um die 72 dB...

Das kann ja dann nicht mehr ganz ernst genommen werden, unter solchen Auflagen noch richtig arbeiten zu können. OK, am zweiten Tag konnte dann anscheinend was ausgehandelt werden... .

Hat sowas auch schon mal einer von Euch erlebt?

Grüsse
    slv

• Wieder mal - günstige EQs

• slv
    • 24. Juli 2003 um 10:51
    Zitat von "wora"

aber bitte nicht als lobeshymne verstehen, z.b. die roten regler finde ich abgrundtief hässlich... 8)

Es scheint, dass wir die alle nicht so toll finden... mich stören sie auch. Vielleicht müsste man das Behringer mal mitteilen – kann ja sein, dass die genau das als DAS Highlight ihres Gerätes ansehen... :wink:

• Uriah Heep

• slv
    • 21. Juli 2003 um 17:24

Da wäre ich auch dabei... :)

Und wenn Ihr dann einen guten Kontakt oder so habt: denkt mal an all die "Sonderwünsche" der Künstler... . Da muss dann speziell genau die eine Biersorte hin etc. – und meistens wird nur die Hälfte gebraucht.

Da gibts – für die, welche es sich zum Spass mal anschauen wollen – ne coole Website zu diesem Thema:

http://www.thesmokinggun.com/backstagetour/

Lauter "spezielle" Bedingungen in Verträgen und Ridern der grossen Stars...

Gruss
    slv

• Grenzfläche : ATM 87R / SHURE SM91 / SHURE ß91 / AKG C 680

• slv
    • 18. Juli 2003 um 15:06
    Zitat von "Janko"

Hallo Stefan,
    Das AT hatte ich nur einmal auf nem Job dabei. Dabei fiel leider unangenehm auf, daß das gute Stück einen so extremen Ausgangspegel hatte, daß der etwas günstigere Pultpreamp davon nicht recht begeistert war. Soundmäßig wars, soweit ich das bei der zeitweiligen Zerrerei beurteilen konnte, aber nicht schlecht.

Hallo
    Kann Janko da zustimmen... bin eigentlich ein grosser Fan meines ATM87R, aber das mit dem Pegel ist schon ne Sache. Ist bei meinem GL2200 genau so (ist halt eben auch ein Pult mit "günstigerem Preamp" ;) ), aber mit der Zeit (und je nach Drummer) gehts ganz gut.

Dafür ist der Sound schön satt und druckvoll...

Gruss
    slv

• Erfahrungen mit Peavey HiSys

• slv
    • 18. Juli 2003 um 11:54
    Zitat von "Jens Droessler"

Den HiSys1 nicht mehr als 500W pro Stück geben! Dürften wohl auch 4 Ohm-Boxen sein. Trennen bei 130-150Hz.

Hallo

Da Ihr gerade so schön über die HiSys am diskutieren seit, kurz eine andere Frage (da es von Jens kurz angedeutet wurde) dazu: hat einer eine Ahnung resp. Empfehlung, bei welcher Frequenz ich folgende Typen am besten trenne:

Tops: HiSys 2XT
    Subs: HiSys 215XTF

Habe neu ein zusätzliches Amprack mit Weiche und mal so zwischen 100 und 150 Hz gepröbelt, war aber mit dem Resultat nicht so zufrieden... . Sonst treibe ich das ganze mit CS-800s (mit der eingebauten Weiche) - und dort tönts eigentlich immer nett. Habe aber noch nirgends nachlesen können, wo die genau trennen... .

Danke für Eure Tipps!
    slv

• Gitarrenamps - wie bringt ihr die auf "Ohrenhöhe"?

• slv
    • 23. Juni 2003 um 11:35

[quote="wora"]mein lieblingsgitarrist hat einen leicht modifizierten gitarrenständer, auf dem er seinen amp problemlos schräg stellen kann...

Hallo

Hatte letztes Wochenende einen Gig mit einem Bassisten, der hatte so ein Teil von K&M, eine Art "Combo"-Ständer. So war sein Basscombo gut 70cm ab Boden und noch leicht schräg nach oben... ich fand das Ding wirklich gut. Wäre wirklich vorallem was für Gitarristen – nur darf der Amp nict allzu schwer und gross sein :wink:

Ich habe sonst auch immer die Mühe, da mein "Stammarbeitsplatz" ein sehr kleiner Club ist. Ich versuche auch immer ein wenig, dass der Ampsound (vorallem Gitarren) nicht zu fest nach vorne brescht sondern eher seitlich schräg... .

Grüsse
    slv

• Grönemeyer auf Schalke 15.06.2003

• slv
    • 19. Juni 2003 um 11:38
    Zitat von "tthorsten"

ihr verwechselt sda was.
    Bonjovi macht Gitarren musik mit sehr dichten arrangements
    Gröne meyer macht sehr aufgeräumte musik die auf seine stimme fixiert ist.
    da sind im arrangement etc welten dazwwischen.

OK, da magst Du schon recht haben und das macht sicher auch viel aus – aber Stimme bleibt mehr oder weniger Stimme (zumindest in ruhigen Passagen) und ob die nun brillant klar oder mittig dumpf tönt, ist schon was anderes... .

• Grönemeyer auf Schalke 15.06.2003

• slv
    • 19. Juni 2003 um 08:34

Hallo

Gestern war Grönemeier zum Abschluss der Tour in Zürich und ich habe mich wirklich nicht vergebens gefreut (auch auf Grund obiger Postings): so einen Sound hatte ich in der Grössenordnung von Anlass noch selten erlebt!

Ich stand weit hinten, ca. 30m hinter der Delay, und hatte einen soooo klaren Sound und noch genug Bässe, dass ich nach dem Konzert bei der Delay schauen ging, ob dort wirklich keine Subs stehen :wink:

Wenn ich mit dem riesen Clair-Materialberg, welchen letzte Woche BonJovi aufgefahren haben, vergleiche, kann ich nur eines sagen: kein Vergleich möglich... . Die 40 Stk. M3D waren viel besser als die 144 Stk. S4.

Das Meyer-System war letztes Jahr, als Grönemeier hier im Hallenstadion (grösste CH-Halle für Gigs) spielte, schon der Hammer. Bis anhin hatte ich nur ein System gehört, was nach mir besser klang: LAcoustics V-DOSC. Aber das Meyer scheint da wirklich in nichts nachzustehen... .

Grüsse
    slv

• Günstige Kondensatormics?

• slv
    • 19. Juni 2003 um 08:16

AT Pro37r! Preis-Leistung sehr gut...
    C1000S finde ich nicht mehr so toll, auch wenn "allroundtauglicher".

• AUTOCAD Symbole

• slv
    • 17. Juni 2003 um 11:19

Hätte ne CD mit DWG-Files von Eurotruss FD33+34 und Zubehör. Melde Dich, wenn Du Interesse hast – ist aber nur 2D. Und: es ist ne ganze CD voll; wäre also von Vorteil, wenn Du genau weisst, was Du willst.

Die HighEnd-Geräte findest Du wie von Lichtundton beschrieben gut auf deren Website... .

Grüsse
    slv

• Bon Jovi live at Schalke Arena...

• slv
    • 14. Juni 2003 um 10:19

Richtig, in Zürich waren es auch 72 Stk. S4 und 18 Stk. Subs (weiss nicht welche; Doppel-18") pro Seite; Amping war Crown. Und übrigens: jawohl, es waren alle Tops verkabelt :wink: ... nicht wie ich einige Technikbegeisterte im Publilkum sagen hörte, dass "da sowieso die Hälfte zum angeben sei...".

slv

• slv
    • 12. Juni 2003 um 16:46

Seven

Die heissen Posh und sind aus St. Gallen. Infos unter http://www.posh.ch/

Grüsse
    slv

• slv
    • 12. Juni 2003 um 16:09

Hallo

Gestern war BonJovi bei uns in Zürich und ich konnte als Techniker der lokalen Vorband mit und auf resp. hinter die Bühne. Stimmt wirklich, was einige von Euch geschrieben haben: Unmengen an Material!

Den Sound der Vorband Live fand ich auch nicht gerade toll... dort liegt es aber wohl wirklich auch am Stil, oder nicht? Einfach ein Riesenwumms... :(

Und bei BonJovi wars auch nicht immer gut, aber für so ne Grössenordnung (und Openair) eigentlich auch nicht über alle Hunde schlecht. Nimmt mich ja wunder, wie nächste Woche Grönemeier wird; gleiche Location, aber hoffentlich ein bisschen weniger Material :wink:
    Mal schauen, ob es auch so gut, wie es Indoor getönt hat, wird. War letztes Jahr begeistert bei seinem Gig in Zürich.

Bei BonJovi ist das ganze Licht- und Videoequipment halt doch noch eindrücklich. So wie vorgängig schon erwähnt, fand auch ich die LED-Streifen zusammen mit den fahrbaren Videowänden noch nett - halt einfach eine Riesendimension. Was sie mit den Mac2000 gemacht haben > naja, darüber lässt sich wohl streiten; aber mit über 100 von den Dingern sollte wirklich mehr drinnen liegen.

Schlussendlich war es aber ein tolles Erlebnis und es klappte zum Glück auch alles (aus Sicht unserer Vorband).

Grüsse
    slv

• Teqsas Reco

• slv
    • 12. Juni 2003 um 15:51

Hallo zusammen

War gestern als Techniker einer Vorgruppe bei BonJovi Openair in Zürich - und was sah ich da den FOH-Ing. rumtragen? Ne Reco.
    Und: es war "nur" der Mischer der Vorband Live... OK, der von JBJ hatte auch eines :wink:

Aber die machten einen zufriedenen Eindruck und arbeiteten auch fleissig damit - auch wenn er nur jeweils die 3 Meter an die Vorderkante des FOH-Turms lief, hörte und wieder was verstellte. Aber eben: in einem Budget von Clair Brothers wird wohl sowas aus der Portokasse bezahlt...

Grüsse
    slv

• Kleines Pult für Festinstalation

• slv
    • 6. Juni 2003 um 21:31

Allen&Heath Wizard oder Mackie VLZ (z.B. 1604)?

Grüsse
    slv

• Arbeitshandschuhe

• slv
    • 28. Mai 2003 um 10:31

Hi

Kennt Ihr die: http://www.setwear.com/

Unter http://www.setwear.com/gloves.html findet Ihr nach mir gute Handschuhe (habe sie auch erst bestellt, kann also noch nichts dazu sagen :wink: ). OK, sind halt nicht ganz billig... .

Die haben auch sonst noch nette Sachen...

Grüsse
    slv

• Rane Equalizer

• slv
    • 28. Mai 2003 um 08:01
    Zitat von "wora"

ich finde z.b. die idee von Roland mit ihren neuen EQ´s sehr clever... man hat einen schieberegler und wählt nur noch per taste den entsprechenden frequenzbereich aus.

Wobei aber der Schieberegler für die Frequenzauswahl ist und der Wert mittels dem Poti verstellt wird, oder sehe ich das falsch? Für eingefleischte «Graph-User» ja eine Riesenumstellung... :wink:

Grüsse
    slv

• Welche Endstufen-Firmen bevorzugt ihr?

• slv
    • 27. Mai 2003 um 08:01

Seit ich einmal eine LAB hochheben durfte, habe ich da gleiche Tendenzen wie fux :wink:

• Sennheiser e 602

• slv
    • 26. Mai 2003 um 09:43

Hi

Habe ein e602 als Ersatz für ein defektes 112er gekauft - nicht zuletzt wegen dem Preis... ist halt schon billiger. Und klanglich finde ich es I.O.. Arbeite zwar lieber mit einem ATM87R-Grenzflächen in der Bassdrum, hatte aber das e602 schon einige Male eingesetzt; auch beim Bass gut gegangen. Finde den Klang gut... allerdings habe ich damit nur Semipro-Sachen gemacht; für eine höhere Liga finde ich z.B. ein Beta52 (nebst allen Grenzflächen à la 91er) angebrachter.

Gruss
    slv

• Shure Wechselkopf mit XLR-Buchse

• slv
    • 19. Mai 2003 um 23:20

Hi Machtl

Meinst Du so was wie das AKG SO40?
    http://www2.akg.com/products/power…mynodeid,4.html

Oder verstehe ich Dich falsch?

Gruss
    slv

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™