1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. slv

Beiträge von slv

• Mitarbeiter des Monats: ATM87R

• slv
    • 3. Dezember 2008 um 11:46
    Zitat von "aposto [KA

"]PS: Leider ist der Output bei dem Mikro so hoch, dass ich mir erstr noch PAD-Adapter bauen muss ..

Da ja doch einige ATM87R-Benutzer hier geschrieben haben: wie geht Ihr mit dem hohen Pegel um? Und wie nutzt Ihr den geräteseitigen Dämpfungsschalter?

• slv
    • 3. Dezember 2008 um 07:00
    Zitat von "wora"

also ich würde mich ebenfalls erbarmen und gebrauchte 87R abnehmen, bevor sie in den müll geworfen werden ;)8):D

Sind ja so klein, gell :D . Ist jedenfalls immer das Mikrofon, welches ich als erstes am Ende vom Gig einsammle... .

• slv
    • 2. Dezember 2008 um 15:33

Neulich erlebt: wie immer mein ATM87R in der Bassdrum. Konzert mit 2 Bands, beide aber auf dem selben Drumset (danke...). Ich habe wie gewohnt das Mikrofon auf dem im Kessel befindlichen Polster platziert und mir dabei nichts gedacht. Spielte zum Soundcheck und auch während der ersten Band ganz normal.

In der Umbaupause die Drummikrofonierung nachgerichtet und dabei habe ich entdeckt, dass das ATM87R vom Polster seitlich runterfiel und zwischen Polster und Kessel lag - mit der Öffnung gegen Aussen-Unten. Ich fragte mich, wie lange das wohl so während der ersten Band war und war erstaunt, dass ich nichts davon bemerkt habe - und ich habe einige male mit Kopfhöhrer reingehört.

Jetzt könnt Ihr sagen, meine Ohren seien an dem Abend einfach nicht optimal bestückt gewesen :) – für mich hat sich an dem Gig jedenfalls die Qualität des Dings bestätigt. Hat wer von Euch auch schon ähnliche Feststellungen im Tonverhalten von Grenzflächen machen können?

By the way: Erfahrungen/Tipps wie ich ein solches Verrutschen unterbinden kann? Doppelseitiges Klebeband resp. Gaffa "gerollt" unten dran? Oder gibts da besseres? Hat wer von Euch eigene "Unterkonstruktionen", welche in die Bassdrum kommen?

Gruss
    slv/marco

• DIN 15905-5 Messung mit NTI Acoustilyzer

• slv
    • 2. Dezember 2008 um 15:22

Interessant, das kannte ich nicht. Auf deren Website steht betr. Erscheinungsdatum:

– Veranstaltungsüberwachung (Demoversion ab JANUAR 2009)

• DIN 15905-5 Messung mit NTI Acoustilyzer

• slv
    • 2. Dezember 2008 um 14:24
    Zitat von "ADMIN"

Ich werd' aus den Infos nicht schlau. Hat jemand das Teil und kennt sich damit aus?

1.) Lässt sich L(A)eq und L(C)peak parallel messen?

Ich hab den AL-1 resp. den ML-1 mit dazugehörigem Crossgrade zu AL-1. Das mit den zwei verschiedenen Messmethoden ist nach meiner Ansicht so zu verstehen, dass Du im "SPL/RTA"-Mode für jede der beiden Messungen wählen kannst, wie die Gewichtung liegen soll. Der AL-1 lässt ja ein Umschalten während der laufenden Messung von SPL zu RTA zu (Shortcut: Esc+Pfeil links/rechts).

Ich habe dies resp. einige andere Anpassungspunkte vor ca. 2 Jahren mal mit einem der NTI-Entwickler per Email diskutiert und dies war – glaub ich mich zu erinnern – einer seiner Vorschläge was dann in einem update realisiert wurde. Und welcher nach mir praxisgerecht durchaus Sinn macht > z.B. wie auf Seite 27 im Manual beschrieben.

Zu den beiden anderen Punkten vom Admin kann ich keine Aussage machen.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• slv
    • 2. Dezember 2008 um 07:28

Da siehst Du, wieso netterweise immer H-Träger verbaut werden - das hat gar nichts mit Statik zu tun :-)... .

• Bezugsquelle Gaze?

• slv
    • 17. November 2008 um 10:16

http://www.agroflor.li/products.php?sb=images&id_cat=23

(wenn wie Markus schon schrieb das gemeint ist)

• Frage zu KF CA106

• slv
    • 22. Oktober 2008 um 20:17

Hallo zusammen

Besten Dank für die Anregungen und Tipps - denke, dass die Konstellation für meine Zwecke doch brauchbar ist. Bin momentan am schauen wegen Mieten, dann seh ich ob ich es mit dem KF-Material machen werde; ev. wirds ja noch was anderes in der Grössenordnung, je nach Preis... .

Danke
    Marco

• Soundcraft Si3

• slv
    • 19. Oktober 2008 um 20:51

Hab heute mal 15 Minuten an der Si3 rumgedrückt:

Interessant sind ja diese globalen Gruppen von Parametern. Ermöglicht einem, sich "sein" Layout zurechtulegen (was die Bearbeitung anbelang). Ergänzt mit der ähnlichen Konstellation im Masterbereich (resp. dem Bus/Aux-Bereich) kann man sich eine passende Zugriffsoberfläche schaffen (z.B im Channelbereich den "normalen" Strip (welcher halt gewöhnungsbedürftig horizontal liegt - dafür multifunktional ist) und im Masterbereich alle Bussends, um gleich die Auxe abstimmen zu können).

Hardwaremässig erschienen die Bedienelemente angenehm, einzig die Drehpotis sind nach mir zu wenig empfindlich; sprich, viel drehen damit was geht... . Die optische Artbeit muss wohl schon ein wenig gelernt sein - meine Augen suchten jedenfalls immer einen zentralen Monitor mit Anzeige... :-).

Für mich ist das Pult sicher eine Liga zu hoch, denke aber - durch das "alles dabei"-Paket (sprich Inputs) - es für eine gewisse Klientel durchaus denkbar sein wird.

• Frage zu KF CA106

• slv
    • 10. Oktober 2008 um 15:22

Hallo zusammen

Kann mir einer von Euch sagen, wie sinnvoll/praktikabel es ist KF CA106 als Monitore einzusetzten?

Vorgesehen resp. gesucht sind baulich kleine Monitore für einen Gospelchor, welcher bekanntlicherweise meist in Kirchen auftritt. Letztes mal waren die Peavey-15"-Wedges einfach baulich zu gross; dieses mal soll zudem was an den Start, was auch klanglich netter ist... (auch für die Front).

Geplant habe ich als Front 2x CA1215 & 1x SW115XO, eine (je nach Raum eingesetzte) Delayline mit 2x CA106 sowie wie erwähnt CA106 (4-6) als Monitore (wohl 4-Wege). Der Anlass ist wie gesagt ein Gospelchor (ca. 25 Personen) mit einer kleinen Band (Dr, B, G, Key) und Sologesang in Kirchen o.Ä. mit ca. 50-200 Zuschauern.

Wäre dankbar über Einschätzungen zum Moni-Einsatz der CA106. Sind die für "normales" Monitoring brauchbar? Oder doch zu klein und ich nehme besser 1001 oder gar 1215? Zudem nehme ich natürlich gerne auch Anregungen betr. der restlichen Konfiguration entgegen... . Bitte aber keine markenspezifischen Grundsatzdiskussionen - ich möchte das KF-Material wirklich gerne mal ausprobieren... (kenne bislang nur CA1515).

Danke
    Marco/slv

• Praxisbericht PA Aufbau im Zelt

• slv
    • 20. Juli 2008 um 23:04

Betr. Mono-LineArray: in einer der letzten PP-Ausgaben war ein Artikel über eine Beschallung mittels L'Acoustics KIVA einer glaub Bootsausstellung in einer Messe > die hatten elegant einen Monocluster (welcher mit je zwei seitlichen KIVAs zur Seite hin ergänzt wurde). Sah ganz interessant aus; war zudem durch die Hallenhöhe bedingte rel. hohe Flughöhe sehr stark gecurvt.

• Praxisbericht PA Aufbau im Zelt

• slv
    • 16. Juli 2008 um 14:21

(sorry, habe kein grösseres File zur Hand und vom wichtigen Punkt sieht man auch nicht besonders viel...)

Das war eine Zeltbeschallung, bei der Nachmittags ein Orchester und am Abend eine südamerikanische Band auftrat - beim Orchester waren die beiden JBL Arrays nur "Stütze", am Abend dann doch Vollbetrieb (zur Ergänzung: es hatte noch 2 Nearfields auf und 2 Doppel-18" unter der Bühne). Das ging wirklich erstaunlich gut... . OK, das Zelt war aber eher eine kurze Version, glaub total 20m.

• Trailerbühne - allgemeine Meinung dazu

• slv
    • 14. Juli 2008 um 07:46

Bei Trailerbühnen einfach aus Prinzip von hässlich zu sprechen, finde ich nun auch ein wenig herbeigezogen – ich behaupte mal, dass dieses Argument auch durchaus auf Trussbauten angewendet werden kann und wohl mehr von Nebensächlichkeiten wie unsauber geführten Kabelsträngen etc. herbeigeführt wird. Zudem denke ich, dass die Optik (ausser bei wirklich schicken Galaanlässen) überbewertet wird.

Dass eine Trailerbühne auch "verkleidet" werden kann, zeigt folgendes Beispiel:

Man sieht es zwar auf dem Bild kaum: aber die Bühne wurde mit einer weissen Holzlatten-Verkleidung umbaut und mit Rasenteppich belegt :-).

Den Argumenten von Stefan betr. Einsatzmöglichkeiten stimme ich jedoch zu - vorallem im Winter brauchst Du ein entsp. Standplatz für die Dinger. Das Argument, dass das http://img370.imageshack.us/my.php?image=pict2981uv1.jpg - Beispiel nicht gehe mit einer Trailerbühne sehe ich nicht ein... was denn nicht?

Nach mir gehen auch mit Trailerbühnen grosse Sachen; klar, es geht dann durch Anbauten und Ergänzungen der Grundgedanke einer Trailerbühne verloren (alles dabei und schnell aufbaubar) - jedoch steht das Grundelement Bühne sicher schneller.

Ich bin der Ansicht, dass es grundsätzlich immer darauf ankommt, was eine Company aus der Optik einer Bühne macht... .

Gruss
    slv

• Trailerbühne - allgemeine Meinung dazu

• slv
    • 11. Juli 2008 um 12:03

Hallo

Trailerbühnen finde ich ne gute Sache - klar, je nach Situation. Wenn Du ne 160 m2-Bühne nach 4 Stunden bereit hast ist das meiner Ansicht nach schon schnell. Konventionell gebaut karrst Du da schon mal ne Menge Bütec/Layer etc. durch die Gegend und auch auf dem Platz umher.

Ich mache ab und zu Sachen auf Trailerbühnen verschiedenster Grössen eines Schweizer Anbieters - diese sind in etwa identisch mit dem Angebot von Kultour. Und die Dinger sind durchwegs auch was für kleinere Sachen... .

Zu Deinen Punkten:

1. Aufwendiger wirds bei den Grösseren, da dann halt doch ein Teil meist Layer ist (und das braucht mehr Zeit).

2. Das geht mit Ausgleichsmaterial/-platten erstaunlich gut (auch wenns tw. - vorallem beim Aufbau - eher nicht danach aussieht).

3. Wenn Du nur ein 4*6m-Groundstack mit einigen Bütecs drinnen willst, ist die zeitliche Frage schon berechtigt. Obwohl - je nach Typ - ist es da schon interessant, da die kleineren Trailerbühnen fast ohne aufwendige Unterbauten auskommen und alles pneumatisch bedienbar ist. Wenn es grösser wird wirds denk ich immer einsparender (rein aus Material-logistischen Gründen). Und ganz gross ist ja i.d.R. sowieso ein spezielles Gebiet :-). Zumindest hier in der Schweiz werden mittlere OpenAirs (10 kPax) nun durchaus auch schon mit den grossen Trailerbühnen realisiert... .

Gruss
    slv

• Festivalpulte analog oder digital 2008

• slv
    • 30. Juni 2008 um 21:14

Hab zwar an dem Anlass nicht beim Sound gearbeitet, den Rider aber doch im Voraus bekommen:

Der aktuelle Rider einer holländischen Saxophonistin für einen Anlass in der Schweiz vom vergangenen Samstag... (5000 Pax+ Openair). Gekriegt hat er eine 48er Soundcraft Vienna inkl. geforderten Outboards und das war glaub OK (hab nichts anderes vernommen).

• VT in der Schweiz

• slv
    • 24. Juni 2008 um 10:34

Wenn es etwas ausführlicher sein soll: http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizerdeutsch
    Gibt da glaub auch so nette kleine Wörterbücher - auch für Schweizer noch interessant! :)

Bei uns im Büro arbeiten auch drei Leute aus Deutschland - und ja, ich finde es am angenehmsten mit dem, der sich des Schweizer Dialekts bemächtigt hat, zu sprechen.

Dialekt verstehen tun aber mittlerweile alle - und die sind immerhin alle aus den neuen Bundesländern... . Umgekehrt haperts aber noch ab und zu ;-).

Also: herzlich willkommen!

• mal was zum lachen :)

• slv
    • 22. Mai 2008 um 13:29
    Zitat von "schallereignissortierer"

Sehe ich da jetzt wirklich irgendwelche TV Monitore, um den HighTec Anspruch des installierten Systems zu untermauern?

Wenn die anderen alle eine höhere PA als Du haben – was willst Du, irgendwie muss der Stack einfach weiter nach oben :-). Da zählt Masse halt mehr als anderes... .

• Audiointerface für WIN Vista ?

• slv
    • 21. Mai 2008 um 07:53

Möchte Eure «Vista-negativ-Diskussion» ja nicht stören (habs zwar ein wenig satt...) – aber mal zurück zur eigentlichen Frage:

Mein Edirol UA25 (USB) läuft ohne Probleme unter MS Vista (Ultimate) – Treiber dazu gibts online übrigens von Win98 über XP/2000 bis Vista (sowie auch OS X). Ebenfalls sauber läuft die dazugehörige Software Cakewalk SONAR LE mit welcher ich einfache Stereomitschnitte ab Pult etc. mache. Habe das Edirol u.A. gekauft, weil es robust gebaut ist, kein Netzteil benötigt und 2 XLR/Klinke-Eingänge aufweist - dies natürlich nebst anderen Features.

Gruss
    slv

• Logistik grosser Tourneen?

• slv
    • 7. Mai 2008 um 08:58
    Zitat von "djobi"

Davon träumen schon viele Techniker seit Jahren - einfach den Truck in die Halle fahren, Knopf drücken und die Bühne klappt sich automatisch aus - natürlich inkl. Licht und Ton und Backline und Künstlern :D

Ich warte schon lange auf die aufblasbare Bühne inkl. Technik :wink:

• Einer der führenden Dienstleister in unserer Branche :-))

• slv
    • 28. April 2008 um 07:39

[quote="schallereignissortierer"]Kennt denn jemand diesen FOH von irgendeinem Job?[quote]

Schau mal in der neusten od. zweitneusten PP > DigiCo + Showguns... :-).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™