1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. slv

Beiträge von slv

• neue Digital Pulte

• slv
    • 13. September 2006 um 14:22

Laut dem Werbevideo soll es ja immerhin auf der gleichen Basis wie die grosse Konsole aufgebaut sein - das erinnert mich stark an eine Produktefamilie aus dem Lichtbereich, welche dieses (nach mir ideale erfolgreiche) Konzept ja schon länger verfolgen... .

Finde das auch noch einen wichtigen Punkt unter Betracht aller Neuentwicklungen und künftigen Produkten - immer was neu lernen befriedigt doch den Endkunden auch nicht (beim Analogpult musste man das ja auch nur sehr beschränkt und konnte arbeiten...).

• FOH Schweinereien

• slv
    • 7. September 2006 um 11:37

Hatte mal einen Gitarristen, der seine Marshallbox so umgebaut hatte, dass aus 3 von 4 12" ein jeweils leicht anderer Sound kam (schon fast eine eigene Geschichte wert...). Da er "auf extrem hohen Niveau" spiele (O-Ton des Möchtegern-Managers) gab er sich dann beim Soundcheck auch erst zufrieden, als ich ein drittes Mik hinstellte und ausrichtete.

Dass führte dazu, dass ich am Pult dann 3 unbrauchbare Sounds hatte :( > OK, den besten hingebogen und die anderen gemutet ;-). Und beim Solo kräftig laut gemacht, und der Star war zufrieden (war übrigens fast unterstes Niveau, also wirklich nicht gut und deshalb rechtfertigte das mein Vorgehen auch – zumindest für mich).

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• slv
    • 4. September 2006 um 19:26

Hallo

Schöne Sache! Eine Frage zur Bühne: kannst Du sagen, was das für "Ausbauten" an der Bühnenkonstruktion links und rechts oben sind, die nach vorne springen? Ich meine im verkleideten Layherraster direkt angrenzend an die Bühnenfläche (sind ja je Seite 3 Raster Breite), dort wo dahinter wohl die Tragstruktur des Daches runterkommt?

Sieht irgendwie "befremdend" aus, wird ja aber wohl einen technischen Grund haben? Fürs Array kanns ja kaum sein, dass sieht man ja jinter der Gaze einen Raster weiter aussen... .

Ansonsten schöne Bühne, schön eingesetzt in die Umgebung.

Gruss
    slv

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• slv
    • 27. August 2006 um 12:59

Hi Thilo

Beachte, dass vorgängig viele Outdoor-Events aufgezeigt worden sind- und Molton bei Outdoor ist in viellerlei Hinsicht nicht gleich zu betrachten wie in einer Halle (Akkustik, Wind, Winddurchlässigkeit Bühnenkonstruktion etc.).

Gruss
    slv

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• slv
    • 11. August 2006 um 13:08

Tja, bisschen Special FX von der Soundabteilung :D – der Lichtler wird sicher neidisch geguckt haben... .

• CFressVO zum Download!

• slv
    • 3. August 2006 um 15:59

Vorbildlich, Deine Sicherheitsvorkehrungen unter §8, Absatz 3 :)

:D:D:D

• TC Helicon VoiceDoubler

• slv
    • 30. Juli 2006 um 17:44

Und? Noch wer sich einen gekauft oder damit mal gearbeitet? Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich mir das Gerät anschaffen soll. Habe mir immer die ältere Gerätedynastie angeschaut und war immer auf der Suche nach so etwas, wie der VoiceDoubler nun bietet... .

Das der Einsatz eher beschränkt sein wird (wie Guma bereits schrieb) denke ich auch - aber man braucht ja auch mal was zum spielen :D . Zudem denke ich an einen Einsatz bei eher unsicheren und unerfahrenen Sängerinnen und Sängern, denen es oft an SIcherheit, Volumen und Punch fehlt. Bis anhin habe ich das mit einem leichten Delay ein wenig heranzutüfteln versucht, was auch nach mir befriedigende Lösungen ergab. So ein Doubler wäre aber einfach noch ne Stufe mehr... .

Wenn also noch wer was dazu zu schreiben weiss > gerne... .

Gruss
    slv

• Kederschienenklemmen, oder so

• slv
    • 25. Juli 2006 um 23:22

Hallo Volker

War letztes Jahr schon mal zur Diskussion - hier mein damaliges Posting:

Kenne nur Orte, wo man solche Dinger mieten kann - Hersteller ist mir nicht bekannt.
    Aber: schau mal diesen Tread (in einem schweizer VT-Forum) an, da gings auch um die:
    http://www.shownet.ch/?board=rig_1;a…;num=1090274789

Oder durch googeln gefunden (aber halt per Zufall eine CH-Firma):
    http://www.evente.ch/
    http://www.evente.ch/Datenblatt%20ET02.pdf

Ist aber die ET03 (500kg); gibt auch noch die ET02 (mit glaub 230kg).
    So hast Du aber zumindest ein Bild davon... .

Wieder gefunden unter
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39083&highlight=

Gruss
    slv

• I don´t need THAT!!!

• slv
    • 10. Juli 2006 um 08:04

Morgens um 4 Uhr den Kleinlaster laden und plötzlich ein kleines Ruckeln und zischen – Hinterreifen geplatzt! Macht zu dieser Tageszeit einfach keinen Spass...

• Höhnerbach Veranstaltungstechnik Duisburg

• slv
    • 6. Juli 2006 um 08:41

Blancblue:
    Falls Du mal noch verschiedene Anbieter in dem Sektor zur Produkteübersicht suchst, schau mal da: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48582&highlight=

Ich suchte auch mal und mir wurden da verschiedenste Produkte angepriesen... .

Gruss
    slv

• FOH - MON- STUDIO Grundausrüstung

• slv
    • 4. Juli 2006 um 13:32
    Zitat von "ullix"

Meine Anforderungen wären:

Min. 32 + 4 Kanäle
    pro Kanal Direkt Out
    8-12 Aux pro Kanal
    Volle Parametrik im Kanal EQ
    4-X Subgruppen
    VCA´s und ne Matrix wären auch nicht schlecht

Sehe ich jetzt da was falsch oder wie ist das mit den Direct Outs beim M7CL? Hat doch keine, oder? Mind. nicht pro Kanal... . Wie ja auch keine Insertmöglichkeit direkt im Kanal zu finden sind.

Kann man sich denn Direct Outs auf die OmniOuts patchen? Wenn ja, ist das aber auch nur eine behelfsmässige Lösung, oder? Und volle 48 Kanäle schafft man da ja bei weitem nicht.

Gruss
    slv

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• slv
    • 13. Juni 2006 um 14:00
    Zitat von "Tobias Zw."

Man beachte übrigens das während der WM zwingend vorgeschriebene Transistorradio auf dem Lichtpult - dabei mag ich doch gar keinen Fußball... Alles Service am Kunden!

Wir sehen das eher als Service für uns und sind gerade mit neuer Antenne und Laptop den "Mobilen-WM-FOH-Platz" am vorbereiten, um die Spiele sehen zu können :) . So ein Laptop an der Seite eines Pultes sieht ja genug technisch aus, um nicht aufzufallen :D . Zum Glück stellte das Schweizer Fernsehen vor einem Monat rechtzeitig ihre Übertragungstechnik auf digitales DVB-T um... .

• Umbauzeit zwischen Bands

• slv
    • 12. Juni 2006 um 11:43

Berichte mal von meinen Erlebnissen:

Kleine Clublocation, max. 150 Pax, Bühne 5x4m, Publikumsbereich ca. 9x12m, grundsätzlich immer Amateurniveau ;-).

Wir hatten schon oft 2-3 (-5) Bands/Acts am Abend, Umbauzeit ist jeweils ca. 15 Minuten. Materialtechnisch war alles Analog, Monitormix 4-Wege ab FOH, 32-er Pult, gleiches Drumset (mit ev. Snare/Beckenwechsel). Meist geht es mir so auf, dass ich für alles (ausser Drums) separate Channels habe und ich so für die Pultarbeit während dem Umbau nur wenige Minuten fürs umpatchen benötige.

Während ich das mache (in dieser Zeit baut Band 1 ab) schaut mein Lichtkollege (plus nochmals ein Helfer wenn vor Ort), dass die Band zügig wegräumt und auch nicht zuviel einpackt :-). Platz ist bei uns sehr knapp, d.h., dass nur mal z.B. ein vorbereiteter Gitarrenamp schon da stehen kann - der Rest wird herangekarrt. Ich bereite immer eine saubere Channelliste vor wo für jeden Act auch Muco- und Submucochannel vermerkt ist - das ist für mich das A und O der Planung für solch knapp bemessene (Zeit, Platz und Material) Sachen... . Während die zweite band dann aufbaut und mein Kollege hilft schaue ich zuerst die Umstellung des Monitorings an und widme mich danach der Verkabelung, sofern diese nicht schon vorbereitet war. Dann ncoh kurzer Linecheck mit dem Kollegen, Getränk nachfüllen und los gehts... .

Definitiv am längsten geht aber immer das rauf uns runter der Bands; wir wären sicher noch schneller, wenn da ein wenig mehr in deren Schnelligkeit liegen würde. Dies veranlasst mich dann natürlich auch mal dazu, Instrumente und Bandstuff selber ab der Bühne zu stellen damit Platz für die nächsten vorhanden ist. Das "Star-Gefühl" mancher Musiker nach ihrem (tw. einem der ersten) Auftritt muss man halt leider schon ab und zu unterbrechen :) .

Aber wie gesagt, dass ist eine kleine Clublocation. Licht wird aus Prinzip nie umgestellt, ausser wenn mal ein eigener Lichttech kommt kann er am Scanco was mit den Movinglights umstellen - kommt aber selten vor... .

In solchen Momenten wünsche ich mir oft ein Digitalpult und Platz für irgendwelche Rollriser :-). Aber in de Regel geht alles gut und schnell. Und nachdem ich letztes Jahr mal das Vergnügen mit zwei deutschen Top40-Bands hatte (war zusammen mit dem Monitech als Tech auf der Bühne) und erlebt habe, wie Fremdtechniker und Fremd-Backliner - ohne auf die anderen Rücksicht zu nehmen - losarbeiten und dafür gleich viel Zeit benötigen wie wenn sie sich mal kurz angeschaut und gesprochen hätten, finde ich es im kleineren Rahmen durchaus auch nett zu arbeiten. Aber das kommt halt davon, wenn man als Band auch nicht rechtzeitig vor Ort sein kann... .

Gruss
    slv

• Prüfstecker / Teststecker / Steckdosentester CEE und Schuko

• slv
    • 24. Mai 2006 um 08:27

Wir haben seit einiger Zeit so einen Conrad-Tester CEE32 und der funzt. Ist praktisch um mal in ner unbekannten Location die Grundausstattung zu überprüfen (bevor man den ganzen Laster auslädt :-)...

Gruss
    slv

• JBL VRX oder HK Contour oder doch was Anderes?

• slv
    • 18. Mai 2006 um 10:29

Ich habe folgendes Setup schon gehabt/gehört, und das machte sich gut:
    - VRX932
    - Crown i-Tech 4000
    - Lake-Controller

Aber sicher nicht die billigste Lösung... eher das Gegenteil ;)

• Geldbörse für Techniker

• slv
    • 16. Mai 2006 um 10:32

Oder endlich mal die immer fehlende FOH-Sitzgelegenheit aus Gaffa? OK, da bräuchte man dann wohl mehr als ne Rolle - und der Produktionsstart müsste auch um einen Tag vorverlegt werden ;)

• Geldbörse für Techniker

• slv
    • 16. Mai 2006 um 08:36

So eine Art Origami für gelangweilte Techniker... :D

• Unterschied zwischen t.c. m2000 und der Wizard serie

• slv
    • 8. Mai 2006 um 23:14

Hab mal kurz auf einigen meiner Equipment-Fotos nachgeschaut: bei meinem steht das auch nicht; kenne aber keinen Unterschied. Alter meines M2000 kann ich auch nicht sagen da aus zweiter Hand... .

Hab aber auf der TC-Website folgendes gefunden, was es ev. sein könnte:
    "Das Wizard-Hilfsmenü hilft dem Anwender beim Auswählen von Presets mit einer übersichtlichen, grafisch unterstützten Darstellung."
    Wie das aussieht, würde mich auch interessieren... . Ich meine primär: ob es auch wirklich anders aussieht als eine 1ste-Generation-Serie?

Gruss
    slv

• Stack mit Bandlogo - "Pariser" überziehen

• slv
    • 1. Mai 2006 um 20:25

Schau Dich mal bei Agroflor um - ev. mal direkt anfragen:
    http://www.agroflor.li

Gruss
    slv

• Pultbeschriftung, jetzt mit bildern?

• slv
    • 27. April 2006 um 16:52

Die scheinen mit dem japanischen Picto-Fieber wie die M7CL-Entwickler angesteckt worden sein... ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™