1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. slv

Beiträge von slv

• Anwenderfragen: Standard-Belegungen beim Yamaha M7CL?

• slv
    • 22. Oktober 2005 um 19:49

@all

Weiss nicht, ob meine Frage in diesem Tread richtig ist, wollte aber keinen Neuen dazu eröffnen:

Ich schaue mir nun seit einigen Tagen die Funktionen des M7CL im Studio Manager 2.1.7 an - damit komme ich auch klar und finde es toll. Was mich aber wundert ist, dass ich nirgends die Möglichkeit habe, die 12 User Definded Keys zu definieren... . Kann man das nicht in "vorbereitender" weise per Studio Manager machen? Geht das nur an der Konsole selber?

Oder verstehe ich da das angewendete Konzept falsch? Nach mir wäre dies ja eine der sinnvollen Arbeiten, welche im Vorfeld neben Patching etc. gemacht werden könnte.

Danke für einen helfenden Tipp...
    slv

• Anwenderfragen: Standard-Belegungen beim Yamaha M7CL?

• slv
    • 20. Oktober 2005 um 14:01

Da beim M7CL ja (wohl aus Spargründen) auf nette Kanalbeschriftungsanzeigen à la PM5D verzichtet wurde, kommt man - zumindest für Gasttechniker - wohl kaum um den Streifen Gaffa mit dazugehöriger Kanalbeschriftung... oder sehe ich das falsch?

Und dann finde ich erübrigt sich das Ganze betr. "analoge Standardbelegung" wieder – ausser Du hast einen unflexiblen Kollegen am Start. Dann hast Du mit einer Digitalkonsole aber wohl auch noch andere Probleme ausser dem Kanallayout :-).

• Lake Mesa EQ für Monitor

• slv
    • 14. Oktober 2005 um 07:58

Eine Frage an Lake-Anwender:
    Kann man die Einstellungen eigentlich nur per TabletPC steuern? Oder gibts da vom Hersteller auch was wie eine Motor-Faderbank à la TC, dbx etc.? Konnte auf den Lake-Websites nichts darüber finden... .

Wenn es das nicht gibt, wäre eine Entwicklung in die Richtung, wie es sie in der Lichttechnik mit den externen USB-Faderkisten etc. gibt, nicht interessant als Ergänzung?

Gruss
    slv

• Digitales Live Pult

• slv
    • 14. Oktober 2005 um 07:52
    Zitat von "Manuela"

ich finde das pm5d genial, rechne aber mit einem enormen Preisverfall dieser Klasse im kommenden Jahr, wer sich das jetzt zulegt verliert einen beachtlichen Wiederverkaufswert. Daher ist das Thema vorläufig auf Eis, es wird analog weitergemixt 8)

Wurde das PM5D nicht gerade erst teurer? Ich meinte - zumindest bei uns in der Schweiz - ist das so; kann es aber nicht verifiziert sagen. Etliche Companies hier haben sich nämlich diesen Sommer "noch eines zugelegt...". Ob die grossen Schlitten wirklich billiger werden, wage ich zu bezweifeln – denke eher, dass andere Hersteller kleinere einfachere Serien herausgeben werden, die diesen Markt abdecken.

Zum M7CL-Verwendungszweck (O-Ton Yammi-Website): "Falls Sie vor haben, ein fest installiertes oder transportables Sound-System mittlerer Größe aufzubauen oder aufzurüsten, dann sollten Sie sich für ein Digitalsystem entscheiden, das auf dem M7CL basiert." Zumindest der Hersteller kennt die Klasse seines Produktes ein und preist es nicht als das absolute Megahammerding an... .

• Digitales Live Pult

• slv
    • 13. Oktober 2005 um 11:32

Hallo

Nicht ganz zur Fragestellung passend, aber weils gerade ums Thema im weitesten Sinne geht:

Ich habe gestern mit Interesse die Preview im neusten Production Partner zum Yamaha M7CL gelesen. Ich - ohne grosse Digitalpult-Kenntnisse - dachte zuvor auch, "was ist das für ein Pult"... . Nach dem Lesen des eher kurz gehaltenen Artikels sieht man aber schon einige Überlegungen, welche die Entwickler angestellt haben.

Zudem ist das Marktsegment "mittlere Preisregion" ja sozusagen gänzlich noch nicht mit Digitalkonsolen versorgt; eine neue "Arbeits-/Funktionsweise" gerade hier anzusiedeln, finde ich einerseits gewagt, andererseits aber auch gerechtfertigt: viele finden ja PM5D, Digico etc. schon nett, aber wollen/können es nicht bezahlen; und werden oft auch von den zuvielen Features überhäuft. Hier also eine abgespeckte, im sinnvollen Rahmen gehaltene Lösung zu präsentieren ist nach mir (schon rein mal marktwirtschaftlich gesehen) genial.

Die Thematik "Digital" macht ja riesige Fortschritte, die viele so wohl auch nicht erwartet haben. Ich bin als interessierter Beobachter ohne Praxis auf Digitalpulten erfreut über solche Neuerungen wie das M7CL. Ich wage fast zu behaupten, dass dies ein Pult ist, welches man innert einer halben Stunde gelernt hat - rein von dem, was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe. Und andere Hersteller werden wohl bald auch wieder Neuerungen bringen... .

Wie seht Ihr das?
    slv

• Kleines DMX Pult

• slv
    • 6. Oktober 2005 um 11:13

Wir haben für solche Fälle einen Martin «2518» 6-Fader-DMX-Mischer. Der tut gut, ist klein und auch von Unkundigen einfach zu bedienen. Aber wohl etwas zu teuer für Deine Ansprüche... .

• Lagerblockschrift (DIN A 1451) als .ttf Datei gesucht

• slv
    • 5. Oktober 2005 um 21:15

Auf http://hans.presto.tripod.com/fonts/stencil2.html habe ich folgende Schriftart gefunden:

http://www.sendung.de/dinschablonierschrift/

Die sieht der von Dir gesuchten ähnlich; die auf der obenstehenden Seite gezeigte DIN 1451 ist was komisches... .

Und die rechtlichen Hinweise findest Du im PDF auf der Seite:
    http://www.sendung.de/wp-content/dinschab/dinschab.pdf

Gruss
    slv

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• slv
    • 10. September 2005 um 15:38
    Zitat von "ivo"

Sry, aber kannst Du mir mal erklaeren, wie Du da als _Hand_ oder Techniker gearbeitet hast?
    Also als Pultop oder Techniker, ok, aber zwischen Hand und Pultop liegen doch nen paar Welten, und selbst wenn Du faehig bist finde ich es Kollegen gegenueber bedenklich Dich dann als Hand zu verkaufen (wer wuerde nicht zu Handpreisen nen Techniker buchen...)

:shock:

OK, Hand ist wohl ein falsch gewählter Ausdruck; Techniker wäre wohl korrekt. Aber hier bei uns in der Schweiz ist das tw. ein wenig anders mit den Begriffen, OK?

Ich bin bei grösseren Sachen ab und zu als "Techniker" auf kollegialer Basis mit befreundeten Firma unterwegs, um mein Wissen auf grösseren Anlässen/Anlagen weiterbilden zu können (also ohne Anstellung und Gage).

Sorry für meine Fehlbeschreibung...
    slv

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• slv
    • 10. September 2005 um 13:35

Hier auf mal eine Zusammenstellung von mir:

http://www.guacamole.ch/jtl/images/IMG_5348.jpg
    http://www.guacamole.ch/images/techpics/bonjovi.jpg
    http://www.guacamole.ch/images/techpics/snb05_003.jpg

• Fachkraft für Veranstaltungstechnik in der Schweiz?

• slv
    • 11. August 2005 um 22:59
    Zitat von "MarkusZ"

Dann warte doch mal noch zwei, drei Monate :wink:

Gerne ;-). Denke, dass das dann in Deinem Newsletter sowieso zu erfahren ist, oder?

Danke
    slv

• slv
    • 11. August 2005 um 21:54
    Zitat von "MarkusZ"

Ich frage mich, ob es zwischen Dingen wie z.B. ich sie mache und einer ZEPRA-Ausbildung noch eine feinere Unterteilung braucht. Ich meine eigentlich eher nein.

Ich finde aber gerade etwas im Sinne wie "6-8 mal" wäre interessant. Einzel-Workshops sehe ich mehr als Einstiegshilfe und/oder Refresher. Aber wenn Du z.B. 6 Wochen dich je einen Tag/Abend mit ein und derselben Materia auseinander setzten kannst, ist das schon ein anderes Niveau resp. Ergebnis.

• slv
    • 11. August 2005 um 10:25

Wie sieht denn die Ausbildung in Deutschland zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik aus? Ist die auch so umfassend wie bei uns die Zepra? Ich weiss nur, dass sie sicher länger ist, oder?

Ich denke, dass vielen (wie mir) einfach das "Mittelding" fehlt; für Vollprofis ist beides obengenannte wohl der richtige Weg, würde ich - wollte ich es als Vollzeit-Beruf anstreben - auch machen. Mir als Hobby-Freelancer ist aber sowas wie die Zepra einfach zuviel; mit allen drumherum wie Mathe, etc. ist es einfach eine – wie 4Art schon andeutete – aufgemotzte CH-Sache, oder nicht? Aber trotzdem würde ich auch auf meinem Niveau (meine damit meinen Hobby-Freelancer-Status) gerne Ausbildungen mit geregeltem Inhalt etc. machen können.

Sicher alles schön und gut mit diesen "Gesamtpaketen", nur ich persönlich fände etwas was mehr modulartig aufgebaut ist passender. Denn ich denke, dass Veranstaltungstechnik halt schon eine Branche ist, in welcher man nicht von einem auf den anderen Tag was kann und ist – geht doch alles schrittweise und vorallem mit Praxis.

Ein sicher guter Schritt sind Workshops wie die von Markus Zehner; war ich auch schon... . Aber was "amtliches", was auch auf einer niedrigeren Stufe für angestellte Helfer (wie Ihr erwähnt habt) sinnvoll wäre, gibts halt nicht. Die Tontechs welche ich kenne und auf den Baustellen arbeiten wo ich mitmache haben fast alle einen Zepra-FA.

Gruss
    slv

• Dummes Gespräch - ich finds zum KOTZEN

• slv
    • 6. Juli 2005 um 10:18
    Zitat von "Sound-Klinik"

:lol: :cry:

... noch ein (... bereits von einigen Kollegen gemachter ... :wink: ) "Tontech"-Test:
    Summen-EQ nicht in den Signalweg einschleifen und "mal sehen", ob er es überhaupt merkt ... :lol:

Jetzt holst Du ja die ganz gemeinen Tricks aus der Schublade... :wink:

• Vorschlag: Namensänderung nur noch in reale Vor- und Zunamen

• slv
    • 6. Juli 2005 um 10:12
    Zitat von "Schrecki7289"

ich denke damit ist ellen geholfen und man muss nicht alle Nicks ändern, dann findet man ja gar keinen user mehr wieder.

Geht denn das überhaupt technisch (> ADMIN) ??? Wenn ja, würde ich dies auch eine Lösung finden – die Nicks sind halt einfach schon so geläufig, dass eine Umstellung ein Durcheinander gibt...

• Amp Rack Verkabelungsfrage

• slv
    • 4. Juli 2005 um 11:43

Auch schon als Tipp zur Blendengestaltung erhalten: neben den Inputs gleich noch ein geschleifter Ausgang, um z.B. mit dem selben Signal nochmals auf einen anderen Amp ansteuern zu können. Kommt aber auf die Menge Amps im Rack an d.h. bei mehreren bekommst Du je nach Blende ein Platzproblem... .

Gruss
    slv

• Damit auch mir ein Licht aufgeht...

• slv
    • 28. Juni 2005 um 11:54

Wieso nicht sowas mit kleinen zurückversetzten Schwanenhälsen? Z.B. von AdamHall... :

http://www.adamhall.de/sidc8ed60fea60…qProductID=2100

Bild: http://www.adamhall.de/images/product-images/33/2100-f1.jpg

Je nach eingebauten Geräten ev. sogar angenehmer; so hast Du nicht auf den obersten 3-4 HEs zuviel und darunter fast kein Licht, sondern kannst es angenehm ausrichten.

Gruss
    slv

• 16-Kanalmixer, Welcher?

• slv
    • 27. Juni 2005 um 10:19

Wieviele Kanäle brauchst Du den exakt (in Mono- und Stereo-Aufteilung)? Denke, dass das Problem in der Klasse die gewünschten Stereozüge sind, oder (wieviele brauchst Du denn da)? Entweder gibts was mit so 8 Mono- und 2 Stereokanälen oder dann gleich 16 Mono > weil halt das meiste an Kleinmixern auf 19" ausgerichtet ist... . Ev. musst Du da schon eher in den kleinesten Konfigurationen von einer nächst höheren Liga à la GL2400 schauen? Und: vielleicht bist Du dann plötzlich mal über 8 weitere Kanäle froh :) .

Ansonsten mal Mackie Onyx 1640 anschauen? Zwar keine Stereokanäle, dafür sonst nett... und hätte zumindest bruachbare Gruppen (anders als der Wizard).

• Ausfälle bei D-TWO / M-ONE von TC

• slv
    • 27. Juni 2005 um 07:24
    Zitat von "rockline"

Am Gehäuse sind vor allem die Aluspritzgussseitenteile völlig bruchgefährdet, dass reißt in windeseile ab und dann kommen schon die ersten Ausfälle in der elektrischen Funktion.

Das kann ich nur bestätigen; bei meinem M-One ist da nach einem Sturz der eine Rackwinkel gerissen > gerissen ist wohl fast das falsche Wort, war so eine saubere Bruchkante... .

Aber das Problem ist wohl auch TC bekannt, denn das Ersatzteil gabs ohne "wieso denn"-Nachfrage und Kosten innert 3 Tagen zugestellt ;-).

• Servicestelle Schweiz für TC 2290

• slv
    • 24. Juni 2005 um 16:18
    Zitat von "4Art"

Telefonnummern vom Giovanni Dolci funktionieren nicht. Mühsam!

Halt ein gefragter Mann ;-). Nein. mal ernsthaft: ich hatte mal was mit meinem D-2 und habe einfach eine Mail an die offizielle CH-TC-Supportmailadresse geschrieben. Nach einem Tag erhielt ich saubere Antwort aus Dänemark in tadellosem Deutsch und einige Tage später traf mein Ersatzteil kostenlos ein... . Versuch's doch mal so?

Gruss
    slv

• Zelt ausleuchten??

• slv
    • 10. Juni 2005 um 07:46

Hallo Gaewin

Finde Deinen Vorschlag OK (mit den Dir wohl zur Verfügung stehenden Mitteln). Schau bei den seitlich der Bühne platzierten PARs, dass Du die geanu auf das Orchester ausleuchten kannst – sonst hast Du einfach alles an den Zeltwänden (da die ja eher flach kommen). Ev. z.B. die hinteren 2 direkt(er) in die Ecken, die anderen gekreuzt. Und dann ev. nicht NC, sondern sowas wie 152 einsetzten. Macht nicht so Käsegesichter... .

Ev. hilft es Dir auch, wenn Du mit dem Orchester schauen kannst, dass sie nicht gleich bis ganz ganz aussen an der 20m-Bühne sitzen, sondern möglichst kompakt sich im Zentrum niederlassen > so hast Du doch noch eine Distanz zu den ersten Köpfen :-).

Wenn möglich wäre nun eben noch eine Ergänzung mit ein wenig Backlicht von über/hinter der Bühne wegen den Noten sinnvoll. Farbiges Licht im Himmel (und ich hoffe, dass Du die Movingheads nicht nur als weisse Hellmacher brauchst ;) ) bringt zum Notenlesen nicht sehr viel.

Gruss
    slv

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™