Ist es grundsätzlich möglich, dass man eine Passivweiche für mehrere Boxen einsetzt?
Also das man dann grad eine Weiche für 6 Bässe ins Amprack schraubt und dann davon in die Bässe geht?
Wenn das geht, wie muss man die dann auslegen und entwickeln?
Oder geht das nicht?
Beiträge von KlangTerrorist
-
-
Ist es grundsätzlich möglich, dass man eine Passivweiche für mehrere Boxen einsetzt?
Also das man dann grad eine Weiche für 6 Bässe ins Amprack schraubt und dann davon in die Bässe geht?
Wenn das geht, wie muss man die dann auslegen und entwickeln?
Oder geht das nicht? -
Oder wenigstens schon Daten?
Dann weiß man schonmal ob der überhaupt in Frage kommt. -
Oder wenigstens schon Daten?
Dann weiß man schonmal ob der überhaupt in Frage kommt. -
Zitat von "TobiV"
@KT: Den Beitrag hätte ich aber an deiner stelle lieber stillschweigend in der Versenkung belassen. Das dir das nicht peinlich ist...
Tobi
Kam nicht von mir....War irgendwann im Musiker Forum mal eine Diskussion und mich hat das denken der PA-Techniker zu dem Thema interessiert....
-
Guter Bericht für die Anfänger muss ich schon sagen, zum Thema Billigboxen vs. Profiboxen gabs schonmal eine Tread.
Die Idee kam nicht von mir....
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=7818&highlight=raveland -
Ok, habs geblickt. Hab vergessen den Stacking Winkel zu berücksichtigen, bin einfach von Trapeztops ausgegangen, obwohl das keine sind.
Ok!
In der Breite würde das ja dan eventuell Sinn machen, die Tops leicht einzudrehen.Also Frage ist geklärt.
Danke.
-
Ok, habs geblickt. Hab vergessen den Stacking Winkel zu berücksichtigen, bin einfach von Trapeztops ausgegangen, obwohl das keine sind.
Ok!
In der Breite würde das ja dan eventuell Sinn machen, die Tops leicht einzudrehen.Also Frage ist geklärt.
Danke.
-
2 Boxen mit 40° übereinander müssten jawohl 80° ergeben, oder denke ich da falsch?
In der Breite bleibt es ja bei den 60° -
2 Boxen mit 40° übereinander müssten jawohl 80° ergeben, oder denke ich da falsch?
In der Breite bleibt es ja bei den 60° -
-
-
Wenn man 2 Boxen übereinander stellt das währe es eine Abstrahlung von 60x80 und das kann doch nicht wirklich gut sein.
Vor der breite ok aber 40 nach oben und unten? -
Wenn man 2 Boxen übereinander stellt das währe es eine Abstrahlung von 60x80 und das kann doch nicht wirklich gut sein.
Vor der breite ok aber 40 nach oben und unten? -
Also die letzte Zeit sind auf dem Server wieder öfters gößere Dateien, könntet ihr das bitte unterbinden?
Es kann ja nicht so schwer sein ein Bild auf 100kb zu verkleinern.Ebenfalls werden sehr oft "Neue Ordner" ohne Namen erstellt, das bitte ich ebenfalls zu unterbinden.
Ordner auf eurem Computer mit eurem Mitgliedsnamen erstellen, den dann hochladen und da dann eure Bilder reinmachen.
Wenn ihr natürlich selten was hochladet könnt ihr auch den Ordner "Allgemein" nutzen.Wenn ihr die Bilder nicht mehr benötigt, sagt ihr grad bescheid und die werden wieder vom Server gelöscht.
Dann ist nicht immer soviel sinnloser Kram drauf.Dateien über 200kb und Neue Ordner, werden ohne Vorankündigung sofort gelöscht.
-
@ minister017
les dir mal die letzte Seite durch:
http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=11741&postdays=0&postorder=asc&start=60 -
@ minister017
les dir mal die letzte Seite durch:
http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=11741&postdays=0&postorder=asc&start=60 -
*hochhol*
Gibts was neues?
Tests?
Erfahrungen? -
*hochhol*
Gibts was neues?
Tests?
Erfahrungen? -
Also zum Thema Tannenbaumstyle: Die PA ist ja nicht unten breit und oben schmal. Also kann ich deine Begründung nicht wirklich verstehen. Das einzige Argument was wohl hinkommt: Viele Kisten.
Zum Abstrahlverhalten: Wenn man von 60x40 pro Kiste ausgeht ist man bei:
2 Boxen nebeneinander bei 120x40
2 Boxen übereinander bei 60x80
4 er quad bei 120x80Glaube nicht das 120 bei längeren Hallen noch wirklich sinnvoll ist, würde sagen das es zu breit strahlt und man deshlab nicht so weit kommt. Würde statt den 60 vielleicht auf 45 gehen.
Bei Hochtöner hat man da ja leider nicht soo die Wahl, da muss man dann wohl auf 60 gehen. Aber der HT wird wohl eh ziemlich überdimensioniert sein. Dementsprechend mache ich mir da weniger Sorgen, obwohl ich auch da der Meinung bin das es zu breit ist.Zur Bestückung:
Bei hochtöner habe ich mich noch nicht festgelegt was verbaut wird.
Der neue Oberton 1,4er würde in Frage kommen(müsste man sich mal zum Testen zukommen lassen) oder sonst wieder ein BMS 4592(mit ordentlich entforfener Passiv Weiche) an einem ACL HJ-236 Horn.
Warum BMS 4592 und nicht 4590?
Der 4590 wiegt um die 7Kg mehr als der 4592.Beim HT besteht auch noch die Frage was für einen Abstrahlwinkel man da ma besten nimmt. Von den fertigen Hörnern, wird man wahrscheinlich aber nicht so viel Auswahl haben.