1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wolfgang

Beiträge von Wolfgang

• PS12 is Online

• Wolfgang
    • 19. September 2007 um 19:23

hat sich hier eigentlich irgendwer mal die 2min mühe gemacht, meine simulation der weiche anzuschauen :?: das beantwortet eigentlich alle fragen von selbst, wenn man weiß, welchen amp man denn nun hat und sich einen taschenrechner zur hand nimmt.

gr/w

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• Wolfgang
    • 17. September 2007 um 22:05

ich möchte die diskussion noch weiter anheizen ohne eine weitere wertung vorzunehmen und daher um die klirrmessung eines " 1"-treibers mit neodymmagneten und 44mm-titanmembran" bereichern.
    zwar auf den ersten blick ot, dennoch sind wir hier wieder bei einem thema, wo das passt. vergesst mal den rest des tests und konzentriert Euch auf den 1":

http://www.kling-freitag.info/downloads/doku…ober%202005.pdf

gruss wolfgang

p.s. wir reden hier auch über ein horn mit schlitz.

• Wolfgang
    • 14. September 2007 um 19:20

ich schon.

0.5W --> 1W =^ +3dB

bms-regel siehe zahlreiche klirrmessungen " so führen hier wieder, wie für die bms-treiber typisch, 10 db mehr leistung recht genau zu 10db höherem klirr (zitat aus jeder beliebigen pp, wo was mit bms drin ist)"
    und zwar genau in diesen bereichen um 110 db - 120 db.

auch hier kommt die messung mit 1w / diag ganz unten recht gut hin mit 10%.

zum anstieg thd über der leistung: siehe hier http://www.bmspro.info/index.php?show=item&usbid=10278&id=54363 oberstes und unterstes diagramm. obwohl anderer treiber, verhalten sich die dinger da recht ähnlich. die klirrabstandskurve sieht in beiden diagrammen gleich aus, dennoch ist der offset in beiden diagrammen ein anderer...(nicht auf die falsche beschriftung über dem unteren diag achten, aufm messschrieb steht das interessante...

gr/w

• Wolfgang
    • 14. September 2007 um 17:35

genau, thomas.
    allerdings bei 2.83V/16Ohm =^0.5W. Extrapoliert man gemäß der BMS-Regel "x db mehr pegel führen zu x dB mehr klirr", kommt es mit 10%@1W gut hin.

gr/w

• Wolfgang
    • 14. September 2007 um 15:43
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

zum klirr des 1,4"-coax: 10% THD bei 1W - wenn du das gemessen haben solltest, liegt irgendwo ein kalibrierungsproblem vor, eventuell auch ein bedienungsfehler an der software...

ich denke, er meinte eher den klirr obenhinaus, der ist ja auch beim 2" treiber nicht gerade ohne.

ansonsten vielleicht wieder ein fall von "exemplarstreuung" ? speziell beim hochtonpart der bms-coax kommt das nicht gerade selten vor, leider auch beim "in dieser hinsicht erheblich verbesserten" 4592...

hast Du Deinen treiber etwas weichgespielt? ich meine speziell die falte im plastik, die der aufhängung dient.

gr/w

edit: die massive senke um 4-6k tritt so auch beim 4590 auf, wenn man den ht auf max laut hin beweicht. ein zu kleiner c1 schafft hier abhilfe und zieht das obere übertragungsende des hf-teiles auf einen kontrollierten hochtonabfall hin glatt. beim 4590/8 habe ich gute erfahrungen mit 1.5µ...1.8µ als c1 gemacht.

• Datenblatt BMS 4548

• Wolfgang
    • 9. September 2007 um 05:04

daneben gibt es eine messung auf http://www.prodance.cz.

ich habe vor einiger zeit mal eine box aus ev12s und 4548/h100 gebaut.
    besonders begeistert hat mich dieser treiber nun nicht gerade.

trennen am h100 würde ich bei 1.6k - 1.8k.

gruss wolfgang

• Monacor IMG Stageline DMX-1440

• Wolfgang
    • 29. August 2007 um 01:41

ich habe die kiste auch herumliegen und schließe mich meinen vorrednern an.

bin m it dem gerät eigentlich voll und ganz zufrieden für meine zwecke.

gruss wolfgang

• "Airload" bei grossen Stacks

• Wolfgang
    • 24. August 2007 um 20:07

bittesehr.

FIG.16 ist, wonach Du suchst. man sollte dazusagen, daß das cobra-pwh ca. 50% abstrahlende fläche im verhältnis zur frontfläche besitzt (die untere hälfte).

gruss wolfgang

• "Airload" bei grossen Stacks

• Wolfgang
    • 24. August 2007 um 15:46

zum thema passendes pdf von hrn krauss (incl messungen zu unterschiedlichen stacks):

http://www.dynacord.de/wDynacord/de/d…nfo_bass_en.pdf

gr/w

• Dynacordsysteme.......

• Wolfgang
    • 23. August 2007 um 19:15

zum thema "cobra-ähnliche konstrukte bauen" erreichte mich ein statement von tthorsten, das ich hier posten möchte.

zitat
    "
    hier der link von meinem damaligen Cobar versuch.

http://www.2sound.de/musiker-forum/…obra-t3493.html

hab ich vor vielen jahren mal gemacht

aber aufgrund von zu leise wieder ein gestellt

in der liga im selbst bau schnöde 2x12"1,5" Direktstrahler bauen
    oder Concertaudio TX 24 gebraucht kaufen.

wenn noch günstiger dann Audiozenit AZ 208 wäre noch ne idee.

dazu B30 subs von TW audio

Wenn richit Geld da ist PA sys one von TW AUDIO kaufen mit T24 und B30 Subs dazu.

Ansonsten wäre auch meine MUFU oder die TTQ noch ne überlegung wert.

das ganze an div amps mit Behringer und alles wird gut

"

gruss wolfgang

• Dynacordsysteme.......

• Wolfgang
    • 21. August 2007 um 23:14

ganz leicht ot--
    das mit den bassboxen kommt einfach daher, daß man diesen ganz bestimmten pwh-sound aus derdisco gewohnt ist...

qualitativ scheint -so mein eindruck- mit der zunehmenden verwendung anerkanntester italienischer wandler sich gerade einiges zu tun in sr, die d-lite und vl's sind nun wirklich alles andere als schlecht...
    allerdings würde imho die preisgabe der "originalen" typenbezeichnungen der eingesetzten chassis manches "oha" mehr hervorrufen als ein bescheidenes "dynacord lfs 18700" etc...

zum thema-- tthorsten hat soweit mir bekannt mal mit einem cobraesken konzept experimentiert, hat das aber schnell wieder bleiben lassen.
    in der 12"2" klasse wäre vielleicth auch noch hrn hahns hornkombi interessant.

gr/w

• Dynacordsysteme.......

• Wolfgang
    • 21. August 2007 um 19:46

also das v-top kann der geneigte bastler eher ohne große probleme nachempfinden... ein 12pe o.ä. kostet ja nun nicht die welt, und das (sehr gute) hochtonhorn gibts eh nachempfunden. alternativ erzielt man mit einem ti2000 sehr ähnliche resultate... dh1a kann man immer wieder auf ebay kaufen. das rückvol baut man aus sperrholz in stopschildform.
    gebrauchte forumline-pwhs kosten so gut wie nix, da lohnt sich kein selbstbau.

warum denn der wunsch nach COBRA, wenn die V besser gefällt?

So man den Cobra-2-bassreflexsub basteln will, ist man nun nicht so viel schlechter dran (mal so gesagt), wenn man hrn achenbachs bassbox bastelt. das kommt auch grob von den abmessungen in den bereich.

das cobra top verlangt nach etwas überlegung bei der dimensionierung der kammertiefe vor dem 15er, der kontrolle der gröbsten resonanzeffekte selbiger, speziell angefertigten 4.5"ern, einem sehr! breitstrahlenden hochtonhorn usw usf.
    dann ist da noch das "problem" der passivbeweichung incl. schutzbeschaltung.
    ev hält sich nachbastler durch horrende preise vom hals.

günstiger wird es sein, ausschau nach dem cobra-vorgänger mit der mitteltonzeile zu halten und eventuell den hf-teil zu modifizieren. da die dinger in zahllosen discos hängen (leider eher hingen... :cry: ), treibt man sie immer wieder mal günstig auf. es gibt auch eine etwas anders geometrisierte musikerversion davon.

gruss wolfgang

• Passiv Weiche selberbauen - eine schnelle Lösung

• Wolfgang
    • 15. August 2007 um 13:07

das ist sehr wohl eine empfehlung, die man als provisorium in einem forum gibt. mehr als eine kaufanlage funktionieren so... nur heißt das dann meist wohlgefällger (********-weichenfunktion etc). einzige einschränkung - das top muß wie erwähnt etwas notfullrange-eigenschaften mitbringen.

die frage war nicht nach einer wichtigtuenden highend-lösung, sondern nach einer schnell zu machenden notlösung.

ps. man zeichne sich mal die geometrie von bass, top auf 1.80m höhe und hörer incl. boden auf und überlege sich den zugehörigen phasengang um die trennfrequ in abhängigkeit von entfernung und höhe des hörers :lol:

gr/w

• Passiv Weiche selberbauen - eine schnelle Lösung

• Wolfgang
    • 15. August 2007 um 00:26

br-tops sind ohne impedanzkorrektur eigentlich gar nicht vernünftig passiv hochzupassen. das ist doch ein klassisches top, oder?

ich würde das top durchlaufen lassen und den bass mit 4.7 - 10 mh ( falls 8 ohm) dazuklemmen. phasenlage muß man probieren.

alles andere ist nicht schnell zu machen und/oder, falls doch schnell gemacht, mindestens so problematisch.

gr/w

• JBL 4750A Tops, frage zur Frequenzweiche

• Wolfgang
    • 15. August 2007 um 00:13

nochwas zur ergänzung--

pro filterordnung bekommst Du nicht 180°, sondern 90° phasendrehung.

siehe auch z.B. http://www.ibt.uni-karlsruhe.de/download/LEN_Kap_13.pdf
    (seite 5)
    gr/w

ps: ich wollte eigentlich noch was ganz anderes schreiben-- bedenke auch einschalt/ausschaltgeräusche des amps, versehentlichen fehlanschluss, clip-zustände, defekte endtransistoren, etc. ich würde den c dringend drinlassen.
    wenn man denn wirklich denkt, was verhighendigen zu müssen, kann man ja einen kleinen guten c mit so ca 2.2 - 4.7 µ o.ä. über die vorhandenen parallel zu klemmen.

• Welche Serie von Dynacord besser?

• Wolfgang
    • 15. August 2007 um 00:02

dasist schwer zu raten-- welche tops, welche anforderungen (wie geschrieben, theater oder unkritischeres, ...), welches investment.

schlecht ist man mit keiner dran, aber schon das 2he - gehäuse, das zudem erheblich robuster wirkt als das der s-serie, gewinnt sympathien.

ich hab allerdings schon manchen kneipengig mit der s1200 an 12/2ern gemacht und könnte da nicht klagen.

gruss
    w

• Welche Serie von Dynacord besser?

• Wolfgang
    • 14. August 2007 um 22:46

ich habe sowohl l (1000, 1600, 2400) als auch s1200 im einsatz.

die s1200 ist irgendwie so die typische endstufe, an die man (ich) die hochtöner klemmt. subjektiv kann ich das mit der besseren bassperformance auch nachvollziehen, wie es der vorredner gesagt hat. das teil ist grob gesagt das amptechnische powermate-innenleben in eine 3he- kiste gepackt.

was mich an der s1200 WESENTLICH mehr stört, sind die deutlich lauteren lüftergeräusche. gerade bei lesungen, theater etc nehme ich dann doch aus diesem grund immer die l1000 mit.

was an allen beiden serien ganz vorzüglich ist, sind die dynamischen limiter ( input/output -vergleich) und die reparaturfreundlichkeit im schadensfall. ganz leicht ärgerlich ist es bei der 1200er allerdings, zum ausblasen der endtransistoren/kühlkörper diese blechhaube mit den lüftern abnehmen zu müssen...

gruss
    w

• Projekt: Raveland Umbau 12''/1'' Top

• Wolfgang
    • 14. August 2007 um 22:34

danke für die info zwecks limmer!

als bekannten und bereits beweichten hochtöner würde ich z.B. den h100/ oberton-treiber erachten...

gruss
    w

• Projekt: Raveland Umbau 12''/1'' Top

• Wolfgang
    • 13. August 2007 um 23:16

wenn man schon den kappa da reintransplantiert, würde ich bei nicht vorhandenen weichenbaufähigkeiten doch eher noch den einen oder anderen euro drauflegen und einen hochtöner nehmen, wo es fertig entwickelte schaltungen gibt...

ganz was anderes-- das von Dir genannte hörndel ist doch eigentlich von vorn so oval, in etwa wie das xt120?
    das in Deiner skizze sieht verdächtig nach limmer 021 aus? oder gibt es gar eins von sica mit der limmer-kontur? :shock:

gr/w

• BMS459X, Klang (-unterschiede zwischen 8 und 16Ohm)?

• Wolfgang
    • 7. August 2007 um 20:39

[quote="-SchreckiGibt es davon Messungen, aus denen man Schlüsse zum Abstrahlverhalten ziehen kann? Würde mich sehr interessieren.[/quote]

Es gibt.
    Ansonsten, wenn man das Horn grad nicht selbst zur Hand hat, kann man notfalls auf der Straßacker'schen Seite einen Blick riskieren.
    Was mit dem Horn ganz gut geht, ist die Generation ultralinearer Achsenfrequenzgänge :lol: sowie durch den geringen Tiefenversatz unkomplizierte Passivbeweichung...

gr/w

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™