1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mario B.

Beiträge von Mario B.

• Alles eine Frage des Preises...Dumping?

• Mario B.
    • 18. April 2004 um 00:24

Ein einfaches Beispiel, den Hobbyverleiher mit Niedrigpreisen von Veranstaltungen fernzuhalten:
    Ist keine Fachkraft für Veranstaltungstechnik beim Aufbau und während der Veranstaltung anwesend, ist Feierabend mit Musik machen.

Nachzulesen in der Musterversammlungsstättenverordnung und in der gültigen Fassung des jeweiligen Landes.
    Siehe auch http://www.vplt.org

Macht euch diesen Vorteil zu Nutze, denn nicht nur Preisdumping zählt, sondern endlich auch die rechtliche Grundlage, eine Fachfirma zu sein.

Mal schauen, ob die 850 Euro-Firma sich darüber im Klaren ist !!!

• Nexo TD MK2 an Camco DL3000

• Mario B.
    • 20. August 2003 um 23:06

Bewährt hat sich folgende Einstellung, die wir und viele andere Verleiher praktizieren:

TD-Controller stellst du bei DL3000 auf 0 dB.
    Die Potis auf der Vorderseite gehören auf 800 Watt (nicht max.). So hast du einen Kompromiss aus Sicherheit und Output, der dich auch als Verleiher ruhig schlafen lässt.

Dann hast du eine sichere und langlebige Anlage. Im Zweifelsfall wende dich einfach an Norbert Sangermann von Camco.

• Audio Anlage für hallige Aula

• Mario B.
    • 6. August 2003 um 23:27

Die Subwoofer zu sparen, ist auch das beste, was du in einer Aula machen kannst. Die donnern nur kreuz und quer durch den Saal, und immer asynchron zu dem Mittel/Hochtonsystem. In diesem Fall investierst du besser in ein gutes Fullrangesystem mit einem 15Zöller (oder2x12" laut Elias). Delay ist schon wichtig für die Empore, und wäre auch für die Verständlichkeit im Saal nützlich. Dann wären wir aber schon bei 6 Lautsprechern plus Amp plus Line-Delay. Jetzt wäre dein Budgetplan interessant...

• NexoPS15 Top

• Mario B.
    • 10. Juli 2003 um 23:39

hey, hier kann man ja noch tolle dinge lernen ! da ich beide versionen dl-3000p und dl-3000-2p besitze, interessiert mich jetzt brennend, warum die dl3000-2p besser für die ls1200 sind. ich bin gespannt !

• NexoPS15 Top

• Mario B.
    • 6. Juli 2003 um 22:36

och nö, mono-veranstaltungen waren selbst in den 60er jahren schon selten. entweder benutzt du ps15 und ps15bass an einer endstufe, oder eben die ls1200 mit einem zweiten verstärker. natürlich brauchst du für beide varianten nur einen controller. das ist aber kein luxus von nexo, sondern eine sehr übliche praxis, mit zwei endstufen plus frequenzweiche ein sub-top-system zu betreiben.

• NexoPS15 Top

• Mario B.
    • 27. Juni 2003 um 21:36

Seit neuestem gibts die PS15 auch im spiegelverkehrten Gehäuse. Sinn ist die Ankopplung der Membranen im Monitorbetrieb, wenn man zwei nebeneinander schiebt. So will man auch dem R&R gerecht werden. Aber ob das Ding nun MK3 heisst, hab ich bis jetzt noch nirgends gelesen.

• ACR-Endstufe

• Mario B.
    • 14. Mai 2003 um 00:21

die acr-endstufen sind gelabelt und original von bell, zb a-700 oder a-1300. dürften wohl schon was älter sein, leisten aber gute dienste und sind treuer als die neuen china-produkte. wenn es sich wirklich um die a-serie handelt, haben die sogar eingebaute aktiv-weichen, was ja auch sehr praktisch sein kann. meine meinung: wenn du sie preiswert bekommst, zuschlagen !

• KS Triacs Nexo Alpha d&b C7

• Mario B.
    • 11. Mai 2003 um 00:47

Funktioniert beides wunderbar. Entscheide dich einfach, wo du das bessere Angebot bekommst. Musst du bis in die letzte Reihe feuern und du bekommst die Nexo M3 Topteile (35 Grad) bei deinem Nexo-Verleiher, nimm die für deine Veranstaltung. Gruß, Mario.

• PA für Drum´n Bass bzw Ragga

• Mario B.
    • 26. April 2003 um 23:32

Reagga hab ich auch schon mit deinen obergehassten Nexo alpha und S2s gemacht und Band und Veranstalter kamen zu mir und sagten es sei geil gewesen.

Es ist nun mal usus, das ein 12" in den mitten verwendet wird.
    das ist bei 80% der boxen am markt so.

10" gibts nur im HLA, EAw 650, 750, 850 , community Rs660 udn 880 , Neocraft

Ist kein wichtiger eintrag, aber nexo verwendet zwei 10zöller und keinen 12zöller. gibt`s bei nexo in keiner box. nur zur info.

• NexoPS15 Top

• Mario B.
    • 10. April 2003 um 22:21

Auch ich oute mich als begeisterter Nexo-User, um die Pro / Contra-Front wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Irgendwer hier schrieb "Nexo ist out". Da die zwei neuen Line-Arrays innovativ sind und die Firma nicht nur PS15 baut, ist diese Aussage lächerlich. Die Besucher des HK-Events sollten sich jedenfalls nochmals einen zweiten Eindruck dieser Box verschaffen, nur um sie besser in der Branche einordnen zu können. Denn da muss ja was schief gelaufen sein.

• Fazit des PA-Forum-Tages bei HK-Audio am 2. 4. 03

• Mario B.
    • 3. April 2003 um 21:59

na super, ps 15 mit kmt-amping. ich kenne diese variante zwar nicht, wäre aber mit einer camco dl-3000 hoffentlich (und das kann gar nicht anders sein) besser ausgefallen. die veranstaltung ist nun vergangenheit, und ich hoffe, ihr habt zukünftig bessere erfahrungen mit der ps15. wer spass hat, kann gerne samstag mittag nach walbröl kommen. da steht das zeug, und auch alpha im 6000mann zelt mit dj ötzi . da können wir gerne nochmal testen. gruß mario

• Wieviel Unterschied entsteht zwischen aktiv und passiv?

• Mario B.
    • 2. April 2003 um 22:56

In der Praxis der Kompaktsysteme findet man fast immer beides. Bei einer Bass-Topteil-Kombination findet oft eine aktive Trennung zwischen Bass und Topteil statt, während im Topteil selbst eine passive Frequenzweiche für Mittel- und Hochtöner integriert ist. Hier geht man den Kompromiss ein, weil jeder aktive Kanal eine zusätzliche Endstufe bedeutet. Wer will aber schon bei einem noch so tollen System drei Endstufen für so eine Anlage kaufen.

• Camco DL 3000 + DL 1500

• Mario B.
    • 30. März 2003 um 00:45

unter 1500 euro habe ich auch noch keine gebrauchte dl-3000 entdeckt. leider. achte aber darauf, dass es zwei versionen gibt: dl3000-p und -2p . die -p hat eine leistungsabgabe von (glaub ich) 2x1650 w an 4 ohm, die andere an 2 ohm. sinn war damals, 6xps15 dauerhaft an der -2p zu betreiben, was an der -p theoretisch nicht geht.

• NexoPS15 Top

• Mario B.
    • 28. März 2003 um 20:45

Genau, PS15 spielt wie ne eins, aber nur mit Controller. Dieser ist nicht nur ein teurer Ersatz für passive Bauteile, sondern hat auch über eine sense-leitung immer die Leistungsabgabe des Amps im Griff. Weiter ist er auch eine Frequenzweiche, wenn man mit LS1200 arbeitet. Für den grossen Geldbeutel gibts auch noch den Universalcontroller, der dann jede Nexo-Box unterstützt. Dann hat man Universalamping für die komplette Range. Also, ein durchdachtes System, was auf jeden Fall Spass macht im Zelt mit 150 Personen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™