1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Clark

Beiträge von Clark

• Ich verabschiede mich mal entgültig hier.

• Clark
    • 15. Juni 2009 um 20:45
    Zitat von "daniel wilhelm"

Zu Clark: Denk mal ein wenig mehr darüber nach was du schreibst und wie du es schreibst. Mit deiner Schreibweise bzw. Argumentationsform offenbarst du dich selbst nicht als ein "Profi" der du doch sein willst! Also bitte!

Soviel von mir...nur ein paar Worte ...

Das lasse ich mal nicht so ganz unkommentiert stehen.
    Anfangs ging es darum, dass ich die Meinung vertreten habe, dass eine PA von sich aus erst einmal gut klingen muss, ohne dass man sie bei jedem Einsatz komplett neu einmessen muss.
    Darauf wurde ich von dem User Hübner angegriffen. Was sich leider aufschaukelte.
    Da ich anscheinend nicht der einzige bin, der Krach mit diesem Mann bekommen hat, wäre es vielleicht angebracht, dass auch dieser selbst mal an seinem Tonfall arbeitet.
    Und dann noch folgendes: Auch wenn ich seit knapp 3 Jahren keinen Tonjob mehr gemacht habe, weil berufliche und private Änderungen einen anderen Weg ergaben, glaube ich kaum, dass in der Zeit die Tontechnik völlig neu erfunden wurde.
    Keine einzige Band, die ich vorher betreut habe, hat sich über meinen Sound beschweren können, im Gegenteil.
    Von den unzähligen Industriejobs, die ich betreut habe, rede ich mal gar nicht. Mir sind auch Fehler passiert, ich habe auch mal Feedbacks produziert. Aber das kann man an einer Hand abzählen. Und die wären dummerweise auch passiert, wenn ich die Anlage vorher eingemessen hätte.
    Und da sind wir wieder bei Kollege Hübner: wer so argumentiert, als wäre er der Gott, dem nie ein Fehler passiert und seine Methode wäre die einzig Wahre, der muss einfach damit rechnen, dass er sich auch Unfreunde schafft.

• Grundabstimmung PA

• Clark
    • 15. Juni 2009 um 12:56
    Zitat von "klauston"

Dann zeig mir Bitte einmal die Stelle, wo behauptet wird, das es hier auf den cm ankommt.

Du stellst nur falsche Behauptungen auf, ohne irgendwas zu sagen, was auch nur annähernd einen Wahrheitsgehalt hat.
    Du must in einer sehr eigenen Welt leben, wenn Du Deine eigenen Lügen glauben solltest.

Langsam drängt sich in mir der Verdacht auf, das Du das absichtlich falsch interpretierst, um Andere Personen zu diskreditieren, Herr Klaus Lenz !!!

Aber gerne doch:

Das sind C4
    Die werden übrigens Stereo angefahren und die gerade Ausrichtung ist Absicht.
    Die entstehenden Additionen gewisser Frequenzbänder gewünscht.
    Der Keyboardplatz wird zentimetergenau ausgerichtet!!!

UND:
    Das ist eine Linecheck Aktion!!
    In der Umbaupause wird selbst bei größeren Festivals die Main PA auf den Key Fill verzögert.
    Auch dies läßt sich im Regelfall ohne Messgeräte nicht in wenigen Minuten erledigen.

Von wem stammt das?

• Grundabstimmung PA

• Clark
    • 15. Juni 2009 um 12:25
    Zitat von "mringhoff"

Ein einfaches Delay von rund 8-10m würde ich aber auch noch ohne Messgeräte hinbekommen :)
    Die Kunst ist eher, überhaupt daran zu denken...

Hier behauptet einer doch immer, es käme auf den cm an?

• kleine PA Boxen gesucht?

• Clark
    • 14. Juni 2009 um 23:49
    Zitat von "master prof"

Wir brauchen des öfteren wirklich kleine Boxen. Die Anwendung wären verschiedene aber im Hauptteil Sprachübertragungen als Fill-In oder Monitor system.

Beim rumsuchen habe ich die Meyer Sound MM4 XP und Fohhn AL-10 gefunden. Kennt jemand Alternativen oder kann aus erfahrungen berichten.

Günstig, klein, leicht und trotzdem gut klingend hatte ich mal ein paar ASA Boxen. Die würde ich mir auch wieder holen.
    Derzeit benutze ich für kleine Dinger sogenannte Tupperboxen, EV L300, Plastik, leicht modifiziert mit Eminence Kappa 12" Lautsprechern. Die machen auch etwas Wumms, wenn nötig.
    In der Preisklasse kann man heutzutage aber eh nur wenig falsch machen, egal für was man sich entscheidet.
    Bei kleineren 10 Zöllern hätte ich aber heftige Bedenken.

• Grundabstimmung PA

• Clark
    • 14. Juni 2009 um 23:35
    Zitat von "wora"

da muss ich nochmal nachhaken: :wink:
    die gerade ausrichtung der tops ist wirklich absicht?
    der keyboardplatz wird also zentimetergenau ausgerichtet. soweit ok.
    aber wie sieht es mit den ohren des keyboarders aus? die bewegen sich doch? also hören sie doch auch die kammfilter, die sich mit jeder bewegung ändern. bei der recht kurzen entfernung müssen die zwangsläufig (auch bei zwei tops je kanal) ziemlich heftig sein.
    es kann ja sein das der keyboarder diese heftigen klangänderungen toll findet, aber ich würde mich sicher weigern sowas einem meiner musiker aufzubauen.
    manchmal gibt es in der beschallungswelt schon komische sachen...

Ist bestimmt ein KlausHübner Sounddesign.
    Irgendwie muss man ja den Einsatz seiner Messgeräte begründen.

• Grundabstimmung PA

• Clark
    • 14. Juni 2009 um 22:46
    Zitat von "Herbie"

Hallo,
    so wie ich das verstehe, wird die Main PA verzögert, nicht das keyfill...

Gruss Herbie

Hab den Denkfehler bemerkt und korrigiert.

• Grundabstimmung PA

• Clark
    • 14. Juni 2009 um 22:27
    Zitat von "klauston"

UND:
    Das ist eine Linecheck Aktion!!
    In der Umbaupause wird selbst bei größeren Festivals die Main PA auf den Key Fill verzögert.
    Auch dies läßt sich im Regelfall ohne Messgeräte nicht in wenigen Minuten erledigen.

Manfred:
    Das ist so laut, ich würde mich auch nicht davor hinstellen.
    Da sind wir ja mal einer meinung.

Es handelt sich übrigens um das Key Fill von Prodigy.
    Viele Jahre laute Musik und Freizeitpestizide hinterlassen halt ihre Spuren !!!

Alles anzeigen

Jetzt werde ich neugierig und will mal was dazulernen. Was ist der Sinn der Zeitverzögerung beim Keyfill? Werden dadurch nicht Keys und Drums unsynchron?

Sorry, ich nehme die Frage zurück. Ich habe die Aussage falsch interpretiert. Wenn der Keyfill quasi als CenterPA genutzt wird, dann macht das Delay in der PA natürlich Sinn, und das würde ich auch nicht ohne Messgeräte hinbekommen.

• Grundabstimmung PA

• Clark
    • 14. Juni 2009 um 19:16
    Zitat von "Kracky"

Ab einer bestimmten Größe oder sagen wir mal Komplexität einer Veranstaltungsbeschallung geht es ohne Helferlein einfach nicht weil dir die nötige Präzision fehlt. Basta! Und auch ein Wundergehör und 30 Jahre Erfahrung ändern daran nichts, selbst wenn du jetzt Kopfstand machst und mit den Füßen wackelst. Wenn du was anderes behauptest müsste man fast annehmen du hattest mit sowas noch nichts oder nicht viel zu tun.

Gut gesagt. Bis jetzt hatte ich es noch vemieden, den Klaus Hübner als Helferlein abzuqualifizieren.

• Grundabstimmung PA

• Clark
    • 14. Juni 2009 um 18:56
    Zitat von "wora"

, oder als allgemeine erkenntniss ausgedrückt: "wer viel misst, misst mist"

aber ist es wenig hilfreich, deshalb alle messgeräte gleich zu verteufeln! dies kann nur jemand behaupüten, der nicht über das notwendige theoretische fachwissen verfügt, so das er beim messen unweigerlich fehler machen MUSS.
    ich möchte das hier keinem unterstellen, wir sind ja alle profis.
    aber ich behaupte jetzt folgendes: wer die theorie kennt und auch verstanden hat, setzt gerne auch mal messgeräte ein.

Dem kann ich bedingungslos zustimmen. Ich verteufele Messgeräte ja auch nicht, ich amüsiere mich aber über Techniker, die ohne Messgeräte gar nicht mehr arbeiten können und so tun, als wären alle anderen, die ohne auskommen, unfähig.

• Grundabstimmung PA

• Clark
    • 14. Juni 2009 um 18:23
    Zitat von "klauston"

Aber mal ne Zwischenfrage:

Manfred, kannst Du mir mal erklären, wie man so eine PA sinnvoll ohne Messgeräte einstellt.

Nur weil es mich interessiert.

Gar nicht mehr. Wir fahren ab jetzt alle einen Ferrari Formula uno mit direkter Telemetrieverbindung nach Modena. Die lenken den Wagen dann auch für uns. Wir als Tontechniker brauchen dann nichts mehr zu tun, ausser den Funkkontakt aufrecht zu erhalten und etwas zu telefonieren, wenn etwas nicht klingt.

• Grundabstimmung PA

• Clark
    • 14. Juni 2009 um 17:10
    Zitat von "Sound-Klinik"

Das hast du etwas nicht ganz richtig verstanden: Es geht einfach darum, daß das menschliche Gehör nicht objektiv ist - und sowas hat zunächst einmal nichts mit den Fähigkeiten der Tontechniker zu tun.

Menschen hören sich nicht nur auf einen "Sound" ein, sondern bewerten diesen - je nach Tagesform, gesundheitlicher Verfassung und persönlicher Erwartungshaltung (um EINIGE Beispiele zu nennen) - unterschiedlich.

Und DAS betrifft auch uneingeschränkt dein Hörvermögen (schätze ich mal ...), welches keinesfalls objektiv ist. :D

Deine Ansicht bedeutet in letzter Konsequenz, dass kein Tontechniker einen guten Sound machen kann und am besten sofort durch einen Laptop ersetzt werden sollte.

• Grundabstimmung PA

• Clark
    • 14. Juni 2009 um 16:17
    Zitat von "Sound-Klinik"

Eben (... zu diesem Thema hatte ich ja schon mal was geschrieben: http://www.sound-klinik.de/objektive_ohren.pdf :wink:) !

Hmmm. Spricht das nicht eher gegen die Qualität der beteiligten Tontechniker? Im Verlauf eines Konzertes können sich viele Dinge ändern, und sei es nur die Anzahl der Zuschauer, die den Klang beeinflussen. Wer darauf nicht reagieren kann, weil er nichts hört, den würde ich nicht ans Pult lassen.

• Grundabstimmung PA

• Clark
    • 14. Juni 2009 um 14:31
    Zitat von "ADMIN"

Kleine Episode zum Abschluss: Mich hat ein Lautsprechervertrieb mal hier in Berlin in die Columbia-Halle eingeladen, wo die Interessierten ihr neues System vorgeführt haben, welches tut hier nichts zu Sache. Irgendwie war ich nicht so recht überzeugt, die Jungs dann irgendwann auch nicht mehr, und dann haben wir bei mir einen Messplatz geholt, mal alle Systeme einzeln durchgemessen, und siehe da, eines von sechsen hatte einen Phasendreher.

Dass irgendwas faul ist, habe ich ja noch gehört. Aber den Fehler zu lokalisieren wäre ohne Messplatz nicht gegangen.

Ich kann zum wiederholten male nur den Kopf schütteln. Wenn die linke Seite der PA anders klingt als die rechte, dann finde ich den Fehler in wenigen Minuten ohne vorher loszufahren und einen Messplatz zu holen...
    Ich spiele Musik ein, höre mir erst die Linke Seite an, dann die Rechte, dann mische ich beide zusammen. Wird dabei etwas leiser, ist das ein untrügliches Zeichen für einen Phasendreher. Wozu braucht man da ein Messgerät?

• Grundabstimmung PA

• Clark
    • 14. Juni 2009 um 13:58
    Zitat von "Sound-Klinik"

Mein Vorschlag zu Grundabstimmung PA (mal große Systeme, LAs und dezentrale Sachen in Messehallen "außen vor" gelassen) :

Eine "normale" PA sollte auf einen halbwegs gleichmässigen Direktschallfrequenzverlauf (wenn möglich in der gesamten Hörzone - d.h. nicht nur bei 0° vor den Kisten) eingemessen sein ... zwischen den Tops und Bässen sollte per Delay eine Anpassung vorgenommen werden, damit im F-Übernahmebereich bei den Zuhörern "nix verschenkt" wird ... Bässe sollten i.d.R. HP-gefiltert werden, damit nicht unnötig Leistung in F-Bereiche geschoben wird, wo konstruktionsbedingt eh' nichts mehr geht ... den Rest besorgt (hoffentlich) der Mensch am Pult. :D

Ach, dafür sind Frequenzweichen und Delays da? Ich dachte schon, nur dafür, dass es im Rack schön bunt leuchtet... :lol:

Na, im Ernst: Bei geflogenen Tops und Subs auf dem Boden, auf welchen cm kann man die Bässe da optimieren?

• Grundabstimmung PA

• Clark
    • 14. Juni 2009 um 13:08
    Zitat von "Sound-Klinik"

Versuche doch mit einfachen Worten zu erklären, wieso zwei komplexere Signale (die nicht korrellieren - d.h. ähnlich wie bei Zufallsrauschen - und stark hörpositionsabhängig sind) sich auslöschen sollten.
    Vermutlich sind viele gespannt auf deine Entdeckung (phaseninvertierter "Gegenhall" mit REV-7...) und den sich damit eröffnenden neuen Wege in der Beschallungstechnik.

Genau Dir Grossmeister der Messtechnik werde ich eben nicht erklären, wie es funktioniert. Selber probieren macht schlauer.

• Grundabstimmung PA

• Clark
    • 14. Juni 2009 um 12:01
    Zitat von "klauston"

Du bist ja wirklich ein eingebildeter Pfropfen.

Wo hat hunterstudio geschrieben, das er Messtechnik verwendet bzw ohne dieser keinen Sound machen kann????

Hat er nämlich nicht.
    Er hat nur gefragt, wie das gehen soll, nachdem Du dies behauptest.

Und wenn Du schon solche Ansagen machst, dann sollte man die schon fundiert erklären können.

Aus Deinen Antworten kann ich aber herauslesen, das Du Dich vor einer fundierten Antwort drückst, weil Du es nicht kannst!!!

ich werfe Dir jetzt öffentlich vor, das Du nur eine große Klappe hast, aber keine Ahnung von dem was Du tust.

Hättest Du die nämlich, dann würdest Du ein TONTECHNIKER sein, aber nicht Elektrikhelfer, Staplerfahrer, Hand, Techniker, Drehbühnenbauer und Klimaanlagenbauer.

Alles anzeigen

Irgendwie habe ich den Eindruck, Du bist nicht genügend ausgelastet. Woran liegt es? Zu sehr spezialisiert?

• Grundabstimmung PA

• Clark
    • 14. Juni 2009 um 10:37
    Zitat von "hunterstudios"

Hallo,

ich bin Jungspunt, die Geschichte mit dem invertierenten Gegenhall interessiert mich?
    Wie soll das funktionieren?
    Die Refelexionen in einer Kirche sind doch garantiert super komplex, wie willst Du bitte Dein Hallgerät programmieren, dass dieses den natürlichen Hall auslöscht? Sorry, ich mische nur ein paar mal im Jahr Coverbands und arbeite sonst hauptsächlich im Studio, aber das soll mir mal einer erklären.
    Ich denke das dieses Vorhaben sich selbst mit der von dir verpönten Messtechnik nicht ohne weiteres umsetzten lassen würde, da der Hall an jeder Position im Raum anders ist.

Gruß

Sebastian

Wie soll man Leuten, die ohne Messtechnik keinen Sound mehr machen können, etwas erklären, was nur mit dem Gehör funktioniert?

• Stromversorgung Festival

• Clark
    • 14. Juni 2009 um 02:25
    Zitat von "skyper"

Pragmatismus in allen Ehren, aber damit kommst Du selbst mit spanischen Standards nicht zu Rande...

Selbst bei nur 30A (das wären gerade mal 4 6-er Bars CP60/61/62 auf "flash") fällt die die Spannung um etwa 30V ab,
    da sagt mit nahezu 99% Wahrscheinlichkeit irgendwas "PAUSE!!!",
    und das ist dann nicht zwangsweise der Pommesbrutzler, sondern eher das Pultnetzteil,
    der Gitarrenamp oder die Schminkspiegelbeleuchtung im Backstage...

Hast Du eine Ahnung, wie schwierig es ist, in Spanien eine vernünftige Stromzuleitung mit mehr als 16 mm² zu bekommen? Ich habe lernen müssen, damit zu leben. Aus einer 16 mm² Zuleitung in der Hauptverteilung, die 63 A bietet, kann ich auch mit einem höheren Kabelquerschnitt nicht weitere 500 Meter für Dauerlast überbrücken.
    Im Fall der Fälle: Generatoren. Nichts anderes habe ich bislang ausgesagt.
    Und, grundsätzlich: der Pommesbrutzler hat grundsätzlich einen anderen Stromkreis, der mit meiner PA nichts zu tun hat.

• Grundabstimmung PA

• Clark
    • 14. Juni 2009 um 01:42
    Zitat von "Sound-Klinik"

Welche "Schlacht" denn, Andreas ? :wink:

Wenn ich hier manchmal zu gewissen Themen etwas "deftiger" schreibe, werden da vergleichsweise noch ganz andere Truppenstärken aufgefahren. :D

Ich frage mich gerade, woran das liegen mag? An Deinem Ton vielleicht?
    An Deinen Einstellungen?
    Aux 13 ist der Knopf für die Leute, die Hilfe brüllen müssen, weil sie mit der Umwelt nicht mehr klar kommen. Ich glaube, Dein Pult hat leider nur 12 Auxwege...

• Wartung von GLP YPOC 250 / Lüfter

• Clark
    • 14. Juni 2009 um 01:31
    Zitat von "hotlight"

Hallo Zusammen

Ich konnte günstig 15 YPOC 250 Spot's (http://glp.de/index.php?id=102&L=1...imaï%3F½) erstehen, jedoch die meisten bereits defekt. Ich habe hauptsächlich die folgenden Probleme, wäre super wenn jemand vielleicht den einen oder anderen Tipp hätte:

Überhitzung
    Ich habe etwa 8 Stück zum Laufen gekriegt, auf unserer kleinen Bühne haben die jedoch offenbar zu warm gekriegt und die Lampe hat bei allen abwechslungsweise einfach abgeschaltet, auf dem Display war ersichtlich, dass sie überhitzt sind. Die Lüfter habe ich auf Maximalleistung gestellt. Es ist alles ziemlich verstaubt, würde ein Freiblasen der Lüfter was bringen? Oder muss man was an den Temperatursensoren machen?

Shutter
    Die Shutter bestehen aus zwei einzelnen Scheiben mit einzelnen Schrittmotoren. Bei gewissen schliesst oder öffnet der Shutter nicht mehr richtig, und der Motor (wenn man ihn von Hand dreht) dreht sehr schwer. Auswechseln der Motoren hat was gebracht. Könnte man aber auch die alten Motoren wieder zum laufen kriegen? Evtl. Ölen? Wie und wo?

Farbrad
    Bei zweien stimmt die Indexierung der Farbräder nicht mehr, Weiss (offen) ist z.B. gelb. Das Farbrad hat einen Magnet und einen Sensor dran, müsste man evtl. den Sensor reinigen? Wie könnte man das machen? Mit Alkohol?

Wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte:)

Liebe Grüsse
    & vielen Dank

Remo

Alles anzeigen

Das einfachste wäre es, mit der Firma GLP direkt Kontakt aufzunehmen.
    Ich hatte mal eine Ladung GLP Max, und da diverse Probleme. Die Techniker der Firma waren da sehr hilfreich. Ich hatte hinterher ein regelrechtes Arsenal an Austauschplatinen etc..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™