1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Clark

Beiträge von Clark

• THE T.RACKS SPLIT IT! MKII - brauchbar?

• Clark
    • 12. Juni 2009 um 01:47
    Zitat von "timotimo"

Soweit richtig, Clark, aber

Das würde im XLR-Stecker aus dem mühsam (meist per Trafo) symmetrierten Signal ein unsymmetrisches machen. Der Groundliftschalter hebt die Verbindung von Pin 1 des XLRs zum "Ground" des Klinkensteckers auf. Ansonsten stimme ich dir zu.

Stimmt. Der Schalter zu Pin 1 des XLR hebt die Verbindung zur Masse des Klinkenkabels auf. Das ist ja auch der Sinn. Das symmetrische Signal ab der DI BOX zum Pult bleibt aber bestehen. Die Abschirmende Wirkung der Masse, um die es geht, funktioniert auch, wenn in der DI Box keine Verbindung zur Gitarre mehr besteht, da ja eine Verbindung im Mischpult noch existiert, die eben dieses unerwünschte Brummen ableitet und nicht in den eigentlichen Signalweg sprich Kanal schickt.

Nur als Hinweis: Ich hab mal ein kaputtes Mikro ganz aufgeschraubt, und dabei festgestellt, dass dort die Masse von Pin 1 einfach am Gehäuse endete. Keinerlei Verbindung zu Pin 2 oder 3.
    Nicht anders verhält es sich mit einer DI Box. Die Abschirmung funktioniert auch, wenn die Masse nur einseitigen Kontakt (am Mischpult) hat.
    Sie funktioniert sogar, wenn man alle Massen in der Stagebox miteinander verbindet, meist sogar noch besser.

• Ansehen des Studiums an dem SAE Institut

• Clark
    • 12. Juni 2009 um 01:22
    Zitat von "timotimo"

Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten (ist jetzt nicht gegen dich persönlich!), aber ...

Ich lasse mir da auch nicht nahe treten. :D
    Was ist eine Ton- oder Lichtanlage anderes als als eine Elektroanlage, die ich installieren muss? Zu meiner Zeit gab es den Lehrberuf des VA halt noch nicht, und das alles noch einmal zu lernen, nur wegen einem weiteren Papier? :lol:
    Aber zur weiteren Info: Sowohl IHK wie auch der Regierungsbezirk haben mir bestätigt, dass meine alte Ausbildung bis auf wenige (modernere) Punkte zu der des VATechnikers adäquat ist, teilweise sogar umfangreicher war als die meisten heutigen Ausbildungen, und von daher eine Externenprüfung überhaupt keinen Sinn macht, ausser ich will unbedingt etwas Geld los werden. Quasi die Urform der heutigen Ausbildung zum VA.
    Du gehst ja auch nicht neu zur Fahrschule, um unbedingt den neuen C1E zu machen, wenn Du den alten Klasse 3 Führerschein hast, oder?

Als ich meine ersten Rock´n´Roll Jobs gemacht habe, war ich wahrscheinlich sogar einer der qualifiziertesten Techniker überhaupt... :lol:
    Ich kann mich noch erinnern an Avolites Dimmerschränke mit 110 Volt PARs und deutschem Drehstrom. Andere Tecs haben da reihenweise durch das Hotpatch Leuchtmittel in die Luft gejagt... ich halt nicht.

Aber einen Punkt sollte man beachten: weiterbilden muss sich jeder, egal ob er sich spezialisiert oder so wie ich Allrounder ist.

Und, wie ich schon oben sagte, wenn man sich wirklich weiterbilden will in einem Bereich, der auch dem eigenen Betrieb hilft, wäre z.B. eine Kaufmännische oder Betriebswirtschaftliche Ausbildung sinnvoller, da Sie im Falle des Scheiterns der Firma wenigstens noch Perspektiven in völlig anderen Branchen zulässt.

• THE T.RACKS SPLIT IT! MKII - brauchbar?

• Clark
    • 11. Juni 2009 um 23:43
    Zitat von "tobias kammerer"

Das ist ja genau der Blödsinn. Wenn man die Erde hebt, tut man das ja hoffentlich mit Bedacht und zwar dann, wenn eine Doppelerdung vorliegt. Somit bleibt einseitig die Verbindung erhalten und dadurch auch die Schirmwirkung. Wenn man sich natürlich nicht auskennt (Enduser/ Musiker) verhindert diese Schaltung den versehentlichen Verlust der Schirmwirkung. Klassiker wäre z.B. Westerngitarre an D/I Box. Hier darf man nicht Ground Lift drücken, da dann die Gitarre garnicht mehr geerdet ist. Das klinkenkabel übrigens auch nicht. Brumm wäre sehr wahrscheinlich.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis Deinerseits vor oder ich habe, obwohl ich Ahnung von Elektrik habe, etwas gar nicht verstanden.
    Bei einer Westerngitarre benutzt man eine DI Box, um aus einem unsymmetrischen Signal (Klinkenkabel) ein symmetrisches, abgeschirmtes zu machen, das man über erheblich längere Strecken zum Pult schicken kann. Generell läuft das Gitarrensignal ab der DI Box auf den Pins 2 und 3 des XLR Steckers. Um eine "Erdung" der Masse des Klinkenkabels hinzubekommen, ist eine Verbindung von Pin 1 in der DI-Box zu PIN 2 da, die eben abschaltbar ist. Eben bei Brummproblemen, die in dem Fall aber eher durch Einwirkung irgendwelcher Strahlung auf das Klinkenkabel oder die Gitarre selbst entsteht. Die Abschirmung des Kabels funktioniert trotzdem auf jeden Fall, da die Masse im Pult ja nicht getrennt wird, Funksignale oder Induktion in der Abschirmung finden im Pult einen Potenzialausgleich.
    Witzig ist, dass je nach Gitarrentyp (Tonabnehmer, aktive Elektronik) man manchmal die Masse unbedingt zuschalten muss, manchmal unbedingt ausschalten (komplett), und es manchmal egal ist. Liegt immer an den Bauteilen und der Verschaltung sowie am Klinkenkabel. Aber dafür sind DI Boxen ja da.
    Den Sinn der erwähnten 100 Ohm Widerstände kann ich auch nicht verstehen.

Noch eine Kleinigkeit: Verwechsel bitte nicht Masse mit Erde. Masse ist die Abschirmung.
    Geerdet sein muss nur das Pult und / oder der Gitarrenamp, wenn einer vorhanden ist, nicht die Gitarre selbst, um bei Stromschlägen den FI zu schmeissen. Und da geht es um die echten 230 Volt, nicht um die 48 Volt Phantompower mit begrenztem minimalsten Strom, die man auf der Masse normalerweise nicht mal fühlt.

• Clark
    • 11. Juni 2009 um 20:47

skyper: wo liest Du heraus "alles hinzuschmeissen"?
    Ich habe betont "erst mal" und das auch so gemeint. Es gibt ja auch noch ganz andere Möglichkeiten, auf die man erst mal kommen muss, und da kann man ja eine Zeit drüber schlafen, wenn der Laden so gerade gut läuft.
    Nur ein Tipp: Ich bin gelernter Elektroanlageninstallateur. Diese Ausbildung hat bei den Behörden gereicht, natürlich verbunden mit Nachweisen der entsprechenden Berufserfahrung, dass ich ohne weitere Prüfung eine Ausbilderlizenz für Veranstaltungstechniker bekommen habe.
    Wenn im VA Bereich zu wenig Arbeit ist, installiere ich halt Stromverteiler, Sicherungskästen oder Klimaanlagen.
    Das nenne ich einen Plan B.

• Portugal?

• Clark
    • 11. Juni 2009 um 15:05

Hier noch die Adresse eines Ladens in Faro, der zumindest Boxen vermietet. Aber keine Ahnung, ob da jemand Deutsch oder Englisch kann.
    http://www.livemusic.pt/servicos.html

• Portugal?

• Clark
    • 11. Juni 2009 um 14:34

Hola, ich war vor ein paar Jahren im Hotel Almansor in Carvoeiro. Die haben selber eine halbe Disco installiert, und da waren regelmässig Konzerte, auch mit deutschen DJs oder Alleinunterhaltern.
    Die Leute an der Rezeption dort waren überaus freundlich und hilfsbereit. Sie werden Dir sicher zumindest die Adresse eines DJs geben, der Dir möglicherweise helfen kann.
    Salu2

• Wie seht Ihr der Krise entgegen

• Clark
    • 11. Juni 2009 um 02:58
    Zitat von "ukw"

Frankfurter Autoshow wird zur Schrumpfmesse

Wichtige Hersteller fehlen, die Messestände werden kleiner:
    Die Internationale Automobilausstellung in Frankfurt dürfte
    diesmal erheblich bescheidener ausfallen als noch 2007.
    Die Ausstellungsfläche schrumpft um mehr als 25 Prozent,
    mit Nissan sagt ein weiterer Pkw-Produzent ab.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,621627,00.html

Ich hatte vorher für eine Firma aus dem Süddeutschen bei etlichen grösseren Automessen Drehscheiben aufgebaut. Seit der IAA vorletztes Jahr, wo mein Einsatz zwei Tage vorher abgesagt wurde, ist da nichts mehr. Die haben offensichtlich teils bis zu 50 % ihrer Aufträge eingebüsst, und da bin ich als Freelancer natürlich auch aussen vor.
    Alleine Nissan, für die ich vorher noch in Paris zwei Drehscheiben montiert hatte, hätte für mich grob zwei Arbeitstage bedeutet. Weg.
    Erzähle mir keiner, dass Freelancer nicht von der Krise betroffen sind.
    Aufgrund meines Wohnsitzes in Südspanien war ich in den letzten Jahren auch öfter für deutsche Firmen auf den Messen in Barcelona oder Valencia tätig. Da gibt es einen ganz heftigen Einbruch, es sind kaum noch Jobs zu ergattern, nicht mal mehr als Helfer oder Staplerfahrer.
    Es sind sogar ganze Messen hier schon abgesagt worden.
    Ich muss ernsthaft in Erwägung ziehen, umgehend die erstbeste feste Stelle anzunehmen und nach D zurückzuziehen.
    Braucht derzeit jemand einen uralten Roadie oder TL mit der Lizenz zu töten, sprich Veranstaltungstechniker auszubilden? Ach, so nebenbei, ich kann einen sehr guten Sound machen. Näheres auf Anfrage.

• Arbeitsbühnenbedienung mit IPAF-PAL Card ?

• Clark
    • 10. Juni 2009 um 23:54

Jetzt bin ich immer noch nicht viel schlauer. Reicht mein alter Staplerschein denn noch aus oder nicht mehr?
    Mein alter Klasse 3 Führerschein reicht ja auch noch für Siebeneinhalber plus Hänger, und so ein Hubsteiger ist ja auch nichts anderes als ein dicker Manitou, ausser dass ich im Korb einen besseren Überblick habe...

• Überdachung mittels Fallschirm > Vorschriften ?

• Clark
    • 10. Juni 2009 um 20:50
    Zitat von "Peerless"

ok, da wär jetzt die Frage, wie das andere Verleiher machen ? Spezieller Fallschirm, oder erfüllen Fallschirme allgemein die Brandschutzbestimmungen ?

Echte Ballonseide ist zumindest schwer entflammbar. Das kann man sich vor dem Einsatz vom Hersteller schriftlich geben lassen.

Für günstige Fallschirme, die ausrangiert sind, lohnt es sich, die Flughäfen in der Nähe abzuklappern.

• Clark
    • 10. Juni 2009 um 20:18

Wenn Deine Firma läuft, kümmere Dich einfach erst mal nicht um einen weiteren Abschluss oder so. Werde Mitglied beim VPLT, und suche Dir Mitarbeiter, die die Papiere haben, die Dir fehlen.
    Nur als Tipp: ich bin "nur" Elektroanlageninstallateur, habe aber einen Ausbilderschein für VA Techniker. Wozu sollte ich den Meister also noch machen? Brauche ich einen, miete ich einen.

• Überdachung mittels Fallschirm > Vorschriften ?

• Clark
    • 10. Juni 2009 um 18:30

Ich habe früher auch oft einen Fallschirm als Bühnendeko benutzt. Stichwort: Brandschutzvorschriften für Bühnendeko.
    Als Festinstallation für einen Kunden würde ich beim örtlichen Bauamt eine Anfrage stellen, um auf Nummer Sicher zu gehen.

• Clark
    • 10. Juni 2009 um 17:22

Ich habe als Systemtechniker bei einem Open-Air Festival einen SAE Absolventen vom FOH verwiesen. Seine erste "Amtshandlung" war, alle EQ´s und sonstigen Einstellungen linear zu stellen und dann zu meckern, wie mies die PA klang. Als er dann beim Soundcheck seiner Band schon im Anfang die Bassdrum voll in den roten Bereich abmischte, war schluss mit lustig.
    Hat ein anderer Tontechniker es übrigens schon mal geschafft, nur mit der Bassdrum ein Feedback bei 3,5 KHz auf der Front-PA zu produzieren? Ich jedenfalls noch nie...
    Seitdem ist der Begriff SAE ein rotes Tuch für mich.

• Bewerbung für Ausbildungsplatz zur Fachkraft f. V.T

• Clark
    • 10. Juni 2009 um 16:45

Anhang: Guten Tach macht keinen guten Eindruck. Klingt so wie kommse heute nich, kommse morjen... :D

• Bewerbung für Ausbildungsplatz zur Fachkraft f. V.T

• Clark
    • 10. Juni 2009 um 16:24

Hallo Max,
    wichtig bei der Bewerbung ist der erste Eindruck. Du musst vermitteln, dass Du wirklich Spass an dem Job haben wirst, über die Nachteile (viel on the road) Bescheid weisst, und wenn möglich Vorkenntnisse aufzeigen.
    Die eigentliche Form der Bewerbung wird je nach Firma so unterschiedlich bewertet, dass es keinen Sinn hat, da auf "den" Tipp zu hoffen.
    Ich selbst habe auch schon mal einen Lehrling eingestellt, der sich nur persönlich vorgestellt hat ohne Bewerbungsmappe, und einfach überzeugend war, dass er den Job machen will. Da waren dann Zeugnisse egal. Was nützt es mir als Arbeitgeber, wenn da im letzten Schulzeugnis eine Eins in Chemie und Mathe steht, der Mann aber schlecht hört?
    Die Krönung war eine Bewerbuing, die ich bekommen habe, wo jemand hervorragende Kenntnisse an Digitalen Tonpulten und der Computersteuerung verschiedener Systeme betont hat, gleichzeitig aber durchblicken liess, dass es ihm egal wäre, ob und wie das passende Holz auf die Bühne oder an die Decke kommt. Den Tontechniker, der nur mit weissen Hanschuhen ankommt und 5 Minuten vor dem Konzert nur ein paar Poties dreht, den gibt es meines Wissens nämlich nicht.
    Genug davon, such Dir Im Internet Firmen in Deiner Nähe und gehe einfach hin zur Bewerbung. Im Internet kannst Du auch bei http://www.vplt.de noch Stellenausschreibungen finden.

• Hazer vs. Rauchmelder

• Clark
    • 10. Juni 2009 um 00:04

In unserem Fall in Wuppertal hatten wir Glück: Die Feuerwehr hat es als Fehlalarm eines Passanten interpretiert und somit als ohnehin notwendige Übung eingestuft, also sind keine Kosten entstanden. Aber die Pause hat natürlich bei den Veranstaltern und Gästen für etwas Missstimmung gesorgt. Den Rest der Veranstaltung habe ich logischerweise vermieden, dem Knopf der Nebelmaschine auch nur nahe zu kommen... :lol:

• Oliver Leithold / Bergkamen - jemanden bekannt?

• Clark
    • 9. Juni 2009 um 23:31

Hallo David, hast Du eine genaue Adresse für mich?

• Hazer vs. Rauchmelder

• Clark
    • 9. Juni 2009 um 23:23

Der beste Rauchmelder sind Passanten, habe ich mal gelernt: In der Wuppertaler Stadthalle hatten wir mal die Weather Girls auf der Bühne, für die ich Licht gemacht habe.
    Natürlich hatte ich daran gedacht, den Hausmeister zu bitten, die Rauchmelder auszuschalten.
    Bei "Its raining men" habe ich "Gas gegeben", wie man so schön sagt.
    Was aber keiner von uns wusste: die Lüftungsanlage ist dort ziemlich kräftig und hat den Nebel durch ein Kellerfenster auf die Strasse gepustet. Autos blieben stehen, weil deren Fahrer nichts mehr sahen, und noch vor Ende des Songs waren 6 Einsatzwagen der Feuerwehr vor Ort... :oops:

• Arbeitsbühnenbedienung mit IPAF-PAL Card ?

• Clark
    • 9. Juni 2009 um 23:14

Es ist auf der Palexpo nur nervig, wie lange man warten muss, bis so ein Stapler oder Steiger auch mal ankommt...
    :(
    Mal eine Frage an die Runde: Muss man jetzt für jedes einzelne Gerät einen Schein machen, oder reicht der alte Staplerschein (Fahrerausweis für motorisch getriebene Flurförderfahrzeuge) noch eine Zeitlang aus?
    Auf der Fira de Barcelona habe ich damit letztes Jahr jedenfalls einen Stapler und einen Hubsteiger ohne Fahrer so noch bekommen.

• Oliver Leithold / Bergkamen - jemanden bekannt?

• Clark
    • 9. Juni 2009 um 21:38

Ich weiss ja nicht, wie realistisch hier manche denken, aber gute Ratschläge über das "korrekte" Vorgehen brauche ich nun gar nicht.
    Ich lebe im Ausland, und habe alle rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft. Es scheitert daran, dass keine Adresse dieses Herrn Leithold, geborener Wiewel, ausfindig zu machen ist. Also kann man ihm auch keinen Mahnbescheid zustellen.

• Grundabstimmung PA

• Clark
    • 9. Juni 2009 um 18:30

Bei 99 % meiner VAs mit Bands bin ich völlig unabhängig von Name und Arrangement der PA-Anlage gut damit gefahren, zuallererst Wert auf die Sprachverständlichkeiot zu legen, und aus meiner Erfahrung heraus musste ich meistens einfach eine tiefe Senke im Bereich 800 bis 1000 Hertz am EQ einstellen.
    Alles andere war dann eine Spielerei mit den Potis am Pult.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™